Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 23:33
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Warum sollte dich deine Schwiegermutter als Kontaktperson angeben?gilt nur für Schwangere.
Das bezieht er auf eine mögliche Novelle der impfverordnung, wonach alle Menschen aus prio1 noch Kontaktpersonen angeben dürfen die dann ist prio2 oder so fallen.

Es ist natürlich Augenwischerei, wir können direkt alle Menschen in Prio 1 stecken, das ändert natürlich nichts an der Impfstoffknappheit, so dass dann doch wieder priorisiert werden muss....

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 23:34
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Warum sollte dich deine Schwiegermutter als Kontaktperson angeben?gilt nur für Schwangere.
Soweit ich las auch für Pflegebedürftige, diese können zwei Kontaktpersonen benennen.
Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob deine an COPD erkrankte Schwiegermutter pflegebedürftig ist@brutus1987
(Im Sinne einer Pflegestufe.)

Siehe unter: "Können auch Kontaktpersonen geimpft werden?" im folgenden Link:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html?fbclid=IwAR2ZqB3rnyt_KgZUOVBgHUVtl8YvmC-XaXYZO7EmuBG6o6tnrNTINoyFQZc


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 05:21
Am Dienstag sind zwei Kollegen mit Astra Zeneca geimpft worden. Beide sind Mitte 30. Der eine hat sich am folgenden Tag krank gemeldet, der andere kam.
Ich habe beim Ärztlichen Dienst nachgefragt, wie das eigentlich ist mit der Südafrika-Mutation. Die Dame sagte mir, vieles wisse man einfach noch nicht. Man glaube aber, dass schwere Verläufe durch die Impfung vermieden werden könnten und dass der Impfstoff in der Presse schlechter dargestellt würde, als er sei.
Das mit den z.T. heftigen Nebenwirkungen sei bekannt. Das bedeutet, dass das Immunsystem sich mit dem Impfstoff auseinandersetze. Sie würden empfehlen, dass nicht alle aus der gleichen Abteilung gleichzeitig geimpft würden (wegen der möglichen Ausfälle).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 05:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ab März Impfungen beim Hausarzt

nur....was soll das bringen, wenn sich so viele mit Astra Zeneca nicht
impfen lassen wollen?
Nun, viele lassen sich impfen, ich denke, die Praxen werden genug zu tun haben.

https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article231681105/Astrazeneca-Corona-Impfung-Impfstoff-Wirkung-Studie.html%3fservice=amp


Daraus geht hervor, dass Astra Zeneca einen hohen Wirkungsgrad hat. Möglicherweise gibt es bald auch eine Freigabe für Personen Ü65.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 07:06
@Shibam:

Baden Württemberg hat die Impfverordnung verändert:
Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von 18 bis einschließlich 64 Jahre von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person, die das 70. Lebensjahr vollendet oder eine der oben unter Punkt 1 genannten Erkrankungen hat. Die Kontaktpersonen werden von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt.
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/viele-weitere-menschen-sind-ab-sofort-impfberechtigt/

Und unter Punkt 1 fällt unter anderem die COPD Erkrankung von meiner Schwiegermutter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 07:42
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Keiner von uns hat sich einen Kopf um den Impfstoff gemacht.
Ich glaube wir denken schon darüber nach, aber irgendwann hat man ja mal , mit seinen Möglichkeiten als Laie, zu Ende gedacht und kann nur noch Vertrauen auf Fachleute setzen. Da gabs doch mal Werbung für "Die Gelben Seiten" der Tenor war: "Fragen wir doch jemanden, der sich damit auskennt"
So halte ich es eigentlich mit allem. Bei einer OP bleibe ich nicht wach um zu kontrollieren, wie der Chirurg das Messer ansetzt. Bekommt mein Auto neue Bremsen, lege ich mich nicht drunter und kontrolliere das usw.
Ich stelle mir ein Leben, das nur auf Kontrolle setzt sehr schwierig vor.

