Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:22
Ach traurig, Hildmann heult auf Telegram, die haben seine Seite nun das dritte mal ausgeknipst ...

Es ist so was von krass, was da geschwurbelt wird auf Telegram. Ich frage mich immer, was wird aus denen werden?

Eva Rosen heult weil sie ins Gefängnis soll, Haftbefehl weil sie nicht gezahlt hat, ihre Strafen wegen der Verstöße gegen die Corona-Verordnung, war wohl viel auf Achse. Sie bettelt nun um Spenden und Thomas Brauner teilt das brav, das ist der "Busfahrer" gleichgeschaltet mit dem Kanal von Björn Banane.

Der nackte Wahnsinn, dass kann sich keiner ausdenken, ich kann einfach immer wieder nicht glauben, dass das real und keine Satire ist, und sie prügeln sich täglich um die Deppenkrone, Heiko Schrang ist auch ein Kandidat dafür.

Da haben die Querdenker echt eine Klage laufen, weil sie den Goldenen Aluhut haben wollen, kein Scherz:
Eigentlich will den Negativpreis "Goldener Aluhut" niemand haben. Michael Ballweg und seine Corona-Leugner von "Querdenken 711" aber waren nominiert und wurden dann disqualifiziert. Nun drohen sie mit Klage. Popcorn, findet Simon Gauseweg.

Das Internet ist ein seltsamer Ort. Einerseits war noch nie in der Menschheitsgeschichte so viel Wissen so vielen Menschen so einfach zugänglich. Andererseits gilt das auch für den hanebüchensten Unsinn. Nachrichten, Online-Enzyklopädien und wissenschaftliche Publikationen sind stets nur wenige Klicks entfernt. Genauso nah sind aber auch die neuesten „Beweise“, dass die Erde flach, Gravitation eine Lüge, Einläufe mit Chlorbleiche heilsam oder ein Kondensstreifen am Himmel in Wahrheit eine Kriegslist reptiloider Satanisten mit Hang zur Weltherrschaft sei. Es gibt Menschen, die glauben das wirklich. Und es scheint, als würden sie mehr.

Man kann über solche Entwicklungen die Stirn runzeln, sich sorgen, es ignorieren – oder herzhaft darüber lachen. Die Organisation "Der Goldene Aluhu"“ hat sich für Letzteres entschieden.

Seit 2014 betreiben Aktivisten unter diesem Namen Social-Media-Kanäle und klären augenzwinkernd über Verschwörungsideologien und Parawissenschaften, aber auch über Sekten und andere extremistische Strukturen auf. 2016 gründeten sie eine als gemeinnützig anerkannte Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), die seither Bildungsarbeit betreibt, Angehörige von Verschwörungsgläubigen berät und den seit 2015 bestehenden gleichnamigen Negativpreis verleiht.

Einen "goldenen Aluhut" erhält, zusammengefasst, wer sich in den Augen der Ausrichter durch außergewöhnlich abstruse Äußerungen besonders lächerlich gemacht hat. Das Feld der Nominierten und Preisträger ist dabei bunt. Im vergangenen Jahr wurden Preise an einen rechtsextremen Holocaustverharmloser (in der Kategorie Verschwörungstheorien allgemein), die AfD (Politik), Claas Relotius (Medien & Blogs), den Arzneimittelhersteller Hevert (Medizin & Wissenschaft) und Rudolf Steiner (posthum, Esoterik) verliehen. Die Begründung fällt dabei nicht gerade schmeichelhaft für die Preisträger aus. Für gewöhnlich erhalten die Gewinner die Möglichkeit, bei der Preisverleihung ihre Laudatio selbst zu halten und sich damit zum Gespött des lachenden Publikums zu machen. Die überwiegende Mehrheit der Preise wurde nicht abgeholt und noch auf der Veranstaltung versteigert. ...
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/goldener-aluhut-reichsbuerger-verschwoerungstheoretiker-querdenken-bewegung-klage-auslobung/

Die Klage wurde wirklich eingereicht und wird bald verhandelt ...

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:bei den anderen wird die ganze RNA des Virus genommen und somit erkennt das Immunsystem dann auch viel mehr Virus-Bestandteile, heißt, auch gegen andere Varianten des Virus ist so eine Impfung wirksamer
@Optimist, du meinst das hier, oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dort lag die Effektivität des Novavax-Impfstoffs gegenüber symptomatischen Sars-CoV-2-Infektionen nur noch bei 50 Prozent – womöglich, weil dort schon die Beta-Variante von Sars-CoV-2 dominierte, die den neutralisierenden Antikörpern von allen Varianten am besten entgeht.
Naja, der Punkt ist halt, was das Immunsystem durch die Impfung kennen gelernt hat
und was an einer "neuen" Virusvariante mutiert ist.
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
(Ich krieg grad nen Knoten im Kopf, wenn ich´s durchdekliniere, ist echt komplex.)

