Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 00:12
@Abahatschi
Näheres zu der Covax Initiative und Deutschlands Beitrag:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748

Das sind verglichen mit den Kosten die die Pandemie allein in Deutschland verursacht ziemlich übersichtliche Summen und aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll angelegtes Geld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 03:41
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nur wegen den Langzeitfolgen des Impfstoffes bin ich echt in der Zwickmühle.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sind die körpereigenen Antikörper, die über einen sehr langen Zeitraum im Körper aufs Neue gebildet werden. Der Impfstoff regt nur einmalig zur Bildung dieser Antikörper an.Die einzige Langzeitfolge, die von Impfungen zu erwarten ist, ist die Immunität gegen die Keime, gegen die geimpft wird. Und diese Langzeitfolge ist ja durchaus erwünscht.
Alles richtig.
Jedoch sind es die erwünschten Antikörper, welche unter bestimmten Voraussetzungen als Langzeitfolge auch mal Probleme machen könnten (wurde gestern auch bei "hart aber fair" in der ARD von Dr. Eva Hummer kommuniziert).
Nämlich in dem Fall, wenn Antikörper die Hirnschranke überwinden (so ähnlich hatte sie es zum Ausdruck gebracht)
Wie auch paxito weiter vorne schon gepostet hatte Beitrag von paxito (Seite 82)
bzw. wie z.B. hier beschrieben:
Die Antikörper erkannten sowohl das Nukleopeptid des Grippevirus als auch den Abschnitt auf dem Rezeptor der Nervenzelle. Steinman vermutet deshalb, dass die Antikörper für die Autoimmunreaktion verantwortlich sind.

Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest
Hier geht es zwar um Pandemrix, jedoch schließt wie gesagt diese Ärztin nicht aus, dass dies auch bei der Coronaimpfung passieren könnte.
Also sind Spätfolgen wohl doch nicht so ohne weiteres ausschließbar, auch nicht für die Corona-Impfung. In diesem Sinne:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:...Wenn die nicht sofort schaden oder ein Organ dauerschädigen, dann gibt es gibt es einfach keine schädigenden Langzeitfolgen, weil der Körper den Impfstoff innerhalb weniger Tage wieder ausscheidet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch natürlich kann soetwas eintreten. Bestes Beispiel Pandemrix. Kann Jahre später zu Narkolepsie führen.
Und hier äußert sich ein weiterer Fachmann skeptisch:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und z.B. hier, sehr seriös von Herrn Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig (https://www.akdae.de/Kommission/Organisation/Mitglieder/OM/Ludwig.html (Archiv-Version vom 30.11.2020)), der sich in dem Video und in der gestrigen Sendung im "Im Zentrum" darüber äußert was man alles noch nicht weiß, an Daten fehlt und warum es Bedenken gibt: https://tvthek.orf.at/profile/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Warten-auf-die-Impfung-Bringt-sie-das-Ende-der-Corona-Pandemie/14073286 (Archiv-Version vom 01.12.2020)



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 06:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind verglichen mit den Kosten die die Pandemie allein in Deutschland verursacht ziemlich übersichtliche Summen
Du meinst weil wir viel Geld verloren haben, können wir noch mehr ausgeben?
Ich finde es ziemlich unausgeglichen wenn die EU 400Mio zahlt (wo hat die das Geld hauptsächlich her?) und Deutschland 975Mio.
eutschland ist COVAX über die EU beigetreten und engagiert sich mit 675 Millionen Euro im ACT-Accelerator, der auch Mechanismen für den weltweiten Zugang zu Medikamenten gegen Covid-19 und Diagnostik entwickelt.

