Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 00:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber müssen Genesene tatsächlich nicht geimpft sein, sondern gelten in dem Zeitraum zwischen 28 Tagen und 6 Monaten als genesen? Das würde doch trotzdem bedeuten, dass sie im Krankenhaus als Nichtgeimpfte aufgeführt werden. Oder nicht?
Logisch wäre es sinnvoller, sie als Geimpfte zu zählen, da eine Infektion ja die gleiche Wirkung hat wie eine Impfung.

Anzeige
4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 00:58
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht nicht um die Risiken, sondern um die reine Vermeidbarkeit.

Einen Autofahrer, der einen Unfall hat und dabei verstirbt, kann man natürlich nicht als dumm bezeichnen.
Dieses Risiko kann man aber vermeiden, indem man Zug fährt. Insofern könnte man jemand im Vergleich auch als dumm einstufen, weil er den Zug mit weniger Risiko nicht bevorzugt - so war es gemeint, denke ich.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Natürlich ist das Risiko bekannt gewesen, aber wenn wir Menschen geringe Risiken gegeneinander abwägen, handelt wir alle nicht mehr rational, sondern eher nach Bauchgefühl. Sonst müsste man ja auch jedem abgrundtiefe Dummheit unterstellen, der bei einem Verkehrsunfall mit dem Auto ums Leben kommt, denn mit 1,87 Verkehrstoten pro eine Milliarde Kilometer ist das Autofahren deutlich risikoreicher als z.B. der Zug mit 0,03. Wer steigt jetzt aus Sicherheitsgründen in die Bahn?
Aber wohl siehst du das anders @breakup



.....
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Logisch wäre es sinnvoller, sie als Geimpfte zu zählen, da eine Infektion ja die gleiche Wirkung hat wie eine Impfung.
Ja @VanDusen
Aber wie werden sie tatsächlich geführt? Ich habe dazu bisher keine konkreten Aussagen gefunden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 01:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie werden sie tatsächlich geführt? Ich habe dazu bisher keine konkreten Aussagen gefunden.
Das weiß ich leider auch nicht, sorry.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 01:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das weiß ich leider auch nicht, sorry.
Trotzdem ein Dankeschön für deine Bemühungen @VanDusen


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 01:01
Chat und Einzeiler werden jetzt bitte eingestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 03:52
Bin auch doppelt geimpft mit BionTech.

Erste war 25. August, zweite am 22. September, bin also quasi offiziell seit 6. Oktober "imun".

Nach der ersten taten mir 2-3 Tage die Knochen weh. Ich ging am Tag nur ein mal kurz aus dem Haus, aber nur um die Ecke, da taten die Beine so weh dass ich wieder heim bin.
Also alle Knochen taten weh, Beine, Arme, aber auch der gesamte Rippenbogen.

Sonst tat mir die Einstichstelle auch 2-3 Tage weh.

Nach der zweiten war so gut wie nix. Da merkte ich diese Knochenschmerzen nur noch zu 10-20% und nur am Nachmittag als ich morgens geimpft wurde. Am Tag danach war alles gut, auch der Arm tat nicht weh.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 03:58
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:da eine Infektion ja die gleiche Wirkung hat wie eine Impfung.
Das lässt sich nicht so einfach sagen. Dazu gibt es verschiedene Studien und eine sich immer noch verändernde Studienlage, also zum Vergleich des Immunschutzes.

Das berichtete der Focus im Juni (beachte das vorerst zumindest):

https://www.focus.de/gesundheit/news/corona-infektion-oder-impfung-studie-schlaegt-vor-wer-infiziert-war-braucht-keine-impfung-vorerst-zumindest_id_13407449.html

Eine neue Studie vom November:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7044e1.htm

deutet darauf hin, statistisch mithin deutlich, dass bei einer Impf-Immunität weniger Durchbrüche auftreten als bei natürlicher Immunität (nach Infektion) es Re-Infektionen tun.