Aber ihr spracht zuerst davon, wie der Impfstoff überhaupt konzipiert ist,
dann kam, wie weit er dadurch überhaupt in die Zelle kommt, welche Info das Immunsystem also "zieht"
- wie er also "normalerweise" wirkt -
und dann ging´s drum, wie das (geimpfte) Immunsystem auf Mutationen reagiert.
Die sowohl am Spike Protein (kann mRNA gut mithalten) - als auch am restlichen Virus (können andere gut mithalten) auftreten können.
So versteh ich´s.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Laborkosten wesentlich mehr sind?
Ich muss immer extra für das Labor unterschreiben. Ich bekomme von denen eine Rechnung für ihre Untersuchungen. Die Befunde werden mit dem Arzt besprochen. In manchen Fällen auch telefonisch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:37
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Sehe hier nur einen Einzelfall,
Ein Einzelfall?

Hunderte.

Liest du keine Zeitung? Da wird doch ständig darüber berichtet, wer jetzt wieder Morddrohungen von diesen Hohlköpfen bekommen hat


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:38
@DalaiLotta

ich meinte das hier:
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Proteinwirkstoff gelangt ja nicht in die Zellen. Er stimuliert also lediglich die Antikörperbildung. Ich glaube intruder hatte dazu auch mal was geschrieben. Die Zelle präsentiert auf ihrer "Aussenhaut" das was in ihrem Innern vorgeht.
Kommt der Impfstoff da nicht hinein dann kann die Zelle nichts präsentieren und auch nicht die Bildung Von T-Zellen, Gedächtniszellen etc anleiern.
Die zelluläre Abwehr unterbleibt bzw. wird nicht adäquat stimuliert.
Also der Unterschied von Protein zu RNA :
bei Protein gelangt der Impfstoff nicht in die Zelle, beim RNA gelangt er rein.
Und das sorgt dafür, dass beim RNA es zur Bildung von Gedächtniszellen kommen kann, beim Proteinimpfstoff nicht.

Deshalb verwirrt mich nun wiederum diese Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dazu kommt, diese Impfstoffe haben ein viel breiteres Wirkungsspektrum, bei den mRNA geht es nur im das Spike-Protein, darum kann sich das Virus da schneller drücken, bei den anderen wird die ganze RNA des Virus genommen und somit erkennt das Immunsystem dann auch viel mehr Virus-Bestandteile, heißt, auch gegen andere Varianten des Virus ist so eine Impfung wirksamer.
... denn nocheinPoet schreibt hier, dass der ProteinImpfstoff besser wirkt.
Lt Zyklotrop wirkt aber der RNA-Impfstoff besser - wegen der Gedächtniszellen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bekomme von denen eine Rechnung für ihre Untersuchungen
bekam ich auch. Aber ich wurde halt von der Ärztin vorher nicht informiert und unterschreiben musste ich auch nichts.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:48
@Optimist | @DalaiLotta

Finde nichts auf die Schnelle, kann es in eigenen Worten aber erklären, es geht um Information. Ein Virus hat einen Bauplan, der ist normal in RNA codiert. Die muss in die Zelle, oft auch in den Zellkern, um da dann abgeschrieben und in mRNA codiert zu werden, nur diese kann in den Ribosomen ausgelesen werden.

Ein "toter" Virus (Viren sind immer tot) besitzt so den ganzen Bauplan, das Immunsystem kennt dann also alle Proteine für den Aufbau des Virus und kann für all diese auch Antikörper herstellen.

Bei den mRNA Stoffen wird nur die Info für das Spike-Protein in den Körper gegeben, so kann das Immunsystem auch nur darauf reagieren, ändert sich der Aufbau, steht das im Nebel.

Wurde das System aber mit dem ganzen Bauplan gefüttert, kann es eben auch auf andere Proteine des Virus reagieren, auch wenn die Spikes sich geändert haben, gibt es noch genug Infos um das Virus zu erkennen.

Das mit dem Zellkern und darein und oder auch nicht spielt hier gar keine Rolle.

