Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:26
Das wurde schon nach der dritten Welle gesagt, dass wir durch sind.

Ich hab auch gesagt, dass die Zahlen in Dänemark wieder steigen nachdem die Maskenpflicht fiel.


Beides mal, wurde ich hier runtergemacht, dass das nicht so wäre.


Corona ist kein Spass und es gibt keinen anderen Weg außer zero covid.

Es wird Zeit, dass man das versteht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das wurde schon nach der dritten Welle gesagt, dass wir durch sind.
Von niemandem der halbwegs Ahnung hat. Das Coronavirus ist mit der Deltavariante so ansteckend geworden, dass wir es nicht mehr ausrotten können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:und es gibt keinen anderen Weg außer zero covid.
Zero Covid in welcher Form, bzw. mit welchen Maßnahmen (außer einer Impfpflicht)?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:redwing schrieb:
Meine Umgebung besteht zu 99,9 % aus Geimpften Menschen - ich "gefährde" hier also nur mich selbst.

nee, eben nicht, aber das wirst Du wohl eh nicht verstehen wollen.
ich denke schon, dass @redwing damit recht hat. Wenn das Umfeld zu 99,9 % aus Geimpften besteht, besteht sowohl für @redwing als auch für das Umfeld keine Gefahr mehr. Glück gehabt würde ich sagen, außer, die 99,9% sind zu hoch gegriffen, dann wird's halt doch wieder problematisch.
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Es ist klar was zu tun wäre, Diskussion unnötig.
In 5-6 Monaten ist die Herdenimmunität da, hoffentlich ohne Thetavariante.
Hoffen wir, dass man es auch laufen lässt und die Herdenimmunität auch erreicht. Nicht dass dann wieder Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die das Erreichen der Herdenimmunität ins Unendliche verzögern... Eine Inzidenz unter Ungeimpften von ca. 1000 würde (bei einer Dunkelziffer von 1:1) zu einer Herdenimmunität in 50 Wochen führen. Das ist immer noch recht lang, man sollte also eine Inzidenz unter Ungeimpften von min. 2000 anstreben, dass man in einem halben Jahr mal alle durchhat.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Corona ist kein Spass und es gibt keinen anderen Weg außer zero covid.
Dann gibt's gar keinen Weg, denn Zero Covid ist kein Weg. Außer, man ist bereit, die Wirtschaft komplett zu ruinieren oder sich die nächsten 3 Jahre wegzusperren. Oder wie soll das gehen? Wie lange müsste ein scharfer LockDown sein, um die Inzidenz auf 0 zu senken? Hast du das mal überlegt? Mit 3 Monaten LockDown bekommst du die Inzidenz vielleicht auf ein Zehntel reduziert. Dann wären wir bei einer Inzidenz von 17, nochmal 3 Monate hintendran und wir sind bei 1,7 (nur mal als Rechenbeispiel). Und dann? Der Spaß hat ja auch in DE mit einigen wenigen Infizierten angefangen, auch ein halbjähriger Lockdown würde also nur zu einer Reduzierung der Infektionszahlen führen, die wieder das Potential haben, alles von vorne anfangen zu lassen. Würde man dann die Maßnahmen auf das jetzige Niveau zurück fahren, hätte man nach 12 Wochen wieder die heutige Lage. Also, 6 Monate Lockdown und dann drei Monate öffnen? Oder immer das Winterhalbjahr alles zumachen?
Zero Covid funktioniert vielleicht bei der Priesemann auf'm Rechner, aber nicht in der Realität.
Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 20 bis 40 Fällen pro 100.000 Einwohnern kämen die Gesundheitsbehörden mit der Nachverfolgung von Infektionsketten nicht mehr hinterher. Das mache ein lokales und gezieltes Eingreifen schwer bis unmöglich. „Wenn die Inzidenz ganz niedrig ist, können sich die Gesundheitsämter auf die verbleibenden Infektionenketten konzentrieren und sie sehr schnell eindämmen. Wenn die Gesundheitsämter zu spät sind, dann haben die infizierten Personen längst andere angesteckt und diese Ketten werden nicht mehr gestoppt“,
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/modelliererin-ueber-vierte-corona-welle-niedrige-inzidenzen.676.de.html?dram:article_id=501919