Kurzgefasst: Impfungen scheinen besser zu sein. Und Impfungen können auch für Genesene eine gute Idee sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 09:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das würde doch trotzdem bedeuten, dass sie im Krankenhaus als Nichtgeimpfte aufgeführt werden. Oder nicht?
Sie sind ja auch nicht durch eine Impfung immunisiert, sondern durch die Krankheit.
Und, @Niselprim, im Krankenhaus arbeiten lauter Leute, die über "Immunisierung" Bescheid wissen.
Denen muss man das nicht nochmal extra sagen, sozusagen.
(Nur weil du die Info suchst, müssen die das nicht auch, das wär´n Trugschluss.)
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Logisch wäre es sinnvoller, sie als Geimpfte zu zählen, da eine Infektion ja die gleiche Wirkung hat wie eine Impfung.
Es gibt aber inzwischen ja Zahlen drüber, welche "Kombination" am Besten schützt.
(Hab keinen aktuellen link, aber ich meine, doppelte Impfung plus "natürliche" (also Infektion) gibt den meisten Schutz.)

Aber auch wenn uns fast 2 Jahre ziemlich lang vorkommen, ist das zu kurz für genaue Angaben über "Schutz".
-----------------------
Zitat von breakupbreakup schrieb:Einen Autofahrer, der einen Unfall hat und dabei verstirbt, kann man natürlich nicht als dumm bezeichnen.
Wenn es um "Vermeidbarkeit" geht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Insofern könnte man jemand im Vergleich auch als dumm einstufen, weil er den Zug mit weniger Risiko nicht bevorzugt -
Das geht Richtung "Geld hat man zu haben" - statt mit nem kleinen Golf hätte er ja auch SUV fahren können, "dann wäre ihm nicht so viel passiert" - so etwa?

Nee, das mit den Winterreifen ist wie bei dem Mädel, das meint, wenn alle den Schirm öffnen, regnet es.
Und "Schirme schließen" würde helfen.

Ja, wenn alle Zuhause bleiben, passieren keine Unfälle.
Aber davon sterben dann auch weder die Autos, noch die Viren (oder "das Wetter") aus.
--------------------------------
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Praktisch ist die USA eine Folge der Impfpflicht.
(Na, du machst deinem Nick aber alle Ehre! Danke für den "fun-fact"!)

(Das geht jetzt Rtg. O.T.): hab mal´n Buch von einer Frau gelesen, die über Frauen in der Kriegsführung geschrieben hat - und wie viele Schlachten durch so Sachen wie "gute Schuhe", vernünftige Logistik bei der Verpflegung oder, sehr wichtig, die sanitären Einrichtungen, gewonnen oder verloren wurden.
Und nicht durch die Menge der Truppen oder deren geschickten Einsatz.

War beeindruckend.

Auch, weil genau das immer wieder untergeht, während es Zinnsoldaten in rauen Mengen gibt,
mit denen man die "Männer-Manöver" nachspielen kann.
Ohne "Mama" funktioniert anscheinend nicht mal das Nase putzen und die Rotznase wird zu einem Akt, der was mit "Meinungsfreiheit" zu tun hat, wenn nicht klar gemacht wird, dass wir hier grad nen "Krieg" ("für" unser Gesundheitssystem) führen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 11:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie sind ja auch nicht durch eine Impfung immunisiert, sondern durch die Krankheit.
Und, @Niselprim, im Krankenhaus arbeiten lauter Leute, die über "Immunisierung" Bescheid wissen.
Denen muss man das nicht nochmal extra sagen, sozusagen.
(Nur weil du die Info suchst, müssen die das nicht auch, das wär´n Trugschluss.)
Ja @DalaiLotta Aber in den allgemeinen, öffentlichen Medien wird diesbezüglich immer nur von Geimpften und Nichtgeimpften berichtet, etwa wieviel Prozent die Betten belegen/blockieren - also ergibt es bezüglich dem Verhältnis ein verzerrtes Bild, wenn Genesene als Ungeimpfte geführt würden, weil ja Genesene sonst auch nicht als Ungeimpfte gehandelt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also ergibt es bezüglich dem Verhältnis ein verzerrtes Bild,
Na, aber nur bei denen, die noch nicht mitbekommen haben, dass man nach einem positiven PCR-Test als "Geimpfter" zählt,
da man immunisiert ist. In deine Statistik sind die als "geimpft" geflossen, du hast es nur nicht mitbekommen.

