Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 09:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nebenwirkungen an sich werden natürlich nicht beabsichtigt, lassen sich aber nicht immer vermeiden.
Genau und das nirgends. Es sind schon Menschen während einer Blinddarm-OP, oder an deren Folgen gestorben, trotzdem wird sie kaum jemand ablehnen, wenn der Blinddarm kurz vorm Durchbruch ist.
Man kann nicht jedem Risiko aus dem Weg gehen. Ich selbst, hatte einen anaphylaktischen Schock nach dem Genuss eines Curry-Gerichtes, vorher tausendmal sowas gegessen und es war nie was. Wie kann man sowas vorausahnen und somit verhindern?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 09:18
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Dann liest Du woanders als ich. Ich lese immer nur "schützt vor schweren Verläufen, aber nicht vor Ansteckung und milderen Verläufen",
Es ist unklar, das ist ein Unterschied zu der Aussage, dass es nicht schützt.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-infektionen-schutz-100.html
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:was die Krankenschwester da erzählt
Da sind wir wieder beim Lotto, ich muss keinen Erfahrungsbericht von Lottogewinnern lesen um die Gewinnchance zu berechnen.

Subjekte Erfahrungsberichte sind doch viel eher hinderlich dafur, um eine Situation objektiv zu beurteilen.
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Hä? Die britische und vor allem die südafrikanische Variante heissen nicht umsonst "Escape-Varianten". Die sind auf eine Art mutiert, die der Impfung mehr oder weniger gut auskommt.
Und inwiefern lässt sich das durch "Nichtimpfung" verhindern, das war nämlich deine Aussage.
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Wenn es gegen schwere Verläufe hilft, zumindest bei der Wildvariante und der britischen wahrscheinlich auch, hilft es dann auch gegen Long Covid? Wohl kaum.
Auch das ist noch nicht erforscht insofern entbehrt diese Aussage jeder Grundlage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 09:28
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:und man ausserdem noch immer erkranken kann, sehe ich den Nutzen nicht
Der Gurt im Auto verhindert auch nicht jegliche Verletzung bei einem Unfall oder garantiert das Überleben. Zudem kann ein Gurt in manchen - sehr seltenen - Konstellationen mehr schaden als nützen. Trotzdem ist es sinnvoll, ihn anzulegen.
Warum? Weil er das Risiko schwerer Folgen senkt.

Gleiches gilt für die Impfung. Nur mit der Maßgabe, dass die Risikosenkung noch viel höher als die eines Gurtes ist. Mit der Impfung ist eine Ansteckung viel weniger wahrscheinlich und wenn doch eine erfolgt, sind die Folgen viel weniger schlimm.

Es ist tatsächlich falsch, eine Maßnahme nur dann durchzuführen, wenn sie 100%igen Erfolg verspricht. Es ist schon dann sinnvoll, wenn sie das Risiko minimiert.

Bei Dir kommt sicherlich ein zusätzliches Risiko durch Vorerkrankungen hinzu - aber das ist bei einer Infektion ebenfalls relevant.

Wie man es auch dreht, eine Impfung reduziert objektiv Dein Lebensrisiko erheblich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 09:42
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Ach, und was "A-symptomisch" heissen soll, das habe ich noch nie gehört. Entweder, man trägt welchen Virus auch immer in sich oder nicht. Wenn man nicht krank wird, dann ist man asymptomatisch.
Nein.

"Asymptomatisch" bedeutet dass man erkrankt ist, die Krankheitssymptome aber nicht auftreten bzw. so schwach sind, dass sie vom Erkranken und/oder deren Arzt nicht wahrgenommen werden.

Wir reden hier nicht über das örtliche Volksfest, sondern über eine im Zweifel tödliche Viruserkrankung. Bitte informiert euch doch einfach, bevor ihr irgendwelche Dinge in die Welt setzt, die nicht stimmen.

