Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 21:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe ein realistisches Szenario darin, dass der Impfstatus ein Kriterium werden kann.
Realistisch? Naja. Wer hat denn seinen Impfpass dabei, wenn er ins Krankenhaus eingeliefert wird? Oder willst du vor der Aufnahme erstmal den Titer bestimmen? Oder nett fragen ob jemand wohl geimpft ist? Kann mir das nicht sinnvoll vorstellen, selbst wenn alle deine Wenns eintreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Realistisch? Naja. Wer hat denn seinen Impfpass dabei, wenn er ins Krankenhaus eingeliefert wird?
wenn man mal sehr weit in die Zukunft denkt, ob dann überhaupt noch ein Impfpass nötig wäre? Irgendwann passiert es vielleicht nur noch auf elektronischem Wege, zB. über die Krankenkassen-Karte.

Und VTler haben doch jetzt schon die Sorge, dass man zusammen mit der Impfung einen kleinen Chip mit implantieren könnte ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Atrox
Ich verstehe was Du meinst, aber ich gehe da nicht mit.
...hat was von: wer zu schnell Auto fährt und sollte bei einem Unfall nicht behandelt werden.
Ich bin eher für Aufklärung und absolute Aufrichtigkeit der Politik, dann klappt es auch mit Impfungen in ausreichender Zahl.
Ich würde der Analogie nicht ganz zustimmen. Und von „soll“ ist ja auch keine Rede. Ich würde es eher so sehen, als wenn eine medizinische Behandlung (die Impfung) vom Patienten verweigert wird. Wenn ich erkältet bin, kann ich auch Aspirin ablehnen und auf Antibiotika bestehen. Ob ich diese bekomme, entscheide dann aber nicht ich.

@paxito

Wie würdest du ein realistisches Szenario sehen? Weiter so bis 2022?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 21:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde es eher so sehen, als wenn eine medizinische Behandlung (die Impfung) vom Patienten verweigert wird.
mit diesem Argument kann man mMn nur bezüglich medizinischer Behandlungen kommen, welche schon einige Jahre erprobt sind und die Risiken schon hinreichend bekannt sind.
Bis jetzt gibts bei dieser Impfung nur Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen hinsichtlich eventueller Spätfolgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 22:16
@Optimist

Welche Kriterien würdest du da anlegen? Der ein oder andere mRNA-Impfstoff ist ja schon was länger in den klinischen Studien. Bis dato lag das Problem eher in der Wirksamkeit als in der Sicherheit. Der Mechanismus ist seit Anfang der 90er bekannt.

Rein biologisch ergibt es ja auch durchaus Sinn, dass nur mit sehr moderaten Nebenwirkungen (in Form der Immunantwort) zu rechnen ist. Die mRNA ist ja relativ flott wieder raus aus den Zellen. Für mich klingt das nach einem deutlich saubereren Weg als die üblichen Impfungen mit nicht-replizierenden oder abgeschwächten Viren.

Ich frage mal frei heraus: Hast du dir bei der Tetanusimpfung auch solche Gedanken gemacht? Da gibt es ja auch nicht nur das eine Präparat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 22:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der ein oder andere mRNA-Impfstoff ist ja schon was länger in den klinischen Studien
ja bei Tieren. Das lässt sich aber nicht 1:1 auf Menschen übertragen (Tierorganismen reagieren in manchen Bereichen etwas anders)

Es wurde in den letzten Tagen hier im Thread schon thematisiert, dass der RNA für Menschen im Grunde eine Prämiere ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Rein biologisch ergibt es ja auch durchaus Sinn, dass nur mit sehr moderaten Nebenwirkungen (in Form der Immunantwort) zu rechnen ist. Die mRNA ist ja relativ flott wieder raus aus den Zellen
darum alleine geht es nicht, das war aber alles hier schon thematisiert worden, auch mit Belegen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hast du dir bei der Tetanusimpfung auch solche Gedanken gemacht?
ja, da habe ich mich auch eingehend über das Für und Wider informiert (gerade das ist übrigens auch eine Impfung die etwas umstritten ist - aber hier natürlich nicht Thema)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum alleine geht es nicht, das war aber alles hier schon thematisiert worden, auch mit Belegen.
Könntest du mir da was verlinken? Ich wurde heute erst auf den Thread aufmerksam.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja bei Tieren. Das lässt sich aber nicht 1:1 auf Menschen übertragen (Tierorganismen reagieren in manchen Bereichen etwas anders)
Kommt so auf die Tiere an :D Eine Premiere ist es natürlich nur in Ansätzen. In der Phase 3-Studie wurden ja immerhin schon 30.000 Leute geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 23:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In der Phase 3-Studie wurden ja immerhin schon 30.000 Leute geimpft.
mir gehts um eventuelle Spätfolgen, die kann man jetzt noch nicht wirklich abschätzen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Könntest du mir da was verlinken?
habe jetzt gesucht und festgestellt, dass ich das was ich wollte nicht gefunden habe, vermutlich weil es gelöscht worden war (es wurde in den letzten Tagen einiges gelöscht, aber größtenteils als "Antwort auf gelöschten..." - also nicht immer wegen unseriösem Inhalt.

Was ich jetzt erst mal auf die Schnelle fand:

Beitrag von Rutherford (Seite 54)

Beitrag von Optimist (Seite 57)

Beitrag von Optimist (Seite 58)

jeweils dann evtl. auch immer die nächsten darauffolgenden Posts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts um eventuelle Spätfolgen, die kann man jetzt noch nicht wirklich abschätzen.
Ne, da musst du dann warten, bis die 30.000 nicht mehr unter uns weilen. Meiner persönlichen Einschätzung nach nimmt die Wahrscheinlichkeit von Folgen aber mit der Zeit ab. Wenn du und ich Zugang zu dem Impfstoff bekommen sind die ersten ja wahrscheinlich schon zwölf Monate durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jeweils dann evtl. auch immer die nächsten darauffolgenden Posts.
Danke dir


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 23:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, da musst du dann warten, bis die 30.000 nicht mehr unter uns weilen.
wir müssen doch jetzt nicht so dermaßen übertreiben :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meiner persönlichen Einschätzung nach nimmt die Wahrscheinlichkeit von Folgen aber mit der Zeit ab.
ja klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du und ich Zugang zu dem Impfstoff bekommen sind die ersten ja wahrscheinlich schon zwölf Monate durch.
will ich auch hoffen.
Ich habe mir aber das persönliche Ziel von 2 Jahren gesteckt, erst dann habe ich einigermaßen Vertrauen ;)

Bei der Maischberger heute in der ARD sprach übrigens die Schauspielerin Krollmann und wunderte sich, dass man bei dem russischen Impfstoff skeptisch war - sinngemäß: so schnell, wie kann das denn sein, da muss es doch einen Haken geben... und nun haben wir selbst einen Impfstoff, der so schnell kam...


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 00:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Krollmann
Die Frau heißt Kroymann und ist Komikerin, wieso man die zu wissenschaftlichen Fragen ernster nehmen sollte als sonst irgendeine No-Name-Type müsste man mir auch erstmal erklären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 00:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Meischberger sprach übrigens die Schauspielerin Krollmann und wunderte sich, dass man bei dem russischen Impfstoff skeptisch war - sinngemäß: so schnell, wie kann das denn sein, da muss es doch einen Haken geben... und nun haben wir selbst einen Impfstoff, der so schnell kam...
Aber man weiß doch, warum der russische Impfstoff so schnell kam. Die haben Phase 3 übersprungen bzw. nachgelagert.

Ob das Zeug wirksam ist, kann ich nicht beurteilen. Die Russen haben in der Geschichte schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass da fähiger Panscher am Werk sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 06:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frau heißt Kroymann und ist Komikerin, wieso man die zu wissenschaftlichen Fragen ernster nehmen sollte als sonst irgendeine No-Name-Type müsste man mir auch erstmal erklären.
Och," Palim Palim - Diddi" und der " Küchenbulle" äussern sich ja auch laufend bei Lanz und Co. Ehrlich gesagt nehme ich diese ganzen Formate nicht mehr ernst.

