Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und dann ist vielleicht das eine oder andere faule Obst mit dabei.
Meine Güte. Hör doch auf, einfach Dinge zu erfinden. Und dann mit diesen Strohmännern zu "argumentieren".

Du kannst doch die erhaltene Ware überprüfen.

Ich mach das schon lange so, und hatte nie einen Grund zur Klage. Wenn etwas, das ich bestellte, das aber nicht mehr da ist oder nicht mehr schön ist (Salat zB), dann rufen die an, und sagen mir das. Fragen mich, ob ich die Bestellung kanzeln oder etwas anderes dafür haben möchte.

Diese Läden leben von zufriedenen Kunden. Was meinst Du wohl, wie oft Du noch bei ihnen bestellen würdest, wenn sie Dir einfach mal faules Obst andrehten?
Oder wie oft hast Du eigentlich in Supermärkten faules Obst gefunden?
Ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das war ein Problem vergangener Jahre und eigentlich auch nur in kleinen Krämerläden.

Ich darf dann für zukünftige Diskussionen doch um etwas seriösere Argumente bitten. Wahre, statt erfundene Beispiele.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 18:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber genau diese "inhumane" Einstellung gibt es ja schon.
Das mit dem Alkoholiker ist aber nicht das passende Argument, falls es überhaupt wahr wäre.
Dem wird ja die Leber nicht aus Empörung ob seiner Sauferei verwehrt, sondern aus medizinischer Erfahrung, dass die auch nicht mehr helfen wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:und 100-jähriger bekommst auch keine neue Hüfte eingesetzt
Ebenfalls aus einer medizinischen Indikation heraus, weil die OP an sich ihn ziemlich sicher umbringt.
Ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem. Sein Herz ist zu schwach, sodass das Risiko einer OP zu groß wäre.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Prognose eines Ungeimpften ist den Ergebnissen von Moderna nach deutlich schlechter. Hier greifen also Mechanismen, die es eh schon gibt.
Dein Argument war rein "Moralischer" Natur. Man mögen ihnen nicht helfen, weil sie sich ja absichtlich nicht impfen lassen würden.

Und das ist eben nicht dasselbe wie eine medizinische Indikation oder eine Einteilung von Ressosurcen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder wie oft hast Du eigentlich in Supermärkten faules Obst gefunden?
Sehr oft - ohne Übertreibung. Gerade heute wieder schaute ich in einer Kaufhalle abgepackte Mandarinen an und dachte, das darf doch nicht wahr sein, dass die das allen ernstes Kunden anbieten. In fast jedem Netz hatte man mindestens 1 angeschimmelte Mandarine gesehen, in manchen Netzen sogar 2-3. Es war ein richtig weißer, fauliger Belag zu sehen.

Weiß nun nicht, ob die Ketten sich das nur im Osten trauen? Hatte schon mal von einem Pendler gehört, im Westen sei die Ware einwandfrei.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr
verstehe ich echt nicht, es scheint doch noch ziemliche Unterschiede zwischen den Regionen zu geben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich darf dann für zukünftige Diskussionen doch um etwas seriösere Argumente bitten. Wahre, statt erfundene Beispiele.
leider wirst du es mir nicht glauben können wenn es bei dir anders ist, aber ich erfinde nichts.
Ich lasse mich ungerne als Lügner hinstellen, deshalb jetzt meine ausführliche Schilderung.

Kurz und gut, wenn es mal tatsächlich so käme, dass Ungeimpfte aufs Liefern angewiesen wären, dann wird sich rausstellen, ob dann extra Netze gesucht werden, wo alle Mandarinen einwandfrei sind (bei manchen sieht man es ja auch nicht gleich so offensichtlich wie bei denen was ich heute sah).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dein Argument war rein "Moralischer" Natur. Man mögen ihnen nicht helfen, weil sie sich ja absichtlich nicht impfen lassen würden
so hatte ich das auch aufgefasst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Auch ein verweigerter Intensivplatz wäre eine Alternative für die Impfmuffel.
Bin ich froh, dass das nicht in Deiner Entscheidung liegt. Das ist menschenverachtend. Egal, wie Du es drehst und wendest und entgegen des ethischen Kodex.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Iweil ich eine sehr stabile Physis habe.
Was nicht der geringste Garant für eine Nichtansteckung bzw Nichterkrankung ist.

