Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 03:06
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich versuchte daraufhin lediglich klarzustellen, dass die Knappheit nicht wegen zu wenigen Betten entsteht. Ein Corona-Patient kann beispielsweise einem herzkranken Menschen kein Bett wegnehmen, die Gründe hatte ich hier schon mehrmals dargelegt. Passieren kann das nur im aller äußersten Ausnahmezustand, also wenn das Krankenhaus wirklich komplett überläuft. Das war und ist auch jetzt Gott sei Dank aber nicht der Fall.

Das du das nicht kapierst, ist nicht mein Problem, sondern deines, streng dich halt ein bisschen mehr an und verrühre in die Beiträge hier nicht deine eigene Sülze mit rein. Bleib einfach bei dem, was geschrieben wurde, dann wird auch ein Schuh draus.
Das Problem ist, dass du einfach den Zusammenhang nicht verstehst und daher komplett an der Sache vorbeiredest. Jetzt haben dir doch schon mehrere Leute die Thematik erklärt. Niemand hier glaubt, dass ein Corona-Patient einem Herzpatienten das Bett unterm Allerwertesten wegklaut. Der Kontext ist immer, dass man Kapazitäten bindet und deshalb an anderer Stelle abbaut. Genau das ist mit "ein Bett wegnehmen" gemeint. Wenn ich OPs absagen muss, weil das Personal an der Corona-Front gebraucht wird, dann verliert der Herzpatient seine Behandlungsmöglichkeit. Nichts anderes meint @breakup
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Was wird heruntergefahren? Denkst du, der Kardiologie auf der Kardio hört dann auf weiterhin herzkranke Menschen zu behandeln oder was? Der behandelt eh in der Regel keine Corona-Patienten. Und wer nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geliefert wird, wird natürlich behandelt, dass was man vieleicht nicht macht, sind Eingriffe, die nicht dringend notwendig sind (elektive Operationen).
Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild, wie das so läuft. Wieso glaubst du, werden OPs abgesagt? Mit denen verdienen die Krankenhäuser doch ihr Geld. Und wieso glaubst du, sehen die Krankenhäuser die Gefahr, dass sie die Versorgung nicht mehr gewährleisten können (z.B. für Unfallopfer)? Weil das Personal sich leider nicht klonen kann. Es geht hier vor allem um das Intensivpersonal. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob du trollst, oder das Ernst meinst.
Wenn man euch glauben würde, dann würde man ja wirklich denken, wir hätten hier Zustände wie in einem überfüllten indischen Krankenhaus, Panik, Chaos und Anarchie, das geht völlig an der Realität vorbei.
Das ist ein geniales Argument. Also sinngemäß: Wenn das wahr wäre, hätten wir ja ein Problem. Aber da wir kein Problem haben, kann das auch nicht wahr sein. ;)

Ich gebe dir Mal einen Tipp. Statt zu googeln, frag doch Mal in einer Klinik an, wie da die Zustände sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, dir zu erklären (und womöglich glaubst du dem ja), wie die Organisation aussieht und wie es da so abläuft. Berichten kann ich aus meinem Freundeskreis: In der regionalen Corona-Klinik besteht die Situation, dass keine weiteren Intensivpatienten mehr aufgenommen werden können. Das heißt Krankenwagen wurden zu anderen, weiter entfernten Kliniken geschickt.

Oder hier ein Beispiel aus Karlsruhe:
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./staedtisches-klinikum-karlsruhe-am-limit-geschaeftsfuehrer-geissler-findet-nicht-impfen-ist-unsolidarisch;art6066,2720992
"Wir sind ein größeres Klinikum. Und wenn kleinere Krankenhäuser am Limit sind, nehmen wir ihnen natürlich Patienten ab. Das hat etwas mit Solidarität zu tun. Aber auch wir sind den Grenzen nahe: Derzeit haben wir sieben Corona-Patienten auf der Intensivstation. Und aufgrund von Personalmangel im Pflegebereich müssen wir für jeden davon eines unserer 56 Intensivbetten für einen Nicht-Covid-Patienten sperren", so der Geschäftsführer.
Also genau, wie oben beschrieben. Corona-Patienten nehmen den anderen "die Betten weg". Du kannst das nun glauben, oder halt nicht. Vielleicht weiß er ja einfach nur nicht, dass wie man das richtig organisiert?