Die EU leistet 400 Millionen Euro Anschubfinanzierung für COVAX und bringt ihre technische Expertise ein. Deutschland wird sich zusätzlich mit einem substantiellen Beitrag zur Unterstützung von Entwicklungsländern beteiligen. Daneben hat Deutschland unter anderem 300 Millionen Euro für humanitäre Hilfe im Covid-19-Kontext bereitgestellt und setzt sich in allen internationalen Gremien für einen weltweit fairen, transparenten und bezahlbaren Zugang zu Covid-19-Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostik ein.
Quelle: aus deinem Link.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll angelegtes Geld.
? Was haben wir denn an Dividenden oder Einnahmen zu erwarten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 08:25
[
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es ziemlich unausgeglichen wenn die EU 400Mio zahlt (wo hat die das Geld hauptsächlich her?) und Deutschland 975Mio.
Bill Gates soll ja auch die Herstellung des Impfstoffes mit finanziert haben, oder ist das nur ein Gerücht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 08:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bill Gates soll ja auch die Herstellung des Impfstoffes mit finanziert haben, oder ist das nur ein Gerücht?
Bei der Entwicklung welchen Impfstoffs soll er sich beteiligt haben? Es gibt ja eine ganze Reihe von Entwicklungen. Und falls er sich finanziell beteiligt hat, ist das eine gute, eine schlechte, oder eine neutrale Information?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 08:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei der Entwicklung welchen Impfstoffs soll er sich beteiligt haben? Es gibt ja eine ganze Reihe von Entwicklungen. Und falls er sich finanziell beteiligt hat, ist das eine gute, eine schlechte, oder eine neutrale Information?
Soweit mir bekannt ist, geht es um den Impfstoff gegen Corona.
Diese Information kann man unterschiedlich interpretieren, z.B. ihn als Gutmensch zum Wohle der Menschheit bezeichnen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 09:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Soweit mir bekannt ist, geht es um den Impfstoff gegen Corona.
Soweit mir bekannt ist, werden parallel eine ganze Reihe unterschiedlicher Impfstoffe gegen Corona entwickelt. Meine Frage bezog sich also nicht darauf, ob ein Impfstoff gegen Masern oder Mumps gemeint sei, sondern welcher der Impfstoffe gegen Corona gemeint sei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 12:43
Der US Konzern Moderna beantragte die Zulassung eines Corona-Impfstoffes in der EU und in den USA. Es ist ein Wettlauf .
Es ist ein Antrag auf bedingte Zulassung. Parallel wurde die Notfall-Zulassung bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA
beantragt
Auf die Behörde wurde bereits mehrfach Druck ausgeübt. Die EU-Kommissionschefin Fr. von der Leyen schloss mit Moderna einen Rahmenvertrag von 160 Millionen Impfdosen ab.
Auch der Impfstoff von Moderna ist ein RNA-Impfstoff.

Biontech und Pfizer beantragten zwar in den USA eine Notfall-Zulassung, aber in der EU noch nicht.
Bei bedingter Zulassung kann die Ema ein Mittel das noch wenig geprüft ist zulassen, wenn das Präparat dringend gebraucht wird.
Zwar haben schon Länder wie Russland, China und kürzlich erst Bahrain Impfstoffe mit Einschränkungen freigegeben und impfen damit bereits Teile der Bevölkerung. Aber wie gut diese Impfungen tatsächlich schützen und welche Nebenwirkungen sie haben können, ist derzeit weitgehend offen.
Quelle: https://www.heise.de/news/Moderna-beantragt-Zulassung-fuer-Corona-Impfstoff-in-der-EU-und-den-USA-4975768.html

Auch an Medikamenten wird weiter geforscht.
Boehringer in Ingelheim und Biberach forscht im Kampf gegen das Coronavirus und Covid-19. Neben einem Antikörper geht es auch um ein Medikament, das schwer Erkrankten helfen soll.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/corona-deutschland-aktuell-boehringer-ingelheim-test-neues-medikament-gegen-covid-19-studie-mit-patienten-bi-764198-52764355.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:08
@AgathaChristo
@martenot
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bill Gates soll ja auch die Herstellung des Impfstoffes mit finanziert haben, oder ist das nur ein Gerücht?
Bill Gates fördert Unternehmen die Impfstoffe günstig herstellen.
Momentan setzt er auf auf 4 Corona Impfstoff-Aktien.
Aktuell unterstützte er daher AstraZeneca, Johnson & Johnson, Sanofi und Novavax, verriet Gates. Sollte sich eines der Mittel als erfolgreich herausstellen und dabei nicht mehr als zwei bis drei Dollar pro Dosis kosten, wolle er jedes Jahr mindestens 1,5 Milliarden Dosen produzieren.