Kleine Anekdote gefällig?
Ich als eher bequemer, unfitter Mensch erkrankte an einer Autoimmunerkrankung. Unangenehm aber ertragbar.
Ein Kollege, superfit, immer sportelnd, wandernd, Ski fahrend, etc, nur das beste Bio-Essen, der sich oft über mich lustig machte, erkrankte kurz danach auch - an einer wesentlich schlimmeren Form, benahe tödlich. Wenn der heute nur mal einen grippalen Infekt hat, muss er sofort ins KH an den Tropf, da er Immunsystem unterdrückende Mittel nehmen muss. Der hat nur mehr die Alternative zwischen bei jeder Kleinigkeit ins KH oder die Immunsuppressiva absetzen und tot um fallen.
Gefällter Baum, sozusagen, hat nie geglaubt, dass ihm mal so etwas passieren könnte, derweil ich immer noch fröhlich dahin krabble - ohne Medikamente.

Moral von der Geschichte: Es kann den Stärksten dumm erwischen.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Mal angenommen ich habe Corona ohne Symptome und lasse mir die Spritze geben, kann mir dann was passieren?
Sollte nicht. Wenn was passiert, dann von der Corona, die Du schon hattest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leider wirst du es mir nicht glauben können wenn es bei dir anders ist, aber ich erfinde nichts.
OK Sorry, ich mäßige mich wieder Ich habe hier noch keine faules Obst gefunden, gehe aber auch nicht in jeden Supermarkt.

Das Problem ist zur Zeit eher, dass die Nachfrage nach einem Lieferservice größer ist als er abgedeckt werden kann.
Erhielt ich vor Monaten vor Corona nach eine Bestellung gleich am nächsten Tag, so musste ich in der ersten Welle glatt fast drei Wochenwarten! Und diesmal sind es wieder zehn Tage.

Hier merke ich mal Kritik an den Regierungen an, die nicht wirklich dafür sorgen, dass Leute, die zuhause bleiben auch versorgt werden können. Jemand, der infiziert wäre, aber alleine lebte, muss einfach auch mal raus und einkaufen gehen.
Hier gehört echt nach gebessert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bin ich froh, dass das nicht in Deiner Entscheidung liegt. Das ist menschenverachtend. Egal, wie Du es drehst und wendest und entgegen des ethischen Kodex.
Ganz genau! Weil das Gesundheitsystem jetzt ja ganz losgelöst von Prognosen arbeitet :D

Was ein weltfremder Kindergarten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erhielt ich vor Monaten vor Corona nach eine Bestellung gleich am nächsten Tag, so musste ich in der ersten Welle glatt fast drei Wochen warten
unfassbar! Dann musstest du also zB 3 Wochen auf frisches Obst verzichten?
Was kostet der Service eigentlich (mal aus Interesse gefragt)?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier merke ich mal Kritik an den Regierungen an, die nicht wirklich dafür sorgen, dass Leute, die zuhause bleiben auch versorgt werden können. Jemand, der infiziert wäre, aber alleine lebte, muss einfach auch mal raus und einkaufen gehen. Hier gehört echt nach gebessert.
richtig.

Aber gibt auch Leute welche - wegen der Maskenpflicht - gar nicht einkaufen gehen wollen oder können (so jemamden bringe ich ab und zu was mit).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:18
@Atrox

Du redest vielleicht einen theoretischen Scheiß - Du hast vom Klinikalltag NULL Ahnung. Null! Kaum irgendwo was aufgeschnappt und dann wird versucht, dass auf Deutschland zu übertragen. :palm:

