Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 05:09
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich zitiere mich mal selbst...
amtraxx schrieb am 04.02.2021:
Eine Impfung kann durchaus das entstehen von Mutationen auslösen...
Das wurde zwar immer mal wieder geschrieben, stimmt aber einfach nicht. Mutationen sind nicht zielgerichtet, sie sind zufällig. Wenn eine Mutation einen Vorteil bringt wird sich diese langfristig durchsetzen. Eine ansteckendere Variante wird sich immer durchsetzen, unabhängig davon ob es eine Impfung gegen die weniger ansteckende gibt oder nicht. Lediglich die Geschwindigkeit mit der sie sich durchsetzt wird größer sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 06:35
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:stimmt aber einfach nicht.
Und dafür hast du doch sicher einen Beleg oder entsprechende Expertise oder..?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 06:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne mich da nicht aus. Wenn auf diesem Zettel Namen und Geburtsdatum stehen wie auf dem Perso? Man hätte zumindest etwas dabei und könnte das Original ja nachreichen.
Ich weiß nicht, wie der Zettel genau aussieht, den man vom Impfarzt ausgehändigt bekommt. Wenn ich daran denke, werde ich meine Eltern mal fragen. Die haben das nach der Impfung auch erhalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 08:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nicht, wie der Zettel genau aussieht, den man vom Impfarzt ausgehändigt bekommt. Wenn ich daran denke, werde ich meine Eltern mal fragen. Die haben das nach der Impfung auch erhalten.
Datum, Impfstoff, Menge und Unterschrift vom impfenden Arzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es straffrei ist sowas zu fälschen. Dann könnte man sich seine AU und Rezepte ja auch selbst ausstellen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 11:52
Wow, schon alle über 60 könnten bis ende Juni geimpft sein. Also das ist ja, also, mir fehlen die Worte.... famos?!
Dann dauert es ja danach nur noch ca. 1-1,5 Jahre und wir sind durch. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Aber davon geht man ja nicht aus. Was soll schon passieren...
Aussicht auf Corona-Impfung für Menschen über 60 bis Ende Juni
Bei den Corona-Impfungen in Deutschland gibt es mehr Klarheit darüber, bis wann die einzelnen Bevölkerungsgruppen in den kommenden Monaten geimpft sein könnten. So können alle drei Gruppen, die vorrangig geimpft werden, bis Ende Juni mindestens die erste der zwei nötigen Impfung bekommen. Das geht aus einer neuen Übersicht aus dem Bundesgesundheitsministerium hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Voraussetzung ist, dass die Hersteller ihre in Aussicht gestellten Impfstoffmengen auch liefern.
Damit könnten unter anderem alle Menschen über 60 Jahren, Lehrer, Erzieher, Polizisten und Beschäftigte in Supermärkten bis dahin eine Impfung bekommen. Wenn vorher noch weitere Impfstoffe zugelassen werden oder sich nicht alle impfen lassen wollen, könnte die Schwelle früher erreicht sein.
Quelle: BILD


