Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 22:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich denke aber, dass es auch Leute gibt, denen fehlt einfach die Vorbildung, dann haben sie von 2 3 Freaks irgendeinen Blödsinn aus besagtem Repertoire gehört und dann sind sie verunsichert, weil sie nicht so aufgestellt sind, dass sie die Behauptungen und Fakten trennen und einsortieren können.
Aber genau dafür sollte so eine Rubrik Wissenschaft doch da sein. Damit man dort fragen kann, wenn man verunsichert ist und Antworten erhält die halbwegs Sinn haben. Wenn es jetzt um ein Thema gehen würde von dem ich keine Ahnung habe, sagen wir Verbrennungsmotoren, dann würde ich da wahrscheinlich noch wesentlich naivere Fragen stellen oder Annahmen vertreten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Um Gottes Willen, RNA klingt doch schon wie DNA
Und Vektor klingt auch irgendwie funky.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sollte man sogar tun, wenn man keine absurden Ängste hat.
Naja, über den Sinn und Unsinn von Vorsorgeuntersuchungen würde ich jetzt gerne schreiben, sprengt aber den Thread. Grundsätzlich haste natürlich Recht. Ich sehe da aber keine absurden Ängste, sondern schlicht Ängste. Meine Güte, Leute fürchten sich davor von Außerirdischen entführt zu werden, da ist die Angst vor einer Krebserkrankung doch ein Sinnbild an Rationalität.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 22:04
@bgeoweh
Wie kommst du darauf, dass ich ein Impfgegner bin?

@paxito
Bis heute weiß niemand so genau, welche genauen Faktoren zu Krebs beitragen und warum gewisse Stoffe nur bei manchen Menschen Krebs verursachen und bei anderen nicht. Auch andere Schäden müssen nicht bei jedem Menschen gleich häufig auftreten. Das sieht man allein schon daran, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Impfung sein können. In Anbetracht dessen verstehe ich dann nicht, wie man dann so leichtgläubig sein kann und sich so sicher sein kann, dass die Impfung ausschließlich sicher ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 22:08
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:In Anbetracht dessen verstehe ich dann nicht, wie man dann so leichtgläubig sein kann und sich so sicher sein kann, dass die Impfung ausschließlich sicher ist.
Get this:

Niemand sagt, die Impfung wäre "ausschließlich sicher" im Sinne von "risikofrei".

Alle ernstzunehmenden Quellen sagen, die Impfung ist um mehrere Größenordnungen sicherer als das Risiko, das aktuell und auf absehbare Zeit von Corona ausgeht, sowohl individuell als auch gesellschaftlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 22:24
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bis heute weiß niemand so genau, welche genauen Faktoren zu Krebs beitragen und warum gewisse Stoffe nur bei manchen Menschen Krebs verursachen
"So genau" im Sinne absoluter Gewissheit nicht, nein. Aber wir wissen ja durchaus schon etwas über Krebs und seine Entstehung. Und damit Impfungen zu einer Krebserkrankungen führen, müsste schon einiges zusammen kommen. Da ist ein leichtbekleideter Aufenthalt am Strand m.E. deutlich gefährlicher. Oder eine Zigarette. Oder ein Salamibrot.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Auch andere Schäden müssen nicht bei jedem Menschen gleich häufig auftreten.
Davon geht doch auch niemand aus. Ich erst Recht nicht, habe doch extra auf die Gefahr von Autoimmunreaktionen hingewiesen.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das sieht man allein schon daran, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Impfung sein können.
Eigentlich - nein. Impfreaktionen sind keine Impfschäden. Nur weil jemand nach einer Impfung stark reagiert, etwa mit Fieber, Schüttelfrost und starken Kopf- und Gliederschmerzen, sagt das nichts darüber aus ob da jetzt weitere Schäden auftreten könnten - oder nicht.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:In Anbetracht dessen verstehe ich dann nicht, wie man dann so leichtgläubig sein kann und sich so sicher sein kann, dass die Impfung ausschließlich sicher ist.
Ich kann mich nur @bgeoweh anschließen, ich behaupte nicht:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Impfung wäre "ausschließlich sicher" im Sinne von "risikofrei"
Sondern:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Impfung ist um mehrere Größenordnungen sicherer als das Risiko, das aktuell und auf absehbare Zeit von Corona ausgeht
Mach dir eins klar, die Reaktionen die in deinem Körper stattfinden, wenn du eine Infektion mit dem Virus durchmachst, sind denen bei einer Impfung zum großen Teil extrem ähnlich (ist ja der Sinn hinter der Impfung). Alle Ängste die du bezüglich einer Impfung hast, wenn es um Folgen geht, etwa um Krebserkrankungen, sind bei der tatsächlichen Infektion deutlich angebrachter.
Dort dringt tatsächlich ein Virus in deine Zellen ein und schreibt die so um, dass diese massenhaft neue Viren produzieren. Dort werden ebenfalls Immunreaktionen ausgelöst, die natürlich auch Autoimmunkrankheiten hervorrufen können.
Und während eine Impfung rein lokal im Oberarm bleibt, kann sich ein vermehrendes Virus im schlechten Fall zu jeder möglichen Stelle in deinem Körper ausbreiten und dort Schäden verursachen. Für "deine Genetik" ist das deutlich gefährlicher.
Wenn du also Angst vor der Impfung hast, sollte deine Angst vor der eigentlichen Erkrankungen um ein paar Zehnerpotenzen größer sein. Und damit als Grund und Rechtfertigung für die Impfung völlig ausreichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 22:35
@Scott78
Nimm als Beispiel das Risiko einer Thrombose durch den Impfstoff von AZ. Schließlich Grund genug für uns in Deutschland, diesen Impfstoff nicht mehr zu verwenden. Wenn das bei den Impfstoffen auftritt, kannst du fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich das auch bei der eigentlichen Erkrankung finden wird. Die Reaktionen sind sich wie gesagt ähnlich.
Und damit du siehst, dass das keine fixe Idee von mir ist:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung

Ich zitiere da mal:
„Unsere Studie hat zu 2 wichtigen Ergebnissen geführt: Zum einen, dass COVID-19 das CVT-Risiko merklich nach oben treibt und zum anderen, dass das Risiko durch COVID-19 eine CVT zu erleiden, höher ist als nach einer Impfung gegen COVID-19, selbst bei den Unter-30-Jährigen“, ergänzte er. „Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Nutzen und Risiko der Impfung beurteilt werden.“



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:15
@bgeoweh
Diese Wahrscheinlichkeit bezieht sich aber nur auf einen Teil der Gesellschaft. Was ist mit den Menschen, die in irgendeiner Weise durch die Impfung geschädigt werden, aber keine Schäden durch eine Infektion erlitten hätten oder sich erst gar nicht angesteckt hätten?

@paxito
Diese Wahrscheinlichkeiten bringen aber eben nix, wenn man nicht genau weiß, welche Faktoren bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten sind bei der Individualität der Genetik eines jeden Menschen sowieso problematisch.

Um die mehr oder weniger akuten Auswirkungen sorge ich mich eigentlich nicht. Mir geht es eher um mögliche Spätfolgen und diese lassen sich eben logischerweise erst nach einiger Zeit ermitteln. Und je größer diese Zeitspanne ist, desto besser fände ich das, obwohl auch dann noch ein Restrisiko bleibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:21
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Und je größer diese Zeitspanne ist, desto besser fände ich das, obwohl auch dann noch ein Restrisiko bleibt.
Und irgendwann rufst du dann, endlich innerlich befreit, auf dem Totenbett "Jetzt, jetzt kann ich mich endlich beruhigt impfen lassen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:28
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Diese Wahrscheinlichkeiten bringen aber eben nix, wenn man nicht genau weiß, welche Faktoren bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen.
Nochmal: wenn du annimmst, das die Impfstoffe gegen Covid19 auf irgendeine Art Krebs verursachen könnten (wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt, aber nehmen wir es mal an), dann dürfte das auch für Covid19 selbst gelten.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten sind bei der Individualität der Genetik eines jeden Menschen sowieso problematisch.
Da gilt das gleiche. Wenn bei diesem einen speziellen Menschen, mit seinen speziellen genetischen Eigenschaften Covid Impfstoffe zu Krebs führen würden, gilt das auch für Covid19 selbst.
Der Impfstoff ahmt ja nur eine Infektion nach. Mehr noch - das Krebs bei einer Infektion mit dem eigentlichen Virus entsteht dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als durch einen mRNA Impfstoff.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Mir geht es eher um mögliche Spätfolgen und diese lassen sich eben logischerweise erst nach einiger Zeit ermitteln.
Wieder: Egal welche Spätfolgen du dir da ausmalst oder für möglich hältst, die dürfte es dann auch bei der Erkrankung selbst geben. Drum solltest du bei jeder Angst vor Spätfolgen durch eine Impfung dir im Klaren sein, dass du dann auch Angst vor denselben Spätfolgen bei der Erkrankung haben solltest.
Ich kann mich da nur wiederholen:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du also Angst vor der Impfung hast, sollte deine Angst vor der eigentlichen Erkrankungen um ein paar Zehnerpotenzen größer sein.
Ich habe das jetzt vereinfacht und deutlicher gesagt, damit es hoffentlich für dich verständlich ist. Denn natürlich gibt es da noch Unterschiede zwischen Erkrankung und Impfung, ist nicht völlig identisch. Aber wenn es um die Angst vor unbekannten Spätfolgen geht, solltest du viel mehr Angst vor unbekannten Spätfolgen durch das Virus, als durch die Impfung haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scott78 schrieb:
Diese Wahrscheinlichkeiten bringen aber eben nix, wenn man nicht genau weiß, welche Faktoren bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen.