Das würde aber voraussetzen, dass die Gesundheitsämter auch wirklich in der Lage sind, mindestens 95% der Kontakte nachzuverfolgen. Das ist aber gar nicht möglich, weil dazu die Daten fehlen. Die sogenannte Kontaktnachverfolgung ist leider nur ein Witz unter vielen in der Geschichte dieser Pandemie. Wenn ich in einem Wirtshaus mit 200 Gästen am Eingang eine Liste habe, in der zwar alle Namen korrekt eingetragen sind, weiß ich immer noch nicht, wer wo zu selchem Zeitpunkt gesessen hat. Ich kann dann alle 200 Gäste in Quarantäne schicken (und müsste die auch überwachen) und das innerhalb von max. 1-2 Tagen? Die Corona-App hätte da schon wertvolle Dienste leisten können, leider ist sie weder verpflichtend, noch wurde sie sonderlich viel genutzt. Stattdessen wird telefoniert, gefragt, hier und da mal etwas gewarnt, und wenn dann doch jemand in Quarantäne muss, kommt die Anordnung dazu wenn die Quarantäne schon wieder vorbei ist (aber immerhin per Postzustellungsurkunde, man setzt ja im Amt alle Hebel in Bewegung...)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zero Covid funktioniert vielleicht bei der Priesemann auf'm Rechner, aber nicht in der Realität.
Soweit ich es wahrgenommen habe, haben Zero Covid-Strategien bisher nirgendwo wirklich nachhaltig funktioniert. Selbst im dünnbesiedelten und ohnehin sehr isoliert liegenden Neuseeland sind nach einiger Zeit wieder neue Infektionsfälle aufgetreten. Wie sollen dann Zero-Covid-Strategien auf einem dicht besiedelten Kontinent mit unterschiedlichen Ländern funktionieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich denke schon, dass @redwing damit recht hat.
kann er gar nicht, denn wie wir wissen, kann man auch Geimpfte anstecken und sind auch Geimpfte ansteckend, außerdem kann @redwing gar nicht wissen, ob seine "Umgebung" nicht womöglich auch Kontakte hat zu Ungeimpften, zum Beispiel Kindern, hat. Das ist also alles eine Milchmädchenrechnung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:13
Ich glaube einfach, es braucht neue Strategien.
Was einige asiatische Staaten besser machen
Taiwan, Südkorea und Co. haben eines gemeinsam: weniger Corona-Infektionen als Deutschland. Was ist das Erfolgsrezept einiger asiatischer Länder?
Quelle:
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/wie-geht-asien-mit-der-corona-pandemie-um/amp/ (Archiv-Version vom 03.12.2021)

Auch, wenn jetzt hier viele aufschreien: ich denke, wir können von Glück reden, dass es andere Massnahmen in diesen Ländern gab. Waren ist bisher für die Wirtschaft einigermaßen zügig angekommen.


Die Argumente hier sind immer gleich und wiederholen sich von Welle zu Welle. Auch mal in ander Länder schauen(ja, auch Dänemark, wo das Ende der Maskenpflicht nun auch zu steigenden Zahlen führt, oder nach Israel, wo das boostern etwas bringt).

Für mich erscheint es aber so, als ob das alles schon zu viel ist für Deutsche, als ob sie es selbst austesten wollen. Oder nur um immer die gleichen Argumente anbringen zu können:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Coronavirus ist mit der Deltavariante so ansteckend geworden, dass wir es nicht mehr ausrotten können.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann gibt's gar keinen Weg, denn Zero Covid ist kein Weg.
Die Strategie in Neuseeland hat zumindest gebracht, dass die Zahlen nicht allzu hoch gingen und sie immer unter Kontrolle waren. Diskussionen über its Betten gab's dort m. E. Nicht.
Vielleicht sollen wir auch einsehen, dass wir einfach zu langsam sind durch Bürokratie
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das würde aber voraussetzen, dass die Gesundheitsämter auch wirklich in der Lage sind, mindestens 95% der Kontakte nachzuverfolgen. Das ist aber gar nicht möglich, weil dazu die Daten fehlen. Die



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Strategie in Neuseeland hat zumindest gebracht, dass die Zahlen nicht allzu hoch gingen und sie immer unter Kontrolle waren.
Allerdings ist Neuseeland ein geografischer Ausnahmefall, der nur schwer mit einem mitteleuropäischen Land zu vergleichen sein dürfte. Selbst wenn es in Neuseeland halbwegs funktioniert hat, hat es viel Aufwand gekostet, obwohl es dort noch vergleichsweise einfach umzusetzen war, das Land zu isolieren und eine Zero-Covid-Strategie durchzuführen.

Ich denke, um in einem Land wie Deutschland annähernde Ergebnisse zu erreichen, müsste man wohl viele Monate lang die Menschen mehr oder weniger einsperren und die Grenzen absolut abriegeln (was deutlich schwieriger ist, wenn man nicht auf einer Insel lebt).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Strategie in Neuseeland hat zumindest gebracht
Neuseeland ist eine dünnbesiedelte Insel am A…. der Welt. Die Farörinseln könnten sich daran orientieren, vielleicht Grönland, für Deutschland ergibt eine vergleichbare Strategie überhaupt keinen Sinn. Nicht mal in Australien.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:23
@paxito
Ließ doch bitte den Link.
Dann braucht, du auch nicht mit anderen Land, um die es gar nicht ging zu kommen.
Auf Neuseeland bin ich für@martenot
Eingegangen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ließ doch bitte den Link.
Lies den doch selbst mal.
Der Artikel ist vom letzten Dezember.
Mittlerweile ist Delta da auch angekommen und die Zahlen gehen durch die Decke.
Außerdem sind Südkorea und Taiwan keine Transit-Länder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 09:55
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Außerdem sind Südkorea und Taiwan keine Transit-Länder.
Staaten auf Inseln oder Halbinseln haben wahrscheinlich noch eine bessere Wahrscheinlichkeit, mit Zero-Covid gewisse Erfolge zu erzielen. Aber selbst dort scheint man nicht dauerhaft coronafrei zu bleiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:26
Das Ziel zero covid hat meines Erachtens trotzdem noch nicht versagt in den Ländern.
Sie haben es geschafft

, die Inzidenz gering zu halten
Keine Probleme auf ihren its zu haben
Einzugreifen, sobald wieder neue Fälle auftauchten
...
Und wir können sogar dankbar sein, denn unsere Weihnachtsgeschenke sind gerettet.