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 11:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wow, schon alle über 60 könnten bis ende Juni geimpft sein.
Das hast du falsch gelesen...bis ende Juni MINDESTENS DIE ERSTE! von zwei Impfungen bekommen.
Es dauert also noch bis in den August bis sie komplett durch sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Das hast du falsch gelesen...bis ende Juni MINDESTENS DIE ERSTE! von zwei Impfungen bekommen.
Es dauert also noch bis in den August bis sie komplett durch sind.
Der Anteil der Ü60er beträgt ca. 25%, irgendwie leuchtet mir die Mathematik dahinter, dass man für die bis Ende Juni braucht, dann aber "bis Ende des Sommers" allen Bürgern ein Impfangebot gemacht haben will nicht wirklich ein. Selbst wenn man die Jugendlichen und Kinder, die nicht geimpft werden dürfen, berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:04
Zitat von NerokNerok schrieb:Das hast du falsch gelesen...bis ende Juni MINDESTENS DIE ERSTE! von zwei Impfungen bekommen.
Es dauert also noch bis in den August bis sie komplett durch sind.
Huch, natürlich. Ich Schussel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Anteil der Ü60er beträgt ca. 25%, irgendwie leuchtet mir die Mathematik dahinter, dass man für die bis Ende Juni braucht, dann aber "bis Ende des Sommers" allen Bürgern ein Impfangebot gemacht haben will nicht wirklich ein. Selbst wenn man die Jugendlichen und Kinder, die nicht geimpft werden dürfen, berücksichtigt.
Gut, es sind nicht nur über 60 jährige, auch diverse Berufsgruppen sind in den drei Gruppen. Aber natürlich wird sich Merkels Versprechen als Lüge entpuppen. Vermutlich am Tag nach der Wahl.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und dafür hast du doch sicher einen Beleg oder entsprechende Expertise oder..?
Die grundlegenden Mechanismen der Mutation lernt man in der gymnasialen Oberstufe. Wenn das schon nicht sitzt machen Fachquellen wenig Sinn. Nochmal, Mutationen geschehen zufällig. Ständig. Gewährt sie einen ausreichend großen Vorteil, setzt sie sich durch. Das Grundprinzip der Evolution.

Ein Virus reagiert nicht mit Mutation auf äußere Einflüsse. Es kennt kein zielgerichtetes handeln. Mutationen sind keine Reaktion, es sind zufällige Fehler bei der Reproduktion. Neben den 3 bis 4 Mutationen die uns aktuell Sorgen bereiten gibt es tausende die keine Auswirkung haben oder das Virus sogar schwächer und weniger ansteckend machen. Die setzen sich allerdings auch nicht durch, da sie eben aus Sicht des Virus keinen Vorteil haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:55
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:Die grundlegenden Mechanismen der Mutation lernt man in der gymnasialen Oberstufe. Wenn das schon nicht sitzt machen Fachquellen wenig Sinn.
Jetzt hast du mich natürlich überzeugt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 12:58
Klassischer querdenker der glaubt was er glauben will und zu wenig Bildung hat logische Zusammenhänge der Wissenschaft nachzuvollziehen?
Mir egal, ich streite nicht mit dummen und uneinsichtigen Menschen.
Glaube was du glauben willst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 13:15
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=mutationen

Extra was leicht verständliches rausgesucht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 13:17
Ich denke gegenseitige Anfeindungen gibt es schon genug.

Für mich persönlich (Einzelmeinung) sind die Massnahmen in ihrer Undifferenziertheit vergleichbar mit der Anwendung einer Atombombe zur Eliminierung eines Terrorfürsten statt einer gezielten Operation an den Orten, wo seine Gefolgsleute terrorisieren.

Man muss beispielsweise überhaupt kein Fan von Frau Wagenknecht sein, jedoch ist die eine oder andere von ihr vorgeschlagene Vorgehensweise bedeutend humaner und volkswirtschaftlich verantwortbarer als das, was zuletzt aus Berlin kam.

Wenn der Virus mit dem Holzhammer / der Atombombe aus der Welt wäre, nach zwei oder drei oder vier Wochen - meinetwegen. Aber das Ganze wird bleiben und auch nach Monaten des Lockdowns immer wieder aufflammen, wenn man immer wieder alles oder nicht spielt.

