Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin mag sein wie er will, aber falls er dafür gesorgt hat, dass es einen guten Impfstoff gibt (fallls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte), dann ist das so.
Wie soll denn Putin dafür gesorgt haben, dass der Impfstoff gut wird? Der hat doch von Biochemie oder Virologie nich mehr Ahnung als wir beide. Der hat lediglich dafür gesorgt, dass das Zeuch ohne die üblichen Testverfahren auf seine Bevölkerung losgelassen wurde.

Erzählst du uns hier nich schon seit Wochen, dass du skeptisch bist beim Impfen, weil dir die Langzeiterfahrung fehlt, aber wenn ein Impfstoff mit extra wenig Erfahrung verteilt wird, dann findest du das erstmal gut? Very strange.
Zitat von JCBJCB schrieb:Gentechnik? Nein Danke. Corona heiligt nicht alle Mittel, vor allem wenn risikofreie risikoarme mRNA-Alternativen zur Verfügung stehen.

Impfen, ja. Sofort. Aber bitte nur mit mRNA-Impstoffen.
Wie kommt man denn zu einem mRNA Impfstoff ohne Gentechnik?

mfg
kuno

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin mag sein wie er will, aber falls er dafür gesorgt hat, dass es einen guten Impfstoff gibt (fallls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte), dann ist das so.
Und dann würde ich den nicht verschmähen, wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen - da bin ich völlig unparteiisch. Hauptsache es hilft.
Nein nein nein. Das geht einfach nicht. Selbst wenn es der beste Impfstoff der Welt wäre, so muss man ihn einfach verschmähen. Putin ist böse (ist er unbestritten) und somit muss auch der Impfstoff böse sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 09:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie soll denn Putin dafür gesorgt haben, dass der Impfstoff gut wird? Der hat doch von Biochemie oder Virologie nich mehr Ahnung als wir beide. Der hat lediglich dafür gesorgt, dass das Zeuch ohne die üblichen Testverfahren auf seine Bevölkerung losgelassen wurde.
ja das ist klar und in diesem Sinne hatte ich das auch gemeint - also dass er dafür sorgte, dass der auf den Markt kommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erzählst du uns hier nich schon seit Wochen, dass du skeptisch bist beim Impfen, weil dir die Langzeiterfahrung fehlt,
dieser Meinung bin ich immer noch.
Aber schau mal, was ich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin mag sein wie er will, aber falls er dafür gesorgt hat, dass es einen guten Impfstoff gibt (fallls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte), dann ist das so.
ich hätte vielleicht "falls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte" nicht in Klammern setzen sollen, sondern unterstreichen.
Und zudem hatte ich auch geschrieben (hast du nicht mit zitiert): "wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen".
aber wenn ein Impfstoff mit extra wenig Erfahrung verteilt wird, dann findest du das erstmal gut?
nein, wie gesagt - nur wenn es sich durch die massenhafte Impfung heraus stellen würde, dass er gut ist - nur dann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann würde ich den nicht verschmähen, wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen - da bin ich völlig unparteiisch.
dabei bleibe ich also immer noch.
Mir ist das also egal, wer dafür sorgte, dass ein Impfstoff auf den Markt kommt, hauptsache er ist gut und relativ nebenwirkungsfrei.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Selbst wenn es der beste Impfstoff der Welt wäre, so muss man ihn einfach verschmähen. Putin ist böse (ist er unbestritten) und somit muss auch der Impfstoff böse sein.
genau :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn es der beste Impfstoff der Welt wäre, so muss man ihn einfach verschmähen. Putin ist böse (ist er unbestritten) und somit muss auch der Impfstoff böse sein.

genau :D
So ist es, Nastrovje! :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte vielleicht "falls sich das im Laufe der Zeit zeigen sollte" nicht in Klammern setzen sollen, sondern unterstreichen.
Bitte nicht. Du unterstreichst eh schon zuviel. Das impliziert, dass dir der gewöhnliche User nicht folgen kann und du für die besonders begriffsstutzigen es noch hervorheben musst. Glaub mir, alle können dir folgen ohne dass du etwas unterstreichen musst. So deppert sind andere ja nun auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erzählst du uns hier nich schon seit Wochen, dass du skeptisch bist beim Impfen, weil dir die Langzeiterfahrung fehlt, aber wenn ein Impfstoff mit extra wenig Erfahrung verteilt wird, dann findest du das erstmal gut? Very strange.
Nennt sich Fähnchen in den Wind hängen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem hatte ich auch geschrieben (hast du nicht mit zitiert): "wenn ich bereit wäre mich impfen zu lassen".
Da du das ja noch nicht bist, warum dann Putin loben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, wie gesagt - nur wenn es sich durch die massenhafte Impfung heraus stellen würde, dass er gut ist - nur dann.
Also erst mal abwarten und zusehen was so passiert.