Das alles hat Europa nicht geschafft.
Stattdessen gibt's jedesmal dieselben Argumente und Diskussionsstränge.


Ergo: Covid wird aus diesen Ländern am schnellsten verschwinden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Grenzen absolut abriegeln (was deutlich schwieriger ist, wenn man nicht auf einer Insel lebt).
"Deutlich schwieriger" bzw. eher unmöglich. Bei Neuseeland kommt noch hinzu, dass es sich um zwei große Inseln handelt, sie also sogar noch innerhalb des Landes natürlich Barrieren haben und beim Fähr- und Flugverkehr mit Tests eine Ausbreitung eindämmen können.

Internationale Vergleiche halte ich aber auch für nur begrenzt anwendbar, weil sich Gesellschaften in vielerlei Hinsicht unterscheiden. In Asiatischen Ländern scheint es einfacher, zentrale/staatliche Vorgaben durchzusetzen, vielleicht weil dort der soziale Druck und die gesellschaftliche Konformität einen ganz anderen Stellenwert haben als bei uns.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:34
Eine kleine 3-fach durchgeimpfte Insel, welche nur 3-fach-Geimpfte rein und raus läßt, würde somit dennoch Covid-19-Fälle, vielleicht sogar in erheblicher Anzahl im Herbst/Winter/Frühjahr, haben ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:37
@Desconius
Åh ja . Die Einreisenden kommen ja vorher mit nicht 3x geimpften in Kontakt, wenns schlecht läuft


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ergo: Covid wird aus diesen Ländern am schnellsten verschwinden.
Nö, guck mal nach Australien, da geht's jetzt erst los. Zero Covid bedeutet auch rausschieben und da stellt sich dann die Frage, ob man das für immer will?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann er gar nicht, denn wie wir wissen, kann man auch Geimpfte anstecken und sind auch Geimpfte ansteckend, außerdem kann @redwing gar nicht wissen, ob seine "Umgebung" nicht womöglich auch Kontakte hat zu Ungeimpften, zum Beispiel Kindern, hat. Das ist also alles eine Milchmädchenrechnung.
Ich gebe dir recht, er könnte sich auch bei geimpften anstecken. Aber dass er inmitten von Geimpften diese gefährdet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oder anders ausgedrückt: Wäre die Impfquote in DE bei 99,9% hätten wir vermutlich keine Probleme mit den verbliebenen ungeimpften...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:51
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Eine kleine 3-fach durchgeimpfte Insel, welche nur 3-fach-Geimpfte rein und raus läßt, würde somit dennoch Covid-19-Fälle, vielleicht sogar in erheblicher Anzahl im Herbst/Winter/Frühjahr, haben ?
Kannst du mal etwas ausführlicher erklären auf welcher Basis (Virenlast, etwaige Mutanten, Anzahl der Personen die nicht geimpfte werden
können etc.) du da an auch halbwegs tragbare Aussagen kommen möchtest?
Oder ist das nur ein Spielchen ohne jeglichen Nährwert?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das alles hat Europa nicht geschafft.
Was aber doch überwiegend daran liegt, dass Europa bzw. die europäischen Länder überhaupt nicht mit Ländern wie Neuseeland zu vergleichen sind. Eine Zero-Covid-Strategie wie in Neuseeland wäre in einem Land wie Deutschland wahrscheinlich überhaupt nicht durchzuführen gewesen. Wir haben immerhin 80 Millionen Einwohner und Grenzen zu neun ebenfalls recht dicht besiedelten Nachbarländern. Selbst Südkorea kann sich viel besser abschotten, das über die nordkoreanische Grenze kaum Personen hin und her wechseln dürften.

Dazu kommt, dass auch die erfolgreichste Zero-Strategie nur so lange effektiv sein dürfte, solange man die Blockaden aufrecht erhält. Sobald die Grenzen wieder geöffnet werden, kommen auch Neuinfektionen ins Land.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.11.2021 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Zero-Covid-Strategie wie in Neuseeland wäre in einem Land wie Deutschland wahrscheinlich überhaupt nicht durchzuführen gewesen.
Ich glaube es liegt eher an der Mentalität der Deutschen und dass Covid ans Licht gebracht hat, wieviele Idioten
tatsächlich in diesem Land unterwegs sind.


Anzeige

2x zitiertmelden