Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:04
@VanDusen

Das ist die Studie, die von verschiedenen Seiten kritisiert wurde aufgrund methodischer Fehler. Zudem hat selbst der Autor davor gewarnt, dass die (in der Querdenkerszene verbreitete) Interpretation "Impfen bringt nichts" falsch ist:
https://healthfeedback.org/claimreview/claims-that-a-harvard-study-showed-covid-19-vaccines-are-ineffective-misrepresent-the-conclusions-from-the-authors-fail-to-account-for-the-studys-limitations/
https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9Q83WH-1

Ganz nebenbei sind das auch nicht einfach nur empirische Daten, die wurden statistisch aufbereitet und eine Interpretation abgeleitet. Korrelation ist übrigens nicht Kausalität (man kann z.B. unterstellen, dass Länder mit hoher Impfquote in der Regel auch konsequenter testen).

Dazu kommt, dass sich die Inzidenz von der Impfquote aufgrund Delta etwas entkoppelt hat. Und das ändert alles nichts daran, dass die Impfung schwere Verläufe verhindert. Was also soll uns diese Interpretation sagen? Mit Blick auf die Empirie, die hier ja in den Vordergrund gerückt wird, stellen wir nämlich fest, dass unsere Krankenhäuser mehrheitlich von Ungeimpften geflutet werden, obwohl diese z.B. in der Gruppe >60 nur 15% der Bevölkerung ausmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:07
@VanDusen

Die Korrelation ist ja logisch. Wenn eine Population zu 98 oder 99 Prozent geimpft ist, ist die Inzidenz unter Geimpften natürlich automatisch höher als wenn nur eine Durchimpfungsrate von 20 oder 30 Prozent bestünde. Dem widerspricht es nicht, dass an den tatsächlich festgestellten Corona-Neuinfektionen zu zwei Drittel Ungeimpfte beteiligt sein können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:11
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und das ändert alles nichts daran, dass die Impfung schwere Verläufe verhindert
Das steht ja auch in der von mir verlinkten Studie.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Korrelation ist ja logisch.
Die Studie sagt nichts über die Inzidenz unter Geimpften, sondern betrachtet die 7-Tages-Inzidenz der Gesamtbevölkerung und setzt diese in Bezug zur Impfquote. Dabei zeigt sich eben, dass Länder mit sehr hohen Impfquoten wie Israel, Portugal und Island höhere Inzidenzen (absolut) haben als Länder mit niedrigen Impfquoten wie Vietnam und Südafrika.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Studie sagt nichts über die Inzidenz unter Geimpften, sondern betrachtet die 7-Tages-Inzidenz der Gesamtbevölkerung und setzt diese in Bezug zur Impfquote. Dabei zeigt sich eben, dass Länder mit sehr hohen Impfquoten wie Israel, Portugal und Island höhere Inzidenzen (absolut) haben als Länder mit niedrigen Impfquoten wie Vietnam und Südafrika.
Die Kritik an der Methode steht dennoch im Raum.

Und um mal das Beispiel Vietnam anzuführen. Das dortige Durchschnittsalter ist wesentlich niedriger als in Deutschland. Dennoch ist die Fallsterblichkeit höher als in Deutschland (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vietnam/ // https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/). Das heißt, die Dunkelziffer ist wesentlich höher. Was man auch erwarten würde, denn ich gehe stark davon aus, dass Länder wie Israel und Deutschland zuverlässiger Infektionen nachverfolgen. Entsprechend hat das auch einen Einfluss auf die Inzidenz. Klimatische Bedingungen usw. völlig außen vor gelassen. Daher lässt sich das nur schwer vergleichen (und genau das versucht die Studie).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 16:53
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es ist ja nun bekannt, das Geimpfte auch Ungeimpfte anstecken können...
Wann kapierst Du es eigentlich, dass die Viruslast erstens bei Geimpften geringer ist und zweitens auch viel schneller absinkt???

Das wurde hier schon zigmal ausdiskutiert und ebenso fachlich analysiert.

