Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 16:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Impfstoff gibt es genug, bei uns hier ist aber derzeit jede Impfveranstaltung hoffnungslos überlaufen. Deshalb habe ich ja geschrieben, wichtig ist, dass die Impfzentren ihre Kapazitäten wieder hochfahren, dass wieder jeder jederzeit seine Impfung erhalten kann
Ihr habt wenigstens impfveranstaltungen. Bei uns ist noch nicht Mal klar ob und wann das impfzentrum wieder in Betrieb geht. Sämtliche Hausärzte sind bis Ende Januar ausgebucht. Wer sich jetzt entschließt, sich erst impfen zu lassen, hat ganz ganz schlechte Karten. Nicht Mal alle bekommen zeitgerecht ihren Booster, erst Recht nicht gestaffelt nach priorisierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 16:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sämtliche Hausärzte sind bis Ende Januar ausgebucht.
Quelle?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hattest Du bei der Erst- und Zweitimpfung ähnliche Symptome?
Jap, bei der zweiten war es am stärksten, aber alles zu verkraften.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Quelle?
https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/impfquote-im-kreis-viersen-unter-dem-landesdurchschnitt_aid-64150201?output=amp

Von Aktionen, Bussen oder der Wiederaktivierung des impfzentrums sind wir noch weit entfernt. Wer jetzt also seinen Booster will oder braucht oder sich grundsätzlich zum impfen entscheidet hat einfach ein Problem.

Da sind wir auch bestimmt nicht der einzige Landkreis, wo es so läuft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:15
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zyklotrop schrieb:
MichellS. schrieb:
Ich finde das ehtisch verwerflich, dass Unbeteiligte daran verdienen das jemand intensiv medizinisch behandelt wird.

Wen meinst du?

Unverschämt, dass Ärzte und Krankenpfleger Geld damit verdienen, Menschen zu behandeln :-)
Das sind ja keine unbeteiligten.
Unbeteiligte sind z.B. Dividendenempfänger also AGs und Klinikketten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Impfstoff gibt es genug, bei uns hier ist aber derzeit jede Impfveranstaltung hoffnungslos überlaufen. Deshalb habe ich ja geschrieben, wichtig ist, dass die Impfzentren ihre Kapazitäten wieder hochfahren, dass wieder jeder jederzeit seine Impfung erhalten kann.
Ha, und genau deswegen hat der Spahn beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Die Lieferungen mit Biontec sollen künstlich gedrosselt werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfung-gesundheitsministerium-will-biontech-lieferungen-einschraenken-a-3f2a4411-7a68-4bec-8e5a-92da5d6dca00


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ha, und genau deswegen hat der Spahn beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Die Lieferungen mit Biontec sollen künstlich gedrosselt werden.
Dann sollten aber klare Regeln her, was das Alter betrifft, sonst haben die unter 30 jährigen ein Problem, weil da wird moderna gar nicht mehr empfohlen von der stiko. Hört sich für mich schon wieder nach neuen Problemen an, die im Chaos enden.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-stiko-moderna-biontech-unter-dreissigjaehrige-100~amp.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Von Aktionen, Bussen oder der Wiederaktivierung des impfzentrums sind wir noch weit entfernt. Wer jetzt also seinen Booster will oder braucht oder sich grundsätzlich zum impfen entscheidet hat einfach ein Problem.

Da sind wir auch bestimmt nicht der einzige Landkreis, wo es so läuft.
Naja, ich habe meinen Impftermin letzte Woche vereinbart und auch gleich einen Anfang Dezember erhalten.

Wer natürlich bis zum letzten Drücker wartet und bis sich die Nachrichten bzgl. Boosterimpfungen überschlagen, hat
jetzt natürlich eine Wartezeit.

Man muss sich halt wirklich darum kümmern, dann klappt es auch frühzeitig.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann sollten aber klare Regeln her, was das Alter betrifft, sonst haben die unter 30 jährigen ein Problem, weil da wird moderna gar nicht mehr empfohlen von der stiko. Hört sich für mich schon wieder nach neuen Problemen an, die im Chaos enden.
Einfach Biontech nehmen, wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:32
https://www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Warum-der-Moderna-Impfstoff-nur-noch-fuer-ueber-30-Jaehrige-verwendet-werden-soll-id60988841-amp.html

Erinnert ein wenig an das Hickhack um Astra zeneca. Und meines Erachtens zerstört das eher vertrauen, als das man mit solchen Erkenntnissen noch irgendjemand bis dato impfunwilligem zum impfen animiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Erinnert ein wenig an das Hickhack um Astra zeneca. Und meines Erachtens zerstört das eher vertrauen, als das man mit solchen Erkenntnissen noch irgendjemand bis dato impfunwilligem zum impfen animiert.
Dafür gibt es Biontech, wo ist dein Problem?