Frau Kroymann hätte jemand fragen sollen, was sie meint, das Biontech und Co in den letzten 3-4 Monaten gemacht haben, die der Russe schneller, mit dem rausposaunen, war. Mit der Zulassung hapert es ja auch noch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 06:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Maischberger heute in der ARD sprach übrigens die Schauspielerin Krollmann und wunderte sich, dass man bei dem russischen Impfstoff skeptisch war - sinngemäß: so schnell, wie kann das denn sein, da muss es doch einen Haken geben... und nun haben wir selbst einen Impfstoff, der so schnell kam...
Das zeigt lediglich das Armutszeugnisse nicht auf Allmy beschränkt sind. Im Gegensatz zum "Sputnik" haben Biontech und Moderna Ihre Hausaufgaben wohl gemacht und sauber Entwicklung betrieben. @Atrox und @Frau.N.Zimmer haben es ja schon erklärt.
Steht nahezu täglich irgendwo in den Medien.
Unglaublich dass das anscheinend noch nicht jedem bekannt ist.^^


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 06:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Steht nahezu täglich irgendwo in den Medien.
Genau DA hab ich es auch her. Ist ja nicht so, dass unsereiner an Geheimdienstinfos kommt. :D Frau Kroymann hätte nur etwas lesen oder hören müssen.

Der Witz ist ja, dass diese Quertreiber immer vorwerfen, man würde zu viel TV gucken und alles glauben ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Unglaublich dass das anscheinend noch nicht jedem bekannt ist.^^
Informationen zu sammeln und zu verstehen kostet halt Zeit und ist anstrengend. Eine Meinung dagegen kann man sich ganz schnell bilden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 10:12
Ich habe einen total guten Link gefunden. Hoffe, dass er nicht schon gekostet wurde. Da ist alles gut erklärt, finde ich.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-wie-gut-und-sicher-die-covid-19-impfstoffe-sind,SHveinw


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:gekostet
EDIT Gepostet, natürlich !


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 10:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Informationen zu sammeln und zu verstehen kostet halt Zeit und ist anstrengend. Eine Meinung dagegen kann man sich ganz schnell bilden.
Mir macht die momentane Lage mehr zu schaffen. Krankenhäuser machen schon teilweise dicht, OPs werden verschoben, immer mehr Kontakte untereinander beschränkt.

Hoffen auf den ersehnten Impfstoff, in dem Glauben, dass die Pandemie erfolgreich dadurch bekämpft wird.
Glaube das ja auch gerne, aber eine Gewähr dafür gibt es erst, wenn durch den Impfstoff keine Infektionen mehr festgestellt werden.
Wie man das kontrollieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das kann Jahre dauern, somit wir damit rechnen können, dass die jetzige Lage erstmal so bleiben müsste.
Ist der Impfstoff aber erstmal auf den Markt, wird von allen konsumiert, wird und muss es Lockerungen geben, da geht kein Weg dran vorbei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 11:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffen auf den ersehnten Impfstoff, in dem Glauben, dass die Pandemie erfolgreich dadurch bekämpft wird.
Glaube das ja auch gerne, aber eine Gewähr dafür gibt es erst, wenn durch den Impfstoff keine Infektionen mehr festgestellt werden.
Wie man das kontrollieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das kann Jahre dauern, somit wir damit rechnen können, dass die jetzige Lage erstmal so bleiben müsste.
Ist der Impfstoff aber erstmal auf den Markt, wird von allen konsumiert, wird und muss es Lockerungen geben, da geht kein Weg dran vorbei.
Die Ergebnisse aus der Phase 3-Studie deuten ja schonmal sehr stark daraufhin, dass der Impfstoff tatsächlich wirkungsvoll ist.

Ich denke spätestens, wenn der Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden ist, wird es eh nicht mehr möglich sein, die Maßnahmen aufrecht zu erhalten. Man merkt auch an der Gangart der Regierung, dass die Akzeptanz langsam aber sicher schwindet, weswegen man zu vielen Empfehlungen übergegangen ist. Wie gut das funktioniert hat man in einigen Städten zum Black Friday gesehen. Obwohl ich die Maßnahmen seit März befolge und auch darüberhinaus Kontakte einschränke, hätte ich wenig Verständnis dafür, mich weiter einschränken zu müssen, obwohl ich dann geimpft bin. Da kommt man dann irgendwann an den Punkt, wo man eine Infektion, unabhängig vom Verlauf, unter "selber Schuld" abheften muss, wenn bewusst nicht geimpft wurde.

Sieht der ein oder andere hier zwar als schrecklich unrealistisches Szenario, dass es dann normal weitergeht, aber ich sehe keine wirklich sinnvolle und logische Alternative dazu.


Anzeige

2x zitiertmelden