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, mit dir weiter zu diskutieren. Was soll dadurch denn erreicht werden? Die Fakten sind doch eindeutig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 03:06
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und dir ist schon klar, dass eine räumliche Trennung auch einfach nur ein separates Zimmer sein kann?
Jetzt lies nochmal ganz ruhig den Part unter 3.2:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Bei der Versorgung von COVID-19-Fällen in Krankenhäusern aber auch Pflegeeinrichtungen ist nach Möglichkeit eine organisatorische und räumliche Trennung der versorgten Personen (Isolierung bei Einzelfällen/ ggf. Kohortierung bei mehreren Fällen) sowie dem zugewiesenen Personal in einem gesonderten Bereich empfohlen. Hierbei gilt das Ziel, dass bisher nicht betroffene Personen möglichst weder direkten noch indirekten Kontakt zu SARS-CoV-2-Infizierten haben.
Nur bei Einzelfällen ist eine Isolierung empfohlen, bei mehreren Fällen (wie im Falle von Corona) eine Kohortierung (das meint strenge seuchenhygienische Maßnahmen um ein weiteres Ausbreiten einer Seuche zu verhindern), im weiteren Verlauf des Textes wird sogar empfohlen das im Falle höherer Fallzahlen die Behandlung von COVID-19-Fällen und anderen Patientinnen und Patienten im selben Gebäude (aus völlig logisch nachvollziehbaren Gründen) vermieden werden soll. Es ist also genauso, wie ich es schon geschrieben habe. Da werden also nicht irgendwelche Corona-Patienten fröhlich durch das ganze Krankenhaus getragen und hier und da verlegt. Die befinden sich alle schön homogen in einem ganz bestimmten Bereich, nämlich in der umgangssprachlich sogenannten Corona-Quarantänestation.

Also was willst du hier mit deinen Texten beweisen? Wie klug du bist oder wie falsch ich liege?^^ Ich bringe hier wenigstens Quellen und argumentiere basierend auf diese, was machen solche Knaller wie du? Rumtipseln, behaupten, fantasieren...

Und das einzige, was dir dann bleibt ist zu sagen, öh jaa aber die Krankenhäuser müssen sich ja gar nicht an die Empfehlungen halten und würden angeblich daran scheitern diese umzusetzen mimimi, dazu hätte ich übrigens gern eine Quelle, sonst muss ich das als eine haltlose Behauptung werten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 03:15
@Carl138

Ich werde nicht mehr darauf eingehen. Das ist so offensichtlich Unnsinn, dass es die Mühe nicht wert ist und du baust dir einen Strohmann nach dem anderen. Dir haben nun mehrere Leute erklärt, wo das Problem liegt. Wenn du das nicht sehen willst, dann kann ich auch nicht helfen.

Eine Quelle hast du übrigens oben bekommen. Klinikum Karlsruhe. Ob die nun zwei räumlich getrennte Bereiche aufgebaut haben, oder nicht, spielt für die Ausgangsfrage keine Rolle. Die Kapazitäten werden gebunden. Das ist es doch, was dir hier alle sagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 03:23
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich werde nicht mehr darauf eingehen. Das ist so offensichtlich Unnsinn, dass es die Mühe nicht wert ist und du baust dir einen Strohmann nach dem anderen
Oh. Sagt ja genau der Richtige.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das Problem ist, dass du einfach den Zusammenhang nicht verstehst und daher komplett an der Sache vorbeiredest. Jetzt haben dir doch schon mehrere Leute die Thematik erklärt. Niemand hier glaubt, dass ein Corona-Patient einem Herzpatienten das Bett unterm Allerwertesten wegklaut. Der Kontext ist immer, dass man Kapazitäten bindet und deshalb an anderer Stelle abbaut. Genau das ist mit "ein Bett wegnehmen" gemeint. Wenn ich OPs absagen muss, weil das Personal an der Corona-Front gebraucht wird, dann verliert der Herzpatient seine Behandlungsmöglichkeit. Nichts anderes meint @breakup
Du hast meine Beiträge nicht verstanden. Aber wie schön du dich doch versuchst aus der Misere zu reiten. Und wie du dann am Ende doch immer zu dem zurückkommst, was ich schon schrieb. Genial, nur um nicht einzusehen zu müssen, wie falsch du lagst.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild, wie das so läuft. Wieso glaubst du, werden OPs abgesagt? Mit denen verdienen die Krankenhäuser doch ihr Geld. Und wieso glaubst du, sehen die Krankenhäuser die Gefahr, dass sie die Versorgung nicht mehr gewährleisten können (z.B. für Unfallopfer)? Weil das Personal sich leider nicht klonen kann. Es geht hier vor allem um das Intensivpersonal. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob du trollst, oder das Ernst meinst.
Ärzte behandeln, Pfleger pflegen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/oberbayern-verbietet-aufschiebbare-stationaere-behandlungen,Sp0agzd