Die Behauptung man sei "asymptomatisch" bedeutet nicht, dass man nicht krank wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:..Mit der Impfung ist eine Ansteckung viel weniger wahrscheinlich und wenn doch eine erfolgt, sind die Folgen viel weniger schlimm
das glaube ich nicht, dass man sich weniger anstecken kann.
Denn wenn man z.B. angehustet würde und somit Viren abbekommt, gehen diese erst mal genau so in die Atemwege wie bei allen Anderen auch.
Der Unterschied bei einem Geimpften: er wird davon nicht so leicht krank und die Viren vermehren sich nicht so leicht wie bei einem Ungeimpften.

Aber wie gesagt, bekommen kann man die Viren genau so gut, mMn.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, bekommen kann man die Viren genau so gut, mMn.
Bei einer Impfung (bzw. nach einer Impfung) hat der Körper in der Regel aber das Rüstzeug, diese Viren zu bekämpfen und zu eliminieren. Das hat der ungeimpfte Körper nicht. Je kürzer ich die Viren in mir trage, deso kürzer auch die Zeitspanne, in der ich sie an andere weitergeben kann.

Das ist ja das, was viele nicht verstehen: Es geht bei einer Impfung (wie auch bei den Masken) nicht ausschließlich darum, sich selbst zu schützen - sondern eben auch andere.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:28
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Bei einer Impfung (bzw. nach einer Impfung) hat der Körper in der Regel aber das Rüstzeug, diese Viren zu bekämpfen und zu eliminieren.
ja, genau das habe ich hiermit zum Ausdruck bringen wollen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied bei einem Geimpften: er wird davon nicht so leicht krank und die Viren vermehren sich nicht so leicht wie bei einem Ungeimpften
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Je kürzer ich die Viren in mir trage, desto kürzer auch die Zeitspanne, in der ich sie an andere weitergeben kann.
das ist auch richtig.

Ich wollte halt weiter oben nur klar stellen, dass es nicht ganz korrekt ausgedrückt ist, man könne sich als Geimpfter weniger anstecken.
Wie gesagt, das geht schon, aber die Folgen sind halt geringer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich nicht, dass man sich weniger anstecken kann.
Da hängt es davon ab, was man unter "Ansteckung" versteht.
Natürlich verhindert eine Impfung nicht, dass Viren in den Körper gelangen. Aber sie erschwert die Vermehrung der Viren im Körper. So dass die Viren eben "nichts bewirken".

Eine Ansteckung bedeutet doch nicht, dass ein paar Viren in den Körper gelangen, sondern dass sie dort Schaden anrichten, oder?
Sonst wärst Du ständig angesteckt, weil ständig Viren und Mikroben in Deinen Körper gelangen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Ansteckung bedeutet doch nicht, dass ein paar Viren in den Körper gelangen, sondern dass sie dort Schaden anrichten, oder?
das sehe ich halt anders.
Ansteckung bedeutet für mich nicht, dass man auch erkrankt sei.

Ansteckung - so sehe ich das und vergleiche das mal mit Aids - bedeutet, in den Körper gelangen Viren. Was sie dann anrichten, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Aids unterscheidet man halt auch zwischen den Erkrankten (Ausbruch) und den Infizierten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Ansteckung bedeutet doch nicht, dass ein paar Viren in den Körper gelangen, sondern dass sie dort Schaden anrichten, oder?
Sonst wärst Du ständig angesteckt, weil ständig Viren und Mikroben in Deinen Körper gelangen.
Es gibt auch HIV-Patienten die sich angesteckt haben, bei denen das Virus aber erst nach 15 Jahren Symptome auslöst und "Schaden anrichtet".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 10:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Ansteckung bedeutet doch nicht, dass ein paar Viren in den Körper gelangen, sondern dass sie dort Schaden anrichten, oder?
Das ist doch klar definiert. Ansteckung = Infektion:

Wikipedia: Infektion
Symptome einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Infektion bezeichnet man als apparente Infektionskrankheit. Wenn eine Infektion keine Symptome hervorruft, spricht man von einer inapparenten oder auch asymptomatischen Infektion. Derartige Infektionen können dennoch eine Immunreaktion und eine Immunität gegen weitere Infektionen mit dem gleichen Erreger hinterlassen.
-> Wikipedia: Infektionskrankheit
Eine Infektionskrankheit, Infektionserkrankung oder Ansteckungskrankheit (auch ansteckende Krankheit) ist eine durch Krankheitserreger (Bakterien, Pilze oder Viren) hervorgerufene Erkrankung bei Menschen, Tieren oder Pflanzen. Sie ist aber nicht einer Infektion gleichzusetzen, da nicht jede Infektion zwangsläufig zu einer Erkrankung führt.
(Hervorhebungen von mir. )


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:00
Also nach aktuellem Stand würde ich mich nicht mit Astrazeneca impfen lassen , da gibt es momentan zuviel Todesfälle als dass ich das einfach als Verschwörungstheorie abtun kann. Wenn es jedoch einen wirklich sicheren Impfstoff gibt werde ich mich impfen lassen, denn ich verteufel ja nicht die Impfung an sich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:07
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Also nach aktuellem Stand würde ich mich nicht mit Astrazeneca impfen lassen , da gibt es momentan zuviel Todesfälle als dass ich das einfach als Verschwörungstheorie abtun kann.
Ist die Chance üble Nachwirkungen zu haben geringer bei AstraZeneca oder bei Covid-19?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Chance üble Nachwirkungen zu haben geringer bei AstraZeneca oder bei Covid-19?
Ich werde mich definitiv impfen lassen sobald ich an der Reihe bin, aber wenn ich die Wahl haben sollte, werde ich auch BionTech vorziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Chance üble Nachwirkungen zu haben geringer bei AstraZeneca oder bei Covid-19?
Die Frage ist doch eher wie hoch die Wahrscheinlichkeit für mich ist mich mit Covid 19 zu infizieren , Selbst als meine Schwester Covid 19 positiv war und ich mit ihr im selben Zimmer gewohnt habe , hatte ich mich nicht mit Covid 19 angesteckt. Außerdem schützen die Maßnahmen der Regierung davor sich mit Covid 19 zu infizieren wenn man alle Empfehlungen befolgt.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:11
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Außerdem schützen die Maßnahmen der Regierung davor sich mit Covid 19 zu infizieren wenn man alle Empfehlungen befolgt.
Mein Arbeitskollege hat auch alle Empfehlungen befolgt. Trotzdem hat er sich infiziert, und er weilt auch nicht mehr unter uns.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:11
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Außerdem schützen die Maßnahmen der Regierung davor sich mit Covid 19 zu infizieren wenn man alle Empfehlungen befolgt.
Nein. Tun sie eben nicht zu 100%.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:12
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Mein Arbeitskollege hat auch alle Empfehlungen befolgt. Trotzdem hat er sich infiziert, und er weilt auch nicht mehr unter uns.
Wie alt war dein Arbeitskollege ?

Ich sage ja nicht das impfen kompletter Schwachsinn wäre , für ältere Menschen macht so eine Impfung ja tatsächlich Sinn.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein. Tun sie eben nicht zu 100%.
Die Impfung schützt auch nicht zu 100%


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:14
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Die Frage ist doch eher wie hoch die Wahrscheinlichkeit für mich ist mich mit Covid 19 zu infizieren , Selbst als meine Schwester Covid 19 positiv war und ich mit ihr im selben Zimmer gewohnt habe , hatte ich mich nicht mit Covid 19 angesteckt.
Wenn der Virus nicht verschwindet und die Anzeichen sehe ich noch nicht, dann wird sich langfristig fast jeder damit bekannt machen, der sein Leben nicht unterm Stein verbringt.
Da gilt es dann abzuwägen ob man es mit Hilfe einer abgeschwächten Variante macht (Impfung) oder lieber mir dem kompletten Virus.
Angesichts der bisher aufgelaufenen Todeszahlen seh ich da keine vernünftige Erklärung die für die Virusvariante schützt.
Siehst du eine?
Dann erläutere sie doch bitte.


Anzeige

1x zitiertmelden