Ich habe übrigens kein Problem mit Menschen, die erst mal abwarten wollen. Da spielt mit Sicherheit auch eine gewisse Unsicherheit und Ängste mit. Vor allem, da es so verschiedene Impfstoffe gibt und man als Laie, das alles gar nicht abschätzen kann.

Ich hab mich z.B. noch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich es nicht für nötig fand. Ich hatte auch noch nie eine. Ich hatte aber schon mal eine Lungenentzündung in sehr jungen Jahren. Das war beileibe kein Spaziergang. Ich war damals glaub so um die 22-23. Fühlte mich um Jahre älter, konnte nur noch im Sitzen schlafen, weil ich sonst keine Luft mehr bekam. Es erwischte mich übrigens im Mai und nicht im Winter.

Also ja, sobald ich geimpft werden kann gegen Covid werde ich es machen, denn diese Erkrankung stelle ich mir schlimmer als eine Lungenentzündung vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:16
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Glaub mir, alle können dir folgen ohne dass du etwas unterstreichen musst.
Und wie erkärst du dir dann so eine Nachfrage z.B?:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erzählst du uns hier nich schon seit Wochen, dass du skeptisch bist beim Impfen, weil dir die Langzeiterfahrung fehlt,
Da hatte ich nun mal nicht unterstrichen und mein Zusatz wurde offensichtlich übersehen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nennt sich Fähnchen in den Wind hängen.
nö, man müsste halt nur verstehen, was ich wirklich schreibe - auch die Nebensätze, selbst wenn sie mal nicht unterstrichen sind.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Da du das ja noch nicht bist, warum dann Putin loben?
zeig mal auf, wo ich ihn lobe - nur weil ich eine Impfung evtl. irgendwann mal für gut befinden könnte? ( Betonung auf "evtl.", "könnte" und "irgendwann")

Alles andere habe ich noch nicht gelesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:40
Na so was, Sputnik V ist wirksam...was für eine Niederlage der EU...wäre ich jetzt Putin würde 1-2 Mio Dosen verschenken damit sich in der EU alle zerfleischen.
Das wäre richtig gute Unterhaltung! Nehmen, nicht nehmen, wen impfen, aber Nawalny :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:44
Es gibt wieder neue „ungelegte Eier“

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-impfausweise-eventim-plant-offenbar-kontrolle-vor-konzerten-a-3e019cda-e325-44f5-adcf-1b8378cf5f5f

Eventim möchte Impfausweise kontrollieren. Scheint wohl doch nicht so problematisch zu sein.

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article225559823/Corona-Bundesliga-Boss-Geimpfte-sollten-ins-Stadion-gelassen-werden.html

Auch die Bundesliga steht diesem Konzept offen.

https://www.tagesspiegel.de/plus/jens-spahn-kritisch-gegenueber-impfverweigerern-wer-keine-impfung-will-kann-nicht-erwarten-dass-andere-schutzmasken-tragen/26874392.html

Und auch hier als relevantes Signal: Wer sich nicht impfen lassen möchte, soll nicht die Erwartung haben dann aktiv von anderen geschützt werden.

Alles wie vorhergesagt ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:48
niemand hat die Absicht eine Impfpflicht einzuführen - auch nicht durch die Hintertüre :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na so was, Sputnik V ist wirksam...was für eine Niederlage der EU...wäre ich jetzt Putin würde 1-2 Mio Dosen verschenken damit sich in der EU alle zerfleischen.
Das wäre richtig gute Unterhaltung! Nehmen, nicht nehmen, wen impfen, aber Nawalny :D
so isses.
Bin auch mal gespannt, wie das weiter geht.

Wie ist das eigentlich bei Sputnik - ist sicher kein mRNA, ich vermute Vektor?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich bei Sputnik - ist sicher mein mRNA, ich vermute Vektor?
Google V ist ein Vektorimpfstoff mit zwei unterschiedlichen Vektorviren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und auch hier als relevantes Signal: Wer sich nicht impfen lassen möchte, soll nicht die Erwartung haben dann aktiv von anderen geschützt werden.
Ich finde man sollte hier trennen - das Signal ist richtig.
Aber:
In Zeiten wo niemand weiß wer wann und überhaupt geimpft wird, geimpft werden kann sollte man solche "Überlegungen" einfach lassen.
Die EU und Regierung, wenn sie schon Bestellungen verkacken, sollten hier eingreifen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Google V ist ein Vektorimpfstoff mit zwei unterschiedlichen Vektorviren.
aha, danke.