Es darf nicht der einzig mögliche Weg sein, Menschen und Betriebe als Kollateralschäden zu verheizen. Wer das unbefristet tut, befeuert nur Unfrieden und Verschwörer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 13:21
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Man muss beispielsweise überhaupt kein Fan von Frau Wagenknecht sein, jedoch ist die eine oder andere von ihr vorgeschlagene Vorgehensweise bedeutend humaner und volkswirtschaftlich verantwortbarer als das, was zuletzt aus Berlin kam.
Was hatte Frau Wagenknecht vorgeschlagen?
(ihre Vorschläge - auch in anderen Bereichen - fand ich meistens sehr plausibel und sinnvoll).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 13:29
@Freealuhüte

Um mal bisschen sachlich zu bleiben hier mal ein Beleg der deine unbelegten Aussagen widerlegt:
Die Evolution der Virusvarianten
Um sich zu vermehren, schleusen Viren ihre Erbinformationen in eine Wirtszelle ein, bei jeder Reproduktion treten kleine Kopierfehler auf und jeder dieser Fehler verändert auch den genetischen Code des Virus, es mutiert.

Die jetzt eingesetzten Impfstoffe üben dabei einen evolutionären Druck auf das Virus auf, es werden vor allem jene Virusvarianten selektiert und vermehrungsfähig bleiben, die sich durch ihre Mutationen dem Zugriff des Immunsystems entziehen.
Quelle: https://www.dw.com/de/schwache-impfungen-beg%C3%BCnstigen-gef%C3%A4hrliche-mutationen/a-56319150


Der Impfstoff löst keine Mutationen aus, da diese zufällig, ohne Trigger geschehen.
Aber Impfstoffe können eben selektieren und die Mutationen die bestehen bleiben werden dadurch begünstigt und könnten sich so stärker vermehren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 13:30
@Optimist

Die Vorschläge im Einzelnen habe ich inzwischen aus Gründen der Resignation schon wieder vergessen, sorry.

Ich habe mich nur bei ihrem Vortrag dabei erwischt, wie ich dachte "ja, DAS klingt doch mal nach versuchbaren Mittelwegen". Sie kam nicht mit "jetzt muss aber echt mal alles öffnen!" oder ähnlichem um die Ecke.

Das ein Vorschlag vernünftig zu sein scheint, merke ich bei mir üblicherweise daran, dass ich zwar immer noch denke "man ey, ich will mein Leben zurück", in der nächsten Nanosekunde aber denke "... aber mit dem Vorschlag könnte ich zumindest mal vier Wochen wieder etwas erleichterter sein, auch wenn es immer noch eine Stimmungsbremse ist...".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 15:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber Impfstoffe können eben selektieren und die Mutationen die bestehen bleiben werden dadurch begünstigt und könnten sich so stärker vermehren.
Deine Annahme würde nur auf der Basis funktionieren, dass die Impfung neue Wirte für das Virus schaffen würde, tut sie aber nicht, denn die Ungeimpften sind ja genauso empfänglich für eine hypothetische Mutation (vor der durch die Impfung nicht geschützt werden kann) wie die Geimpften oder auch welche die die Erkrankung schon durch haben.

Unter dem Strich bleibt nur ein prozentual besserer Schutz durch die Impfung. Jegliche Mutationen vor der die Impfung nicht schützt, setzen sich komplett unabhängig von der Impfung durch oder eben nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 15:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn vorher noch weitere Impfstoffe zugelassen werden oder sich nicht alle impfen lassen wollen, könnte die Schwelle früher erreicht sein.
@V8Turbo
@bgeoweh
@Nerok

Diesen entscheidenden Absatz habt ihr bei euer süffisanten Kritik außer Acht gelassen.

Ich persönlich bin optimistisch, dass das Impfgeschehen spätestens nach dem Sommer einen Großteil der Bevölkerung erreicht hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.02.2021 um 16:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diesen entscheidenden Absatz habt ihr bei euer süffisanten Kritik außer Acht gelassen.

Ich persönlich bin optimistisch, dass das Impfgeschehen spätestens nach dem Sommer einen Großteil der Bevölkerung erreicht hat.
WENN weitere zugelassen werden. WENN man dann mehr als drölf Dosen bekommt. WENN dann die Logistik funktioniert. Wenn, wenn, wenn.


Anzeige

1x zitiertmelden