Fragen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt Zyklotrop wirkt aber der RNA-Impfstoff besser - wegen der Gedächtniszellen.
Und das stimmt auch. Totimpfstoffe benötigen Zusätze, die die Immunantwort verstärken. mRNA Impfstoffe nicht. Diese Zusätze sind selbst wieder nicht völlig unproblematisch, da es auch da unerwünschte Reaktionen geben kann.
Was @nocheinPoet eventuell meinte, ist das bei Totimpfstoffen ein Immunität nicht nur gegen das Spikeprotein erworben wird und damit eine breitere Immunität (die dann z.B. besser oder überhaupt gegen Mutanten wirkt, bei denen das Spikeprotein verändert ist). Zumindest für Novavax dürfte das nicht stimmen, denn da kommt genau nur das Spikeprotein zum Einsatz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:52
@paxito

So ist es, das meine ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:53
@paxito
ja, so wird er es sicher gemeint haben, alles klar :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Totimpfstoffe benötigen Zusätze, die die Immunantwort verstärken
was ich gestern oder vorgestern hier las, da kommen Lipide zum Einsatz - man will von den Alu-Salzen wegkommen.

PS:
bestätigt :) :
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So ist es, das meine ich.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 18:59
Ein Link aus dem Spiegel, der bewusst zum Weiterleiten ist und sich an Ungeimpfte richtet, die keine Querdenker und Co sind, sondern vielleicht einfach unsicher.
Daraus zu zitieren wäre zu lang, aber ich find es wichtig, das hier einfach mal zu erwähnen
Vielleicht hilft es ja manchen, sich für die Impfung zu entscheiden:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/coronavirus-warum-soll-ich-mich-impfen-lassen-kolumne-a-d3dce470-91ab-432e-acc0-51a4db8c1edf


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:01
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das stimmt auch. Totimpfstoffe benötigen Zusätze, die die Immunantwort verstärken. mRNA Impfstoffe nicht. Diese Zusätze sind selbst wieder nicht völlig unproblematisch, da es auch da unerwünschte Reaktionen geben kann.
Das gilt dann aber auch beispielsweise für Vektorimpfstoffe, die Viren enthalten können. Ein Vektorimpfstoff wie eines gegen Corona ist eigentlich im Prinzip nichts anderes außer ein DNA-Impfstoff. Man nennt diese Art von Impfstoff nur so, weil im Impfstoff noch ein Träger (hier in dem Fall ein sog. viraler Vektor) ist. Der Begriff "Vektor" ist hier ein bisschen missverständlich, das meint eigentlich nichts anderes außer ein "Transportmittel". Falls jemand mehr darüber erfahren möchte, kann das hier tun.

Hier in unserem Fall ist der "Vektor" ein modifiziertes Virus, der die künstlich hergestellte DNA (der die Anleitung für die Herstellung der Spike-Proteine beinhaltet) in den Zellkern tragen soll. Warum nimmt man hier Viren? Weil ein Virus stets "gewillt" ist in den Zellkern einzudringen, um sich vermehren zu können, deswegen eignen sich Viren besonders gut dafür, wenn man etwas in den Zellkern tragen möchte. Dort im Zellkern wird dann die künstlich hergestellte DNA in einen mRNA-Strang konvertiert, der dann den Ribosomen als Vorlage für die Herstellung der Spike-Proteine dient.

Summa Summarum, Vektorimpfstoffe dringen über den Träger tief in den Zellkern ein und liefern dem Zellkern einen schon fertigen DNA-Strang, im Zellkern wird dann dieser Strang in eine mRNA transkribiert (umgewandelt), die dann vom Ribosom gelesen wird, daraufhin produziert das Ribosom das gewünschte Protein, hier in dem Fall das Spike-Protein, der dann im besten fall von den Immunzellen als Gefahr erkannt wird, woraufhin dann Antikörper produziert werden, die sich der Körper "merkt" (jedenfalls so in der Theorie).

Ich persönlich würde daher eher einen mRNA-Impfstoff vorziehen, der kommt nämlich ganz ohne den Zellkern und DNA-Part aus.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:06
Aktuell die neue Sau die auf Telegram durchs Dorf gejagt wird, ein Mann soll in einem Krankenhaus in Karlsruhe gestorben sein, weil er nicht behandelt wurde und an Corona erkrankt gewesen sein soll. Gibt dazu ein Video, dicker Mann liegt auf Matratze auf dem Boden und atmet schwer.

Bodo S. dreht auf Telegram nun richtig ab, das war Mord schwurbelt er vor ein paar Stunden, dann schwafelt er was von den Nürnberger Prozessen.