Auch hier kannst du nachlesen, was ich schon schrieb, lediglich nicht medizinisch notwendige Operationen werden verschoben, diese Ausmaße, die in deinem Kopf so herumschwirren, existieren in der jetzigen Realität nicht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das ist ein geniales Argument. Also sinngemäß: Wenn das wahr wäre, hätten wir ja ein Problem. Aber da wir kein Problem haben, kann das auch nicht wahr sein.
Das ist ein Strohman. Du verstehst meine Beiträge einfach nicht, du liest das, was du lesen willst. Wir haben ein Problem, das steht außer Frage, aber das Problem ist noch nicht so weit ausgeartet, dass deshalb Menschen vor dem Krankenhaus sterben müssen, jetzt kapiert? Eine intakte Versorgung ist auch jetzt gewährleistet, also hör auf dauernd den Leuten Angst zu machen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Eine Quelle hast du übrigens oben bekommen. Klinikum Karlsruhe.
Aus dieser Quelle geht nicht hervor, dass sich die Krankenhäuser nicht an die RKI-empfehlungen halten würden und die Umsetzung dieser in der Realität scheitern würden. Man du tippst einfach irgendwas vor dich hin, und ärgerst dich dann darüber, wenn man dir Kontra gibt. Lächerlich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 03:53
@Carl138

Wie gesagt, ich gehe auf deine Strohmänner nicht mehr ein, insbesondere nicht um diese Uhrzeit.

Halten wir fest. Deine Aussage war:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Frage war, wie Du dir das denkst. In der Regel landet beispielsweise ein Herzpatient nicht auf der ITS, sondern auf der kardiologischen Station, und die haben meistens ihre eigenen Abteilungen (Cardiac Arrest Centers oder kardiologische Intensivstation usw.), da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Diese Aussage ist nachweislich falsch, konkret am Beispiel Karlsruhe. Aber auch in anderen Kliniken, wie den Medien zu entnehmen. Es müssen wegen hoher Belastung des Personals (welche durch die Anzahl ungeimpfter Patienten vergrößert wird) Intensivbetten gesperrt werden, welche für andere Patienten im Zweifel nicht mehr zur Verfügung stehen. Natürlich kann daher ein Corona-Patient einen Intensivplatz blockieren, der für einen Herz-Notfall benötigt werden würde. Und genau diese Gefahr ist real und davor wird aktuell gewarnt. Niemand behauptet, dass aktuell Patienten vor Kliniken sterben (wobei durch überfüllte Intensivstationen Patienten weiter transportiert werden müssen und das Risiko entsprechend steigt).

Damit ist eigentlich alles gesagt. Alles weitere ist ein unnötiges Geplänkel, weil überhaupt nicht relevant. Auf Beleidigungen lasse ich mich nicht ein, wenn du sie für nötigt hältst, ist das deine Sache.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 04:28
@Jorkis

Ich erkläre es dir jetzt zum letzten Mal, nehmen wir das Zitat aus deinem Link:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:"Wir sind ein größeres Klinikum. Und wenn kleinere Krankenhäuser am Limit sind, nehmen wir ihnen natürlich Patienten ab. Das hat etwas mit Solidarität zu tun. Aber auch wir sind den Grenzen nahe: Derzeit haben wir sieben Corona-Patienten auf der Intensivstation. Und aufgrund von Personalmangel im Pflegebereich müssen wir für jeden davon eines unserer 56 Intensivbetten für einen Nicht-Covid-Patienten sperren", so der Geschäftsführer.
Warum geschieht das? Wegen Personalmangel und jetzt lies nochmal ganz in Ruhe was ich schrieb:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Die Ursache dafür ist also nicht der UNGEIMPFTE, sondern das Ganze geschieht aufgrund von:
Personalmangel im Pflegebereich
weshalb sie eines ihrer 56 Intensivbetten für einen Nicht-Covid-Patienten sperren müssen, so der Geschäftsführer. Und in anderen Krankenhäusern geschieht das, weil man für hypothetische Corona-Patienten Betten reserviert/freihält (schau hier) auch hier ist der Grund nicht der Ungeimpfte. Ich hoffe das du es jetzt endlich verstanden hast.