Ist das wieder nur ein Ablenkungsmanöver von der eigentlichen Problematik der Impfunwilligen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:36
Zitat von breakupbreakup schrieb:Man muss sich halt wirklich darum kümmern, dann klappt es auch frühzeitig.
Es gibt etliche, die sich nicht Mal eben drum kümmern können. Man denke da zb an ü80 ohne Internet usw. Hatten wir doch alles schonmal.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Einfach Biontech nehmen, wo ist das Problem?
Hast du den Artikel mit Spahn gelesen? Er will die Lieferungen einschränken, damit die Vorräte an moderna aufgebraucht werden ehe sie ablaufen. Was macht man denn dann, wenn im impfzentrum oder beim Hausarzt kein biontech zur Verfügung steht und man rein zufällig unter 30 ist? In den sauren Apfel beißen entgegen der Empfehlung der stiko oder impftermin absagen und fortan als ungeimpft gelten? Super Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es gibt etliche, die sich nicht Mal eben drum kümmern können. Man denke da zb an ü80 ohne Internet usw. Hatten wir doch alles schonmal.
Die älteren Erstgeimpften werden bereits angeschrieben.
Es gibt außerdem Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Familienangehörige etc. etc.
die den älteren Menschen helfen können.

Hat ja bei der Erstimpfung und der wirklich hohen Impfquote bei den ü70 oder ü80 hervorragend funktioniert.

Bei meinem Beitrag ging es aber auch nicht nur um die Älteren, sondern allgemein darum, dass man
bei genug Eigeninitiative auch einen rechtzeitigen respektive frühen Booster-Termin bekommt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hast du den Artikel mit Spahn gelesen? Er will die Lieferungen einschränken, damit die Vorräte an moderna aufgebraucht werden ehe sie ablaufen. Was macht man denn dann, wenn im impfzentrum oder beim Hausarzt kein biontech zur Verfügung steht und man rein zufällig unter 30 ist? In den sauren Apfel beißen entgegen der Empfehlung der stiko oder impftermin absagen und fortan als ungeimpft gelten? Super Sache.
Du machst doch einen Termin beim Hausarzt, beim Impfzentrum etc.
Da ist Dein Impfstoff (egal ob Moderna für ü30 oder Biontech für alle)
gesichert.

Fast jedes Bundesland hat neben festen mittlerweile dezentralisierte Impfzentren bei denen man den Impfstoff auswählen kann.
Einfach nicht bis zum letzten Drücker warten, dann klappts auch. Stichwort Eigeninitiative!

Optional gibt es auch noch genügend Impfbusse, Impftage usw..usw...

Abgesehen davon ist das ist doch alles Wortklaubererei...hätte, könnte, wenn, vielleicht....etc.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 17:50
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die älteren Erstgeimpften werden bereits angeschrieben.
Es gibt außerdem Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Familienangehörige etc. etc.
die den älteren Menschen helfen können.
Exakt dieselbe Diskussion gab es zu Beginn der Impfungen auch schon und es hat nicht reibungslos geklappt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du machst doch einen Termin beim Hausarzt, beim Impfzentrum etc.
Da ist Dein Impfstoff (egal ob Moderna für ü30 oder Biontech für alle)
gesichert.
Wie ich bereits hier oder im nachbarthread verlinkt hätte gibt es bei uns kein aktives impfzentrum, auch keine Busse oder vergleichbares. Beim Hausarzt kann ich auch nicht den Impfstoff wählen, ich wähle, wenn überhaupt mRNA, aber nicht biontech oder moderna. Dh ich bekomme, was da ist und was ich schon bekommen habe, weiss der Arzt auch vorher nur dann, wenn ich auch dort meine ersten Impfungen erhalten habe. Aber dazu müsste der Arzt das und auch alter kontrollieren und die Hausärzte sind jetzt schon am Limit.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Fast jedes Bundesland hat neben festen mittlerweile dezentralisierte Impfzentren bei denen man den Impfstoff auswählen kann.
Unsinn. Bei uns im Kreis konnte man nie den Impfstoff frei wählen. Es gab mRNA oder Astra oder Johnson. Aber innerhalb mRNA gab es keine Wahlmöglichkeit. In unserem Kreis wurde sowieso nur biontech verimpft, moderna gar nicht. Umgekehrt war es in der Nachbarstadt, dort gab es nur moderna, aber kein biontech.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 18:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Exakt dieselbe Diskussion gab es zu Beginn der Impfungen auch schon und es hat nicht reibungslos geklappt.
Nochmals: Doch, das zeigt die hohe Impfquote der ü70 und ü80 Jährigen letztes Jahr.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie ich bereits hier oder im nachbarthread verlinkt hätte gibt es bei uns kein aktives impfzentrum, auch keine Busse oder vergleichbares. Beim Hausarzt kann ich auch nicht den Impfstoff wählen, ich wähle, wenn überhaupt mRNA, aber nicht biontech oder moderna. Dh ich bekomme, was da ist und was ich schon bekommen habe, weiss der Arzt auch vorher nur dann, wenn ich auch dort meine ersten Impfungen erhalten habe. Aber dazu müsste der Arzt das und auch alter kontrollieren und die Hausärzte sind jetzt schon am Limit.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Sag mir doch einfach das Bundesland, dann suche ich Dir die entsprechenden Stellen raus, wo Du Dich impfen lassen kannst.