Es ist menschenverachtend, was Du da von Dir gegeben hast. Dabei bleibt es!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist menschenverachtend, was Du da von Dir gegeben hast. Dabei bleibt es!
Etwas zu wiederholen macht es nicht richtiger.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du redest vielleicht einen theoretischen Scheiß - Du hast vom Klinikalltag NULL Ahnung. Null! Kaum irgendwo was aufgeschnappt und dann wird versucht, dass auf Deutschland zu übertragen
Na du hast ja wieder Ahnung :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann musstest du also zB 3 Wochen auf frisches Obst verzichten?
Nein, ich ging dann einkaufen. Aber das sollte eine Frei-Haus-Lieferung ja eigentlich verhindern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was kostet der Service eigentlich (mal aus Interesse gefragt)?
Unterschiedlich. Bei dem einen Anbieter muss man mindestens für € 40,- bestellen (geht aber schnell mit Toilettenpapier ;) ) und die Lieferungsosten betragen € 4,- Manchmal wirbt er, dann ist die Lieferung sogar kostenlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gar nicht einkaufen gehen wollen oder können
Und für die muss eine Lösung her.

Habe gelesen, weiß nicht wie wahr es wäre, dass das erstaunlicherweise in der Türkei klappt. Da liefert dann das Militär. Endlich mal ein sinnvoller Einsatz.
Sollte man sich für hier auch überlegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:25
@Atrox

Ganz schlimm und ganz peinlich, was Du hier von Dir gibst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz schlimm und ganz peinlich, was Du hier von Dir gibst.
Ich finde eher schrecklich und peinlich, dass du nicht richtig liest. Ich habe den Standpunkt erörtert, da ich manch einem Mitdiskutanten fälschlicherweise unterstellt habe gründlich zu lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unfassbar! Dann musstest du also zB 3 Wochen auf frisches Obst verzichten?
Ich für meinen Teil esse überhaupt kein Obst.
Ob man frisches Obst bekommt, ist nicht wirklich relevant.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich für meinen Teil esse überhaupt kein Obst.
Warum das? Wie bekommst Du die nötigen Vitamine ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das?
Passt mir nicht in den Kram und ich vertrage es auch nicht so sehr gut. Als letztes waren es noch Bananen, aber die habe ich im Rahmen einer Umstellung auch noch weggelassen. Und, nein: Fructose-Unverträglichkeit habe ich nicht. Das wurde getestet. Melone ganz gern im Sommer, mal Erbeeren oder so. Aber nur selten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bekommst Du die nötigen Vitamine ?
Vitamine sind überall drin. in Gemüse zum Beispiel, und das teilweise mehr als im Obst. Obst und Vitamine - diese Kombi sitzt seit Zeiten des Skorbuts in den Köpfen. Ist ein Ernährungsmythos. Der Magen hat außerdem keine Augen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 20:04
Zitat von NemonNemon schrieb:in Gemüse zum Beispiel, und das teilweise mehr als im Obst.
Ich bin auch kein Obst-Esser und hole mir meine Vitamine übers Gemüse. Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe fast nie Verlangen nach Obst. Ganz selten mal eine Orange oder Mandarine, Bananen mag ich gar nicht, und auch Äpfel sind nicht so recht mein Fall. Kirschen und Weintrauben sind okay.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 20:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch ein verweigerter Intensivplatz wäre eine Alternative für die Impfmuffel.
Da diese Aussage scheinbar für Unmut sorgt, da sie offensichtlich nicht so richtig in Gänze erfasst wird, würde ich gerne nochmal differenzierter formulieren, was ich damit genau meine. Wer danach noch immer poltern möchte, der möge dies gerne tun.

Aktuell haben wir in den Krankenhäusern den Umstand, dass viele OPs verschoben werden und Personal so umverteilt wird, dass die Intensivstationen voll besetzt sind. Dies tut man für eine optimale Versorgung von COVID-Patienten mit schwerem Verlauf. Wie wir mittlerweile wissen, sind ja auch nicht unbedingt Intensivbetten die limitierende Ressource, sondern das Personal. Die Notwendigkeit für diese gesundheitlich und wirtschaftlich teure Maßnahme, erwächst daraus, dass die Anzahl der Intensivpatienten und Beatmungspflichtigen aufgrund der Pandemie zunimmt.