Und manche Journalisten tun anscheinend gerne so, als ob sie´s auch nicht wüssten.
Das kann man als "Meinungsfreiheit" sehen - oder als Versuch der Verdummung...

"Schlauer" wäre gewesen, von "Immunisierten" zu sprechen,
nicht von "geimpften, ungeimpften und/oder genesenen" Personen, die die Betten belegen.

Aber die Berichterstattung dreht sich ja um "Meinungsbildung" - und ne Impfung schützt "sicherer" als eine Infektion.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Logisch wäre es sinnvoller, sie als Geimpfte zu zählen, da eine Infektion ja die gleiche Wirkung hat wie eine Impfung.
Schon, aber mit einer Impfung zählt man ja nicht als vollständig geimpft ... dann wäre die erste Impfung für Genese gleich der zweiten Impfung für Erstgeimpfte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Na, aber nur bei denen, die noch nicht mitbekommen haben, dass man nach einem positiven PCR-Test als "Geimpfter" zählt,
da man immunisiert ist. In deine Statistik sind die als "geimpft" geflossen, du hast es nur nicht mitbekommen.
Dem ist aber eben eigentlich nicht so @DalaiLotta hatte ich ja gestern schon angesprochen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Genesenenzertifikat darf frühestens 28 Tage und längstens sechs Monate nach einem positiven PCR-Test ausgestellt werden. Das heißt, eine Person, die die Erkrankung durchgemacht hat, kann nur innerhalb dieses Zeitraums einen solchen Nachweis ausgestellt bekommen. Nach Ablauf dieser Frist und bevor eine Impfung stattgefunden habe, gelte die Person als nicht vollständig geimpft und eben auch nicht als genesen, heißt es dazu auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.
https://www.kbv.de/html/1150_53544.php (Archiv-Version vom 10.12.2021)


In dem Zeitraum von 28 Tagen bis 6 Monaten gelten sie ohne "Zweitimpfung" als Genesene, weil sie ja erkrankt waren und nicht geimpft sind. Als Nichtgeimpfte werden sie wohl als ungeimpft geführt, wenn es um die Krankenhausbetten geht, weil ja da nichts von Genesenen erwähnt wird - dieser Umstand also würde die Statistik im Bazug auf Nichtgeimpfte verfälschen, weil ja da dann die Genesenen mit einbezogen sind.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Schlauer" wäre gewesen, von "Immunisierten" zu sprechen,
nicht von "geimpften, ungeimpften und/oder genesenen" Personen, die die Betten belegen.
Richtig, ja.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es gibt aber inzwischen ja Zahlen drüber, welche "Kombination" am Besten schützt.
(Hab keinen aktuellen link, aber ich meine, doppelte Impfung plus "natürliche" (also Infektion) gibt den meisten Schutz.)
Das musst du dem NIG sagen, welches nun die dritte Impfung für alle nach 6 Monaten empfiehlt.

https://orf.at/stories/3235050/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dieser Umstand also würde die Statistik im Bazug auf Nichtgeimpfte verfälschen, weil ja da dann die Genesenen mit einbezogen sind.
Eine viel wichtigere Verzerrung dürfte die nicht vorgenommene Differenzierung zwischen mit Covid ins Krankenhaus eingewiesenen Personen und wegen Covid eingewiesenen Personen darstellen. Mit Covid landet man am ehesten im Krankenhaus, wenn Vorerkrankungen vorliegen. Es bleibt die Frage offen, ob sie wegen ihrer Vorerkrankungen eingewiesen wurden und dabei quasi als Nebenbefund Covid diagnostiziert wurde oder ob ihre Covid-Infektion ursächlich für die Einweisung war.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 12:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber die Berichterstattung dreht sich ja um "Meinungsbildung" - und ne Impfung schützt "sicherer" als eine Infektion.
Das habe ich so noch nirgends gelesen.

Du verwechselst vielleicht gerade, dass eine Immunisierung durch eine Impfung sicherer ist, als eine durch die Infektion selbst.

Und das wirst du nicht bestreiten wollen, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 13:57
Hätte George Washington nicht "Impfpflicht" bei seinen Soldaten eingeführt, wer weiß ob es dann die USA und die "Freiheit" gäbe:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/amerika-saga-geburt-einer-nation-100.html (Archiv-Version vom 10.10.2021) (Minute 43 des Videos)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 13:58
2G ist anscheinend der richtige Weg, um noch ein paar der Impfverweigerer zu bekommen:


"Corona in Österreich: Ansturm auf Impfzentren wegen 2G-Regel"

https://www.fr.de/politik/oesterreich-corona-2g-regel-wien-ansturm-impfzentren-91099115.html

"Großer Andrang auf Impfzentren nach 2G-Verschärfungen"

https://www.derstandard.de/story/2000130959843/grosser-andrang-auf-impfzentren-nach-2g-verschaerfungen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 14:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es bleibt die Frage offen, ob sie wegen ihrer Vorerkrankungen eingewiesen wurden und dabei quasi als Nebenbefund Covid diagnostiziert wurde oder ob ihre Covid-Infektion ursächlich für die Einweisung war.
Die Einweisung ins Krankenhaus setzt ja eine Krankheit voraus. Entweder lässt man sich selbst einweisen wegen Corona- Symptome, andere Krankheiten mit einbezogen, oder ruft Notarzt/Feuerwehr.

Frage, wird im häuslichen Bereich dann vom Notarzt ein Corona-Test gemacht oder auf der Grund der Symptome sofort ins Krankenhaus überwiesen?
Könnte zu Überlastungen führen, erstmal jeden Notfall testen zu müssen.
Manche wissen noch nicht mal mehr, ob sie geimpft sind oder wo sie ihren Impfpass deponiert haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 15:00
@Groucho, muss ich dir hier die Bedeutung von Anführungszeichen erklären? Im Wissenschaftsbereich?
(Du zankst ich "drüben" mit mir ja schon weil du nicht annehmen magst, das zwischen "differenzieren und diskriminieren" ein Zusammenhang besteht. Guck doch einfach mal genauer hin.)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:schützt "sicherer"
bedeutet, dass es sicherer ist, sich Impfen zu lassen.
"Schützen", im Sinne einer erfolgenden Immunität, tut beides. Die Impfung überlebt man eher.

Du legst mir in den Mund, es wäre möglich, nach einer Erkrankung nicht immunisiert zu sein? Ja, soll vorkommen.
Hab ich aber ganz sicher NICHT gemeint.
Such deine Raupen nicht in meinem Sauerkraut. (Frei nach Wilhelm Busch.)
---------------------------
Zitat von PallasPallas schrieb:Das musst du
Hey, ich hab keine Aussage über die Dauer des Schutzes gemacht!
Oder wie, neben der Kondition des Betroffenen, sich irgendwelche Kombinationen darauf auswirken.
-------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dem Zeitraum von 28 Tagen bis 6 Monaten gelten sie ohne "Zweitimpfung" als Genesene, weil sie ja erkrankt waren und nicht geimpft sind. Als Nichtgeimpfte werden sie wohl als ungeimpft geführt, wenn es um die Krankenhausbetten geht, weil ja da nichts von Genesenen erwähnt wird - dieser Umstand also würde die Statistik im Bazug auf Nichtgeimpfte verfälschen, weil ja da dann die Genesenen mit einbezogen sind.
Hallo?
Nur weil du jetzt "Genesene" (statt "Ungeimpfte") mit Immunisierten verwechselst,
ist der Rest den du wiederholst, ja nicht plötzlich wahr geworden!