Mal was aus den vom Staat gesteuerten Medien dazu:
Im Fall eines verstorbenen Patienten am Städtischen Klinikum Karlsruhe soll am Donnerstag die Obduktion stattfinden. Oberbürgermeister Mentrup hat unterdessen das Klinikpersonal in Schutz genommen.

Hintergrund ist ein Video, das im Internet kursiert. Damit werden gegen das Städtische Klinikum Karlsruhe schwere Anschuldigungen erhoben werden. Den Vorwürfen zufolge soll ein Mann dort wegen einer fehlenden Corona-Impfung nicht richtig behandelt worden und kurze Zeit später gestorben sein.

Bei Polizei und Staatsanwaltschaft waren mehrere Anzeigen wegen des Falls eingegangen. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat jetzt ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet und eine Obduktion beantragt. Dadurch soll geklärt werden, ob ein Tod vorsätzlich oder fahrlässig oder durch fremdes Verschulden verursacht wurde. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Die Polizei Karlsruhe prüft außerdem die Echtheit des Videos. Es ist offenbar nicht zu erkennen, ob dieses Video tatsächlich in Räumen des Karlsruher Klinikums entstanden ist. In der sieben Sekunden langen Sequenz ist ein älterer Mann mit freiem Oberkörper zu sehen, der auf einer Matratze am Boden liegt. Der Mann röchelt stark. Wer das Video aufgenommen hat, ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der im Video zu sehende Mann auch das Todesopfer ist.

Das Städtische Klinikum Karlsruhe weist die erhobenen Vorwürfe in einer Stellungnahme ausdrücklich zurück. Das Klinikum hat Strafanzeige gestellt und prüft derzeit mögliche weitere rechtliche Schritte. ...
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/vorwuerfe-gegen-klinikum-karlsruhe-wegen-todesfall-fehlende-corona-impfung-100.html (Archiv-Version vom 17.11.2021)

Alter Falter, was die da wieder für eine Show machen, ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fragen?
Nee, so hatte ich es auch gelernt, bzw. verstanden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er stimuliert also lediglich die Antikörperbildung.
Zyklotrop weist, wenn ich ihn richtig lese, auf den Unterschied bei der "Gedächtnisbildung" hin.
Die mit weniger Aufwand einhergeht. (Bzw., wie @paxito beschreibt, mit Mehraufwand bei den Totimpfstoffen.)

Da der "direkte Weg" (über die Zelle) genutzt wird, reicht das "kleinere Abbild" (nicht des ganzen Virus, sondern nur das Spike)
für die Gedächtniszelle beim mRNA-Impfstoff.

Während beim Totimpfstoff die ganze "Abwehr" anlaufen muss, um dann aber "ganze Bilder" bei den Gedächtniszellen zu erhalten.

Und ob oder wie ne Impfung bei Mutationen wirkt, hängt zuerst mal von den Mutationen ab, würd ich sagen.
Und dann davon, ob dagegen gerüstet war oder nicht, also ganz, was @nocheinPoet sagt.
Allerdings hatten wir ja neulich (@Optimist und ich), wie gut es ist, mit dem Spike-Protein gegen die Endotheliitis gerüstet zu sein, weil die nicht nur an Schleimhautzellen ("außen"), sondern auch innen an Gefäßwänden andockt.

Und ne Mutation, die das nicht täte, gegen die braucht´s keine Immunität, die tät ja nix....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:20
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:dringen über den Träger tief in den Zellkern
langsam, @Carl138, langsam. Du verwechselst Ananas mit Kürbis. (Seite 923, dieses wunderbarer Erklärvideo, schau da nochmal nach).
Da wird erst mal in die Zelle eingedrungen - und eben nicht in den Zellkern.
(Warum sollten sie auch, um ne Lieferung abzugeben, den Chef noch aus´m Wohnzimmer klingeln? Macht doch gar keinen Sinn.)
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Dort im Zellkern wird dann die künstlich hergestellte DNA in einen mRNA-Strang konvertiert
Völliger Unsinn. Sorry, isso. Du meinst "Zelle", wenn du "Zellkern" schreibst.
Der Kern liegt in der Zelle, neben den "Produktionsstäten" (für Energie und DNAgedöns).
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:der dann im besten fall
was soll diese polemische Ausdrucksweise?
Das löst die Immunantwort aus, Punkt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wie gut es ist, mit dem Spike-Protein gegen die Endotheliitis gerüstet zu sein, weil die nicht nur an Schleimhautzellen ("außen"), sondern auch innen an Gefäßwänden andockt.

