Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 23:02
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Aha-Regeln sind sinnvoll, keine Frage, nur leider nicht bei allen Arbeitsstellen und in allen Situationen umsetzbar. Es gibt genügend Berufe in denen man keinen Abstand gewährleisten kann und auch privat nicht immer, wie z.B. beim Umgang mit Kindern oder älteren Menschen.
Das könnte man in der Prioritätenliste berücksichtigen.
Der Impfstoff von Biontec kann schneller hergestellt werden als andere Impfstoffe.
Da sollte man sich nicht so viel Sorgen machen.
Es gibt eine gelbe Liste von Corona Impfstoffen.
Obwohl es bei den genbasierten Impfstoffen bisher noch keinen zugelassenen Vertreter gibt, bieten RNA- und DNA-Impfstoffe in einer Pandemiesituation einen großen Vorteil: Da für diese beiden Plattformen keine Bioreaktor-Kulturtechniken erforderlich sind, wie sie beispielsweise für einen inaktivierten Impfstoff benötigt werden, können sie im Labor schnell hergestellt werden. Der Entwicklungsprozess kann so im Falle einer Pandemie beschleunigt werden. Nicht verwunderlich also, dass die meisten Strategien aktuell diese neuartigen Technologien verwenden
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/unterschiede-corona-impfstoffe
Bei so vielen impfstoffen wird die Prioritätenlliste nicht mehr so wichtig sein.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 23:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum? Selbst wenn der Ausbruch der Krankheit nicht verhindert wird, wird der Verlauf in der Regel abgeschwächt. Und das reicht doch völlig aus?
Eine 100% Sicherheit, dass dich eine Krankheit nicht doch dahinrafft gab es auch durch Impfungen noch nie.
Wenn eine Impfung mit 40-50% eine bessere Impfung verhindert halte ich dies nicht für sinnvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 14:01
mir wäre schon eine Verbesserung der Abwehr und der allgemeinen Krankheitsverlauf wichtig, als Risikopatient hat man Horrorvorstellungen, die leider nicht aus der Luft gegriffen sind, von Beatmungsgeräten auf der Intensivstation und extremer Luftnot.
Wenn es sich nur um 30-40% bessert und man keinen Horrorverlauf bekommt wäre die Sache schon klar und ich würde mich sofort impfen lassen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 15:20
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Corona-Impfung-Spahn-offen-fuer-Einsatz-von-Sputnik-V-416699.html (Archiv-Version vom 31.01.2021)

Jetzt kommt wohl doch die "Kreml Pampe" ins Spiel. Und scheint mit über 90% Wirksamkeit und guter Verträglichkeit gar nicht so schlecht zu sein. Dabei hatte man doch bevor aus den USA am Start war nur negative Presse und Russland Bashing über... Tja aber in der Not... :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 15:23
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Dabei hatte man doch bevor aus den USA am Start war nur negative Presse und Russland Bashing über... Tja aber in der Not...
Nein man hat kritisiert, dass die Anforderungen für eine Zulassung in der EU nicht vorliegen, tun sie immer noch nicht vollständig.

Wenn die Daten und Studien vorliegen, wieso sollte man den Impfstoff nicht nutzen ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 18:42
Was ist im Impfstoff eigentlich drin


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 18:46
@KaiserGünter
Das hängt von der Sorte ab, hier eine Übersicht:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-impfstoff-tracker-1.5049866


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 18:59
Zitat von KaiserGünterKaiserGünter schrieb:Was ist im Impfstoff eigentlich drin
Hast du ein passendes Studium mit dem du das verstehen könntest?
Fairerweise, wenn du es hättest, würdest du selbst mit google erfolgreich werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 19:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein man hat kritisiert, dass die Anforderungen für eine Zulassung in der EU nicht vorliegen, tun sie immer noch nicht vollständig.
Also ich habe im vergangenen Jahr über die Massenmedien eine Diskreditierung Russlands vernommen wonach dem Impfstoff nicht vertraut werden kann weil ja nichts genügend getestet wurde etc. Medial gesehen wollte man dem Impfstoff Sputnik V eigentlich keine Chance geben... Und politisch am besten auch nicht.

Habe damals pöbelhaft direkt gesagt "die gleiche Nachricht aus dem Westen und alle schreien hurra!" und für mein Empfinden (und auch anderer) war es so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 19:35
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Habe damals pöbelhaft direkt gesagt "die gleiche Nachricht aus dem Westen und alle schreien hurra!" und für mein Empfinden (und auch anderer) war es so.
Nur das es schlicht nicht stimmt bei dem BionTech Impfstoff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 20:14
@SegaSaturn
Dass der russische Impfstoff nur unter Umgehung der dritten Testphase als erster Impfstoff weltweit in Russland zugelassen werden konnte und dazu ausgerechnet den Namen Sputnik erhielt (wie der erste Satellit im All), war natürlich ein reiner Propagandacoup!

Da war es natürlich klar, dass dadurch Misstrauen gegenüber Sputnik V geschürt wurde und zwar nicht zuletzt auch in der russischen Bevölkerung, bei der die Impfbereitschaft nach meinen letzten Informationen nur um die 50% lag.

Die schlechten Schlagzeilen hat sich die russische Regierung also ganz allein selbst zuzuschreiben!
Hätte man sich einfach an die Richtlinien gehalten, dann hätte es bei Sputnik V auch keine größeren Bedenken im Bezug auf die Wirksamkeit oder mögliche schwere Nebenwirkungen gegeben!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 20:40
Tja ich sage einfach nur ätschi bätsch das ganz viele falsch lagen und der Impfstoff jetzt doch gut ist und freue mich einen Keks :)

abwarten werde ich trotzdem erstmal was das impfenangeht


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 22:23
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Impfstoff nicht vertraut werden kann weil ja nichts genügend getestet
Einem Impfstoff der nicht getestet wurde im Rahmen von bestimmten Vorgaben, die es nicht ohne Grund gibt, sollte man auch nicht uneingeschränkt vertrauen.

Das muss ja nicht heißen dass das zeug Gift ist, aber es heißt eben dass es nicht ausreichend erprobt ist.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:ätschi bätsch das ganz viele falsch lagen und der Impfstoff jetzt doch gut ist und freue mich einen Keks :)
Aha und hast du irgendwelche Kompetenzen, dass du schon letzten Herbst die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Impfstoffs beurteilen konntest?

Soweit ich das erinnere wurden auch keine Daten seitens der Russen preisgegeben, anhand derer man das hätte beurteilen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 22:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und hast du irgendwelche Kompetenzen, dass du schon letzten Herbst die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Impfstoffs beurteilen konntest?
Nö aber man kann sich doch auch freuen wenn man schlichtweg eine korrekte Einschätzung bezüglich einer oftmals einseitigen Berichterstattung hatte. Wenn man sich nur freuen darf sofern Kompetenzen vorhanden sind darf man auch nicht jubeln wenn die eigene Lieblingsband ein super Album rausbringt ohne das man selbst Gitarre spielen kann... :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 22:42
Nö aber man kann sich doch auch freuen wenn man schlichtweg eine korrekte Einschätzung bezüglich einer oftmals einseitigen Berichterstattung hatte. Wenn man sich nur freuen darf sofern Kompetenzen vorhanden sind darf man auch nicht jubeln wenn die eigene Lieblingsband ein super Album rausbringt ohne das man selbst Gitarre spielen kann... :)
Was soll man da sagen? Viel Spass im "Team Putin"?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 22:45
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:darf man auch nicht jubeln wenn die eigene Lieblingsband ein super Album rausbringt ohne das man selbst Gitarre spielen kann
Um mal deinen Vergleich zu bemühen, du hast dann gejubelt, dass deine Lieblingsband ein neues Album rausbringt, obwohl du und auch kein anderer es wirklich gehört hat.

Das es wirklich ein gutes Album ist stellt sich ja eventuell jetzt erst heraus.

