Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 17:57
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:...Die Pandemietreiber sind in in aller Regel immer noch die Impfverweigerer, weil sie eben deutlich infektiöser sind und öfters Probleme haben als die geimpften Menschen.


...Das scheint Dich aber nicht zu interessieren. Auch bleibst Du den Beweis schuldig, dass sich geimpfte Personen weniger verantwortungsvoll verhalten als die Verweigerer, was Deine Aussage ja nahelegt.
...Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das ich der Meinung bin der Geimpfte sei auch ein Pandemietreiber ist wohl eher ein Missverständnis.

...Das er den Nachweis seiner Infektion im Umgang mit Ungeimpften in bestimmten Situationen nicht erbringen muss ist doch ein Beweis das er nicht alles tun muss um eine eventuelle Infektion zu verbreiteten. Die Kritik geht hier eindeutig an die Vorgabe des Tests für ungeimpfte und ist keine Kritik an den Ungeimpften selber.. Ich weiß nicht welche Rolle es spielen soll ob der Ungeimpfte eine kürzere Infektionzeit oder eine geringere Virenlast haben könnte wenn trotzdem eine Infektionsgefahr ausgehen kann.
Wenn man das Risiko ausklammert fehlt mir etwas die Ernsthaftigkeit der Vorgaben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und das Bohei mancher, dass eine Impfung gegen den eigenen Willen quasi nicht möglich sei, weil dies die grundgesetzlich geschützte eigene körperliche Unversehrtheit unzulässig verletze, relativiert sich schnell, wenn man berücksichtigt und den entsprechenden Satz im Grundgesetz nicht unterschlägt, dass das Grundgesetz solche Verletzungen in bestimmten Fällen ausdrücklich zulässt.
Ganz davon ab das wir bereits eine Impfpflicht für andere Krankheiten hatten und haben..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:14
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Die Kritik geht hier eindeutig an die Vorgabe des Tests für ungeimpfte und ist keine Kritik an den Ungeimpften selber.. I
Ich weiß immer gar nicht, was Du so redest und meinst. Unter 2G+ müssen sich auch alle Geimpften und Genesene testen lassen, um div. Dinge in Anspruch zu nehmen und für Ungeimpfte sind diese Dinge komplett tabu.
Was ist denn Dein genauer Kritikpunkt, den Du hier immer wieder aufführst? Dass man Ungeimpfte in die Pflicht nimmt, sich testen zu lassen? Merkst Du überhaupt, was los ist?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:24
@Interested
ich habe doch geschrieben ..
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:in bestimmten Situationen nicht erbringen muss
..
Das wäre z.B. am Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:28
@MichellS.

Na immerhin haben sie sich ja schon mal impfen lassen, um den ganzen Apparat hier am Laufen zu halten.

Wie wäre es denn, wenn Ungeimpfte nicht mehr arbeiten dürften oder würden - dann hätte man die geimpften Pandemietreiber alle zusammen. Und kein Ungeimpfter müsste befürchten, von einem Geimpften angesteckt werden zu können. Wäre das die Form von Sicherheit, die man den armen Ungeimpften anbieten sollte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:37
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das wäre z.B. am Arbeitsplatz.
Was wäre damit? Bei uns muss man entweder geimpft, genesen oder gültig PCR-getestet sein, um überhaupt reinzudürfen. Auch auf allen Gängen ist eine FFP2-Maske zu tragen. Bis darauf, dass PCR-Getestete das Essen in der Betriebskantine nur abholen dürfen, gibt es nicht viel, was Geimpfte/Genese mehr dürften.

Achja, obendrauf gibt es einen Lockdown für alle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und kein Ungeimpfter müsste befürchten, von einem Geimpften angesteckt werden zu können. Wäre das die Form von Sicherheit, die man den armen Ungeimpften anbieten sollte?
...ach komm jetzt... man muss mich ja nicht verstehen aber dann antworte auch nicht auf meine Beiträge oder frag was du nicht verstehst...es geht nicht um den Ungeimpften ob er sich ansteckt, sondern ob man alles dafür tut die Gefahr das ein ungeimpfter Pandemietreiber ein ITS Platzt belegt zu minimieren. Soweit verstanden?
Ende.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:41
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ungeimpften ob er sich ansteckt, sondern ob man alles dafür tut die Gefahr das ein ungeimpfter Pandemietreiber ein ITS Platzt belegt zu minimieren.
Im Grunde hätte der Ungeimpfte diese Möglichkeit selbst, indem er, nunja zum Geimpften wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 18:49
@MichellS.

Man, man, man. Wenn auf den ITS vermehrt Ungeimpfte liegen und wegen denen auch andere Kranke - es geht hier nicht nur um Covid Patienten nicht behandelt werden können, weil die Betten belegt sind - dann darf man das wohl zurecht kritisieren. Und hätten sie sich impfen lassen, würden sie auch nicht diese Vielzahl von Betten belegen.
Im Grunde müsste der Krankenhausbetrieb weitergehen - anberaumte OPs durchgeführt werden und wenn es dann zur Bettenknappheit kommt, dann haben diejenigen, die aufgrund Dummheit, sich nicht impfen lassen zu haben, vermutlich einfach Pech gehabt, wenn sie nicht an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden können, weil keine Kapazitäten vorhanden sind. Stattdessen hält man diese Betten frei, verschiebt wiichtige OPs. Das kann ja wohl niemand mehr für normal befinden.

Dass unzählige Coronapatienten aus ihren Bundesländern ausgeflogen werden müssen, um in andere Bundesländer verlegt zu werden. Wenn Du das alles für nicht schlimm oder normal befindest und hier Deine Litanei - aber Geimpfte werden ja auch nicht getestet runterbetest - obwohl viele das werden oder es freiwillig tun, weil sie verantwortungsbewusst sich selbst und anderen gegenüber sind, dann weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn auf den ITS vermehrt Ungeimpfte liegen und wegen denen auch andere Kranke - es geht hier nicht nur um Covid Patienten nicht behandelt werden können, weil die Betten belegt sind - dann darf man das wohl zurecht kritisieren. Und hätten sie sich impfen lassen, würden sie auch nicht diese Vielzahl von Betten belegen.
@Interested ich komme da nicht mehr so richtig mit welchen Vorwurf du mir mit diesem Beitrag machen willst. Ich will doch auch nicht weniger das die dort landen in dem ich 3G am Arbeitsplatz für alle fordere. Über die unkomplizierte Handhabung hatte ich schon mal etwas geschrieben. Man muss das auch nicht gut hießen was ich meine aber immer mit abwegigen ins komische abdriftenden Szenarien zu antworten bringt uns nicht weiter.. Aktuell wird über Lockdown für alle gesprochen was ist den da so abwegig 3G für alle am Arbeiztsplatz?
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde hätte der Ungeimpfte diese Möglichkeit selbst, indem er, nunja zum Geimpften wird.
..Das ist aber was für die Zukunft oder nächste Welle hilft aber aktuell nicht weiter eine Welle zu brechen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:07
Für Österreich gibt es offenbar schon mal den ersten sogenannten Rohentwurf bzgl. der Impfpflicht, auf den man sich allerdings nicht zu 100 Prozent verlassen kann da sich der endgültige Gesetzesentwurf noch drastisch ändern kann.
Trotzdem interessant.

https://www.krone.at/2567957
Ab Februar 2022 wird es ernst. Und zwar für „alle Menschen, die in Österreich leben“, zitiert die „Presse“ aus dem ersten Rohentwurf zur Impfpflicht:

Wer sich weigert, den Impftermin wahrzunehmen, soll von der Bezirksverwaltungsbehörde vorgeladen werden.
Ignoriert man auch das, soll es binnen vier Wochen noch eine zweite Aufforderung geben.
Bleibt man neuerlich fern, drohen 3600 Euro Geldstrafe oder vier Wochen Ersatzfreiheitsstrafe.
Die Strafe erhöht sich auf bis zu 7200 Euro, wenn jemand bereits zweimal wegen eines Verstoßes gegen die Impfpflicht bestraft wurde oder wenn „aus der Verwaltungsübertretung eine schwerwiegende Gefahr für Leben oder Gesundheit einer Person entstanden ist“.
Ausnahmen wird es definitiv geben, wenn auch wenige.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:09
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Aktuell wird über Lockdown für alle gesprochen was ist den da so abwegig 3G für alle am Arbeiztsplatz?
Wir haben doch 3G am Arbeitsplatz. :ask:
Du fragst nach Sachen, die es schon längst gibt. Du möchtest nur zusätzlich, dass sich Geimpfte und Genesene noch testen lassen müssen.
Wie wäre es denn, wenn sich Ungeimpfte impfen lassen würden.
Nächste Stufe ist 2G am Arbeitsplatz - so weit wird es noch kommen und dann geht man über zu 2G+ am Arbeitsplatz. Und Deine Ungeimpften laufen weiter ungeimpft durch die Gegend.
Die Geimpften sollen zusätzlich ihren Beitrag leisten, während Ungeimpfte fröhlich auf alles scheißen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:12
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ich will doch auch nicht weniger das die dort landen in dem ich 3G am Arbeitsplatz für alle fordere
3 G gilt ja für alle. Entweder geimpft oder genesen oder getestet. Was denkst du denn, wofür 3 G steht?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist aber was für die Zukunft oder nächste Welle hilft aber aktuell nicht weiter eine Welle zu brechen.
Es schadet aber nicht sich auch jetzt impfen zu lassen, ganz im Gegenteil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du möchtest nur zusätzlich, dass sich Geimpfte und Genesene noch testen lassen müssen.
Das wäre bei uns ein besonderes Vergnügen, da als Testnachweis nur mehr PCR-Test zugelassen sind, bei denen es schon mal mehr als 24 Stunden dauern kann, bis der Benutzer weiß, dass er negativ ist. Beim Arbeitsplatz wäre das ein ziemlich kostspieliger Aufwand (und wäre die Wartezeit dann Dienstentfall? :ask: )


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:32
Ist ja jetzt nicht überall so krass aber ein unter Aufsicht auf Arbeit durchgeführter Schnell oder Selbstest gilt auch für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Arbeit.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:36
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Selbstest gilt auch für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Arbeit.
Nope!
Was sieht die 3 G-Regel vor?

Die 3G-Pflicht gilt in den Verkehrsmitteln des Luftverkehrs, des ÖPNV und des öffentlichen Personenfernverkehrs.

Die 3G-Pflicht gilt zusätzlich zur Maskenpflicht für alle Fahr- oder Fluggäste sowie für das Kontroll- und Servicepersonal.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss den Nachweis über einen negativen Corona-Test (kein Selbsttest) mit sich führen.

Bei Fahrtantritt darf die Testabnahme nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.
Wer ohne gültigen Nachweis angetroffen wird, muss mit einer Strafe von bis zu mehreren Tausend Euro Bußgeld rechnen. Die Höhe der möglichen Strafen ist Ländersache.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/3g-regel-in-bus-und-bahn-1983736

Ich glaube nicht, dass man jemandem heutzutage noch abnimmt, das nicht gewusst zu haben, da Corona das beherrschende Thema in allen Lebenslagen ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:40
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ist ja jetzt nicht überall so krass aber ein unter Aufsicht auf Arbeit durchgeführter Schnell oder Selbstest gilt auch für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Arbeit
Und wer soll diesen Test durchführen oder beaufsichtigen? Wenn dann würden dafür nur externe Sicherheitsdienste in Frage kommen. Kosten aber auch was.
Wobei jetzt Schnelltests nicht unbedingt die genauestens sind und eigentlich eine HO-Pflicht (in Österreich gibt es diese nicht), wo es möglich ist, besser wäre, ganz zu schweigen sich in erster Linie impfen zu lassen.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 🙄


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:52
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Ist ja jetzt nicht überall so krass aber ein unter Aufsicht auf Arbeit durchgeführter Schnell oder Selbstest gilt auch für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Arbeit.
nur unter bestimmten Bedingungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 19:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube nicht, dass man jemandem heutzutage noch abnimmt, das nicht gewusst zu haben, da Corona das beherrschende Thema in allen Lebenslagen ist.
1.1.18. Können betriebliche Testangebote, die sich aus der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung oder anderen Rechtsnormen ergeben, als 3G-Nachweis im Sinne des § 28b Absatz 1 IfSG herangezogen werden?
Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText10


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2021 um 20:03
Betriebliche Testangebote können genutzt werden, wenn sie durch beauftragte Dritte durchgeführt und bescheinigt oder unter Aufsicht im Betrieb durchgeführt und dokumentiert werden.
Ja eben. Das ist aber nicht das, was man unter herkömmlichem Selbsttest versteht. Das heißt ja, dass ein Person dafür geschult wurde und dieses dann bescheinigen kann.


Anzeige

melden