Der UNGEIMPFTE nimmt niemandem irgendein Bett weg, und damit du es endgültig kapierst, zitiere ich gern nochmal mich selbst:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:da kann also ein ungeimpfter Corona-Patient einem beispielsweise schwer herzkranken Menschen keinen Platz wegnehmen.
Er würde, im schlimmsten Fall bei Ausbruch auch genau da liegen, wo auch alle anderen Corona-Patienten liegen. Damit war also gemeint, dass man da jetzt nicht, den Herzkranken aus dem Krankenhaus schmeißt, um dem Corona-Kranken sein Bett zu geben, aber das bedeutet auch, dass nicht wegen den Ungeimpften jetzt plötzlich ein Mangel in den Krankenhäusern herrscht und die deshalb jetzt an allem schuld sind, die Gründe warum das alles passiert, hast du dir eigentlich mit deinem eigenen Link erklären lassen.

Und um den Ganzen noch einen drauf zu setzen:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Diese Aussage ist nachweislich falsch, konkret am Beispiel Karlsruhe.
Dein konkretes Beispiel von Karlsruhe widerlegt dich! Und das was du behaupten wolltest! Nämlich das die Ungeimpften irgendwelchen Leuten die Betten wegnehmen würden. Und das allerschlimmste daran ist, das du das nichteinmal mitbekommst :D


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 05:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die Ursache dafür ist also nicht der UNGEIMPFTE, sondern das Ganze geschieht aufgrund von:
Personalmangel im Pflegebereich
Sehr schönes Zitat und hier wird einfach auf einen Blick deutlich, wo die Differenzen zwischen uns liegen (deinen aggressiven Ton ignoriere ich jetzt einfach mal). Das Gesundheitssystem ist generell unterversorgt und damit herrscht chronischer Personalmangel. Dies ist leider ein Versäumnis der Politik, keine Frage. So ist eben der Status quo.

Zu diesem Zustand kommt aber noch eine Pandemie hinzu, die durch exponentielles Wachstum der Infektionen das System weiter unter Druck setzt. Hättest du nämlich etwas weiter gelesen, wären dir folgende Aussagen aufgefallen:
Der Personalmangel in der Pflege sei natürlich ein bekanntes und nicht nur in Karlsruhe vertretenes Problem. Doch habe es sich in Zeiten der Pandemie fast kontinuierlich verschlimmert[...] Und wir bekommen immer noch regelmäßige Kündigungen, weil die Kollegen dem Leistungs- und psychischen Druck nicht standhalten. Momentan sind es mehr Kündigungen als Neuzugänge
[...]
So ziemlich alle unserer Corona-Intensivpatienten sind ungeimpft. Auch auf der Normalstation sind 67 Prozent der Patienten gar nicht oder nicht vollständig immunisiert", erklärt Geißler.
[...]
Patienten wie diese wären laut Geißler aller Wahrscheinlichkeit nicht auf der Intensivstation, wenn sie sich hätten impfen lassen. Auch Schneider bestätigt diesen Eindruck: "Das Pflegepersonal fragt sich jeden Morgen: Wer bräuchte dieses Intensivbett mehr? Ein Corona-Patient, der sich hätte impfen lassen können, oder jemand, der vielleicht einen Schlaganfall hatte?"
Mit anderen Worten, ist jeder Corona-Patient zusätzlich eine weitere (unnötige) Belastung für das Personal, was zu weiteren Abwanderungen führt. Und Ungeimpfte habe nun einmal ein größeres Risiko, welches sie sehr einfach beheben könnten. Die Ärzte und Pfleger sagen ja auch nicht "bitte stockt das Personal auf", sondern Sie plädieren eindringlich für eine Impfung oder weitere Corona-Maßnahmen, um den aktuellen Druck zu reduzieren.