Und ne Mutation, die das nicht täte, gegen die braucht´s keine Immunität, die tät ja nix....
hier komme ich mal wieder nicht mit :(
Vielleicht würde ich es verstehen, wenn du es noch mal mit anderen Worten erklären könntest - wie du das meinst?
Vor allem das hier: "mit dem Spike-Protein gegen die Endotheliitis gerüstet " und das: "ne Mutation, die das nicht täte, gegen die braucht´s keine Immunität"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten sie das tun? Aktivieren mrna Impfstoffe nicht die humorale und die zelluläre Immunabwehr?
Ja schon. Bei der ersten Impfung beginnt die zelluläre Immunantwort
Tage nach der Erstimpfung ein relevanter Anstieg an sogenannten CD8+ T-Zellen nachweisen, die genau auf das SARS-CoV-2-typische Spike-Protein zugeschnitten sind“, berichtet Koautor Christoph Neumann-Haefelin vom Universitätsklinikum Freiburg.

T-Zell-Schutz schon nach der ersten Dosis
Die CD8+ T-Zellen gehören zu den Killerzellen und erkennen anhand bestimmter Marker, ob eine Zelle mit einem Virus infiziert ist. Ist dies der Fall, lösen diese zytotoxischen T-Zellen über eine Signalkaskade das Selbstmordprogramm der Zelle aus und zerstören sie. Als Teil der spezifischen Immunantwort werden die CD8+ T-Zellen erst nach Kontakt mit virusspezifischen Antigenen produziert – beispielsweise nach einer Infektion oder Impfung.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-impfung-wirkt-in-zwei-stufen/
Neutralisierende Antikörper als zweite Linie
Erst nach der zweiten Impfdosis ändert sich dies: Die vorher noch unreife, wenig effektive Antikörper-Antwort wird nun spezifischer und schlagkräftiger. Die B-Zellen des Immunsystems produzieren erst jetzt ausreichend neutralisierende Antikörper, die das Eindringen des Virus in die Zellen und damit die Infektion verhindern können, wie das Forschungsteam berichtet. Parallel dazu war bei den Testpersonen auch eine vermehrte Zahl aktiver B-Zellen feststellbar – der Zellen, die die Antikörper produzieren.
Quelle: w.o.

Aber der Totimpfstoff hat auch Vorteile.
Corona-Impfungen: Totimpfstoffe bewirken breitere, aber wohl schwächere Immunantwort
Quelle: https://www.fr.de/wissen/corona-totimpfstoffe-impfstoff-vakzin-traditionell-china-vorteile-nachteile-nebenwirkungen-symptome-91090470.html

Das zelluläre Immunsystem wird beim Todimpfstoff weniger angeregt, wie beim Lebendimpfstoff.
Totimpfstoffe lösen vor allem die Produktion von Antikörpern aus, dringen dabei aber nicht in Zellen ein. Das langfristige Immungedächtnis, also etwa die B- und T-Zellen, werde deshalb nicht so stark angeregt. Bei einem Totimpfstoff stellen Körperzellen, anders als bei Vektor- oder mRNA-Impfstoffen, Teile des Virus nämlich nicht selbst her und präsentieren diese dann den B- oder T-Zellen. Vielmehr nehmen bestimmte Fresszellen die inaktivierten Viren oder Viruspartikel auf, wodurch die zelluläre Antwort nicht so gut aktiviert wird.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Covid-Totimpfstoff-als-Hoffnungstraeger-6174531.html

War so eine Annahme von mir, da die Immunantwort bei Todimpfstoffen zuerst gegen die fremden Viruspartikel richtet.
Nicht gegen Zellen die Spikeproteine produzieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:28
@DalaiLotta

Nix da langsam, hör auf hier dauernd die Menschen falsch zu informieren. Informier dich doch erst richtig, bevor du dich in solche Themen wagst.
Völliger Unsinn. Sorry, isso. Du meinst "Zelle", wenn du "Zellkern" schreibst.
Der Kern liegt in der Zelle, neben den "Produktionsstäten" (für Energie und DNAgedöns).
Das was du schreibst ist völliger Unsinn, und das ist auch noch untertrieben. Nein Zellkern, im Zellkern wird DNA gelesen, nur dort wird DNA in mRNA umgewandelt, das Ribosom liest mRNA, nicht DNA. Die Transkription findet im Zellkern statt.

