Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:32
@Anaximander

Die Sendung kam im TV, woraufhin ich gegoogelt habe und da gibt es zahlreiche Quellen für Mumps und MMR-Impfung

z.B.:

"
Eine neue Studie deutet darauf hin, dass der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) auch vor dem neuartigen Coronavirus schützt. Personen, die viele Antikörper gegen Mumps hatten, erkrankten weniger schwer an Covid-19 als ungeimpfte Menschen.
Quelle: https://www.aponet.de/artikel/schuetzt-die-mumps-impfung-auch-vor-covid-19-21835

Auch über die USS-Roosevelt gibt es einige Berichte, aber alle die ich gelesen habe waren auf englisch

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:35
Es könnte diesen Zusammenhang tatsächlich geben allerdings ist die Datenlage ziemlich dünn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:36
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Im ZDF brachten Sie einen Beitrag über die USS Roosevelt und das dort bei 995 Infizierten nur einer einen Arzt gebraucht hat
Wie man leicht bei Wikipedia nachlesen kann, ist das nicht korrekt:
Bis zum 18. April waren: 1 Crewmitglied gestorben, 7 im Krankenhaus, 1 auf Intensivstation.
Danach finde ich keine Zahlen mehr.

Und: es geht nicht darum, ob man die MMR-Impfung irgendwann mal erhalten hat. Sondern, ob man sie vor kurzem erhalten hat (alle US-Soldaten erhalten wohl bei Eintritt in die Army die Impfung, egal ob sie schon geimpft waren). Man müsste sich also nochmal mit MMR impfen lassen, wenn man diesen eventuellen Effekt mitnehmen will.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:37
@Britta5555

Anscheinend diese Meldung

https://www.globenewswire.com/news-release/2020/05/01/2026166/0/en/MMR-Vaccine-May-Reduce-COVID-19-Hospitalization-Rate-According-to-World-Organization.html

Selbt wenn es den Zhg mit einem milden Verlauf gäbe, können die Personen sich offenbar trotzdem infizieren, sind also nicht immun und geben das Virus dann weiter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:38
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und: es geht nicht darum, ob man die MMR-Impfung irgendwann mal erhalten hat. Sondern, ob man sie vor kurzem erhalten hat (alle US-Soldaten erhalten wohl bei Eintritt in die Army die Impfung, egal ob sie schon geimpft waren). Man müsste sich also nochmal mit MMR impfen lassen, wenn man diesen eventuellen Effekt mitnehmen will.
Eine unspezifische, allgemein das Immunsystem stimulierende Wirkung der MMR-Impfung ist soweit ich weiß aus Observationsstudien im Zusammenhang mit der Entwicklungshilfe in Indien und Afrika zumindest teilweise empirisch vermutet worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:39
@MichaelRG

Ja, das habe ich mir auch gedacht, da wäre ein 2. Lockdown unnötig gewesen. Deswegen habe ich mir alles mögliche dazu durchgelesen. Die TB-Impfung soll wohl einen ähnlichen Effekt haben.

Aber was dann machen mit dem ganzen bestellten Impfstoff? Ich denke, es geht mal wieder nur ums Geld.
Sie fanden, dass die Immunzellen im Blut von Geimpften deutlich mehr Entzündungsbotenstoffe ausschütten, als die Immunzellen der Kontrollgruppe. Diese Botenstoffe – Zytokine – verstärken die Schlagkraft der Immunabwehr, beispielsweise rufen sie andere Abwehrzellen zur Hilfe und dirigieren sie an den Ort der Infektion.
Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wieso-der-tb-impfstoff-auch-fuer-andere-infektionen-unempfindlicher-macht/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:42
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Aber was dann machen mit dem ganzen bestellten Impfstoff? Ich denke, es geht mal wieder nur ums Geld
Wieso? Ob ich nun 80 Millionen Menschen gegen Corona impfen, oder gegen Masern, macht finanziell keinen großen Unterschied.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:43
@Anximander

Lieber einen erprobten MMR-Impfstoff wie einen nicht erprobten Corona-Impfstoff.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:44
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wieso? Ob ich
Es profitieren dann halt andere Pharmakonzerne.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:45
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es profitieren dann halt andere Pharmakonzerne.
Und die anderen Pharmakonzerne lassen sich diese nette Einnahmequelle einfach so entgehen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:47
Gibt auch deutsche Artikel dazu. ;)
Als Hinweis auf diese Nebeneffekte verweisen die Forschenden auf die Erfahrungen mit dem US-Militärschiff "Roosevelt". 995 Matrosen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, entwickelten milde Krankheitssymptome, nur ein Rekrut musste im Krankenhaus behandelt werden. Das könnte aus Sicht der Forscher eine Folge der routinemäßig verabreichten MMR-Impfung der Rekruten sein.
Die Idee der Forscher: Abgeschwächte Lebendimpfstoffe in der MMR-Impfung trainieren als Nebeneffekt Vorläuferzellen von Leukozyten im Knochenmark, also Immunsystemzellen. Die sollen dadurch "breiter aufgestellt" sein, wenn sie auf Infektionserreger treffen.
Quelle:
Er sagt: "Wenn Erwachsene den MMR-Impfstoff als Kind erhalten haben, haben sie wahrscheinlich immer noch eine gewisse Menge an Antikörpern gegen Masern, Mumps und Röteln, aber wahrscheinlich nicht die von Myeloiden abgeleiteten Suppressorzellen". Er vermutet, dass die MDSC-Zellen zwar langlebig, aber keine lebenslangen Zellen sind. "Daher würde ein Booster-MMR die Antikörper gegen Masern, Mumps und Röteln verstärken und die MDSCs neu anschubsen."
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/mumps-masern-roeteln-impfung-corona-100.html

Ist doch super, wenn man an verschiedenen Ecken forscht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selbt wenn es den Zhg mit einem milden Verlauf gäbe, können die Personen sich offenbar trotzdem infizieren, sind also nicht immun und geben das Virus dann weiter.
soviel ich mitbekommen habe ist das bei dem neuen mRNA Impstoff doch nicht anders oder? zumindest unklar.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Man müsste sich also nochmal mit MMR impfen lassen, wenn man diesen eventuellen Effekt mitnehmen will.
das würden aber bestimmt viel Impfskeptiker( mich eingeschlossen ) lieber machen wie die mRNA Impfung. Davon ab wäre die Logistik und Prozedur doch viel einfacher.

Schade das man nicht mehr davon hört. Ich finde nach solchen Ansätzen sollte weiter geforscht werden. Es muss ja einen Grund haben das es den einen so Hart trifft und bei anderen höchstens ein Hüstchen hervorruft.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:51
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Bis zum 18. April waren: 1 Crewmitglied gestorben, 7 im Krankenhaus, 1 auf Intensivstation.
Danach finde ich keine Zahlen mehr.
Es verstarb nur das eine Crewmitglied. Die geringe Anzahl an Erkrankten führte zu der Untersuchung, warum das so ist und es konnte nachgewiesen werden, dass je kürzer die Impfung zurückliegt, je milder ist der Verlauf.

Es erklärt auch, warum Kinder und Jugendliche selten betroffen sind.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:52
Es waren dann wohl doch mehr, die einen Arzt brauchten ^^

Quelle
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2019375
Die Besatzung war überwiegend jung (Durchschnittsalter 27 Jahre) und bei allgemein guter Gesundheit, was den Standards der US Navy für den Seedienst entsprach.
Von den 1331 Besatzungsmitgliedern mit Verdacht auf oder Bestätigung von Covid-19 wurden 23 (1,7%) ins Krankenhaus eingeliefert, 4 (0,3%) wurden auf der Intensivstation behandelt und 1 starb.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:53
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es verstarb nur das eine Crewmitglied
Du hattest behauptet, nur ein Crewmitglied hätte einen Arzt gebraucht.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:und es konnte nachgewiesen werden, dass je kürzer die Impfung zurückliegt, je milder ist der Verlauf.
Bitte eine Quelle für diese Behauptung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:55
@Hailey25
Danke für den Link!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:56
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:soviel ich mitbekommen habe ist das bei dem neuen mRNA Impstoff doch nicht anders oder? zumindest unklar.
Von den Navysoldaten hatten die allermeisten Symptome, einige waren auch ernsthaft erkrankt. Da es sich nicht um Risikogruppen handelte (sondern das Gegenteil), ist diese Gruppe ohnehin nicht repräsentativ.

Bei den Impfstoffen gegen Covid sollte man von einer protektiven Immunität ausgehen, zumindest eine Zeit lang und dann möglicherweise nachlassend. Zu einzelnen Impfstoffen gibt es auch erste Daten, die das weiter nahelegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 22:57
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Schade das man nicht mehr davon hört
Eher verdächtig das man nicht mehr davon hört.

Aber wer im Netz sucht kann finden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Impfstoffen gegen Covid sollte man von einer protektiven Immunität ausgehen, zumindest eine Zeit lang und dann möglicherweise nachlassend. Zu einzelnen Impfstoffen gibt es auch erste Daten, die das weiter nahelegen.
Tatsache ist, Covid-Impfstoffe sind nicht erprobt. Von einer Immunität kann auch noch keiner ausgehen, während der MMR-Impfstoff auf jeden Fall hilft. Da sind auch die Langzeitfolgen und Nebenwirkungen bestens bekannt.

Die "ersten Daten" über die Covid-Impfstoffe dagegen sagen gar nichts aus. Das ist ein Massenexperiment für das keiner die Haftung übernimmt und das auch keine 100%ige Sicherheit gibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:05
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Von einer Immunität kann auch noch keiner ausgehen, während der MMR-Impfstoff auf jeden Fall hilft.
Der Coronaimpfstoff hilft auf jeden Fall gegen Corona, i.d.S. dass er 95% der (entdeckten) Infektionen verhindert hat. Bei dem anderen Impfstoff gibt es bestenfalls eine Vermutung, dass eine kurz zurückliegende Impfung den Verlauf lindern könnte.

Die Coronaimpfung sollte mind. so gut wirken wie eine natürliche Infektion, und auch die gibt offenkundig zumindest für eine Zeit protektive Immunität.


Anzeige

melden