In medizinischen Belangen habe ich mir auch schon eine Zweitmeinung geholt. ZWEITmeinung. Von mir aus auch noch Drittmeinung, aber irgendwann muss man sich ja doch SELBST entscheiden, das nimmt einem keiner ab. Vielleicht sind Menschen doch oft mit der Eigenverantwortung überfordert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube wir denken schon darüber nach, aber irgendwann hat man ja mal , mit seinen Möglichkeiten als Laie, zu Ende gedacht und kann nur noch Vertrauen auf Fachleute setzen. Da gabs doch mal Werbung für "Die Gelben Seiten" der Tenor war: "Fragen wir doch jemanden, der sich damit auskennt"
So halte ich es eigentlich mit allem. Bei einer OP bleibe ich nicht wach um zu kontrollieren, wie der Chirurg das Messer ansetzt. Bekommt mein Auto neue Bremsen, lege ich mich nicht drunter und kontrolliere das usw.
Ich stelle mir ein Leben, das nur auf Kontrolle setzt sehr schwierig vor.
Das finde ich sehr anschaulich erklärt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In medizinischen Belangen habe ich mir auch schon eine Zweitmeinung geholt. ZWEITmeinung. Von mir aus auch noch Drittmeinung, aber irgendwann muss man sich ja doch SELBST entscheiden, das nimmt einem keiner ab.
Das habe ich auch schon gemacht, und auch anderen dazu geraten. Und die zweite Meinung kam zu einem anderen Ergebnis. Einmal wurde sogar eine unnötige Operation vermieden, einmal die Einnahme von starken Medikamenten oder auch ein zahnmedizinischer Eingriff, der unnötig war. Ärzte wollen ja auch verdienen, das darf man nicht vergessen.

Vertrauen in seinen Arzt ist das A&O, aber man muss trotzdem auch selbst mitdenken und durchaus hinterfragen. Und das muss der gewissenhafte Arzt auch aushalten können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vertrauen in seinen Arzt ist das A&O, aber man muss trotzdem auch selbst mitdenken und durchaus hinterfragen. Und das muss der gewissenhafte Arzt auch aushalten können.
Du widersprichst dir damit gerade selbst...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vertrauen in seinen Arzt ist das A&O, aber man muss trotzdem auch selbst mitdenken und durchaus hinterfragen. Und das muss der gewissenhafte Arzt auch aushalten können.
Ja natürlich. Trotzdem muss man am Ende doch selbst entscheiden und das ist ja auch gut so. Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem man die Kontrolle abgeben muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du widersprichst dir damit gerade selbst...
Mitnichten. Ein mündiger Patient informiert sich und bespricht dann alles Wichtige mit seinem Arzt.
Wenn mir der Arzt aber nicht überzeugend darlegen kann, warum er mir etwas vorschlägt oder von etwas abrät, ist es doch legitim, mich noch woanders zu informieren. Um mich dann letztendlich noch besser entscheiden zu können.

Bei Privatpatienten besteht eben eine größere "Gefahr", dass Sachen abgerechnet werden, die nicht zwingend nötig sind. Das darf man nicht vergessen.

Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein, dass bei einem Facharzt weitere Untersuchungen durchgeführt werden, von deren Ergebnis die weitere Vorgehensweise abhängt. Das ist z.B. in meinem Fall erfolgt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mitnichten.
Doch. Vertrauen und Hinterfragen schließen sich aus. Entweder oder.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem man die Kontrolle abgeben muss.
Und diesen Punkt definiert jeder für sich selbst.
Bei dieser Diskussion ist das oft DER entscheidende Faktor.

Vertraut man Politik und Wissenschaft blind?
Viele sagen: Ja sollte man unbedingt.

Einige sagen: Bis zu einem gewissen Punkt würde man aber gerne Entscheidungen und Vorgänge nachvollziehen können und gut begründet wissen.

Wenige sagen: Ich vertraue niemanden mehr.