Ich bin noch im Zwiespalt was ich besser finden soll - RNA oder Vektor?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Zeiten wo niemand weiß wer wann und überhaupt geimpft wird, geimpft werden kann sollte man solche "Überlegungen" einfach lassen.
ganz genau.
Jetzt schon mit sowas zu kommen ist einfach nur - ich finde gar keine Worte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EU und Regierung, wenn sie schon Bestellungen verkacken, sollten hier eingreifen.
die machen doch noch mit, sh Äußerung von Span


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Zeiten wo niemand weiß wer wann und überhaupt geimpft wird, geimpft werden kann sollte man solche "Überlegungen" einfach lassen.
Ich denke die politischen Überlegungen kommen zwangsläufig mit der steigenden Anzahl an Geimpften, insbesondere aufgrund derer, die noch mobil sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Zeiten wo niemand weiß wer wann und überhaupt geimpft wird, geimpft werden kann sollte man solche "Überlegungen" einfach lassen.
Die EU und Regierung, wenn sie schon Bestellungen verkacken, sollten hier eingreifen.
Mal abwarten wie sich die Entwicklung um die Südafrika-Mutante (und mögliche weitere Mutationen) noch weiter abspielt - wenn die die Impfwirkung auf ~ 50% heruntersetzt (habe die neueren Zahlen nicht verfolgt) wird man sich von solchen Plänen möglicherweise wieder verabschieden müssen, weil Großveranstaltungen für regulär geimpfte dann quasi "Booster" für deren Verbreitung darstellen.

Insbesondere, da nach wie vor nicht ausreichend erforscht ist, was denn genau die Determinanten des *individuellen* Impfschutzes sind, die 95%-Wirkung usw. existierender Impfstoffe sind ja eine rein statistische Angabe auf Populationsniveau.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:insbesondere aufgrund derer, die noch mobil sind.
Wird der Pendelverkehr jetzt pandemisch bekämpft?
Ich dachte der Personenverkehr ist an sich sicher.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke die politischen Überlegungen kommen zwangsläufig mit der steigenden Anzahl an Geimpften
Ich bin eher der Meinung die Politik sollte es jetzt schon klären...und abgesehen davon stelle ich mir das lustig vor wenn zig Tausend Besucher mit Perso und Impfausweis anstehen ;) (oder nimmt man einfach den Impfausweis vom Nachbar mit..oder von EBay?)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird der Pendelverkehr jetzt pandemisch bekämpft?
Ich dachte der Personenverkehr ist an sich sicher.
Das meine ich nicht mit Mobilität...aber auch die Zahl der Krankenschwestern, die nach der Schicht mal wieder was trinken wollen, wird ja nicht kleiner. Auch wenn in Deutschland eher eine „Haltet die Schnauze und arbeitet“-Mentalität gegenüber dem Gesundheitssystem zu herrschen scheint.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin eher der Meinung die Politik sollte es jetzt schon klären...
Habe ich schon vor Monaten hier gefordert. Du erinnerst dich sicherlich an das Echo


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin noch im Zwiespalt was ich besser finden soll - RNA oder Vektor?
Da du jede Form von Wissenschaft ignorierst dabei, würde ich dir empfehlen das wie immer zu machen.

Einfach aus dem Bauch entscheiden, weil Fakten und Logik dir eh egal sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 14:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Einfach aus dem Bauch entscheiden, weil Fakten und Logik dir eh egal sind.
nicht in jedem Falle, sonst hätte ich nicht gefragt.
Aber danke für deine nette Antwort.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin eher der Meinung die Politik sollte es jetzt schon klären...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habe ich schon vor Monaten hier gefordert. ...
ich denke, das hatte @Abahatschi evtl. etwas anders gemeint, nämlich so:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EU und Regierung, wenn sie schon Bestellungen verkacken, sollten hier eingreifen.
Im Sinne von, sie sollen die Veranstalter zurück pfeifen ;) so fasste ich es auf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Sinne von, sie sollen die Veranstalter zurück pfeifen ;) so fasste ich es auf.
Bevor man hier mit Rechtssicherheit eingreift müsste erstmal geklärt werden, inwieweit Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte noch verhältnismäßig sind.

Und mit jedem Tag ohne den Nachweis einer Infektion durch einen erfolgreich geimpften, schrumpft diese Verhältnismäßigkeit. Und ich gönne es jedem in eine Bar zu gehen, auch wenn ich noch ein paar Tage zuhause bleibe.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2021 um 14:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich gönne es jedem in eine Bar zu gehen, auch wenn ich noch ein paar Tage zuhause bleibe.
sehe ich genau so.
Mir gings nur um die Richtigstellung wie du Abahtschis Äußerung aufgefasst hattest :)


Anzeige

melden