Auch wenn Dir das hinten und vorn nicht passt: Ungeimpfte sind diejenigen, die die Pandemie immer noch am Laufen halten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeder kann und darf genervt sein von was auch immer er möchte. Mich nerven auch einige Dinge.
Du dürftest Dich eigentlich am allerwenigsten beschweren.
Du hattest oft und lang genug die Möglichkeit, die Situation für Dich angenehmer zu gestalten.
Du hast Dich dagegen entschieden - nun lebe damit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 17:35
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:sehr hohen Impfquoten wie Israel, Portugal und Island höhere Inzidenzen (absolut) haben als Länder mit niedrigen Impfquoten wie Vietnam und Südafrika.
Israel hat keine viel höhere Impfquote als wir, dafür steigt dritte Impfung stark an, ebenso in Island.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 17:53
Also zumindest bei uns ( hatte ich schon verlinkt) können sich die Menschen, die sich doch zum impfen entschlossen haben, gar nicht impfen lassen. Es gibt schlicht keine Kapazitäten dafür. Unser impfzentrum ist immer noch nicht in Betrieb, es gibt auch keinen Termin zur Öffnung. In der Nachbarstadt ist das impfzentrum nur Samstags in Betrieb. Die Aufgabe des impfens liegt nach wie vor ausschließlich bei den Hausärzten und diese sind bis mittlerweile Februar ausgebucht.
Also wer sich jetzt erst zur Impfung entschliesst hat Pech. Sieht mit dem Boostern übrigens auch nicht anders aus. Immer noch ungeklärt ist die Frage der unter 30 jährigen, die kein moderna bekommen sollen. Was wird aus denen? Auch Pech gehabt bei der deckelung von biontech?
Ich weiss hier ist man sich nicht zu blöde die Schuld dafür beim einzelnen zu suchen ( wer sich nicht impfen oder Boostern lässt ist schlicht zu dumm oder zu faul einen Termin zu besorgen), aber Tatsache ist nunmal, dass das aktuelle Chaos nicht von den Bürgern zu verantworten ist, sondern von der Politik.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 18:06
Ja Jammerei auf hohem Niveau.
Schimpfen und Hass auf Ungeimpfte zählen da die in anderen Ländern auch?
Bei uns sind Impfstoffe zur Verfügung.
Woanders nicht.
Da spendete der Minister Spahn etwas Impfstoff an ärmere Länder und schon wird wieder geschimpft.

Man muss halt da durch und sollte zufrieden sein, weil soviel geimpft sind. Mit den paar Ungeimpften hier sich streiten macht sie vielleicht noch sturer.
Zudem haben sich ja jetzt wieder sehr viel Ungeimpfte Infiziert und sind immun.
Auch schon Geimpfte.
Ich kann die Jungen Leute schon verstehen, die sich nicht impfen lassen wollen. Einige sehen halt nicht ein, wieso sie alle halbe Jahre impfen sollen.

Außerdem was sollen die Geimpften machen, die keine Antikörper bilden?
Warum forscht man nicht intensiver, wer sich nicht infizieren kann?
Britische Forschende haben herausgefunden, dass sich bestimmte Menschen offenbar nicht mit dem Coronavirus anstecken können. Offenbar schafft ihr Immunsystem es, die Covid-19-Erkrankung schon im Keim zu ersticken.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/ausland/neue-corona-studie-ueberrascht-forscher-immunitaet-gegen-covid-19-moeglich-art-5338592 (Archiv-Version vom 26.11.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 18:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich nerven auch einige Dinge.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du dürftest Dich eigentlich am allerwenigsten beschweren.
Du hattest oft und lang genug die Möglichkeit, die Situation für Dich angenehmer zu gestalten
ich beschwere mich gar nicht wegen der Konsequenzen für Ungeimpfte.
Schau mal, was ich oben gemeint hatte: Beitrag von Optimist (Seite 981)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Außerdem was sollen die Geimpften machen, die keine Antikörper bilden?
noch mal bustern, bis sie endlich welche bilden ;)
Nein, natürlich nicht - jetzt ernstlich: vielleicht forschen ob diese Leute vielleicht wenigstens Gedächtniszellen entwickelt haben - oder wäre das völlig ausgeschlossen - was meinst du?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 18:17
@Phhu
Ist halt einfach wenn man eine Gruppe ausmacht und diese beschuldigt. Und ob es wirklich besser wäre wenn mehr geimpft wären kann auch keiner garantieren. In Irland sind fast 76 Prozent vollständig geimpft. Die 7 Tag Inzidenz liegt bei 632. In Deutschland 68 Prozent vollständig geimpft. Die 7 Tage Inzident liegt bei 446.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 18:39
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und ob es wirklich besser wäre wenn mehr geimpft wären kann auch keiner garantieren
Diese Aussage ist Inhaltlich falsch, das wurde doch hier schon 100 Mal mit den Verhältnissen auf den intensiv Stationen erklärt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal bustern, bis sie endlich welche bilden ;)
Nein, natürlich nicht - jetzt ernstlich: vielleicht forschen ob diese Leute vielleicht wenigstens Gedächtniszellen entwickelt haben - oder wäre das völlig ausgeschlossen - was meinst du?
Ich vermute das viele boostern wirkt bei immunsuprimierten Menschen wenig.
Möglicherweise arbeitet man auch aufgrund der zunehmenden Panik nicht mehr so sorgfältig.
Man stelle sich vor mit den mRNA Impfstoffen wäre die Wirkung sind so optimal. Aus welchen Ländern kommt die Impfung?
Mich würde interessieren ob bei jemand schon Antikörper gegen die getarnte mRNA gebildet wurden.
Das könnte vielleicht bei wiederholten Impfungen mit diesem Impfstoff geschehen.

