Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 19:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:sobald mal die eigene Komfortzone ein wenig beschnitten wird.
Die eigene Komfortzone EIN WENIG beschnitten wird? You‘re kidding.

Man kann ja von alle dem halten was man will und auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Aussage ist dermaßen zynisch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 19:55
Ich verweise noch mal darauf, wie die Prozentangaben verstanden werden sollen:
Die Angabe bezieht sich auf Anteil an Erkrankten, nicht auf Anteil an Geimpften

Die „zu 90 Prozent wirksam“ bezieht sich also nicht auf 9 von 10 Menschen, die zur Impfung gehen, und auch nicht auf alle Teilnehmer der Studie oder alle Menschen, die sich in Deutschland impfen lassen. Sie ist eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Zahl der Erkrankten bezieht, aber keine absolute Reduktion, die sich auf alle Geimpften bezieht.
Quelle: https://www.rwi-essen.de/unstatistik/109/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 20:13
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber ich werde dafür kämpfen, so lange ich lebe! Nicht nur wegen mir, sondern für die Nachkommen, auch sie haben ein Recht darauf in Freiheit und in einer Demokratie zu leben!
Wie genau kämpfst du denn ?
Klingt ja beeindruckend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 21:02
Im Corona-Hotspot Hof haben am Dienstag die Impfungen gegen das Coronavirus für alle ab 18 Jahren begonnen. 4.000 Menschen sollen dafür mit einem Sonderkontingent des Mittels von AstraZeneca geimpft werden, teilte eine Sprecherin des Landratsamts mit. Seit Freitag konnten sich im Hofer Land alle Erwachsenen unabhängig von Vorerkrankungen oder Beruf für eine Impfung mit den zusätzlichen Impfdosen anmelden. Die Termine dafür seien alle vergeben.

Die Nachfrage nach einem Impftermin war so groß, dass der Server des Landkreises zeitweise überlastet war. Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca wird eigentlich nur für Menschen über 60 Jahre empfohlen, Jüngere können sich nach Beratung aber auch damit impfen lassen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/coronavirus-deutschland-aktuell-lockdown-rki-neuinfektionen-live

Furchtbar, diese Sorge wegen der Impfung.
Und es wurde sogar das böse AstraZeneca angeboten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 21:03
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist Meinungsfreiheit, ich habe meine Ansichten, du deine. Und da sind wir schon beim Punkt wie ich oben schon ausgeführt habe,. Kritische Stimmen beschimpfen und mundtot machen ist auch so eine Folgewirkung
Meinungsfreiheit heißt übrigens nicht, dass deine Meinung nicht als Geschwafel bezeichnet werden darf.
Let me never fall into the vulgar mistake of dreaming that I am persecuted whenever I am contradicted.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 22:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die eigene Komfortzone EIN WENIG beschnitten wird? You‘re kidding.

Man kann ja von alle dem halten was man will und auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Aussage ist dermaßen zynisch...
Ähm, Dir ist aber schon klar, auf welche Maßnahmenbekämpfer sich das bezieht? Jedenfalls nicht auf jene, bei denen es tatsächlich um Existenznöte geht. Sollte aber bereits aus dem Diskussionsverlauf heraus eigentlich selbsterklärend sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 22:46
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Furchtbar, diese Sorge wegen der Impfung.
Wenn von 45.000 lediglich 4000 Menschen geimpft werden sollen entsteht natürlich große Nachfrage.
Meinst du das sieht auch so aus wenn 30.000 żur Vefügung stehen? Gut die Hälfte aller Leute wollen dieses Zeug nicht.
Da kann sich auch der Jauch oder sonst irgendwer gestellt impfen lassen, wird nix dran ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 03:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn von 45.000 lediglich 4000 Menschen geimpft werden sollen entsteht natürlich große Nachfrage.
Meinst du das sieht auch so aus wenn 30.000 żur Vefügung stehen?
Die 4000 Dosen waren Sonderkontingent, nicht weil Astra keiner will, sondern wegen der Grenznähe zu Tschechien, mit hohem Pendellaufkommen und den höchsten Inzidenzwerten im Landkreis Sachsen und Thüringen liegen auch nicht unter Tschechien - im Gegenteil.
Natürlich gibt und gab es seit Januar, dort auch andere Impfstoffe, die nach Priorität verimpft werden und wurden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Gut die Hälfte aller Leute wollen dieses Zeug nicht.
Da kann sich auch der Jauch oder sonst irgendwer gestellt impfen lassen, wird nix dran ändern.
Wenn man Fakten nicht zugänglich ist, wird man das immer so sehen wollen und nichts dazulernen, ist bei Einzelpersonen auch nicht so schlimm, finde ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 04:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Im Pflegeheim meiner Oma haben sich von 60 Leuten nur 16 impfen lassen. Und das war Biontech/Pfitzer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde mich fragen, ob meine Oma dort gut aufgehoben wäre.
Meine Antwort wäre: ich hätte kein gutes Gefühl.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Tag Intensivstation kostet pro Patient je nach Aufwand an Geräten irgendwo zwischen 1500 und 2500 Euro. Also rein an direkt anfallenden Kosten, irgendwelche induzierten Kosten wie der nachfolgende Reha-Bedarf, volkswirtschaftliche Schäden usw. noch nicht mitgerechnet.
Danke für diese Information. Mir ist bekannt, dass es Leute gab, die 9-10 Wochen auf der Intensivstation waren. Klar, danach normale Station, Reha, Physiotherapie, Monate lang krank geschrieben, dann Wiedereingliederung, und wahrscheinlich muss man auch Medikamente nehmen.

https://www.rhoen-gesundheitsblog.de/zwei-covid-19-patienten-berichten-zwischen-leben-und-tod-auf-der-corona-intensivstation/

Diese Leute hatten "Glück" und waren nur 6 bzw. 4 Wochen auf Intensiv.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn sie die Parteigeschäfte aufgeschoben hätte um sich dort impfen zu lassen wäre es auch wieder nicht recht gewesen. Bei einer Person, die ständig unter Attentatsgefahr steht und einen ganzen Pulk Personenschutz, Protokollmenschen usw. dabei hat ist es doch sowieso idiotisch, davon auszugehen dass sie sich regulär im Impfzentrum impfen lässt und dort den ganze Betrieb auf den Kopf stellt.
Was man auch bedenken muss: Es ist durchaus möglich, dass man nach einer Impfung 1/2 Tage ausfällt. Man sollte sich daher für die kommenden Tage mal nichts Wichtiges vornehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 04:44
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber ich werde dafür kämpfen, so lange ich lebe! Nicht nur wegen mir, sondern für die Nachkommen, auch sie haben ein Recht darauf in Freiheit und in einer Demokratie zu leben!
Oh, was für ein Pathos 🤭
Ich bin auch sehr froh, in diesem Land zu leben. Ich denke manchmal, dass die Regierung zu weich ist und es jedem recht zu machen versucht. Das ist aber nicht möglich.



@Mrs.Rollins alles Gute für den Termin übermorgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 05:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Antwort wäre: ich hätte kein gutes Gefühl.
Absolut nicht. Scheint aber auch ein Ausnahmeheim zu sein @fischersfritzi hat dankenswerterweise, die Zahlen ja verlinkt. Im März waren 95% der Heimbewohner erstgeimpft und 73% hatten die zweite Impfung, die werden ihre Impfungen kaum rückgängig machen wollen. ;)

Beitrag von fischersfritzi (Seite 503)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was man auch bedenken muss: Es ist durchaus möglich, dass man nach einer Impfung 1/2 Tage ausfällt. Man sollte sich daher für die kommenden Tage mal nichts Wichtiges vornehmen.
Eben. Und dann wie @bgeoweh sagte, hätte sie das Impfzentrum blockiert mit ihrem Tross, dann hieße es, Millionen hat sie die Chance auf eine Impfung genommen, Tausende Tote, weil sie sich da breitmachen musste, deswegen glaube ich nicht, dass der Termin auf ihrem Mist gewachsen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 05:38
Hier war doch schon öfter die Frage, was mit der Zweitimpfung ist, wenn zuerst Astra geimpft wurde. Das ist wohl jetzt entschieden.
Statt einer zweiten Astrazeneca-Dosis sollen Erstgeimpfte künftig auf ein anderes Präparat umsteigen.
Die Stiko rät hierbei zu den Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna.
Nur in Einzelfällen soll weiterhin Astrazeneca verabreicht werden.
Die Gesundheitsminnister folgen dem Rat der Stiko.

Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/beschlussbiontech-moderna-zweitimpfung-astrazeneca-35717052


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 06:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein für diesen Sonntag geplanter Impftermin von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde offenbar abgesagt. Das berichtet die Bild (hinter einer Bezahlschranke).

Demnach war für die 66-jährige Regierungschefin eigentlich im Impfzentrum Tempelhofer Feld eine Impfung mit dem Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca vorgesehen. Der Termin sei aber kurzfristig über die Terminbuchungs-Plattform Doctolib abgesagt worden, heißt es in dem Bericht.

Merkel traf sich dagegen an diesem Sonntagnachmittag im Regierungsviertel, um mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Bayerns Landeschef Markus Söder (CSU) über die Kanzlerkandidatur der Union zu beraten.
🤣🤣🤣
einen lebenswichtige Impfung verschiebt sie auf unbestimmte Zeit für einen plötzlichen und ungeahnten Termin im Regierungsviertel. Was hat unsere Kanzlerin denn für unbedarfte Manager🤔🤫


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 08:24
Dann wäre jetzt eine Studie notwendig die die Immunantwort bei der Verimpfung unterschiedlicher Impfstoffe in Einzeldosen untersucht (Zweitimpfung mit anderem Impfstoff als bei der Erstimpfung).
Meines Wissens ist da die Datenlage mehr als dünn.
Eventuell wäre dann vielleicht sogar die komplette Nachimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, das sind die pösen, die schlecht erforschten, die die Gene verändernden ect. Impfstoffe (Cave, das Unterstrichene könnte Spuren von Ironie enthalten) sinnvoll.
Bin gespannt ob sich in der Richtung noch was tut.

Edit: Bei der Uni Oxford soll wohl eine Studie zur Kombination Biontec/Astra in Arbeit sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 08:25
Der zitierte Beitrag von obskur wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Da ist jetzt meine Frage, aus welchen Studien hat die Stiko andere Ergebnisse als die WHO ?
Die WHO hat doch bekannt gegeben, dass sie keine Kreuzimpfung empfehlen.
Interessiert mich wirklich, bin selber betroffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 08:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es gibt ja auch viele Ärzte die mit Argumenten viele Maßnahmen kritisieren, die werden aber als VTler diffamiert. So weit haben wir es gebracht, kann man richtig stolz darauf sein.
Nenne mal ein konkretes Beispiel. Ärzte, mit belastbaren Argumenten, die als VTler diffamiert werden.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kritische Stimmen beschimpfen und mundtot machen ist auch so eine Folgewirkung.
Auch das ist eine Sache der Wahrnehmung. Eine "kritische Stimme" muss nicht eine "sinnvolle kritische Stimme" sein. Gerade bei komplexen Themen ist eine Laienmeinung das in den allermeisten Fällen gerade nicht.
Natürlich kann man auch eine dumme und unfundierte Meinung äußern - nur muss man dann auch damit klar kommen, wenn sie als eine solche bezeichnet wird.
Es gibt kein Recht darauf, seine Meinung als "nützlich" angesehen zu bekommen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Eine Pandemie kann es eh geben, das heißt aber nicht das man an Maßnahmen nichts kritisieren darf und einfach alles ohne zu hintgerfragen hinznehmen hat
DAs verlangt niemand. Störend ist alleine, wenn das Hinterfragen völlig unqualifiziert ist und wenn die "Hinterfragenden" gar kein Interesse daran haben, Fakten und Erläuterungen zu bekommen, sondern nur ihre festgefahrene Meinung lautstark zu verbreiten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:wir sind eben nicht in China
Richtig. Deswegen bleibt es bei inhaltlicher Kritik und führt nicht zur Internierung oder Ermordung der Kritisierenden. Auch das zeigt Deine falsche Vorstellung davon, was das Recht zur freien Meinungsäußerung überhaupt bedeutet und was es vor allem nicht bedeutet.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber ich werde dafür kämpfen, so lange ich lebe! Nicht nur wegen mir, sondern für die Nachkommen, auch sie haben ein Recht darauf in Freiheit und in einer Demokratie zu leben!
Erinnert mich ein bissen an das Mädel, dass sich für Anne Frank hielt.
Der Kampf für Demokratie und Grundrechte ist enorm wichtig. Der muss im Grunde von jedem jeden Tag geführt werden.
Schlimm ist es aber, wenn jemand seine Rechte und seine Ansichten kritiklos als Maß der Dinge betrachtet und nicht bereit ist, diese zu hinterfragen. Und das dann als Kampf für die Demokratie tarnt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 09:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So steht es geschrieben. Joa, wir können die dann zu den 4,6 Millionen unverimpften Dosen in D stellen.
Warum sind diese Dosen unverimpft? Weil sie nicht gewollt sind oder gar nur, weil sie zur Zweitimpfung gehören?
Der zitierte Beitrag von Freki2.0 wurde gelöscht. Begründung: "Frau R. Ealitätsverweigerer" - Segg, wenn du wat to seggen hest - oawer nöa so a schitt
Und in Frankreich noch mehr und in GB viel weniger.

Das liegt einfach daran, wie Menschen ein Risiko beurteilen. Nicht nach rationalen Fakten, sondern danach, wie es aufgrund einer öffentlichen Diskussion wahrgenommen wird.

Nur was kann man da machen? Was kann man tun, wenn das reale Risiko winzigst ist und es nur übermäßig groß wahrgenommen wird?


Anzeige

1x zitiertmelden