Kannst du auch alles hier nachlesen:
Vektorimpfstoffe enthalten den Bauplan für einen Bestandteil des Virus. Dieser Bauplan wird im Reagenzglas künstlich hergestellt und besteht bei Vektorimpfstoffen aus DNA. Im Fall der Covid-19-Impfung trägt der Bauplan die Anleitung für das Spike-Protein des Coronavirus. Dieses Protein bedeckt die Oberfläche des Virus wie Stacheln und ist daher gut für unser Immunsystem erkennbar. Beim Vektorimpfstoff werden die DNA-Stücke in veränderte Adenoviren, die für den Menschen harmlos sind, eingepackt, damit der Bauplan in die Körperzellen gelangen kann.

Nachdem der Impfstoff in den Muskel gespritzt wurde, dringen die Adenoviren in unsere Zellen ein und übertragen den DNA-Bauplan in den Zellkern. Zelleigene Proteine schreiben die DNA anschliessend in mRNA um. Die mRNA dient den Ribosomen ausserhalb des Zellkerns als Vorlage für die Produktion der Spike-Proteine.
https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/vector_vaccines/wie_funktionieren_vektorimpfstoffe_

oder hier:
Die Transkription ist ein bei eukaryoten Zellen im Zellkern ablaufender Vorgang der Genexpression. Hierbei gebildete mRNA wird für die Translation gebraucht, um an Ribosomen danach Proteine aufzubauen.
Wikipedia: Transkription (Biologie)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das löst die Immunantwort aus, Punkt.
Nicht bei jedem, wäre es so, dann hätten die Impfstoffe eine zu 100 %ige Wirkung, haben sie aber nicht. Man Man Man.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:31
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nein Zellkern, im Zellkern wird DNA gelesen, nur dort wird DNA in mRNA umgewandelt, das Ribosom liest mRNA, nicht DNA. Die Transkription findet im Zellkern statt.
@DalaiLotta hatte sicherlich RNA mit Vektorimpfstoff verwechselt - bzw ein Missverständnis zwischen Euch - sie meinte RNA (da geht wirklich nichts in den Zellkern) und du den Vektor.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber der Totimpfstoff hat auch Vorteile.
da hat man ja echt die Qual der Wahl - vielleicht beide geben lassen - dann hätte man beide Vorteile... aber vielleicht auch eine Autoimmunreaktion? ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:34
@Optimist

Ja hoffen wir mal, dass es tatsächlich so war, ansonsten wäre das schon ziemlich peinlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.11.2021 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte sicherlich RNA mit Vektorimpfstoff verwechselt -
Jep, hab´s auch grad gemerkt.
Und würde @Carl138 nicht so Ansprüche an 100% Wirkung stellen und damit begründet haben, würd ich mich auch entschuldigen.
Aber so nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ne Mutation, die das nicht täte, gegen die braucht´s keine Immunität"
Das war´n Scherz, 3/4.
Ne Mutation, die nicht mehr andocken könnte, wär ja harmlos.
Das wär natürlich fein, aber sie könnte sich auch nicht mehr vermehren....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit dem Spike-Protein gegen die Endotheliitis gerüstet
Das Spike Protein löst (nicht nur) das "Andocken" und damit Eindringen können des Virus aus.
Es ist (nicht nur) dafür verantwortlich, dass es ne Pandemie gibt, weil es hochinfektiös ist.
Dieser Spike kann (nicht nur) auf der Außenschicht - den Schleimhäuten - andocken,
er kann dies auch im Körperinneren, den Gefäßen, wenn er denn einmal angefangen hat, nen Menschen zu besiedeln.

(@Optimist, du hast den link dazu in unsern mails, bzw. er ist irgendwo im Faden):
Dieses Spikeprotein sorgt auch dafür, dass im Inneren der Gefäßwände (z.B. der Lunge) Entzündungen entstehen, die Endotheliitis.
(Endothel= Gefäßinnenwand; -itis= Entzündung)
Was das Problem bei Covid ist - bei Grippe waren es ja immer erst die Bakterien, die ne Lungenentzündung gebracht haben.
Und Covid geht auch an weitere Gefäßinnenwände, je nach Vorerkrankung.

Aber halt mit dem Spikeprotein, womit ein superguter Schutz durch die Impfung vorliegt,
da genau dies ja abgespeichert wird.
O.K., werden soll, stimmt ja schon, 100% sind "Glaube" - es ist halt "das Ziel".
Und die Impfung hat ne verflixt gute Trefferquote.


Anzeige

melden