Jemand der sich infizierte und sich danach impfen ließ hat laut dieser Studie eine höhere Immunität als zweifach Geimpfte.
In einer Studie, die im September dieses Jahres im Fachmagazin »Nature« veröffentlicht wurde, berichteten sie, dass eine Spike-Mutante, die 20 Veränderungen enthielt, bei ihren Labortests vollständig resistent war gegen alle neutralisierenden Antikörper, die sie darauf losließen. Oder genauer: gegen fast alle. Denn gegen die Antikörper einer bestimmten Gruppe von Menschen war nicht einmal dieses künstlich erzeugte Supervirus gefeit.

Dies waren Menschen, die sich einige Monate vor der Impfung mit Sars-CoV-2 infiziert hatten und inzwischen von Covid-19 genesen waren. Die Antikörper dieser Menschen blockierten sogar ganz andere Coronaviren. »Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie gegen jede künftige Variante von Sars-CoV-2 wirken werden«, sagt Hatziioannou.
Es ist vieles noch nicht geklärt.


Quelle: https://www.spektrum.de/news/hybride-immunitaet-das-raetsel-der-corona-superimmunitaet/1937392


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:11
@Nachtfuchs89
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ist halt einfach wenn man eine Gruppe ausmacht und diese beschuldigt. Und ob es wirklich besser wäre wenn mehr geimpft wären kann auch keiner garantieren. In Irland sind fast 76 Prozent vollständig geimpft. Die 7 Tag Inzidenz liegt bei 632. In Deutschland 68 Prozent vollständig geimpft. Die 7 Tage Inzident liegt bei 446.
Ja aber da würden einige Geimpfte auch sagen das sind ja nur ...
Ich finde die Fronten schlimm.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:16
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Möglicherweise arbeitet man auch aufgrund der zunehmenden Panik nicht mehr so sorgfältig.
wie meinst du das mit dem "nicht mehr sorfältig" -> zB nicht die richtige Menge im Impfstoff?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man stelle sich vor mit den mRNA Impfstoffen wäre die Wirkung sind so optimal. Aus welchen Ländern kommt die Impfung?
hier stehe ich auch auf dem Schlauch was du meinst?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:gegen die getarnte mRNA gebildet wurden.
was genau meinst du mit "getarnte mRNA? -> mRNA-Viren oder die mRNA in der Impfung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:37
Zitat von soomasooma schrieb:Ein gesunder Ungeimpfter belastet erstmal gar nichts.
Genau da liegt der Haken.

Es scheint eine Art Belastung für die Regierung zu sein, denn da diese Krankheit nicht für alle gleich tödlich ist,
kann sie einem Einzelnen das Krank werden nicht verbieten.

Die Gefahr, die durch gesunde Ungeimpfte ausgeht, ist genau dieses Potential, vor dem sie selbst sich nicht zu schützen bereit sind.
Die wollen echt lieber ihre komische Idee von "Meinungsfreiheit" schützen - und leugnen dabei den Prozess der Meinungsbildung.

Das ist, finde ich, der Punkt, wo der Staat mal ein wenig sensibler werden sollte.

Boah, am liebsten würde ich den Impfverweigerern Nachhilfe in Mathe statt Geldstrafen reindrücken.
(Und einigen Ministern auch - und Fussballmanagern sowieso...)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich vermute das viele boostern wirkt bei immunsuprimierten Menschen wenig.
Möglicherweise arbeitet man auch aufgrund der zunehmenden Panik nicht mehr so sorgfältig.
Ähm, nein, jedenfalls nicht direkt. Aber Boostern treibt die Antikörper hoch und somit ist man gegen eine Infektion geschätzt, was indirekt auch Immunsupprimierte zu Gute kommt.
Neben der Schutzwirkung vor schweren Krankheitsverläufen führen Auffrischimpfungen gleichzeitig zu einer niedrigeren Virenlast und damit zu einer geringeren Infektiosität. Ziel ist es, die Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2, insbesondere in der Umgebung vulnerabler Personen, zu verringern, so dass insbesondere auch das Pflegepersonal und weitere Beschäftigte in Einrichtungen mit vulnerablen Personen, wie zum Beispiel in Altenpflegeeinrichtungen, für Booster-Impfungen im Fokus stehen. Dasselbe gilt für Personen, die beruflich regelmäßig Kontakt mit infektiösen Menschen haben.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/auffrischungsimpfung/#tab-5020-3


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 19:59
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ähm, nein, jedenfalls nicht direkt. Aber Boostern treibt die Antikörper hoch und somit ist man gegen eine Infektion geschätzt, was indirekt auch Immunsupprimierte zu Gute kommt.
Das stimmt schon.
Die Personen die mit schwerkranken Menschen arbeiten sollen sich auch impfen lassen wenn möglich.
Das empfiehlt auch Prof. Dr. Alexander Kekule.

Nur für Immunsuprimierte müsste es gezieltere Vorbeugung geben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 20:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur für Immunsuprimierte müsste es gezieltere Vorbeugung geben.
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazeneca-preist-neues-Covid-Medikament-an-article22940585.html

https://www.gesundheit.de/news/evusheld


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 20:13
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Personen die mit schwerkranken Menschen arbeiten sollen sich auch impfen lassen wenn möglich.
Ja, an deren Moral wird appelliert: lasst euch impfen, für die Alten, für die Kranken, für eure Patienten. Es wird über eine Impflicht für medizinisches Personal laut nachgedacht, viele finden das gut.

Aber ca. 20% der Deutschen ist es jedoch immer noch egal, dass die Pandemie uns im Krankenhaus an die Belastungsgrenzen bringt, dass geregeltes Arbeiten erschwert wird, Zusatzschichten drohen, die Personaldecke durch die zunehmende Belastung weiter ausgedünnt wird.
Aber ja, Impflicht für medizinisches Personal! Ganz ehrlich: fickt euch, wenn Impflicht, dann für alle, denn warum soll das medizinische Personal die Patienten schützen, wenn nicht alle in unserer Gesellschaft die Angestellten im Gesundheitswesen schützen wollen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.11.2021 um 20:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem "nicht mehr sorfältig" -> zB nicht die richtige Menge im Impfstoff?
Na ja, das mit dem Impfstoff von Moderna und überhaupt mit der Dosis steht schon länger zur Diskussion. Jetzt möchte man die Hälfte von Moderna zum boostern benützen.
Jetz zum Beispiel kommt auch wieder Panik auf wegen der neuen Variante.
Bisher liege nur die genetische Information von B.1.1529 vor, betont er im Interview mit ntv. "Die sieht so aus, als wäre es eventuell möglich, dass Impfdurchbrüche oder Zweitinfektionen möglich sind." Nur anhand der Gene könne man dies aber nicht feststellen.
Omikron-Variane: Auch Drosten äußert sich vorsichtig

Ähnlich vorsichtig hatte sich am Freitag bereits Charité-Virologe Christian Drosten geäußert. "Veränderungen im Genom sind allein nicht ausreichend, um von einer besorgniserregenden Situation zu sprechen", erklärte Drosten. Noch sei unklar, ob die Variante tatsächlich ansteckender ist oder ob ein anderer Faktor Grund für die momentan beobachtete Ausbreitung ist. Die Bewertung der Variante sei noch nicht abgeschlossen.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/top-virologen-geimpfte-moeglicherweise-perfekt-immun-kekule-und-drosten-warnen-vor-omikron-panik_id_24468542.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier stehe ich auch auf dem Schlauch was du meinst?
Na ja. Wenn die Wirkung nicht so optimal ist später oder es wegen der Impfung irgendwann mehr waren es die Deutschen oder die deutschen Türken oder die Amerikaner...
Da muß man genau alles überprüfen und nicht panikartig reagieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau meinst du mit "getarnte mRNA? -> mRNA-Viren oder die mRNA in der Impfung?
Ja eigentlich Beides. Bestimmte Immunzellen sind in der Lage gewisse herumliegende Viren mRNA zu erkennen. Warum nicht auch irgendwann die mRNA der Impfung. Ist nur eien Theorie.


Anzeige

melden