Wie bereits erwähnt, es gibt bereits mehrere Bundesländer wo man zwischen Moderna und Biontech, sowohl bei der Erst-und Zweitimpfung, als auch bei der Auffrischimpfung auswählen kann.

Du hast doch einen Impfausweis, wo ist das Problem, zu sehen, mit was Du erst-und zweitgeimpft wurdest?

Ganz abgesehen davon, soll der Impfschutz bei einer Querimpfung (Biontech-Biontech-Moderna oder Moderna-Moderna-Biontech) noch besser sein. Wenn du unter 30 bist, einfach einfach ein Impfzentrum, einen Impfbus, einen Arzt etc. suchen, der Biontech verimpft.

Zyklotrop glaube ich mich zu erinnern, bekommt seine Auffrischimpfung bei einer Frauenärztin.
Man kann auch mal ohne weiteres 30km fahren, wenn man woanders Biontech bekommen kann.

Es liegt alles an einem selbst.....
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unsinn.
Falsch. Ich kann Dir gerne eine Liste der Bundesländer und der dazugehörigen dezentralisierten Impfzentren zukommen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 18:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei den unter 60 jaehrigen waren im Oktober rund 20% der schweren Verlaeufe auf Intensivstationen Geimpfte.

Bei den ueber 60 jaehrigen waren es 34%.
Da haben die Impf Hersteller sozusagen eine unrichtige Aussage gemacht.
Es hieß wer sich impfen lässt hätte keine schweren Verläufe.

Bin gespannt wie lange ein Land es sich leisten kann, Jeden Erwachsenen alle vier bis sechs Monate durchzuimpfen. Dies soll auch noch kontrolliert werden.
Für die die Aktien von Pfizer etc. besitzen sind das Aussichten...

Ich halte impfen auch für wichtig.
Aber so hoch sind die Inzidenzen nun auch wieder nicht. Im Vergleich zur Bevölkerung Infizierten sich ca. fünf Prozent wie ich das lese.
In Israel ging die Inzidenz nach dem boostern ziemlich schnell runter. Die brauchten keine Impfpflicht. Dort ging man das weniger aufgeregt an.

https://www.badische-zeitung.de/israel-uebersteht-dank-booster-impfung-die-vierte-welle-unbeschadet--206324709.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 18:20
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber so hoch sind die Inzidenzen nun auch wieder nicht.
Stimmt, 1400er Inzidenzen in Südbayern oder 1000er Inzidenzen in Thüringen sind tatsächlich nicht so tragisch.

Dass Covid-Patienten aus Bayern mittlerweile wegen Überlastung nach Südtirol geflogen werden müssen,
ist auch nicht so schlimm.

.....allein die Situation in Bayern, Sachsen und Thüringen würde eine allgemeine Impfpflicht rechtfertigen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In Israel ging die Inzidenz nach dem boostern ziemlich schnell runter. Die brauchten keine Impfpflicht. Dort ging man das weniger aufgeregt an.
Israel kann man nicht mal im Ansatz mit Deutschland vergleiche, weil dort erstens eine komplette andere Impfmentalität herrscht und man dort mit dem Impfungen (auch Booster) lange lange vor Deuschland begonnen hat und eben nicht gewartet wurde, bis 1400er Inzidenzen herrschen und Kliniken aus allen Nähten platzen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 18:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es hieß wer sich impfen lässt hätte keine schweren Verläufe.
Es hieß wer sich impfen lässt hat im Schnitt einen Schutz von ca. 90 % keinen schweren Verlauf zu erleiden. Das ist schon etwas anderes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 18:45
Ungeimpften droht der Rauswurf
wenn ein Arbeitnehmer sich standhaft weigere und dies für einen längeren Zeitraum, dann biete er im Rahmen seines Arbeitsvertrags seine Arbeitsleistung nicht mehr an. Dann kann der Arbeitgeber fristlos kündigen.
Link bei Bild

Es wird zunehmend immer enger für Ungeimpfte.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 19:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie ich bereits hier oder im nachbarthread verlinkt hätte gibt es bei uns kein aktives impfzentrum, auch keine Busse oder vergleichbares. Beim Hausarzt kann ich auch nicht den Impfstoff wählen, ich wähle, wenn überhaupt mRNA, aber nicht biontech oder moderna. Dh ich bekomme, was da ist und was ich schon bekommen habe, weiss der Arzt auch vorher nur dann, wenn ich auch dort meine ersten Impfungen erhalten habe.
Nein, jeder andere Arzt kann sehen, was du schon an Impfungen bekommen hast. Du musst dazu nur deinen Impfausweis mitbringen, da steht es ja mitsamt Chargennummern drin. Auch bei anderen Impfungen musst du natürlich nicht immer zu demselben Arzt gehen, von dem du deine ersten Kinderimpfungen gekriegt hast.

Außerdem impfen/boostern nicht nur Hausärzte, sondern natürlich auch Betriebs- und niedergelassene Fachärzte. Ich kenne eine Gynäkologiepraxis, wo der Gynäkologe auf Wunsch nicht nur die Schwangere impft, sondern den Vater des zu erwartenden Kindes gleich mit. Und ein mir bekannter Nephrologe, der eine Dialysepraxis betreibt, impft seine durchgehend vulnerable Kundschaft auch selber.

Außerdem gibt es inzwischen, Tendenz steigend, überall Impfaktionen, in Einkaufscentern, in Kinos, in Sporthallen. Bei uns wurde diese Woche 2 Tage lang im Rathaus geimpft (DRK). Und es fahren Impfbusse herum.

Enger könnte es aber in der Tat werden, wenn demnächst zusätzlich noch Millionen Eltern losstürmen und ihre 5-11jährigen Kinder impfen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 19:18
@breakup
Zitat von breakupbreakup schrieb:Stimmt, 1400er Inzidenzen in Südbayern oder 1000er Inzidenzen in Thüringen sind tatsächlich nicht so tragisch.

Dass Covid-Patienten aus Bayern mittlerweile wegen Überlastung nach Südtirol geflogen werden müssen,
ist auch nicht so schlimm.

.....allein die Situation in Bayern, Sachsen und Thüringen würde eine allgemeine Impfpflicht rechtfertigen.
Ich weiß nicht wie du zu den Zahlen kommst.
Hier steht genauer etwas über die Inzidenz en in Bayern.
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/

Die Impfquote ist auch akzeptabel.

Warum ist in Südtirol momentan keine Welle?
In Österreich spricht man über Triage.
Warum gibt's keine Notzulassung für das Medikament wie in England?
Las gerade sie EMA gab die Zulassung.
https://www.n-tv.de/panorama/EMA-laesst-erste-Corona-Pille-zu-article22943162.html
Aber würde schon von vielen Ländern geordert.

Die zweite unrichtige Aussage des Impf Herstellers war die über die Wirkdauer des Impfstoffes.
Es waren längst neue Varianten unterwegs. Man hätte im Herbst 2020 schon über veränderte Wirkdauer informieren müssen, wie ich schon schrieb.
Was wenn der Booster nur zwei Monate hält?

Die Medien haben schon lange ein gefundenes Fressen.
Steht da was über die Influenza Inzidenz oder Erkältungen?
Oder COPD?
Wenigstens wird weiter an Medikante geforscht.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2021 um 19:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die zweite unrichtige Aussage des Impf Herstellers war die über die Wirkdauer des Impfstoffes.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so was belegen kannst.
Tu nicht so, als würden deine Erwartungen auf "Versprechen, die gebrochen wurden" beruhen.

Wenn sich jetzt auch jüngere Menschen boostern sollen, dann nicht, weil es "nicht wirkt", es wirkt ja (gegen schwere Verläufe.)
Aber mit boostern kann man auch die Ansteckungen ausbremsen.


Anzeige

melden