Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:06
Jetzt ist Schluss mit dem Gezanke.
Kommt zum Thema zurück und bleibt sachlich.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht solle man damit anfangen, warum innerhalb Deutschlands Sachsen 59,3% und Bremen 81,4% Impfquote hat
Wie gesagt, einige Regionen in Bayern spielen hier leider auch eine eher unrühmliche Rolle (ausgerechnet eine davon ist meine Heimatregion). Obwohl ich von dort stamme, kann ich aber nicht sagen, was da los ist. Zum Glück lebe ich nicht mehr in der Gegend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht solle man damit anfangen, warum innerhalb Deutschlands Sachsen 59,3% und Bremen 81,4% Impfquote hat (Schnitt in D=69,7%). Das sind ja auch immerhin 22.1% Was unterscheidet die Mentalität oder Denkweise dieser Menschen?
Auch eine interessante Frage. In der DDR gabs da wohl keine grossen Diskussion. Ärmel hoch, Pieks und glücklich sein. Das gabs wohl erheblich mehr Druck seitens des Staates als im Westen.
Vielleicht kommen die Staaten der ehemaligen DDR, bzw. ihre Bürger, nicht so richtig damit klar jetzt selbst entscheiden zu können.
Oder sie überkompensieren den ehemaligen Zwang indem sie sich häufiger gegen das vom Staat Gewünschte entscheiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder sie überkompensieren den ehemaligen Zwang indem sie sich häufiger gegen das vom Staat Gewünschte entscheiden.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei vielen Menschen das Gefühl eine Rolle spielt, sich gegen "die Obrigkeit" verweigern zu wollen. Eine Frau in einem anderen Forum hat das auch mal explizit so geschrieben. Ihrer Aussage nach werden die Impfungen "von oben" angeordnet, und was von dort kommt, löst anscheinend einen regelrechten Verweigerungsreflex aus.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei vielen Menschen das Gefühl eine Rolle spielt, sich gegen "die Obrigkeit" verweigern zu wollen. Eine Frau in einem anderen Forum hat das auch mal explizit so geschrieben. Ihrer Aussage nach werden die Impfungen "von oben" angeordnet, und was von dort kommt, löst anscheinend einen regelrechten Verweigerungsreflex aus.
Kann gut möglich sein, aber das Hirn wird dann komplett abgeschalten, oder?

Ich denke, ohne sehr strenge 2G-Regeln und einer Impfpflicht im Pflege- und Medizinbereich kommt man
aus der Pandemie nicht mehr schnell raus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich denke, ohne sehr strenge 2G-Regeln
Soweit ich mitbekommen habe, scheinen die neuen strengen 2G-Regeln in Österreich inzwischen Wirkung zu zeigen. Es sollen regelrechte Schlangen vor den Impfzentren entstanden sein (Österreich scheint in einigen Bundesländern ein ähnliche Impfverweigerer-Quote zu haben wie Deutschland).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, scheinen die neuen strengen 2G-Regeln in Österreich inzwischen Wirkung zu zeigen. Es sollen regelrechte Schlangen vor den Impfzentren entstanden sein (Österreich scheint in einigen Bundesländern ein ähnliche Impfverweigerer-Quote zu haben wie Deutschland).
Ja, läuft schon den ganzen Tag, dass es an den Drive In Schaltern zur Impfung zu Stau kommt.
Der Ansturm am Wochenende war wirklich riesig, ob es nun nur durch die 2G-Schalte kommt, keine Ahnung.

