Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 21:54
Zitat von redwingredwing schrieb:Wir befinden uns in einer tödlichen Pandemie - welches Argument ausser Bratwurst sollte sonst zur Impfung ziehen? Wenn sauber gearbeitet werden würde, würde es vllt. weniger Zweifel geben.

Alles andere wurde wieder gekonnt ignoriert. Habe ich aber erwartet.
Also die Bratwurst hast Du ja selbst erwähnt. Wir gehen dabei soweit konform, dass es sowas nicht braucht. Ist halt ein verzweifelter Versuch diejenigen zu erreichen, die denken, das ganze Corona geht sie nix an. Man muss sie ja nicht essen. Es ist zumindest kein Grund sich nicht impfen zu lassen, weil man da ne Bratwurst angeboten bekommt.
Ansonsten, was wurde ignoriert? Der schnell entwickelte Impfstoff? Man mag am Anfang skeptisch gewesen sein. Allerdings sind die Impfstoffe seit Monaten an Millionen von Menschen verimpft worden, ohne dass es Probleme gab. Da sollte man die anfängliche Skepsis mal langsam beiseite legen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es ist ja auch ok wenn du ein Egoist bist.
Ich finde, das geht zu weit. Wenn die Impfung freiwillig ist - und das ist sie im Moment - sollte man von solchen Beschimpfungen Abstand halten.
Zitat von redwingredwing schrieb:Wir befinden uns in einer tödlichen Pandemie - welches Argument ausser Bratwurst sollte sonst zur Impfung ziehen? Wenn sauber gearbeitet werden würde, würde es vllt. weniger Zweifel geben.
... das geht aber auch zu weit. Wo wurde denn unsauber gearbeitet? Alles was ich gesehen habe ist extrem sauber und gut organisiert gewesen. Und es gab viele, die sind auch um der Impfung Willen zur Impfung gekommen. Dann hat man halt gedacht, jetzt holen wir noch die, die für ihre Heldentat eine Bratwurst brauchen. Und die sind dann auch gekommen. Jetzt sind noch viele übrig, deren Risiko überschaubar ist und die sich deshalb nicht impfen lassen (z.B. < 30 Jahre) und es sind noch einige wenige übrig, die lieber russisch Roulette spielen (>60) und sich den Nervenkitzel auch nicht von einer Bratwurst verderben lassen wollen.

Vielleicht würde man ja vom Rest noch ein paar bekommen, wenn man einen homöopathischen Impfstoff verimpfen würde. Bei einer Potenzierung von D5 wären in einem Gramm z.B. nur noch 10 µg mRNA Impfstoff enthalten. Da das Ganze mit D5 recht niedrig potenziert ist, sollte es ja auch absolut ungefährlich sein, da ja die Wirksamkeit mit steigender Potenzierung ansteigt. Wäre das vielleicht ein Angebot?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Schwurbel hier bitte die Tatsachen nicht um!!!! Man begibt sich mit einer Impfung nicht in Gefahr. Man begibt sich ehr in Gefahr, wenn man sich nicht impfen lässt.
Das liest sich so sicher wie das Amen in der Kirche.
1. Ein Restrisiko besteht bei der Impfung. Oder schließt du diese aus?
2.Es besteht ein Restrisiko sollte man Corona haben.

Viele haben sich ihretwegen impfen lassen. Das war der erste Ansatz und nicht die Solidarität. Sich damit noch zu schmücken, finde ich persönlich wirklich widerlich.
Jetzt, nach der 2. Impfung bleibt nur das Müde Ergebnis, wird vor Augen geführt dass es doch nur der eigene Ars.. ist den man retten kann.
Denn leider tragen geimpfte doch mehr Risiko mit sich als prophezeit wurde. Und das, muss ich gestehen, finde ich allerhand.
Wozu man also ungeimpfte bitten kann, ist, dass er zum kleinen Risiko wird. Zu dem was geimpfte eben nun mal nur sind.

Sum­ma sum­ma­rum möchte der geimpfte den ungeimpften nahe legen dem Tod nicht ins Auge zu sehen. Und genau das entscheidet der ungeimpfte eben für sich ganz allein. Weil eben, es auch nur ein kleines Risiko ist daran zu sterben.
Zitat von redwingredwing schrieb:Wir befinden uns in einer tödlichen Pandemie - welches Argument ausser Bratwurst sollte sonst zur Impfung ziehen? Wenn sauber gearbeitet werden würde, würde es vllt. weniger Zweifel geben.
Wenn sauber gearbeitet werden würde, dann würden sich alle testen lassen müssen. Manch geimpfter geht tatsächlich davon aus, ein Schutzschild zu tragen.
Wir haben ein Virus woran man sterben kann. Doch sollte man auch im Kopf behalten, dass wenn die Gefahr so riesig wäre wie z.B bei Pocken, Lebra..Pest, glaub mir, dann hätten wir eine Impfpflicht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Vielleicht würde man ja vom Rest noch ein paar bekommen, wenn man einen homöopathischen Impfstoff verimpfen würde. Bei einer Potenzierung von D5 wären in einem Gramm z.B. nur noch 10 µg mRNA Impfstoff enthalten. Da das Ganze mit D5 recht niedrig potenziert ist, sollte es ja auch absolut ungefährlich sein, da ja die Wirksamkeit mit steigender Potenzierung ansteigt. Wäre das vielleicht ein Angebot?
Liest sich gut. Und bedauerlicherweise stecken die Impfstoffe welche nicht auf mrna basieren in der Zulassung fest. Wäre bei Biotech nie passiert. Vielleicht muss die Großbestellung auch einfach verwertet werden.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:10
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Allerdings sind die Impfstoffe seit Monaten an Millionen von Menschen verimpft worden, ohne dass es Probleme gab. Da sollte man die anfängliche Skepsis mal langsam beiseite legen.
Naja ohne Probleme.. da sagen die Datenbanken schon was Anderes. Die Wirksamkeit wird sich dann aber ja im Laufe der Zeit zeigen, wenn Geimpfte unter sich sind.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wo wurde denn unsauber gearbeitet?
Ich meinte damit eher das Zahlenwirr und wie Studien abgelaufen sind etc.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:sollte man von solchen Beschimpfungen Abstand halten.
Wieso Beschimpfung? Wenn jemand klar und offen sagt "Ich profitiere nicht von der Impfung, wg. vermutlich eh schwachem Krankheitsverlauf, die Impfung ist für mich nutzlos" dann ist das egoistisch (und erlaubt). Aber man kann eben trotz schwachem Krankheitsverlauf (oder eben nicht bemerkter Infektion, da symptomloser Verlauf möglich) auch andere Menschen anstecken, bei denen das vllt. richtig übel ausgeht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:17
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber man kann eben trotz schwachem Krankheitsverlauf (oder eben nicht bemerkter Infektion, da symptomloser Verlauf möglich) auch andere Menschen anstecken, bei denen das vllt. richtig übel ausgeht.
Das kann man auch, wenn man geimpft ist. Und auch den meisten Geimpften ging es am Ende nur um ihren eigenen Poppes, um ihre Reisen, ihre Partys... alles andere ist doch Heuchelei, sorry.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber man kann eben trotz schwachem Krankheitsverlauf (oder eben nicht bemerkter Infektion, da symptomloser Verlauf möglich) auch andere Menschen anstecken, bei denen das vllt. richtig übel ausgeht.
Aber wenn es jemanden erwischt bei dem es
vllt. richtig übel ausgeht
dann war es doch sicher ein ungeimpfter? ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Das kann man auch, wenn man geimpft ist. Und auch den meisten Geimpften ging es am Ende nur um ihren eigenen Poppes, um ihre Reisen, ihre Partys... alles andere ist doch Heuchelei, sorry.
Das unterschreibe ich ganz genauso.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:21
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Viele haben sich ihretwegen impfen lassen. Das war der erste Ansatz und nicht die Solidarität. Sich damit noch zu schmücken, finde ich persönlich wirklich widerlich.
Ich kann dir beim Leben meiner Familie versichern: Ich habe mich nicht impfen lassen, weil ich Schiss hatte mich mit Corona zu infizieren oder gar daran zu sterben. Ich habe mich impfen lassen, damit ich es mir nicht einfange und andere anstecke - darunter meiner über 80 Jahre alte Großmutter, die nicht das Glück hat einer Nicht-Risikogruppe (wie ich) anzugehören.
Und in einem Land mit über 80 Millionen Einwohnern werde ich mit Sicherheit nicht der einzige sein, der diesen Beweggrund hatte. Ich zweifle ja sogar daran, dass ich der einzige im Umkreis von 5 Häusern sein könnte.

Es war ein fucking befreiendes, tolles Gefühl meine Oma nach Monaten wieder umarmen zu können. Das reicht mir völlig als Beweggrund und hat mit meinem eigenen A*sch herzlich wenig zu tun.

Keine Ahnung was daran widerlich ist, sowas dann auch noch zu sagen. Ist doch nix Schlimmes dran.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:dann war es doch sicher ein ungeimpfter? ;)
Warum? Gibt es keine Impfdurchbrüche und kein Long-Covid? Wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:22
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:1. Ein Restrisiko besteht bei der Impfung. Oder schließt du diese aus?
2.Es besteht ein Restrisiko sollte man Corona haben.
Je nach Alter beträgt das Risiko einer ernsthaften Komplikation 1:10 (bei den Alten) bis 1:1000 (bei Jüngeren), ernsthafte Komplikationen bei Impungen spielen sich im Bereich 1:50.000 ab.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Sum­ma sum­ma­rum möchte der geimpfte den ungeimpften nahe legen dem Tod nicht ins Auge zu sehen. Und genau das entscheidet der ungeimpfte eben für sich ganz allein. Weil eben, es auch nur ein kleines Risiko ist daran zu sterben.
Nein, er würde es für sich ganz allein entscheiden, wenn er/sie eine entsprechende Patientenverfügung bei sich tragen würde. Wer älteren Baujahrs ist und evtl. Vorerkrankungen hat, spielt russisch Roulette mit einer Chance von ca. 1:6 für eine Behandlung auf der Intensivstation, die die Allgemeinheit mit ca. 70-80 T€ bezahlt und er/sie sorgt evtl. dafür, dass Operationen verschoben werden, von denen sich dann herausstellt, dass sie doch nicht verschoben hätten werden dürfen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und bedauerlicherweise stecken die Impfstoffe welche nicht auf mrna basieren in der Zulassung fest.
Welcher Impfstoff steckt in der Zulassung fest? Wann wurde die Zulassung wo beantragt?
Zitat von redwingredwing schrieb:Ich meinte damit eher das Zahlenwirr und wie Studien abgelaufen sind etc.
wie sind denn die Studien abgelaufen? Was hat denn konkret an welcher Studie gestört?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:26
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch den meisten Geimpften ging es am Ende nur um ihren eigenen Poppes, um ihre Reisen, ihre Partys... alles andere ist doch Heuchelei, sorry.
Sorry, aber ich habe mich auch richtig darauf gefreut, meine Großeltern wieder besuchen zu können.
Vorher ging das nur so, dass ich unten vor dem Balkon stand.
Und es gab etliche andere, wo ich den Kontakt auf 0 gefahren habe, weil die zur Hochrisikogruppe gehören.
Nach der Impfung für beide Parteien konnte man sich gottseidank wieder treffen.
Kannst mich jetzt gerne Heuchler nennen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:28
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wie sind denn die Studien abgelaufen? Was hat denn konkret an welcher Studie gestört?
Mir ging es zu schnell und es war nicht zu erkennen ob Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren. Aus dem Tierversuch wusste man z.b. von der hohen Virenlast bei geimpften Affen.

Auch ist mir schleierhaft wieso es plötzlich einen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben soll und dann noch mit dieser Methode, die zwar erforscht wurde, aber bis dato wegen kritischen Studien abgebrochen wurde.

Auch der Bericht vom BMJ der gestern oder vorgestern? kam gibt einen faden Beigeschmack.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:36
Zitat von redwingredwing schrieb:Auch der Bericht vom BMJ der gestern oder vorgestern? kam gibt einen faden Beigeschmack.
Gib mal bitte in eigenen Worten wieder, was in BMJ stand?
Zitat von redwingredwing schrieb:Aus dem Tierversuch wusste man z.b. von der hohen Virenlast bei geimpften Affen.
Quelle?
Zitat von redwingredwing schrieb:Auch ist mir schleierhaft wieso es plötzlich einen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben soll und dann noch mit dieser Methode, die zwar erforscht wurde, aber bis dato wegen kritischen Studien abgebrochen wurde.
Auch hier, Quelle bitte.
Das ist der Wissenschaftsbereich.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Welcher Impfstoff steckt in der Zulassung fest? Wann wurde die Zulassung wo beantragt?
Es gibt noch andere Impfstoffe. Aber persönlich warte ich auf diesen.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/novavax-und-serum-institute-of-india-erhalten-notfallzulassung-fuer-covid-19-impfstoff-in-indonesien-10698371


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:36
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:1. Ein Restrisiko besteht bei der Impfung. Oder schließt du diese aus?
2.Es besteht ein Restrisiko sollte man Corona haben.
Klar, es besteht ein Restrisiko. Zahlen kann man googlen. Aber salopp formuliert dürfte es nicht viel höher sein, als auf dem Weg zur Impfung vom Bus überfahren zu werden. Das Risiko an Corona zu erkranken und schlimme Folgen davon zu tragen ist wohl deutlich größer.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Viele haben sich ihretwegen impfen lassen. Das war der erste Ansatz und nicht die Solidarität. Sich damit noch zu schmücken, finde ich persönlich wirklich widerlich.
Ich gehöre nicht zur vulnerablen Gruppe. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass ich Corona, sollte ich mich infizieren, nicht überlebe oder schlimme Folgen davon trage. Das ist mein Bauchgefühl, was natürlich täuschen kann (sagt der Verstand). Trotzdem habe ich mich impfen lassen. Meine Motivation war selbstverständlich, dass ich hoffe, damit auch meine vulnerablen Mitmenschen zu schützen und weil es eben das Gebot der Stunde ist. Und so ticken viele (wie man hier in andern Kommentaren liest, danke!!). Also unterstelle hier den Egoismus, der in der Gruppe der Impfverweigerer zu Hause ist, nicht der Gruppe der Geimpften!!

Dass es Impfdurchbrüche gibt und geimpfte infektiös sind, ist schade. Allerdings sind die Gefahren doch deutlich niedriger als bei den Ungeimpften.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:43
Zitat von redwingredwing schrieb:Mir ging es zu schnell und es war nicht zu erkennen ob Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren. Aus dem Tierversuch wusste man z.b. von der hohen Virenlast bei geimpften Affen.

Auch ist mir schleierhaft wieso es plötzlich einen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben soll und dann noch mit dieser Methode, die zwar erforscht wurde, aber bis dato wegen kritischen Studien abgebrochen wurde.
Wenn ich das vor einem halben bis dreiviertel Jahr gelesen hätte, ich hätte zugestimmt. Heute sollte klar sein, dass der Impfstoff nicht gefährlich ist. Er wurde inzwischen millionenfach verimpft. Ich verstehe nicht, warum man sich noch an dieses Argument festkrallt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:45
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Gib mal bitte in eigenen Worten wieder, was in BMJ stand?
Du kannst ja lesen.

https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2635
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Quelle?
Toll, dass es der Lauterbach noch drin hat, dann muss ich jetzt nämlich nicht in die Tiefen des Internets


https://mobile.twitter.com/karl_lauterbach/status/1288806949782540288
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Auch hier, Quelle bitte.
https://www.dw.com/de/dengue-risiken-und-nebenwirkung-der-weltweit-ersten-impfung/a-42479749


@Palfrader

es ging darum, was mich "damals" gestört hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:49
Zitat von redwingredwing schrieb:Wichtgestalt schrieb:
Auch hier, Quelle bitte.

https://www.dw.com/de/dengue-risiken-und-nebenwirkung-der-weltweit-ersten-impfung/a-42479749
Ich versuche jetzt irgendwie, den Zusammenhang zwischen einem Impfstoff gegen das Dengue-Fieber und Corona-Impfstoffen zu erkennen.
Als vermeintlichen Beweis für die Gefährlichkeit von Coronaimpfstoffen den Impfstoff gegen ein völlig anderes Virus heranzuziehen erfordert jedenfalls echt viel Phantasie und Mut. Hut ab.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:50
@chriseba


Es war ein Impfstoff der auf dieser Technologie basiert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:52
Zitat von redwingredwing schrieb:Mir ging es zu schnell und es war nicht zu erkennen ob Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren.
wie willst du erkennen, ob die Studienteilnehmer dem Virus ausgesetzt waren. Man macht zwei Gruppen, eine bekommt den Impfstoff und die andere ein Placebo. Niemand weiß, ob er einen Impfstoff oder das Placebo bekommen hat, jetzt lebt jeder sein Leben normal weiter. Wenn die Gruppen groß genug sind, kann man davon ausgehen, dass beide Gruppen dem Virus gleichermaßen in ihrem Leben begegnen. Das ist das schöne an Statistik, wenn man sie mal kapiert hat. Man kann damit Wissen gewinnen, obwohl man die experimentellen Bedingungen (also die Virenlast, der einzelne Teilnehmer z.B. ausgesetzt waren) gar nicht kennt. Ich finde das absolut faszinierend!
Zitat von redwingredwing schrieb:Auch ist mir schleierhaft wieso es plötzlich einen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben soll und dann noch mit dieser Methode
ob dir das schleierhaft vorkommt oder nicht, es gibt den Impfstoff und er wirkt. Das zeigen die Zahlen auf der Intensivstation doch mehr als deutlich. 80% sind geimpft, 20% ungeimpft. Trotzdem sind auf der Intensiv 80% ungeimpft und nur 20% geimpft. Das ist doch ein eindeutiger Belegt, dass der Impfstoff wirkt (niemand hat 100% Wirksamkeit versprochen!). Wenn man aber bedenkt, wie viele mit der Forschung gestartet sind, ist es gar nicht mal soooo schleierhaft, man hört aber jetzt ja nur noch von denen, bei denen es funktioniert hat.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es gibt noch andere Impfstoffe. Aber persönlich warte ich auf diesen.
Novavax und Serum Institute of India erhalten Notfallzulassung für Covid-19-Impfstoff in Indonesien
Es ist interessant, wie viele Menschen plötzlich eine sehr genaue Vorstellung davon haben, wie ihr Wunschimpfstoff auszusehen hat und welcher Art er sein soll. Da wird über Spike-Proteine referiert und welcher Impfstoff aufgrund des Aufbaus wie gefährlich sein wird. Ich wette, dass die Mehrzahl dieser neuen Immunbiologie-Experten noch nicht mal eine Wasserstoffbrückenbindung von einer van-der-Waals-Bindung unterscheiden kann und keine Ahnung hat, was eine Primärstruktur, Sekundärstruktur, Terziärstrutur und Quartärstruktur von Proteinen sind. Aber was passiert, wenn 200 kDa im Körper auf die Zellen treffen, da hat man eine genaue Vorstellung. Ist ja eigentlich nicht schlimmer, jeder hat Meinungen zu Themen, die er nicht kapiert, das ist in Ordnung, solange man um sein Nicht-Wissen Bescheid weiß. Wenn man aber nicht kapiert, was man nicht kapiert, wird's gefährlich und bisweilen abstrus :-)
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Viele haben sich ihretwegen impfen lassen. Das war der erste Ansatz und nicht die Solidarität. Sich damit noch zu schmücken, finde ich persönlich wirklich widerlich.
Ich möchte nicht bestreiten, dass auch mir selbst wohler war, als ich geimpft war, obwohl ich mit etwas über 40 sicher nicht zur Hochrisikogruppe gehöre (laut BMI aber schon). Dass ich mich jetzt als Geimpfter regelmäßig selbst teste, tu ich sicher nicht für mich...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.11.2021 um 22:55
Zitat von redwingredwing schrieb:@chriseba


Es war ein Impfstoff der auf dieser Technologie basiert.
Das ist doch völlig wurscht, es gibt für diesen Corona-Impfstoff mehr als genug Daten zu den Risiken und Nebenwirkungen und die sind minimal. Das kommt mir ein bisschen so vor, als würde man nicht in einen BMW steigen, weil der Trabbi miserabel im Crash-Test abgeschnitten hat und der BMW auch ein Auto ist...


Anzeige

melden