Nun ist die Frage, wie lange man dieses Verfahren beibehalten kann. Zum einen aus Sicht der Patienten, die auf ihre nicht-COVID Behandlung warten müssen, zum anderen aus Sicht der Krankenhäuser für die dieses Verfahren höchstens durch Subventionen für vorgehaltene Kapazitäten Sinn ergibt. Aber auch aus Sicht des Personals für die die Pandemie eine massive Belastung darstellt.

Ich hoffe, dass Einigkeit darüber herrscht, dass eine Rückkehr zum Status Quo vor der Pandemie besser ist als die jetzige Situation. Zumindest aus Sicht des Personals kann ich dies aus erster Hand bestätigen (aber ich habe ja keine Ahnung vom Klinikalltag, lol), ist aber auch in zig Quellen nachprüfbar, wie der Klinikalltag im Moment so ist.

Es sollte mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes, wenn dieser breit verfügbar ist, also wieder Normalität einkehren. Dies bezieht sich natürlich auch direkt auf die Krankenhäuser, die dann keine Intensivbetten mehr vorhalten werden, weil auch die Subventionen nicht mehr in dem Maße fließen (war auch zur zweiten Welle ein Thema, aber ich habe ja keine Ahnung, lol).

Was wird nun also passieren, wenn die Krankenhäuser keinem Benefit mehr haben? Sie fahren die Kapazitäten auf Normallevel. Ob dieser Level ausreicht, wird relativ direkt mit der Menge an Geimpften zusammen hängen. Ist die Impfbereitschaft niedrig und hinzu die Kapazität rennen wir in das Problem, welches Italien im Frühjahr hatte: man muss triagieren, also abwägen, wem die freien Kapazitäten wirklich helfen können. Laut den Ergebnissen von Moderna wird auch die Schwere des Verlaufs vom Impfstatus abhängen. Dies wiederum bedeutet, dass die Heilungschancen deutlich schlechter sind als bei denen, die sich trotz Impfung infiziert haben.

Diese Problematik kann man unsachlich wegpoltern oder halt akzeptieren, dass dies eine mögliche Konsequenz aus selbstbestimmten Nicht-Impfen wegen zu großer Angst ist. Das heißt nicht, dass man die Leute vorm Krankenhaus liegen lässt (Gott, wie kommt man auf sowas?). Ich halte dieses Szenario nicht für unwahrscheinlich, weil der Staat auch einfach nicht mehr mit Geld rumwerfen wird, wenn ein Impfstoff für alle verfügbar ist. „Keine Impfpflicht“ heißt halt nicht zwangsläufig, dass eine Nicht-Impfung keine Konsequenzen nach sich zieht. Die Airline Quantas hat bereits bekannt gegeben nur noch Geimpfte zu befördern. Australien koppelt seit 2015 die Sozialleistungen an den Impfstatus der Kinder. Eine Pflicht ist das de jure nicht, aber eben direkte Konsequenzen aus dem Handeln, für das man sich entschieden hat.

Ich hoffe, dass diese differenzierter Ausführungen zur Trocknung der ein oder anderen Träne führt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 20:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es sollte mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes, wenn dieser breit verfügbar ist, also wieder Normalität einkehren.
Genau, wenn. Wenn es genügend Impfstoffdosen gibt, wenn sich nicht genügend impfen lassen, wenn die Krankenhäuser zum normalen Modus zurückkehren und wenn dann noch die Pandemie weiter rollt -
dann reden wir nochmal über deinen Vorschlag. Bis dahin ist es salbadern über ungelegte Eier.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 20:58
@paxito

Ich sehe darin keinen Vorschlag. Ich sehe ein realistisches Szenario darin, dass der Impfstatus ein Kriterium werden kann.

Kapazitäten (auch die monetären Kapazitäten des Staates) sind nicht unbegrenzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 21:09
@Atrox
Ich verstehe was Du meinst, aber ich gehe da nicht mit.
...hat was von: wer zu schnell Auto fährt und sollte bei einem Unfall nicht behandelt werden.
Ich bin eher für Aufklärung und absolute Aufrichtigkeit der Politik, dann klappt es auch mit Impfungen in ausreichender Zahl.


Anzeige

2x zitiertmelden