Aber den Leuten wird langsam bewusst, dass Sie Ihre Arbeitsstelle verlieren können aufgrund der neuen Regelungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber den Leuten wird langsam bewusst, dass Sie Ihre Arbeitsstelle verlieren können aufgrund der neuen Regelungen.
Die Gründe sind mir echt scheißegal, warum Leute zur Impfung rennen. Hauptsache sie gehen hin und lassen sich impfen. Wollte ich mal allgemein loswerden, war jetzt nicht konkret auf dich bezogen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:48
OK, passt hier jetzt nicht gereade 1 zu 1 zur laufenden Diskussion, ist aber meiner Meinung nach wichtig, gerade auch für "kreisch... mrna-Fraktion".
Drei von 29:
Forscher haben herausgefunden, welche Proteine des Coronavirus SARS-CoV-2 unsere Blutgefäße angreifen. Demnach tragen zwar 18 der 29 viralen Proteine dazu bei, die Funktion der Gefäßwand zu stören, am stärksten aber wirken sich drei nichtstrukturelle Proteine aus – Moleküle, die weder zum Spike-Protein gehören noch am Rest der Virenhülle beteiligt sind. Diese drei Proteine fördern auch die Ausschüttung von Entzündungsbotenstoffen in den Blutgefäßen und tragen so zu Thrombosen bei.
Das heisst, dass sie bei einer Impfung mit einem mrna-Impfstoff (und entsprechend gereinigten Impfstoffen) nicht in den Körper gelangen, bei einer Infektion aber schon.
Es kommt zu entzündlichen Veränderungen der Gefäßwände und einer nachhaltigen Veränderung der Blutkörperchen. Als Folge leiden viele Covid-19-Patientem an Thrombosen, Embolien und Schlaganfällen und die Durchblutung der Lungengewebe ist gestört. Auch die teils unbemerkte Luftnot einiger Patenten könnte auf solche Durchblutungsstörungen zurückgehen.
...
„Diese drei viralen Proteine beeinträchtigen nicht nur die Integrität der Endothel-Barriere, sie führen auch zur vermehrten Ausschüttung des Gerinnungsfaktors VWF und zur Cytokin-Freisetzung“, berichten die Wissenschaftler. Damit tragen diese Proteine aktiv dazu bei, dass das Blut verklumpt und dass es zu entzündlichen Veränderungen der Blutgefäße kommt. Vor allem im Gehirn und in der Lunge trägt dies zu den für schwere Verläufe von Covid-19 typischen Komplikationen bei.
...
https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-das-coronavirus-die-blutgefaesse-schaedigt/
Zugehörige Studie unter https://elifesciences.org/articles/69314


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:49
ja.... ich schreibe bzw. frage hier mal vorsichtig.
Gibt es denn nun mittlerweile eigentlich schon Klarheit darüber wie lange denn der Impfnachweis nach der 2. Impfung gilt?
Denn im Moment ist es ja so dass, auch wer keine 3. Impfung will, noch als vollständig geimpft zählt und folglich damit überall reinkommt wo 2G gilt.
Ab wann wird denn selbst das denn nicht mehr gehen? Bzw. wird es so einen "Verfall" des Impfstatus überhaupt geben?

Hat sich seltsamerweise noch kein Politiker klar geäußert...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Bzw. wird es so einen "Verfall" des Impfstatus überhaupt geben?
In Österreich hat man sich wohl auf ein Ablaufdatum nach 9 Monaten (oder kürzer?) geeinigt. Meines Wissens muss man spätestens dann eine dritte Impfung einplanen, weil man sonst aus den 2G-Regeln rausfällt.

Wie das bei uns sein wird, weiß ich nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:53
Zitat von knopperknopper schrieb:Bzw. wird es so einen "Verfall" des Impfstatus überhaupt geben?
Die impfzertifikate sind bis 1 Jahr ab der vollständigen Immunisierung gültig. Das entstammt wohl noch der Zeit, als man dachte, der Impfschutz würde lange anhalten. Wenn das Datum angelaufen ist und man hat keine 3. Impfung bekommen, dann sollte man demnach wieder dem Kreis der impfverweigerer zufallen müssen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn das Datum angelaufen ist und man hat keine 3. Impfung bekommen, dann sollte man demnach wieder dem Kreis der impfverweigerer zufallen müssen.
ah ok.... das wollte ich nur wissen. Kann ja noch heiter werden sag ich nur... Stichwort: "ich hab mich 2 mal impfen lassen, ein 3. mal nicht". und da wirds so einige geben.
na dann gute Nacht...

oder halt Impfpflicht und dann aber gleich die harte Variante, nämlich regelmäßig.... eher unwahrscheinlich...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Gründe sind mir echt scheißegal, warum Leute zur Impfung rennen. Hauptsache sie gehen hin und lassen sich impfen. Wollte ich mal allgemein loswerden, war jetzt nicht konkret auf dich bezogen.
So geht es mir auch.