Und diese 3 Parteien streiten sich eben bis aufs Blut.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und diesen Punkt definiert jeder für sich selbst.
Soll er doch auch. Ich schreibe doch nur meine Meinung dazu. Es ist so viel die Rede von "Freiheit" und "Eigenverantwortung". Leider wollen gerade jene, die diese Worte ständig führen, oft gar nichts davon wissen, wenn es um Entscheidungen geht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Viele sagen:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einige sagen:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenige sagen:
Ja das ist so und letztendlich zählt: Was sagst du?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll er doch auch. Ich schreibe doch nur meine Meinung dazu.
Kannst du doch, war doch jetzt kein Streitpunkt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagst du?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt würde man aber gerne Entscheidungen und Vorgänge nachvollziehen können und gut begründet wissen.
Und dazu gehört nunmal selbst informieren.
Ist aber auch wieder die Frage bei welchen Quellen.
Informiert man sich bei Drosten oder bei Bhakdi?
2 identische Grundeinstellungen aber 2 völlig verschiedenen resultierende Meinungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 09:16
Manchmal keimt in mir fast schon die Überlegung auf, haben wir vielleicht doch etwas zu viel Demokratie?
Es gab mal eine gar schreckliche Krankheit, Polio, auch Kinderlähmung genannt. Im Jahr 1957 hatte man einen Impfstoff gefunden. Da kam der Onkel Doktor vom Gesundheitsamt mitsamt seiner Krankenschwester in die bayerischen Schulen, die Kinder stellten sich klassenweise im Gänsemarsch auf, eines nach dem anderen bekam seine Spritze in den Oberarm und ein Jahr später wiederholte sich die Prozedur mit dem nächsten Polio-Impfstoff. Da ist erst gar keiner auf die Idee gekommen die Eltern zu fragen, ob ihnen das behagt. :troll:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 09:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch. Vertrauen und Hinterfragen schließen sich aus. Entweder oder.
Na, wenn Du das meinst 😂
Ich erkläre es gerne nochmal. Es dauert ja manchmal, bis man einen Arzt gefunden hat, bei dem man alles stimmig findet. Also bei mir ist das so. Ich muss Vertrauen in die ärztliche Kompetenz haben und menschlich muss es auch einigermaßen passen. Da bin ich aber auch tolerant. Zum anderen muss ich da auch Termine bekommen, wenn es nötig ist, und idealerweise soll die Praxis auch nicht allzu weit entfernt sein.
Es kann sein, dass man großes Vertrauen in den Arzt hat, aber trotzdem eigentlich lieber eine andere Antwort möchte auf seinen Rat. Weil man z.B. eine innerliche Sperre hat.
Und darüber sollte man auch vertrauensvoll mit seinem Arzt sprechen. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind. In meinem Fall wollte der Arzt mir Cholesterinsenker aufschreiben. Nur wegen eines schlechten Blutwertes. Es sind aber sonst keine Risikofaktoren da. Und da haben mir mehrere andere Ärzte, u.a. eine, mit der ich Bridge gespielt habe, gesagt, dass es nur wegen eines der Faktoren nicht zwingend angezeigt wäre. Denn diese Medikamente haben einiges an Nebenwirkungen.
Und so war ich mittlerweile schon zwei Mal beim Kardiologen, wo alles Mögliche getestet und untersucht wurde. Wenn dieser Kardiologe, den mein Arzt mir empfohlen hat, zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass ich diese Medikamente nehmen soll, hätte ich es gemacht. So gehe ich jetzt alle 2-3 Jahre zur Kontrolle hin und schlucke den Krempel immer noch nicht. Und mein Arzt hat den Bericht von seinem Facharztkollegen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und dazu gehört nunmal selbst informieren.
Aha. Ist auf jeden Fall wichtig, sich selbst zu informieren - und das auch durchaus kritisch. Es sei denn, einem ist das alles mehr oder weniger egal.

Gerade zum Thema "Coronavirus/Impfungen" gibt es ja so viele Publikationen, und fast täglich gibt es neue Nachrichten, weil die erlangten Daten ja auch ständig ausgewertet werden.
Zitat von emzemz schrieb:Manchmal keimt in mir fast schon die Überlegung auf, haben wir vielleicht doch etwas zu viel Demokratie?
Es gab mal eine gar schreckliche Krankheit, Polio, auch Kinderlähmung genannt. Im Jahr 1957 hatte man einen Impfstoff gefunden. Da kam der Onkel Doktor vom Gesundheitsamt mitsamt seiner Krankenschwester in die bayerischen Schulen, die Kinder stellten sich klassenweise im Gänsemarsch auf, eines nach dem anderen bekam seine Spritze in den Oberarm und ein Jahr später wiederholte sich die Prozedur mit dem nächsten Polio-Impfstoff. Da ist erst gar keiner auf die Idee gekommen die Eltern zu fragen, ob ihnen das behagt. :troll:
Das ist heute natürlich absolut undenkbar, dass die Erziehungsberechtigten nicht um ihre Einwilligung gefragt werden.
Vermutlich haben die Leute vor 60 Jahren aber auch lange nicht soviel wie heute hinterfragt. Es gab natürlich auch nicht so viele Ärzte, so viel Mobilität und so viele Informationsmöglichkeiten wie heutzutage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich haben die Leute vor 60 Jahren aber auch lange nicht soviel wie heute hinterfragt.
Damals kannte jeder in seinem Umfeld Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren. Da haben sie sicherlich andere Fragen gestellt, wie z.B., was kann ich tun, um meinem Kind dieses Schicksal zu ersparen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2021 um 10:25
Zitat von emzemz schrieb:Damals kannte jeder in seinem Umfeld Menschen, die an Kinderlähmung erkrankt waren. Da haben sie sicherlich andere Fragen gestellt, wie z.B., was kann ich tun, um meinem Kind dieses Schicksal zu ersparen.
Genau so! Meine älteste Schwester hatte Polio ( zum Glück ohne bleibende Schäden) , meinst du unsere Mutter hätte da noch lange gefragt, was im Impfstoff drin ist? Wir wurden gegen ALLES geimpft! Wäre eine Impfung gegen Maul und Klauenseuche oder Blauzungenkrankheit möglich gewesen , wahrscheinlich auch da gegen.


Anzeige

melden