So der Stand. Es ist mir jetzt einerlei, ob du sagst der Personalmangel ist schuld, oder die, die sich nicht impfen lassen wollen. Für mich ist die Sache klar. Ich werde darüber aber um 5 Uhr morgens nicht mehr diskutieren. Es kann ja jeder die Diskussion verfolgen und sich ein eigenes Bild machen.

Gute Nacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 05:06
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:würde, im schlimmsten Fall bei Ausbruch auch genau da liegen, wo auch alle anderen Corona-Patienten liegen. Damit war also gemeint, dass man da jetzt nicht, den Herzkranken aus dem Krankenhaus schmeißt, um dem Corona-Kranken sein Bett zu geben
Carl, deine gesamte Argumentation seit gestern Abend besteht aus lauter Strohmännern.
Niemand denkt, dass ein Herzkranker aus dem Krankenhaus geschmissen wird, um dem Corona-Kranken ein Bett zu geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 05:11
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jeder der Beiträge zahlt hat Anspruch auf Behandlung. Da nimmt keiner dem Anderen ein Bett weg
Das ist schon fast niedlich, was soll man dazu noch sagen...

Wenn Du 20 Intensivpflichtige hast, aber nur 10 "Betten" (*), können sich 10 Intensivpflichtige ihren Anspruch sonstwo hinschieben.

(* Das Wort "Betten" ist hier bitte nicht wörtlich zu verstehen. Es geht selbstverständlich um einen Platz auf der Intensivstation, für den auch entsprechend ausgebildetes Personal zur Verfügung steht).


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 05:24
@Jorkis
Sehr schönes Zitat und hier wird einfach auf einen Blick deutlich, wo die Differenzen zwischen uns liegen (deinen aggressiven Ton ignoriere ich jetzt einfach mal). Das Gesundheitssystem ist generell unterversorgt und damit herrscht chronischer Personalmangel. Dies ist leider ein Versäumnis der Politik, keine Frage. So ist eben der Status quo.
Schau mal, das ist genau das was ich meine, der aggressive Ton ist lediglich in deiner subjektiven Wahrnehmung begründet. Wir schreiben uns lediglich, Töne gibt es hier keine. Als ich das geschrieben habe, war ich nämlich weder aggressiv noch hatte ich irgendeinen bösen Gedanken deiner Person gegenüber, noch einen emotionalen Höhenflug. Nichts von dem trifft zu, du denkst aber das es so wäre, womit wir beim eigentlichen Problem wären. Wir haben hier ein Kommunikationsproblem. Ist es wirklich so schwierig Beiträge emotionsfrei zu lesen? Und einfach bei dem zu bleiben, was der Gegenüber schrieb?

Wenn ich z.B. schreibe: Leute, nicht der Ungeimpfte ist die Ursache für den Mangel in unseren Krankenhäusern, und du mir dann, dich auf diese Worte beziehend schreibst, dass das völlig falsch wäre und dann auch noch dahinter einen Link setzt, der die Ursache dafür ganz klar im Personalmangel sieht und nicht bei den Ungeimpften (also deinen eigenen Standpunkt entkräftet und meinen Standpunkt bestätigt) und mir dann auch noch paradoxerweise vorwirfst, ich würd mich dem Strohmanargument bedienen, obwohl du das offensichtlich selbst ständig tust (weil du die Beiträge deines Gegenübers nicht aufmerksam liest), dann entschuldige bitte, aber dann liegt das Problem eindeutig bei dir, dem du unbedingt mehr Aufmerksamkeit schenken solltest.

Was erwartest du bitte, wie dann ein Mensch, bei dem du so eine Nummer abziehst, dir gegenüber reagiert? Versetz dich doch mal in meine Lage und versuch das mal vor deine Augen zu führen wie paradox und schräg so ein Verhalten ist, nur weil man unbedingt recht behalten möchte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 07:19
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das ist schon fast niedlich, was soll man dazu noch sagen...

Wenn Du 20 Intensivpflichtige hast, aber nur 10 "Betten" (*), können sich 10 Intensivpflichtige ihren Anspruch sonstwo hinschieben.

(* Das Wort "Betten" ist hier bitte nicht wörtlich zu verstehen. Es geht selbstverständlich um einen Platz auf der Intensivstation, für den auch entsprechend ausgebildetes Personal zur Verfügung steht).
Dann hört sich das eben auf mit dem Komfort.
Die Notlage muss immer einkalkuliert werden.
Es kann schließlich auch keinen Impfstoff geben.

Zudem weiß man seit Monaten von der sinkenden Immunität der Geimpften. Man hat sie lustig in den Urlaub fahren lassen, die brauchten sich auch nicht zu testen etc..was macht man dann? Man impft nicht nach bei niedrigen Inzudenzen wie das bei der Grippe gemacht wird, vor der Welle, nein man impft mitten in der Welle.
Im Fokus: Die Booster-Impfungen, die aktuell in aller Munde sind. Und deren Dringlichkeit zuletzt Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte. Seit Monaten sei klar, so Lauterbach, dass jede erwachsene Person eine Auffrischungsimpfung erhalten müsse. Lanz kann seine Fassungslosigkeit nicht verbergen: „Seit ein paar Monaten ist das klar?“, fragt der Moderator. Und fasst sich ungläubig ins Gesicht. (Hermann Racke
Quelle: https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-tv-zdf-corona-lauterbach-booster-epidemische-notlage-spd-spahn-talk-reaktion-91123720.html
War da nicht Wahlkampf...
Zudem sagten die Impf Hersteller Man könne den Impfstoff leicht anpassen. Was doch schwieriger ist..
Warum wartet man mit den Todimpfstoffe so lange, obwohl die in vielen Ländern längst verimpft werden.
Die sind leicht lagerbar, kostengünstig, und anpassbar. Besser wie nichts.
Da hätte man einige schon längst geimpft die darauf warten, auch Prominente, die für manche als Vorbild fungieren.

Viren die schnell mutieren kann man nicht weg impfen.
Man muss die durchschnittliche Wirksamkeit des Impfstoffes von ca. 50 - 60 Prozent akzeptieren.
Meiner Meinung.
Was man in der Notlage machen kann ist Ausgangssperre.
Irgendwie bekamen Länder und Städte wie Hamburg das Pandemie Geschehen auch durch die Ausgangssperre in den Griff.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 07:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Notlage muss immer einkalkuliert werden.
Es kann schließlich auch keinen Impfstoff geben
Wenn es keinen Impfstoff gäbe, würde sich auch keiner aufregen über Ungeimpfte. Aber es gibt einen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum wartet man mit den Todimpfstoffe so lange, obwohl die in vielen Ländern längst verimpft werden.
Wer wartet? Der einzige Totimpftstoff im Zulassungsverfahren der EMA ist von Novovax, und die haben gerade am Donnerstag (!) die Zulassung beantragt. Willst Du Dich ernsthaft 2 Tage später beschweren, dass er noch nicht zugelassen ist?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 07:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Zudem sagten die Impf Hersteller Man könne den Impfstoff leicht anpassen. Was doch schwieriger ist.
Die Anpassung ist nicht schwierig. Aber man muss neue Studien durchführen und erneut eine Zulassung beantragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 08:48
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann hört sich das eben auf mit dem Komfort.
Die Notlage muss immer einkalkuliert werden.
Ist das so zu verstehen, dass du aussagst, ein Krankenhaus kann niemals an eine Belastungsgrenze kommen, weil man einfach nur den Zimmerkomfort streichen müsste und damit steigert man seine Kapazitäten beliebig?

Das es quasi nur eine Frage der kompetenten Organisation ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 09:48
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Blöd nur wenn ein ungeimpfter auf der Intensiv liegt und ein geimpfter auf die Intensiv kommt und es gibt kein Bett mehr. Darf der Ungeimpfte dann aus dem Bett geschmissen werden?
Erstmal muss doch, ob geimpft oder nicht, die Ursache der Beschwerden diagnostiziert werden. Ein akuter Herzanfall z.B. benötigt schnellste Versorgung.
Wenn jemand Corona dann positiv getestet wurde, bedeutet es nicht gleichzeitig, auf der ITS zu landen, eher erst auf eine Quarantäne Station zur Beobachtung.

Die Frage, die mich wirklich beschäftigt und das meine ich ernst.
Geht man selbst ins Krankenhaus wegen Corona Symptome, oder hat derjenige einen schweren noch nicht feststellbaren Krankheitsverlauf, der einen Notarzt benötigt?

Statt im Krankenhaus den Impfstatus nachzuweisen, wird doch erstmal gehandelt um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ungeimpfte da benachteiligt werden, da sie ja auch an einer anderen Krankheit als an Corona erkrankt sein könnten und die Versorgung dessen gewährleistet werden muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 10:34
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Schau mal, das ist genau das was ich meine, der aggressive Ton ist lediglich in deiner subjektiven Wahrnehmung begründet. Wir schreiben uns lediglich, Töne gibt es hier keine.[...]Wir haben hier ein Kommunikationsproblem. Ist es wirklich so schwierig Beiträge emotionsfrei zu lesen?

Keine Ahnung, sag du es mir.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:diese Ausmaße, die in deinem Kopf so herumschwirren
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:und damit du es endgültig kapierst
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:was machen solche Knaller wie du? Rumtipseln, behaupten, fantasieren
Und auch inhaltlich kommen wir nicht zueinander:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wenn ich z.B. schreibe: Leute, nicht der Ungeimpfte ist die Ursache für den Mangel in unseren Krankenhäusern, und du mir dann, dich auf diese Worte beziehend schreibst, dass das völlig falsch wäre und dann auch noch dahinter einen Link setzt, der die Ursache dafür ganz klar im Personalmangel sieht und nicht bei den Ungeimpften (also deinen eigenen Standpunkt entkräftet und meinen Standpunkt bestätigt) und mir dann auch noch paradoxerweise vorwirfst, ich würd mich dem Strohmanargument bedienen, obwohl du das offensichtlich selbst ständig tust (weil du die Beiträge deines Gegenübers nicht aufmerksam liest), dann entschuldige bitte, aber dann liegt das Problem eindeutig bei dir, dem du unbedingt mehr Aufmerksamkeit schenken solltest.
Entschuldigen? Dafür, dass ich dir die Zusammenhänge erkläre? Ich habe doch eindeutig gezeigt, wieso das Problem mehrheitlich bei Ungeimpften liegt. Und die anderen hier auch. Es wurde dir gezeigt, dass eben ein Corona-Patient durchaus die Kapazitäten, die für andere Patienten vorgesehen waren, negativ beeinflussen kann.(@paxito arbeitet sogar in diesem Bereich).

Man hat auch erklärt, wie Pandemie und Personalmangel zusammenhängt. Und warum bei exponentiellem Wachstum der Personalschlüssel eigentlich nicht das größte Problem ist.
Ist alles völlig plausibel und einfache Mathematik. Ich kann 20 Betten mehr betreiben, wenn jede Woche 30% weitere Patienten dazukommen, hilft mir das trotzdem nichts, da geht jedes Gesundheitssystem in die Knie. Ironischerweise wird diese Botschaft sogar in den Links gegeben, dort spricht man ja über die Impfung.

Was bleibt denn da noch von deiner Position? Die Aussage, dass Ungeimpfte wesentlich zur aktuellen Situation beitragen und man dies durch eine Impfung vermeiden könnte. ist einfach Fakt. Fakt ist auch, dass dies einen negativen Einfluss auf andere Behandlungen hat und das Risiko besteht, dass insgesamt die Behandlungsqualität leidet. Beispiel:
Bei Rettungseinsätzen hat die aktuelle Situation auf den Intensivstationen bereits unmittelbare Auswirkungen: Ein Kontrovers-Reporter ist dabei, als Notarzt Dr. Florian Meier zu einer Patientin mit akuter Atemnot gerufen wird. Die ältere Dame hat vor einigen Wochen einen Stent bekommen, jetzt hat sie Herzkammerflimmern - eine ernste Situation. Die Frau muss dringend in ein Krankenhaus und dort auf der Intensivabteilung überwacht werden. Doch das nur fünf Minuten entfernte Klinikum Agatharied ist voll belegt. Die Notfallpatientin muss in das 45 Minuten entfernte Rosenheim gefahren werden. Für die schwerkranke Frau eine große Belastung mit hohen Risiko für Komplikationen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ueberfuellte-intensivstationen-krebspatientin-bangt-um-tumor-op,Sor1m0r

Manche kürzen das nun ab zu einer "Pandemie der Ungeimpften" oder zu "Ungeimpfte sind Schuld". Diese Verkürzung kann man kritisieren, denn so einfach ist es nicht. Aber die inhaltliche Aussage bleibt bestehen und lässt sich nicht zu "Personalmangel ist schuld" umbiegen (das würde bedeuten, dass mehr Personal die Situation lösen würde).