Du bist auch erst Immun, wenn die Krankheit durch ist, ist ja wohl logisch.
Erst krank, dann gesund - da kommt die Immunisierung ja her. Und genau wie bei der Impfung bist du nicht ewig geschützt.
(Bzw. eigentlich bist du ja nach der Impfung nicht ewig geschützt, weil´s nach der eigentlichen Erkrankung auch nicht so wär.
Je nach Krankheit halt. Und "Schnupfen", also Corona, hat man ja früher auch immer wieder bekommen.)

Darum dann die Kiste mit dem "wie einmal geimpft" nach 6 Monaten
(weil das bei nem "Normalbürger" wohl auch hinkommt; im Gegensatz zu nem (sehr) alten Menschen.)

Da wird nix "verfälscht".
Du unterstellst mit deiner Wortwahl ne Absicht, die so nicht belegt werden kann.
Nur weil es schwer ist, an ganz genaue Zahlen zu kommen, muss nicht aus jedem komplexen Detail ein Betrug gemacht werden.
------------------
@VanDusen, kann´s sein, dass du da grad "Isolierstation" und "Intensiv" verwechselst?
Mehr oder weniger?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:ob ihre Covid-Infektion ursächlich für die Einweisung war.
Dann müssen sie ja immer noch nicht unbedingt auf die Intensiv, es fällt also nur (höchstens) unter "Hospitalisiert".

Das ist in dem "Inzidenz Kuddelmudel" bisl untergegangen: da die jetzt weniger zählt, wird zwischen "Rot" (Intensiv läuft voll) und "Inzidenz" (Spielraum durch die Impfung geändert, also "obsolet") noch die "Hospitalisierung" gezählt.
Oder besser "mit bewertet".
Und "an oder mit" ist, in meinen Augen, schon immer ein Problem von "krank am sein", also das die Leuts den "zeitlichen Verlauf" (z.B. Alter, bzw. hier "Verweildauer") nicht mit berechnen. Und dann von sich auf andere schließen.
Aber wie bei der "Inzidenz" (also x Infizierte bei y Teilen der Herde) ist das ein Faktor, bei dem die Verantwortlichen durchaus mitbekommen, ob einer mit Beinbruch infiziert ist, oder wegen chronifizierter Atemnot ein Bett auf der IT beansprucht.
------------------
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Könnte zu Überlastungen führen,
Verzeihung, (deine Art, dich auszudrücken mag ich, grad weil sie "individuel" ist) aber da käme nicht "Überlastung", sondern "Zeitverzögerung" in Frage, sprachlich.
Das Problem wird aber gelöst, ist Teil der Routine.

Test bei Einlieferung, Isolierung, je nach Zustand, (also auf alle Fälle, aber "angemessen") bis zum Ergebnis.
Und dann auf die "richtige" Station. I.S.v. die wird´s da jetzt (durch den Isolierstatus) doppelt geben.

Und zu "an oder mit", siehe oben, "am Krank am Sein". (Bin Rheinländerin, der "Fehler" nennt sich "rheinisches Gerundium" - eine "Verlaufsform": am Sein.)
Es macht sich keine Sau Gedanken drüber, dass das auch schon so war (gewesen ist: am sein), als man noch nicht hingeschaut hat.

Und die Grippe war ja als Vergleich schon verbrannt, als "das Problem" aufkam, dass ein alter Mensch, wenn er sich was fängt, noch ne Lungenentzündung obendrauf bekommt und es dann rum ist.
Und statt sich Gedanken zu machen, ob der eigene Enkel letztes Jahr die Oma gehimmelt hat, ist es halt bequemer, so zu tun, als ob Ärzte nicht damit klar kämen, wenn so´n Covid das in Einem schafft, mit der Lungenentzündung.
Echt jetzt... was können die Ärzte dafür, dass uns die Verlaufsform fehlt?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass eine Immunisierung durch eine Impfung sicherer ist, als eine durch die Infektion selbst.
Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?


Anzeige

3x zitiertmelden