Schön langsam kann ich die Impfverweigerer nicht mehr ertragen
und mittlerweile sollten alle rechtlich vertretbaren Mittel in Erwägung gezogen werden, Impfunwillige zur Impfung zu bringen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn das Datum angelaufen ist und man hat keine 3. Impfung bekommen, dann sollte man demnach wieder dem Kreis der impfverweigerer zufallen müssen.
Natürlich nicht. Nicht jeder, der sich ein paar Tage nach Ablauf der Zweitimpfungswirksamkeit nicht impfen lässt,
ist ein Impfverweigerer. Das ist völlig überspitzt von Dir beschrieben.

Wenn das Datum jedoch abgelaufen ist und man die nächsten Wochen, oder noch schlimmer Monate
sich nicht mehr impfen lässt, stimme ich Dir jedoch zu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 14:25
Von der Atomkraft behaupteten die Experten ja auch, dass diese Technologie sicher wäre.
Wenn das Szenario der infektionsverstärkende Antikörper im Zuge neuer Virusvarianten eintritt, gehts vom Regen in die Traufe.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 14:29
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Von der Atomkraft behaupteten die Experten ja auch, dass diese Technologie sicher wäre.
Wenn das Szenario der infektionsverstärkende Antikörper im Zuge neuer Virusvarianten eintritt, gehts vom Regen in die Traufe.
Ist wohl eine Falschnachricht: https://correctiv.org/faktencheck/2021/10/22/nein-es-gibt-keine-hinweise-darauf-dass-covid-19-impfungen-eine-infektion-verstaerken-koennen/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 14:32
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Wenn das Szenario der infektionsverstärkende Antikörper im Zuge neuer Virusvarianten eintritt, gehts vom Regen in die Traufe.
Jop. Ziemlich wahrscheinlich.
Bislang gibt es dem Paul-Ehrlich-Institut zufolge weder im Tierversuch einer Sars-CoV-2-Infektion, noch bei Covid-19-Genesenen oder SARS-CoV-2-Infizierten Hinweise auf das Vorkommen einer ADE-verursachten Infektionsverstärkung. Bei mRNA- und Vektor-Impfstoffkandidaten gegen andere Infektionskrankheiten wurde ein ADE bisher nicht beobachtet, heißt es weiter vonseiten des PEI.
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/heftiger-corona-krankheitsverlauf-trotz-impfung-was-sie-ueber-den-ade-effekt-wissen-muessen-90943448.html

Da müssen sich die Impfgegner rasch neuen Bullshit ausdenken...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 14:45
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Von der Atomkraft behaupteten die Experten ja auch, dass diese Technologie sicher wäre.
Das ist ein schwaches Galileo Gambit und nun mal nicht mehr als ein logischer Fehlschluss.
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Wenn das Szenario der infektionsverstärkende Antikörper im Zuge neuer Virusvarianten eintritt, gehts vom Regen in die Traufe.
Und wenn Katzen Pferde wären könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten.
Viel mehr Unsinn kann man in zwei Sätze kaum packen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 14:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei vielen Menschen das Gefühl eine Rolle spielt, sich gegen "die Obrigkeit" verweigern zu wollen
So kommt es mir auch vor. Da ist vermutlich viel Bockigkeit dabei. Obwohl man natürlich auch sagen muss, dass manche Menschen vielleicht auch nicht unbegründete Sorgen haben (Vorerkrankung etc)
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:Wenn das Szenario der infektionsverstärkende Antikörper im Zuge neuer Virusvarianten eintritt, gehts vom Regen in die Traufe.
Dann dürftest Du gar nichts. Man kann sich für alles was einreden


Anzeige

melden