Also wenn wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden, dann sag es mir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 10:46
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die Aussage, dass Ungeimpfte wesentlich zur aktuellen Situation beitragen und man dies durch eine Impfung vermeiden könnte. ist einfach Fakt.
Es ist aber auch Fakt, das nur noch ca. ein viertel der Bevölkerung ungeimpft ist und die gleiche Intensivbettensituation verursacht. Dazu trägt eben auch der geimpfte bei durch seinen zugesicherten gelockerten Lebensstil.

Denn die Frage wie sich Inzidenz und die Intensivbetten Belegung entwickeln würde wenn alle geimpft wären und es keine zusätzlichen Maßnahmen gäbe ist auch noch nicht abschließend beantwortet das man immer nur vom schuldigen Ungeimpften sprechen kann..


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 10:55
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Denn die Frage wie sich Inzidenz und die Intensivbetten Belegung entwickeln würde wenn alle geimpft wären und es keine zusätzlichen Maßnahmen gäbe ist auch noch nicht abschließend beantwortet das man immer nur vom schuldigen Ungeimpften sprechen kann..
In conclusio: also sind die Ungeimpften am Lockdown Schuld. Danke! :)

@Carl138
Lass dir von jemandem, der weiß wie es im Krankenhaus aussieht sagen: hör auf hier so peinlich rumzutrollen, das tut ja beim Lesen weh.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 10:55
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Denn die Frage wie sich Inzidenz und die Intensivbetten Belegung entwickeln würde wenn alle geimpft wären und es keine zusätzlichen Maßnahmen gäbe ist auch noch nicht abschließend beantwortet das man immer nur vom schuldigen Ungeimpften sprechen kann..
Die Geimpften haben halt mehr dazu beigetragen die Pandemie zu besiegen als die Ungeimpften. Da auf Extreme zuzuspitzen wie, der Ungeimpfte, der zu Hause keinen Schritt ohne Sagrotanfläschchen und FFP2 Maske tut und der pöse Geimpfte, der der ständig bützend durch alle Geschäfte der Stadt joggt, zeigen doch eigentlich nur die Hilflosigkeit der Verwender.
Impfen hat auch eine soziale Komponente und das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren. Auch die grössere Infektanfälligkeit und die höhere Hospitalisationsrate der Ungeimpften sind eigentlich nicht ernsthaft strittig.
Was allerdings fehlt sind sinnvolle Argumente der Impfverweigerer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2021 um 10:55
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es ist aber auch Fakt, das nur noch ca. ein viertel der Bevölkerung ungeimpft ist und die gleiche Intensivbettensituation verursacht. Dazu trägt eben auch der geimpfte bei durch seinen zugesicherten gelockerten Lebensstil.

Denn die Frage wie sich Inzidenz und die Intensivbetten Belegung entwickeln würde wenn alle geimpft wären und es keine zusätzlichen Maßnahmen gäbe ist auch noch nicht abschließend beantwortet.
Ja, das ist leider auch ein Problem. Man hat den Leuten vermittelt, dass mit Impfung alles wieder gut ist und daran musste sich die Politik messen lassen - es ist eben so nicht haltbar. Vor allem ein "Freedom Day" ist derzeit reiner Populismus.

Dennoch tragen Ungeimpfte (die übrigen 30%) unverhältnismäßig zur Auslastung auf Intensivstationen bei, denn man könnte ohne weitere Verhaltensänderung, allein durch eine Impfung, die dortigen Probleme auf einen Schlag massiv reduzieren. Ein Ungeimpfter wäre mit Impfung sehr wahrscheinlich nicht dort. Wären mehr geimpft, würden sich insgesamt weniger Leute anstecken und weniger Leute schwer erkranken.

Ob es aber reichen würde nur mit der aktuellen Impfung und ohne sonstige Maßnahmen, das können die Modellierer besser sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden