Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie will man die denn dazu bringen, sich impfen zu lassen, so wie die teilweise drauf sind?
Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin nicht der Gesetzgeber. Wenn man zb ständig Strafe zahlen muss, wird das auf Dauer nicht jeder lange machen. Ich schätz mal, in die Richtung wird das gehen. Oder dass es bei Arbeitsverträgen in gewissen Bereichen Probleme geben könnte.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine allgemeine Impflicht durchsetzen will, wenn ich mir die Querdenker so ansehe.
Momentan stehen viel zu wenig Impfplätze zur Verfügung, da macht eine Impfpflicht wenig Sinn.
Es gibt ja auch Pläne für einen Boosterzwang nach 9 Monaten, macht ebenfalls nicht viel Sinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:30
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:2G für alle gesellschaftliche Teilhabe vielleicht, bei Masern oder Pocken ging es ja auch.
Die Masern oder Pockenimpfung ist doch nicht mit der Coronaimpfung zu vergleichen, zumindest nicht mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln. Eine 2003 veröffentlichte Studie geht davon aus dass die Pockenimpfung lebenslang vor tödlichen Verläufen schützt.
Bei Masern geht man von einer lebenslangen Immunität aus.

Bei den Covid19 Impfstoffen geht der Schutz nach 4-6 Monaten verloren. Und schon innerhalb dieser Zeit kann es zu Impfdurchbrüchen kommen.

Ein Vergleich ist damit absolut nicht möglich.
Eine einzige Pockenimpfung schützt wahrscheinlich ein Leben lang vor tödlichen Komplikationen einer Infektion.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-34-2003/medizin1-34-2003/ (Archiv-Version vom 12.12.2021)
Nach einer zweifachen Impfung gegen Masern wird grundsätzlich eine lebenslange Immunität angenommen. Auch ein langsames Absinken der IgG-Titer bei Geimpften über die Zeit bedeutet nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft kein Nachlassen des Impfschutzes.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html#:~:text=Nach%20einer%20zweifachen%20Impfung%20gegen%20Masern%20ist%20grunds%C3%A4tzlich%20von%20einer,unter%20den%20gemeldeten%20Masernf%C3%A4llen%20beobachtet.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schön und gut, aber was ist mit den Zehntausenden in den Fussballstadien
einen Link dazu hab ich gefunden:
Die Corona-Lage verschärft sich in Deutschland immer weiter. Weil die Impfquote bundesweit noch immer zu niedrig und die Inzidenz vielerorts zu hoch ist, gibt es für Fußballfans in einigen Bundesliga-Stadien Einschränkungen. Die Vollauslastung der letzten Wochen ist fast überall Geschichte und ein Stadion bleibt sogar komplett leer. Vor dem 13. Spieltag der Saison 2021/22 gibt der SPORTBUZZER einen Überblick, worauf sich Fans bei einem Stadionbesuch in den jeweiligen Arenen am Wochenende einstellen müssen und wie viele Zuschauer bei den Spielen zugelassen sind.
Quelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/bundesliga-corona-regeln-stadion-2g-vollauslastung-geisterspiel/ (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Und wegen den Weihnachtsmärkten, da hab ich auch schon gelesen, dass ein weiteres Bundesland darüber nachdenkt die komplett zu verbieten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich fürchte diese Bilder könnten sich in Zukunft wiederholen und das es immer mehr Impfgegner werden, weil keiner mehr an den Ernst der Lage glaubt.
Um den Ernst der Lage zu erkennen, brauche ich persönlich keine Politiker, die mir irgendwas erzählen. Wer nicht unter einem Stein lebt oder völlig verblödet ist, erkennt den Ernst der Lage und das nicht erst seit gestern. Die Zahlen steigen immer weiter, immer rasanter, Krankenhäuser laufen voll, Menschen verrecken. Dazu jetzt noch Omikron. Wer immer noch damit argumentieren will, "daß ja alles gar nicht so schlimm ist" und es deshalb auch keiner Impfung bedarf, gehört auf seine geistige Gesundheit untersucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:42
vor 1 Woche am Samstag ca 36.000 neue Fälle auf Worldometer gemeldet..
heute am nächsten Samstag sind es ~49.000

das ist ein Anstieg von 30%? 0,o

hoffen wir mal dass das nicht so weiter geht.. aber einige Regionen auf der Karte sind noch nicht lila und ob bei den Karneval-Regionen schon alles an Anstieg aufgrund der Feierlichkeiten ausgestanden ist, das ist auch noch nicht sicher..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Um den Ernst der Lage zu erkennen, brauche ich persönlich keine Politiker, die mir irgendwas erzählen. Wer nicht unter einem Stein lebt oder völlig verblödet ist, erkennt den Ernst der Lage und das nicht erst seit gestern. Die Zahlen steigen immer weiter, immer rasanter, Krankenhäuser laufen voll, Menschen verrecken. Dazu jetzt noch Omikron. Wer immer noch damit argumentieren will, "daß ja alles gar nicht so schlimm ist" und es deshalb auch keiner Impfung bedarf, gehört auf seine geistige Gesundheit untersucht.
Word!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Momentan stehen viel zu wenig Impfplätze zur Verfügung, da macht eine Impfpflicht wenig Sinn.
Es gibt ja auch Pläne für einen Boosterzwang nach 9 Monaten, macht ebenfalls nicht viel Sinn.
Wieso stehen nicht genügend Impfplätze zur Verfügung?
Es geht doch angeblich um jeden Tag, bis da genügend Impfzentren wieder aufgebaut sind, da wandern noch viele in die Särge.
Ist das Gesundheitsministerium vom eigenen "Erfolg" überrascht obwohl momentan nur halb so viele pro Tag geimpft werden wie im Sommer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso stehen nicht genügend Impfplätze zur Verfügung?
Geliefert wurden diese Woche 2.5 Millionen Impfdosen. Davon wurden 2Millionen Dosen verimpft. Weiß jetzt nicht wie viele Erstimpfungen unter Kindern es gab für die man die zweite Dosis lagert.
Bei den Zahlen bezweifle ich, dass man mit den derzeitigen Liefermengen noch viel mehr wieder aufgebaute Impfzentren versorgen könnte.

Zahlen-Quellen: https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bei den Zahlen bezweifle ich, dass man mit den derzeitigen Liefermengen noch viel mehr wieder aufgebaute Impfzentren versorgen könnte.
Die meisten Impfzentren und Ärzte sind ausgebucht, z.B. in Hamburg oder Berlin, also man könnte da noch einiges mehr Impfen,

wenn die Impfzentren bereit wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:23
Zitat von parabolparabol schrieb:wenn die Impfzentren bereit wären.
hast du meinen Post überhaupt gelesen? Wie will man mehr Menschen impfen wenn nicht mehr Impfstoff geliefert wird pro Woche?

--

News-Artikel zu einem Interview mit einer Ärztin aus Südafrika die mit Patienten mit Omikron zu tun hatte:
Dr. Angelique Coetzee gehört zu den ersten Ärztinnen in Südafrika, die Patienten mit der Omikron-Variante in ihrer Praxis hatten. In einem Interview mit der englischen Zeitung "The Telegraph" berichtet sie von ungewöhnlichen Symptomen.

Sie sei aufmerksam geworden, weil junge Menschen sehr starke Ermüdungserscheinungen hatten, ein kleines Baby hingegen einen außergewöhnlich hohen Puls. Anders als bei bekannten Varianten hätte sich kein Patient über einen Verlust des Riechsinns beklagt.

„Ihre Symptome waren so unterschiedlich und so mild von denen, die ich zuvor behandelt hatte“, sagte Dr. Coetzee, die seit 33 Jahren Hausärztin ist, aber auch Vorsitzende der South African Medical Association.

Alleine in ihrer Praxis seien 24 Patienten positiv auf die neue Variante getestet worden. Gegenüber dem russischen Portal Sputnik sagte die Medizinerin: "Wir werden es erst nach zwei Wochen wissen. Ja, es ist übertragbar, aber im Moment wissen wir als Ärzte nicht, warum es so viel Hype gibt, während wir es noch untersuchen. Es gibt einige Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, und das sind junge Leute ab 40".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91224640/aerztin-angelique-coetzee-milde-aber-ungewoehnliche-omikron-symptome.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du meinen Post überhaupt gelesen? Wie will man mehr Menschen impfen wenn nicht mehr Impfstoff geliefert wird pro Woche?
Bei Moderna ist noch genügend Impstoff da, aber man hat Probleme mit der "Logistik".
Anders als bei Biontech ist bei Moderna zwar genug Impfstoff in den Lagern, aber die Masse an Bestellungen kann nicht schnell genug ausgeliefert werden. Es müsste innerhalb einer Woche die 16-fache Anzahl an Impfdosen an mehr als doppelt so viele Standorte ausgeliefert werden. Eine Umstellung, die die Logistik nicht innerhalb weniger Tage schaffen kann.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-zu-wenig-impfstoff-wie-spahn-vom-booster-boom-ueberrascht-wurde-78370750.bild.html
In dem BILD Artikel ist eine Graphik, die zeigt dass im Sommer zeitweise doppelt so viele am Tag geimpft wurden wie jetzt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:39
Zitat von parabolparabol schrieb:In dem BILD Artikel ist eine Graphik, die zeigt dass im Sommer zeitweise doppelt so viele am Tag geimpft wurden wie jetzt
Wenn du dir den Link anschaust den ich geteilt habe., dann siehst du die Liefermengen. In der Kalenderwoche vom 7.-13.6. wurden 6.6Millionen Impfdosen geliefert. Das ist die Woche mit den meisten Impfungen an 1 Tag mit 1.4 Millionen Personen am 9.Juni .

Es werden aber im Moment keine 6 Millionen Impfdosen an Deutschland geliefert sondern nur 2.5Millionen. Du forderst also dass die Liefermenge erhöht wird. So einfach wird das nicht sein wenn die Impfstoffhersteller die ganze Welt beliefern müssen und dazu noch auch Länder die noch nicht mal eine akzeptable Impfquote bei den Zweitimpfungen haben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 02:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du forderst also dass die Liefermenge erhöht wird. So einfach wird das nicht sein wenn die Impfstoffhersteller die ganze Welt beliefern müssen und dazu noch auch Länder die noch nicht mal eine akzeptable Impfquote bei den Zweitimpfungen haben..
Die Impfstoffmenge die bereits da ist, die kann verimpft werden, da könnte man mehrere Millionen impfen.
Ausserdem wenn Biontech nicht in der Lage ist mehr zu produzieren, dann wäre das ein Grund denen das Patent für den Impfstoff wegzunehmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 03:14
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem wenn Biontech nicht in der Lage ist mehr zu produzieren, dann wäre das ein Grund denen das Patent für den Impfstoff wegzunehmen.
Hier geht es um Menschenleben also wenn sie es nicht gebacken bekommen soll man das Patent freigeben für Deutschland, hauptsache man bewahrt den Großteil der Menschen vor schlimmen Leid oder tod, da darf man auch nicht so auf Firmengehabe rücksicht nehmen.
Geld kann auch noch später gezahlt werden aber jedes Leben was weg ist bleibt für immer weg und zurrck ist eine Leere oder trauernde nicht zu tröstende Angehörige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 03:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hier geht es um Menschenleben also wenn sie es nicht gebacken bekommen soll man das Patent freigeben für Deutschland, hauptsache man bewahrt den Großteil der Menschen vor schlimmen Leid oder tod
Die Coronapandemie verursacht auch finanziell ungeheure Kosten; da ist es ungewöhnlich dass die Regierungen kein Geld haben, den Unternehmen die Rechte an den Impfstoffen abzukaufen.
Die Regierungen zahlen für die Impfstoffe nur einen Bruchteil dessen, was die wirtschaftlichen Folgekosten des Coronamegadesasters sind.
Die Bundesregierung hat bisher höchstens 2 bis 3 Milliarden an die Impfstoffhersteller gezahlt.
Da wird eindeutig an derfalschen Stelle gespart.

Kosten für Impfung
https://de.statista.com/infografik/23690/preise-fuer-eine-dosis-ausgewaehlter-covid-19-impfstoffe/

Im Februar hieß es, die Bundesregierung will eine halbe Milliarde Impfdosen beschaffen..
Da stellt sich die Frage wo ist diese halbe Milliarde?
"Das Bundesgesundheitsministerium beabsichtigt, damit insgesamt bis zu 635,1 Millionen Impfstoffdosen zu beschaffen", heißt es in dem Schreiben von Finanz-Staatssekretärin Bettina Hagedorn.
https://www.tagesschau.de/inland/impfstoffe-113.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 04:00
@parabol
Hieß es im Sommer nicht dass sie einen Großteil gespendet haben? Meine damals soetwas vernommen zu haben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 04:36
Der Geschäftsführer von Biontech hat mal Folgendes zur Lizenzvergabe gesagt:
Gleichzeitig stellt Sahin aber in Aussicht, die Lieferungen deutlich zu steigern. Man sei auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern, um die Produktion zu erweitern. Bereits jetzt wird daran gearbeitet, dass im Laufe des Februars in Marburg Biontech-Vakzine hergestellt werden können. Das Mainzer Unternehmen hatte ein dort gelegenes früheres Werk des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis übernommen. Weitere Kooperationen werden angestrebt, sagte Sahin dem Spiegel. Allerdings sei das nicht einfach: "Es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten." Auf die Frage, ob Biontech andere Hersteller zur Produktion des neuen Impfstoffes lizenzieren könne, verwies Sahin auf die Komplexität bei der Herstellung von sogenannten mRNA-Impfstoffen: "Da kann man nicht einfach umschalten, sodass statt Aspirin oder Hustensaft plötzlich Impfstoff hergestellt wird. Der Prozess braucht jahrelange Expertise und eine entsprechende bauliche und technologische Ausstattung."
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Impfstoff-Warum-werden-die-Lizenzen-fuer-die-Corona-Impfstoffe-nicht-weitergegeben-id58850041.html

Allerdings hat Biontech es ja auch geschafft das Werk in Marburg umzubauen und auszustatten innerhalb weniger als 1 Jahr.

zur rechtlichen Grundlage was das Aufheben des Patentrechtes in einer Krisensituation habe ich Folgendes gefunden:
Auch die Bundesregierung könnte laut Infektionsschutzgesetz bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite das Patentrecht lockern. Dort steht: "Das Bundesministerium für Gesundheit wird im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite unbeschadet der Befugnisse der Länder ermächtigt, durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln einschließlich Impfstoffen und Betäubungsmitteln (...) zu treffen (...)." Der Patentinhaber hat dann Anspruch auf eine Vergütung.
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht verstanden wie ein Parteimitglied der Christlichen Union sich hinstellen konnte und das Patentrecht über Menschenleben stellte indem sie sagte das Patentrecht wird nicht angegriffen - das war Frau Merkel vor einigen Monaten.

Ich vermute aber mal das hätte man dann aber schon vor Monaten klären müssen. Es wird ja gerade davon gesprochen, dass diese Notlage des Staates nach Infektionsgesetz gerade ausläuft weil so viele Personen geimpft sind. Fragt sich ob dann dieser Passus des Gesetzes mit dem Patentschutz noch Gültigkeit hat rein rechtlich gesehen. Anzunehmen wäre es hätte einen Rechtsstreit mit einstweiligen Verfügungen zur Folge wenn die Bundesregierung versucht Biontech zur Freigabe des Patentes zu zwingen. Und da wäre auch niemanden schnell geholfen wenn sich das über eine lange Zeit vor Gericht hinzieht.

Was die Impfstoffhersteller stattdessen machen, sie planen Werke in Afrika mit denen sie hohe Impfdosenchargen für diesen Kontinent ermöglichen wollen.
Den jüngsten Beleg für die ambitionierten Ausbaupläne lieferte Biontech in der vergangenen Woche mit der Ankündigung, in Kooperation mit der ruandischen Regierung und dem Institut Pasteur de Dakar eine hochmoderne Produktionsstätte für mRNA-basierte Impfstoffe in Ruanda aufzubauen.

Der Bau soll Mitte 2022 beginnen und wird von dem Mainzer Unternehmen als nächster Schritt auf dem Weg zu einer „nachhaltigen End-to-End-Lösung für die Impfstoffversorgung auf dem afrikanischen Kontinent“ beschrieben. „Unser Ziel ist es, Impfstoffe in der Afrikanischen Union zu entwickeln und nachhaltige Impfstoffproduktionskapazitäten aufzubauen, um gemeinsam die medizinische Versorgung in Afrika zu verbessern”, erklärte Firmenchef Ugur Sahin.

Nur wenige Wochen zuvor hatte auch der US-Konkurrent Moderna bekannt gegeben, dass er ebenfalls eine mRNA-Impfstoff-Produktionsanlage in Afrika errichten und dafür 500 Millionen Dollar investieren will. Ziel ist es nach Angaben des US-Unternehmens, Kapazitäten für die Produktion von bis zu 500 Millionen Dosen jährlich zu schaffen. Der Standort steht in diesem Fall noch nicht fest. Er gehe davon aus, dort sowohl Covid-Impfstoffe als auch andere mRNA-Vakzine herzustellen, kündigte Firmenchef Stephane Bancel an.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mrna-pioniere-reaktion-auf-patent-debatte-biontech-und-moderna-bauen-werke-in-afrika/27756864.html

Für die Zukunft wäre ich auch dafür, dass es Lizenzen gibt für solche Notsituationen die die anderen Unternehmen nicht viel kosten damit sie mit helfen können für die Welt genügend Impfstoff herzustellen.

ein ganz aktueller Artikel nimmt das Thema wieder auf nachdem es über den Sommer und während der ersten Impfphase in der Welt ruhig geworden war darum:
Hilfsorganisationen und die USA fordern, die Patente für Covid-Impfstoffe freizugeben, um die Impfstoffproduktion in Schwellenländern anzukurbeln. Die EU, die Schweiz und Großbritannien haben das lange blockiert. Doch jetzt deutet sich eine Wende an.

Die zuerst in Südafrika festgestellte Variante B.1.1.529 des Coronavirus hat die Diskussion um die Freigabe der Patente für Covid-Impfstoffe neu entfacht. „Die in Südafrika entdeckte Variante zeigt deutlich, dass wir die Patente für die Covid-Impfstoffe temporär freigeben müssen“, sagte etwa Anna Cavazzini. Die Grünen-Politikerin ist Vorsitzende des Binnenmarktausschusses im Europäischen Parlament.

„Die EU ist der einzige große Wirtschaftsraum der Welt, der das bisher blockiert und bringt sich selbst weltweit in eine Außenseiterposition“, sagt Cavazzini. „Die neue Variante zeigt, dass das Beharren auf dem Patentschutz uns auch in Europa im Kampf gegen Covid zurückwirft. Es ärgert mich kolossal, dass wir die Patente nicht von Anfang an freigegeben haben und deshalb so viel Zeit verloren haben.“

Die Diskussion bricht zu einem heiklen Zeitpunkt erneut auf: In der kommenden Woche sollten sich eigentlich Handelsminister aus der ganzen Welt zu einer Konferenz der Welthandelsorganisation WTO in Genf treffen. Die Veranstaltung wurde wegen der derzeitigen Pandemie-Situation am späten Freitagabend abgesagt. Ganz oben auf der Tagesordnung des MC12 getauften Treffens, das wegen Covid-19 bereits einmal verschoben wurde, stand neben vielen anderen Punkten auch die Freigabe der Patente für Covid-Impfstoffe. Das Treffen mag abgesagt sein, aber die Diskussion nimmt jetzt trotzdem an Fahrt auf.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article235313300/Freigabe-der-Patente-Die-Suedafrika-Variante-befeuert-den-Impfstoff-Streit.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 09:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:News-Artikel zu einem Interview mit einer Ärztin aus Südafrika die mit Patienten mit Omikron zu tun hatte:
Und das Problem bei diesem Bericht ist jetzt schon, dass nun viele das Thema mit "ist doch alles harmloser was soll das Theater" abtun. Grade die Coronaleugner und Impfverweigerer werden diese Aussage jetzt wie eine Monstranz vor sich hertragen.

Dabei war das natürlich nicht die Kernaussage und schon mal gar keine abschließende Zusammenfassung zu Omicron und wie problematisch oder gefährlich es ist.

Das im viel jüngeren Afrika auch die neue Variante eventuell nicht so hart einschlägt wie in "old europe", war ja schon bei allen anderen Varianten so.

Und im Gegensatz zur oberen Aussage eine aus dem Soweto Baragwanath Hospital:
“We’re seeing a marked change in the demographic profile of patients with COVID-19,” Rudo Mathivha, head of the intensive care unit at Soweto’s Baragwanath Hospital, told an online press briefing.

“Young people, in their 20s to just over their late 30s, are coming in with moderate to severe disease, some needing intensive care. About 65% are not vaccinated and most of the rest are only half-vaccinated,” said Mathivha. “I’m worried that as the numbers go up, the public health care facilities will become overwhelmed.”

She said urgent preparations are needed to enable public hospitals to cope with a potential large influx of patients needing intensive care.

“We know we have a new variant,” said Mathivha. “The worst case scenario is that it hits us like delta ... we need to have critical care beds ready.”
Quelle: https://www.google.com/amp/s/abcnews.go.com/amp/Health/wireStory/covid-variant-threat-worldwide-scramble-81417682

Das klingt dann wieder schlechter, vor allen Dingen für alle ohne Impfung.


Anzeige

melden