Nochmal: wenn du annimmst, das die Impfstoffe gegen Covid19 auf irgendeine Art Krebs verursachen könnten (wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt, aber nehmen wir es mal an), dann dürfte das auch für Covid19 selbst gelten.
*räusper* Darf ich noch mal eben daran erinnern, dass Biontech und die mRNA-Impfung einen irgendwas mit 30-jährigen Background an Krebsforschung haben? Dass diese "Krebsimpfung" die Basis ist für den Covid-Impfstoff? Und dass diese Immuntherapie erfolgreich und vielversprechend ist? Ich habe es selbst im engsten Kreis erlebt.
Die Corona-Vakzinforschung setzte auf mRNA-Impfstoffe. Diese sind in der Krebsforschung schon länger eine Hoffnung für neue Therapien.
Dass so schnell Corona-Impfstoffe etwa von Biontech und Moderna auf den Markt kamen, war auch der jahrelangen Grundlagenforschung zu mRNA-Impfstoffen für die Krebstherapie zu verdanken.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/krebs-forschung-mrna-impfstoffe-100.html (Archiv-Version vom 04.03.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:40
@Nemon
Gerade die mRNA Impfstoffe haben durch Verwendung von mRNA in Fetthüllen statt Vektorviren grundsätzlich eine viele geringe Wahrscheinlichkeit irgendwie die DNA zu verändern und damit Krebs auszulösen. Das ist eine geniale Technologie, ein echter Meilenstein in der Medizin. Je länger ich mich damit beschäftige desto mehr werde ich da zum "Fanboy". Okay, man muss abwarten, ob sich die Hoffnungen erfüllen wenn es um Krebstherapien geht, aber allein die Anwendung bei Impfstoffen ist schon großartig.
Es ist wirklich schade, dass diese Errungenschaft so nicht wirklich vermittelt wird oder scheinbar nicht vermittelt werden kann, zumindest nicht breiteren Bevölkerungsschichten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist eine geniale Technologie, ein echter Meilenstein in der Medizin. Je länger ich mich damit beschäftige desto mehr werde ich da zum "Fanboy". Okay, man muss abwarten, ob sich die Hoffnungen erfüllen wenn es um Krebstherapien geht, aber allein die Anwendung bei Impfstoffen ist schon großartig.
Es gibt übrigens auch schon erste Meldungen dass mit mRNA-Wirkstoffen jetzt auch ein Durchbruch bei einer möglichen HIV-Impfung gelungen ist, aber das scheint die Leute auch weniger zu interessierenw weil HIV kein "heißes" Thema mehr ist.

https://www.biopharma-reporter.com/Article/2021/04/15/Moderna-to-take-mRNA-flu-and-HIV-vaccines-into-Phase-1-trials-this-year


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist wirklich schade, dass diese Errungenschaft so nicht wirklich vermittelt wird oder scheinbar nicht vermittelt werden kann, zumindest nicht breiteren Bevölkerungsschichten.
...zumal das im Gegensatz zur "Chemo", die zum Inbegriff des Schreckens geworden ist, quasi die sanfte, "natürliche" Methode ist, zur der eine gewisse Klientel eigentlich eine gewisse Affinität zeigen sollte. Sollte man meinen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, man muss abwarten, ob sich die Hoffnungen erfüllen wenn es um Krebstherapien geht
Ich habe es, wie gesagt, gerne erlebt. Auch wenn es "nur" eine Anekdote war ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:47
@bgeoweh
Das Leben besteht ja auch nur aus Schwarz und Weiß.

@paxito
Nein, so einfach ist das nicht. Nach dieser Logik dürfte es ja dann auch nur DEN mRNA-Impfstoff oder DEN Vektor-Impfstoff gegen Corona geben. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass auch das Risiko, sich überhaupt anzustecken von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Und das kann von einer individuellen Empfindlichkeit auf Schäden gegenüber gebildeten Antikörpern unabhängig sein. Und wenn so ein Mensch jetzt geimpft werden würde, würde er unnötig Antikörper bilden, bei denen er möglicherweise Schäden erleiden würde, obwohl er eigentlich ein geringes Risiko gehabt hätte, sich überhaupt anzustecken. Irgendwie macht ihr es euch da zu einfach.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:50
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, so einfach ist das nicht. Nach dieser Logik dürfte es ja dann auch nur DEN mRNA-Impfstoff oder DEN Vektor-Impfstoff gegen Corona geben. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass auch das Risiko, sich überhaupt anzustecken von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Und das kann von einer individuellen Empfindlichkeit auf Schäden gegenüber gebildeten Antikörpern unabhängig sein. Und wenn so ein Mensch jetzt geimpft werden würde, würde er unnötig Antikörper bilden, bei denen er möglicherweise Schäden erleiden würde, obwohl er eigentlich ein geringes Risiko gehabt hätte, sich überhaupt anzustecken. Irgendwie macht ihr es euch da zu einfach.
"Es könnte aber sein" x 10.000

Reiß dir doch die Kleider vom Leib, zieh ein Baströckchen an und renn in die Wildnis zu den Fallenstellern.

Es könnte ja sein. Kann man nicht wissen. Jeder Jeck ist anders.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade die mRNA Impfstoffe haben durch Verwendung von mRNA in Fetthüllen statt Vektorviren grundsätzlich eine viele geringe Wahrscheinlichkeit irgendwie die DNA zu verändern und damit Krebs auszulösen. Das ist eine geniale Technologie, ein echter Meilenstein in der Medizin. Je länger ich mich damit beschäftige desto mehr werde ich da zum "Fanboy". ...allein die Anwendung bei Impfstoffen ist schon großartig.
Es ist wirklich schade, dass diese Errungenschaft so nicht wirklich vermittelt wird oder scheinbar nicht vermittelt werden kann, zumindest nicht breiteren Bevölkerungsschichten.
"scheinbar nicht vermittelt werden kann" -> man könnte es genau so einfach formulieren und publizieren wie du es jetzt getan hattest. Wirklich nicht zu verstehen, weshalb das nicht getan wird?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:53
@Nemon
Mir geht es gar nicht um diese mRNA-Technologie, sondern um das meiner Meinung nach zu kurze Zeitfenster zwischen der Entwicklung des Impfstoffes und dem Willen, die Gesellschaft möglichst großflächig durchzuimpfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte es genau so einfach formulieren und publizieren wie du es jetzt getan hattest. Wirklich nicht zu verstehen, weshalb das nicht getan wird?
Wird es nicht? Ich fand mein verlinktes Beispiel auch schon verständlich genug für jedermann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:55
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Mir geht es gar nicht um diese mRNA-Technologie, sondern um das meiner Meinung nach zu kurze Zeitfenster zwischen der Entwicklung des Impfstoffes und dem Willen, die Gesellschaft möglichst großflächig durchzuimpfen.
Tja. Deine Meinung. Wie qualifiziert ist die?
Ehrliche Antwort! ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:55
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:sondern um das meiner Meinung nach zu kurze Zeitfenster zwischen der Entwicklung des Impfstoffes und dem Willen, die Gesellschaft möglichst großflächig durchzuimpfen.
Auf welchen Grundlagen beruht diese Meinung? Außer "es könnte aber sein"?

Was wäre deiner Meinung nach ein angemessenes Zeitfenster - bei deiner Meinung nach noch nach Jahrzehnten spontan auftretenden Spätfolgen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.05.2021 um 23:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich fand mein verlinktes Beispiel auch schon verständlich genug für jedermann.
was (welches Post) meinst du?
Ich kann leider zeitmäßig gesehen nicht alle Beiträge lesen - schaue immer nur sporadisch mal hier rein.


Anzeige

1x zitiertmelden