Das kann man so machen, aber hat doch einen Hauch von Glücksspiel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.02.2021 um 22:46
Putin mag sein wie er will, aber falls er dafür gesorgt hat, dass es einen guten Impfstoff gibt (fallls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte), dann ist das so.
Und dann würde ich den nicht verschmähen, wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen - da bin ich völlig unparteiisch. Hauptsache es hilft.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 00:20
Der Impfstoff von AstraZeneca AZD1222 (Wikipedia: AZD1222) enthält zum einen gentechnisch veränderte Adenoviren, zum anderen werden im Herstellungsprozess humane embryonale Nierenzellen eines abgetriebenen Fötus (HEK 293 Trek siehe Wikipedia: HEK-Zellen) verwendet. Im fertigen Impfstoff-Produkt sollen die HEK-Zellen laut Hersteller nicht mehr vorhanden sein.

Wissenswertes über HEK-Zellen: In der Forschung werden die Zellen u.A. dazu verwendet um bei Mäusen in praktisch 100% der Versuche Krebs auszulösen:
"The tumorigenicty of the HEK 293 cell line was validated [...]. The HEK 293 cell line and associated cell lines are commonly used in the production of [...] adenovirus. Upon maturation, 293 cells were lysed and viruses were purified. Viable 293 cells could be completely removed from the virus preparation. Thus, the possibility of tumor induction by using recombinant adenoviral vector packed by 293 cells is slim." (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18378163/)

Ob man das - geringe - Restrisiko, welches aufgrund von möglichen Produktionsfehlern trotz GMP besteht (immer wieder kommt es zu Chargenrückrufen aufgrund gravierender Abweichungen im Herstellungsprozess: https://www.process.vogel.de/aus-schaden-wird-man-klug-wie-funktioniert-gmp-in-der-pharma-praxis-a-317883/) eingehen möchte muss jeder für sich entscheiden.

Wünschenswert wäre, dass das EU-Genetikrecht und die damit verbundene Anspruch auf Wahlfreiheit aus dem Lebensmittelbereich auch bei Arzneimitteln Anwendung findet. Es gibt schon viel zu viele gentechnisch veränderte Humanarzneimittel. (https://www.transgen.de/aktuell/2579.arzneimittel-wirkstoff-gentechnik.html) Gentechnik? Nein Danke. Corona heiligt nicht alle Mittel, vor allem wenn risikofreie risikoarme mRNA-Alternativen zur Verfügung stehen.

Impfen, ja. Sofort. Aber bitte nur mit mRNA-Impstoffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 05:17
Das klingt jetzt vlt ein bißchen nach Verschwörung, aber vlt hat man den Impfstoff absichtlich verknappt oder verzögert um die Impfbereitschaft zu erhöhen. Oder die Verzögerungen zu mindestens Medial dafür genutzt. Weil Psychologie. Wie beim Klopapier, auf einmal wollten alle welches. Plötzlich steigt die Impfbereitschaft. Wenn sich am Ende mehr Leute impfen lassen hätte es ja was gebracht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 06:39
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Tja ich sage einfach nur ätschi bätsch das ganz viele falsch lagen und der Impfstoff jetzt doch gut ist und freue mich einen Keks :)
Es ist gut, dass der Impfstoff sich als sicher erwiesen hat, aber es ist doch "russisches Roulette" 😉, ein Produkt vorschnell rauszuhauen, bevor es umfassend ausgetestet wurde. Das ist eine Art von Glücksspiel, und ich wäre mir da wie ein Versuchskaninchen vorgekommen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Soweit ich das erinnere wurden auch keine Daten seitens der Russen preisgegeben, anhand derer man das hätte beurteilen können.
So kennt man es...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann würde ich den nicht verschmähen, wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen - da bin ich völlig unparteiisch. Hauptsache es hilft.
Sehe ich auch so. Die Wirksamkeit soll um die 90% sein. Das reicht doch fast an die Produkte von Biontech und Moderna heran.


Anzeige

melden