Weitere Kooperationen unterhält die Stiftung mit Firmen wie Moderna und BioNTech.
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bill-gates-auf-diese-4-corona-impfstoff-aktien-setzt-der-multimilliardaer-20207054.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:31
Quellenfrei, weil im Fernsehen:

Gerade n-tv Experteninterview: Experte erzählt was von Imfp-Berechtigungsschein, der per Post versendet werden soll, ohne den gäbe es keinen Einlass usw. Nach dem Interview Schaltung nach Düsseldorf, Minister Spahn wird durch das Impfzentrum im Fußballstadion geführt, Führerin erklärt: und hier wird dann der QR-Code vom Onlineticket gescannt und mit der Datenbank verglichen, da hinten werden dann ihre Personalien nochmal überprüft...

Irgendwie kommt mir das entweder widersprüchlich oder komplex vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sind es die erwünschten Antikörper, welche unter bestimmten Voraussetzungen als Langzeitfolge auch mal Probleme machen könnten (wurde gestern auch bei "hart aber fair" in der ARD von Dr. Eva Hummer kommuniziert).
Dann solltest Du Dir aber schleunigst einen Strick besorgen und Dich aufhängen, bevor Deine Antikörper, die Den Körper nahezu täglich auch ohne Impfen bildet, Deine Hirnschranke überwinden.

Was ist denn das bitte für ein Panik machendes Argument von diesem Typ? Hart ja, fair auf keinen Fall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hier äußert sich ein weiterer Fachmann skeptisch:
Und warum hörst Du auf diese Fachleute, ignorierst aber alle anderen, nämlich die, sich tatsächlich mit den Impfungen beschäftigen, und deren pro-Impfung Aussagen?
Ich kann doch jetzt davon ausgehen, dass keiner jener "skeptischen" Fachleute auch nur einen Tag seines Leben damit zugebracht hätte, sich an der Entwicklung dieser Impfungen zu beteiligen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Diese Information kann man unterschiedlich interpretieren, z.B. ihn als Gutmensch zum Wohle der Menschheit bezeichnen?
Und das hat jetzt mit der Wirkung bzw eventueller Gefahren dieses Impfstoffes genau was zu tun?
Wird der Impfstoff besser oder schlechter, je nachdem, wer sich an seiner Finanzierung beteiligt?
Rührt Bill Gates de Suppe selbst an und spuckt noch rein? Oder welch sinistren Zweck verfolgt Dein Gate-Bashing? Hast Dich wohl mal wieder über WIN geärgert?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Experte erzählt was von Imfp-Berechtigungsschein, der per Post versendet werden soll, ohne den gäbe es keinen Einlass usw.
Das hört sich nicht direkt nach einer drohenden Impfpflicht an. Ich denke, dass sich diejenigen, die sich vor einer Impfpflicht Sorgen machen, entspannt zurücklehnen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:43
@off-peak
Deine Argumente klingen schon plausibel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn das bitte für ein Panik machendes Argument von diesem Typ? Hart ja, fair auf keinen Fall.
...
Und warum hörst Du auf diese Fachleute, ignorierst aber alle anderen, nämlich die, sich tatsächlich mit den Impfungen beschäftigen, und deren pro-Impfung Aussagen?
mir scheint - jeder, ob Impf-Skeptiker oder Impf-Optimist ( ;) ) - lebt in seiner Blase und sieht meist (vorwiegend und bevorzugt) nur das, was seine Blase bestätigt. Denke mal, das ist ein ganz normaler und natürlicher "Mechanismus" und es ist halt schwer aus seinen "Blasen" rauszukommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hört sich nicht direkt nach einer drohenden Impfpflicht an. Ich denke, dass sich diejenigen, die sich vor einer Impfpflicht Sorgen machen, entspannt zurücklehnen können.
So lange sie nichtmal die geimpft kriegen, die sofort und unbedingt wollen, sehe ich das genau so. Alleine das wird ja schon Monate dauern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder, ob Impf-Skeptiker oder Impf-Optimist ( ;) ) - lebt in seiner Blase
Dem widerspreche ich, nämlich wegen des Wortes "jeder". Nein, nicht jeder, einige, etliche, viele, aber nicht jeder. Wenn man Fakten von Fiktion zu unterscheiden vermag, so ist das Erkennen der Fakten oder Realität eben keine "Blase".

"Blase" bedeutet, eben, sich jeder faktischen Erkenntnis zu verweigern. Und das tut eben nicht jeder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke mal, das ist ein ganz normaler und natürlicher "Mechanismus" und es ist halt schwer aus seinen "Blasen" rauszukommen.
Schwer, aber doch machbar. Ich selbst gehöre wohl zur "Lockdown-nicht-so-gern-mag und Impfung-besser-Finder"-Blase, kann aber durchaus auch Argumente und Gegenargumente der "anderen Seite" nachvollziehen und zum Teil auch zustimmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Rührt Bill Gates de Suppe selbst an und spuckt noch rein? Oder welch sinistren Zweck verfolgt Dein Gate-Bashing? Hast Dich wohl mal wieder über WIN geärgert?
Wir wissen doch alle, dass er über die Impfungen Nano-Roboter einschleust. Aber wahrscheinlich weiß er selbst nicht, weshalb er das tut. Er wird nämlich schon längst durch die Nano-Roboter kontrolliert, die ihm die Echsenmenschen injiziert haben. Die waren auch schon für Windows verantwortlich. Der Versuch, alleine mit proprietärer Software die Welt zu beherrschen, ist allerdings gescheitert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, da fangen die Probleme schon an. Bei Personen mit Zweitwohnsitz kommen da eventuell gar 3 oder 4 zuständige Bundesländer zusammen
Ich würde fast meinen, dass man hier vom Erstwohnsitz ausgehen muss. Das ist normalerweise auch der Lebensmittelpunkt. Ansonsten muss das geklärt werden, z.B. wenn jemand in X wohnt, in Y jedoch arbeitet und sich da auch das Impfzentrum befindet.

In der Zeitung habe ich gelesen, dass die Terminvergabe über ein externes Callcenter erfolgen soll.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Zeitung habe ich gelesen, dass die Terminvergabe über ein externes Callcenter erfolgen soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass es teilweise auch interne Impfzentren speziell für die Mitarbeiter bestimmter Arbeitgeber geben wird. Bei uns rechne ich durchaus mit sowas, da wir auch schon eigene Inhouse-Impftermine für Grippe- und andere Impfungen bekommen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2020 um 13:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist normalerweise auch der Lebensmittelpunkt. Ansonsten muss das geklärt werden, z.B. wenn jemand in X wohnt, in Y jedoch arbeitet und sich da auch das Impfzentrum befindet.
Es ist jetzt gar nicht so weit hergeholt, dass man z.B. mit dem Erstwohnsitz bei den Eltern gemeldet ist, in Stadt A wohnt und in Ort B z.B. studiert oder arbeitet. Da wäre A der Lebensmittelpunkt, B eigentlich zuständig wenn Arbeitsplatz z.B. Uniklinik, und der Wohnort der Eltern der Meldewohnsitz. Na Mahlzeit. Wie immer: weniger als 10% der "Kunden" machen über 90% der Arbeit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es teilweise auch interne Impfzentren speziell für die Mitarbeiter bestimmter Arbeitgeber geben wird. Bei uns rechne ich durchaus mit sowas, da wir auch schon eigene Inhouse-Impftermine für Grippe- und andere Impfungen bekommen können.
Soweit ich das verstanden habe werden Agenturen wie Eventim usw. in die Terminvergabe und Abwicklung mit einbezogen, die haben gerade wegen des (fast-)Totalausfalls von Großveranstaltungen Kapazitäten frei und sind in dem Geschäftsbereich gut eingearbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden