Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:52
Zitat von knopperknopper schrieb:eine Lage die anscheinend permanent falsch eingeschätzt wird. Aber gut das ist eben die Dynamik des Ganzen.
Es gibt zwei Probleme:
Erstens eine Lage falsch einschätzen. D.h., obwohl eigentlich die Informationslage es hergeben würde, falsch zu handeln.
Und zweitens eine sich ändernde Lage bzw. sich ändernde Erkenntnisse.
Aktuell gibt es beides. Gute Expertisen und darauf aufbauende schlechte Reaktionen. Aber eben auch eine dynamische Situation.
Wir müssen akzeptieren, dass wir gerade letzteres einfach hinnehmen müssen. Sich auf den Standpunkt zu stellen, einmal getroffenen Aussagen oder Einschätzungen müssten für immer gültig sein, ist ausgesprochen naiv.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja es geht ja letztendlich um die Aussage bzw., um das Versprechen, dass die Viruslast bei einem Geimpften deutlich, und man hat es immer wieder wiederholt, deutlich geringer ist als bei einem ungeimpften.
In der damaligen Situation und mit den damaligen Erkenntnissen. Echt blöd von einem Virus, sich nicht daran zu halten und zu mutieren. Und erst von den Wissenschaftlern: Wie kann man es wagen, Erkenntnisse noch mal mit besseren Methoden und mehr Zahlen zu hinterfragen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber nein...das war ja nicht gewollt, denn ein "lass dich impfen, testen musst du aber weiterhin" hätte sicherlich noch weniger Menschen überzeugt.
Diese Chance hat es gegeben. Es hat sich nun nicht realisiert und die Situation gibt nun vieles nicht mehr her, was wünschenswert gewesen wäre.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist im Prinzip gleichbedeutend mit der Situation als wenn alle ungeimpft wären und somit alle Tests brauchen.
Wenn die Situation schlimm genug ist, ja. Wird sie etwas besser, dann ist ggf. eine Immunisierung auch wieder alleine ausreichend.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja sicherlich so wie nach der 2. Impfung. Es ist lediglich ein "Booster" auf Zeit.
Du hättest Immunologe werden sollen.
Ja, es gibt Viren, da "merkt" sich das Immunsystem leider nicht dauerhaft, was es zu tun hat. Blöde Biologie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:2G (ohne +, also ohne zusätzlichen Test) reicht - noch - für Gaststätten, Schwimmbäder, Kinos, Fitnessstudios etc.
In Bayern reicht es nicht. Hier gilt 2G+ für Kinos, Museen, Fitnessstudios (mein Fitnessstudio scheint auch schon einen grassierenden Besucherschwund zu verzeichnen, weil man oft gar nicht an den nötigen Test dran kommt). Auch für einen Kinobesuch würde ich mir die Mühe für einen Test nicht antun. Ich glaube, dass auch in den Kinos nur wenig los sein dürfte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Niedersachsen gilt ab morgen 2G+ und Niedersachsen hat im Vergleich zu den anderen Bundesländern "niedrige" Zahlen.
2G+ auch für Gaststätten etc. gilt (noch) nicht in jedem Bundesland, das ist schon sehr verwirrend. Eine kleine Übersicht gibt es hier:

https://www.swp.de/panorama/2g-regel-corona-deutschland-wo-bundeslaender-ungeimpft-test-zutritt-nachweis-bw-bayern-sachsen-thueringen-brandenburg-59278231.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 10:59
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann hätten die Politiker und Wissenschaftler eben Mal ehrlicher sein müssen oder sollten es grundsätzlich auch zukünftig sein.
Ist das wirklich dein Ernst? Du tust immer noch so, als hätte sich seit Beginn der Pandemie nichts mehr an dem Voraus geändert und wir hätten immer noch mit der Ursprungsvariante zutun. Ist doch klar, dass sich die Situation dem mutierenden Virus anpassen muss. Und mit einer so bockigen Teil-Bevölkerung hat wohl auch niemand gerechnet.
Wären wir alle entsprechend geimpft, dann bräuchten wir gar keine Maßnahmen mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:05
@Andante

Das bezieht sich alles auf 2G
Der letzte Absatz auf 2G+, der besagt:
2G+ inzwischen in einigen Bundesländern: Bedeutung der 2G-plus-Regel
Bei der 2G-plus-Regel müssen sich auch Geimpfte und Genesene vor dem Zutritt in bestimmten Bereichen testen lassen. Man bräuchte also zwei Nachweise: Einen über die vollständige Impfung oder Genesung, plus einen über den negativen Corona-Test. Das hat sich bislang noch nicht durchgesetzt, allerdings wurde schon mehrfach über die Einführung kontrovers diskutiert – beispielsweise für Pflegeheime.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/2g-regel-corona-deutschland-wo-bundeslaender-ungeimpft-test-zutritt-nachweis-bw-bayern-sachsen-thueringen-brandenburg-59278231.html

Und in Niedersachsen eben ab morgen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem geht es ja darum, dass Arbeitgeber durchaus durch Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes verpflichtet sein können, es also nicht so ist, dass sie das keinesfalls sind.
Kein Bundesland kann sich über das IFSG hinwegsetzen und zum. Beispiel AG verpflichtend die Beaufsichtigung der Tests erzwingen.

Nochmal:
Beschäftigte haben eigenverantwortlich Sorge dafür zu tragen, dass sie gültige 3G-Nachweise vorlegen können. Beschäftigte und Arbeitgeber können hierfür die kostenfreien Bürgertests oder Testangebote des Arbeitgebers in Anspruch nehmen, zu denen diese aufgrund der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung oder anderer Rechtsnormen verpflichtet sind, wenn diese unter Aufsicht durchgeführt werden. Die zusätzlichen Bestimmungen des § 28b Abs. 2 IfSG sind zu beachten.

Ein Anspruch der Beschäftigten, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Testangebotspflicht gemäß § 4 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung Testungen anbietet, die die Anforderungen des § 28b Abs.1 IfSG erfüllen, besteht nicht. Dem Arbeitgeber ist weiterhin freigestellt, in welcher Form er diese Testungen anbietet, vergl. auch Antwort zu Frage 2.2.13.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das wirklich dein Ernst?
Ja das ist mein ernst und die meisten in meinem Umfeld sehen es auch so. Kein Politiker oder Wissenschaftler hat sich zu Beginn hingestellt und klar formuliert, dass stand heute dies und das Gültigkeit hat und dass sich dies jederzeit ändern könne. Stattdessen wurden Freiheiten und anderes in Aussicht gestellt und wieder zurück genommen. Es macht auch einen Unterschied ob zweimal pro Jahr neue Erkenntnisse oder Studienergebnisse kommen oder fast täglich. Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun. Warum sollte man heute einem Politiker oder Wissenschaftler etwas glauben, wenn bereits morgen das Motto gilt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Bis heute denken die meisten geimpften noch, sie wären geimpft und damit von allem befreit. Scheiss auf Masken oder Abstand oder irgendwas. Woher kommt das denn? Weil Wissenschaft und Politik es uns gesagt haben am Anfang. Aber die Leute, die deswegen jetzt zweifeln oder zögern sind es jetzt schuld, kollektiv und pauschal und das soll der richtige Weg sein?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in Niedersachsen eben ab morgen!
Da bin ich mal gespannt, ob manche Branchen damit klarkommen oder lieber komplett Lockdown für sich hätten, weil es dann Staatshilfen vom Land Niedersachsen gibt.

Unsere Landesregierung jedenfalls hat gesagt, dass sie insoweit kein Geld hat, dass müsse der Bund übernehmen.

Ich vermute, dass derartige Finanzierungsfragen ein ganz großes Thema auf der heutigen Telefonkonferenz zwischen Kanzlerin und Ministerpräsidenten sind. Bei Lockdowns geht es ja nicht nur um Beihilfen für Selbstständige. Auch das Kurzarbeitergeld für die freigesetzten Arbeitnehmer will finanziert sein. Das kostet halt wieder, dank der Ungeimpften, viele, viele Milliarden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es macht auch einen Unterschied ob zweimal pro Jahr neue Erkenntnisse oder Studienergebnisse kommen oder fast täglich.
Klar. Je schneller man neue Erkenntnisse gewinnt um so besser.
Oder müssen die dann zurückgehalten werden bis auch die/der Letzte Schritt halten kann?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun
Eher mit der Flexibilität sich auf neue Erkenntnisse einstellen zu können.
Da liegt natürlich bei einigen Mitmenschen was im Argen. Keine Frage.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bis heute denken die meisten geimpften noch, sie wären geimpft und damit von allem befreit. Scheiss auf Masken oder Abstand oder irgendwas.
Haltloses Geschwätz, es sei denn du kannst es belegen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Realität ist:
Expertisen werden ständig angepasst
Mag sein, ist aber nicht Problem oder Aufgabe des ottonormalbürgers das zu wissen und das zu hinterfragen. Entscheidend ist das was Politik und Wissenschaft in Tagespresse und TV von sich geben und was vom Bürger verstanden wird. Und wenn es an der Kommunikation hapert, dann muss Politik und Wissenschaft an sich und seinen Aussagen arbeiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:27
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und die meisten in meinem Umfeld sehen es auch so.
Das ist kein Argument für eine Online-Diskussion.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und dass sich dies jederzeit ändern könne
Nein, das stimmt nicht. Es wurde immer wieder gesagt, dass man den aktuellen Stand bewertet und darauf reagiert. Ende 2019 hat Spahn auch mal gesagt, dass sie das Corona-Virus beobachten aber aktuell keine gro0e Gefahr darin sehen. Das war auch nicht gelogen, es war auf Basis des damaligen Standes.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Stattdessen wurden Freiheiten und anderes in Aussicht gestellt und wieder zurück genommen.
Richtig. Bei niedrigen Zahlen mehr Freiheiten und bei höheren Zahlen weniger.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bis heute denken die meisten geimpften noch, sie wären geimpft und damit von allem befreit.
Kannst du das belegen? Oder ist das nur wieder Geimpften-Bashing?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Scheiss auf Masken oder Abstand oder irgendwas.
Bitte belegen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder müssen die dann zurückgehalten werden bis auch die/der Letzte Schritt halten kann?
Schwachsinn. Dann hätte man von Anfang sagen müssen, vieles ist unbekannt und muss erst noch erforscht werden und nicht die Impfungen sind sicher und schützen und alles wurde ausreichend überprüft und die Bevölkerung hat nichts zu hinterfragen, weil passt schon alles.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eher mit der Flexibilität sich auf neue Erkenntnisse einstellen zu können.
Da liegt natürlich bei einigen Mitmenschen was im Argen. Keine Frage.
Wenn ich seinerzeit als ich mich impfen liess das wissen von heute und das wissen um die Entwicklung von heute gehabt hätte, hätte ich höchstwahrscheinlich auf die Impfung verzichtet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Haltloses Geschwätz, es sei denn du kannst es belegen.
Passt es nicht zu eurer Meinung ist es natürlich haltlos. Mir reicht, was ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld sehe und da scheissen geimpfte auf alles, weil geimpft.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Je schneller man neue Erkenntnisse gewinnt um so besser.
Oder müssen die dann zurückgehalten werden bis auch die/der Letzte Schritt halten kann?
Wenn wir mal in Länder wie Taiwan schauen, welche im Gegensatz zu uns wirklich Erfahrungen mit Pandemien haben, sieht man an den Maßnahmen das man eben nicht eine Pandemie planbar angehen kann.
Dort hat man rigoros Grenzen geschlossen als es im ganzen Land zweistellig Infizierte gab. Das wurde man hier als maßlos übertrieben Werten.
Maskenpflicht überall von Anfang an, auch auf der Straße usw.
Hier gab's ja schon Tränengasdemos als man im Aldi mal ne Maske aufsetzen sollte.

Das wäre für ganz Europa der richtige Weg gewesen, aber man hat einfach keine Erfahrung und ich glaube das hier so ne Art Bürgerkrieg ausgebrochen wäre wenn man der Pandemie so begegnen würde, wie es in anderen Ländern der Fall ist in denen Erfahrung vorliegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Schwachsinn. Dann hätte man von Anfang sagen müssen, vieles ist unbekannt und muss erst noch erforscht werden und nicht die Impfungen sind sicher und schützen und alles wurde ausreichend überprüft und die Bevölkerung hat nichts zu hinterfragen, weil passt schon alles.
Solche Menschen wie du müssen unbedingt in die Forschung. Du kannst sogar überblicken was noch nicht genügend erforscht ist. Stramme Leistung. :Y:
Wusstest wahrscheinlich auch schon im Vorhinein über die Mutationen und ihre Auswirkungen Bescheid.
Von Menschen deiner Qualifikation gibt es ja leider viel zu wenige. ^^
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn ich seinerzeit als ich mich impfen liess das wissen von heute und das wissen um die Entwicklung von heute gehabt hätte, hätte ich höchstwahrscheinlich auf die Impfung verzichtet.
Das glaube ich dir unbenommen. :D
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Passt es nicht zu eurer Meinung ist es natürlich haltlos.
Nur wenn du es nicht belegen kannst.
Du kannst es nicht, oder verbirgst du deine Möglichkeiten nur?
Q. e. d.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre für ganz Europa der richtige Weg gewesen, aber man hat einfach keine Erfahrung und ich glaube das hier so ne Art Bürgerkrieg ausgebrochen wäre wenn man der Pandemie so begegnen würde, wie es in anderen Ländern der Fall ist in denen Erfahrung vorliegt.
Da spielt halt auch die unterschiedliche Mentalität der "mündigen Bürger" und die Rigidität des staatlichen Vorgehens eine Rolle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 11:40
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Passt es nicht zu eurer Meinung ist es natürlich haltlos. Mir reicht, was ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld sehe und da scheissen geimpfte auf alles, weil geimpft.
Für dein Umfeld kann ja niemand was. Ich habe da ganz andere Erfahrungen. Baldigst Geimpfte waren auch schon die, die AHA-Regeln einhielten und weiterhin einhalten.

Wenn man nur Leute kennt, die durch die Impfung ihren Urlaub retten wollten und den Sinn noch nicht begriffen haben, kann es natürlich sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ist aber nicht Problem oder Aufgabe des ottonormalbürgers das zu wissen
Na ja, ein bisschen informieren kann sich auch der "Normalbürger". Es ist ja nicht so, dass solche Infos versteckt werden.
Aber klar, das muss man nicht wissen. Aber dann hat man dazu eben auch keine Meinung. Sinnvollerweise. Meinung ohne Ahnung geht halt meist schief.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Entscheidend ist das was Politik und Wissenschaft in Tagespresse und TV von sich geben und was vom Bürger verstanden wird.
Ersteres stimmt. Bei zweitem ist es auch die Aufgabe des Bürgers, sich beim Verstehen Mühe zu geben.
In der Regel (nicht immer!) wurde das auch in den (vernünftigen) Medien ordentlich kommuniziert. YT ist halt für so was nur bedingt geeignet.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und wenn es an der Kommunikation hapert, dann muss Politik und Wissenschaft an sich und seinen Aussagen arbeiten.
Da gibt es zwei Seiten. Ja, die Kommunikation muss man betrachten. Aber es ist eben auch eine Holschuld.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann hätte man von Anfang sagen müssen, vieles ist unbekannt und muss erst noch erforscht werden und nicht die Impfungen sind sicher und schützen und alles wurde ausreichend überprüft und die Bevölkerung hat nichts zu hinterfragen, weil passt schon alles.
Genau so wurde das kommuniziert. Dass es den aktuellen Wissenstand widerspiegelt und dass es nur um Wahrscheinlichkeiten und nichts sonst.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und die Bevölkerung hat nichts zu hinterfragen
Ohne Ahnung geht das mit dem Hinterfragen halt oft schief. Wie man sieht.
Es ist sogar notwendig, dass die Bevölkerung hinterfragt. Aber eben fragt, nicht wilde Thesen auf Basis von Unwissen aufstellt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:hätte ich höchstwahrscheinlich auf die Impfung verzichtet
Und das wäre eine schlechte Wahl gewesen. Auch nach dem Wissen von heute.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mir reicht, was ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld sehe und da scheissen geimpfte auf alles, weil geimpft.
Ist bei mir anders. So ist das mit der Wahrnehmung und den Anekdoten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:04
So, ganz frisch beboostert.
Ich hätte zwischen Biontech und Moderna wählen können.
Mein Arzt hat mir Kreuzimpfung mit Moderna empfohlen (hatte 1&2 Biontech), da es Anzeichen gibt, dass dadurch mehr Antikörper gebildet werden.
Hab mich deshalb für Moderna entschieden.
Sitz jetzt in der Wartezone und bin bisschen unsicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Aber Hauptsache geboostert!


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dafür können die Verantwortlichen genau was? Dann klärt das doch im familiären Umfeld und wer hindert Dich am Joggen?
naja das hört sich jetzt so an als hätte ich mich wirklich freiwliig impfen lassen...was aber ganz und gar nicht so ist. Natürlich war hier der Druck auch von offizieller Seite da eben mit 2G, 3G. Da bin ich sicherlich auch nicht der einzige.
Nein nein ansonsten bin ich natürlich nicht generell dagegen, sondern eher jemand von der Faktion abwarten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Korinthenkackerei. Es ist ein ernstzunehmendes Virus und man passt sich den Gegebenheiten an. Wir reden hier doch von erwachsenen Menschen oder doch von Kleinkindern?
naja richtig. Wenn es ein ernstzunehmendes Virus ist dann hätte man von Anfang an kommunizieren können dass das Impfen allein nicht ausreicht, sondern weiterhin auch Tests und sogar Beschränkungen notwendig sind, falls die Lage sich verschlimmert.
Das wurde aber so nicht getan, sondern es gab sogar Aussagen wie "Geimpfte aus der Pandemie raus nehmen, sie zählen nicht mehr" usw...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Tests auch noch alle auf Kosten des Staates, des Steuerzahlers gehen und immer noch Gejaule.
Das jetzt ja nun weiterhin so gehandhabt, eben weil bei 2G+ auch die geimpften wieder Tests benötigen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, weil die Krankheitsverläufe völlig anders sind. Befass Dich einfach mal expliziter mit den Zahlen, bevor Du so einen Unsinn raushaust.
ja weil das Virus noch nicht endgültig endemisch geworden ist bzw. harmlos (nein ich will nichts verhamrlosen)
Nur dieser Umstand makiert das wirkliche Ende der Pandemie bzw. Coronasituation.
Zitat von AndanteAndante schrieb:G+ gilt meines Wissens in vielen Bundesländern derzeit nur für bestimmte Bereiche wie Bars und Clubs und für Veranstaltungen ab einer bestimmten Teilnehmerzahl.
hier ist es auch ganz normal bei Restaurantbesuchen. Erst seit letzter Woche.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei uns im Bundesland haben sie, wenn 2G+ kommen sollte, von der Politik bereits den komplette Lockdown für die Gastronomie verlangt. Dann gibt es nämlich wenigstens finanzielle Staashilfen.
ja das wird wohl auch so kommen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In der damaligen Situation und mit den damaligen Erkenntnissen. Echt blöd von einem Virus, sich nicht daran zu halten und zu mutieren. Und erst von den Wissenschaftlern: Wie kann man es wagen, Erkenntnisse noch mal mit besseren Methoden und mehr Zahlen zu hinterfragen.
Naja wo das Impfen so richtig fahrt aufnahm war Delta bereits recht präsent.
Man hätte es also spätestens im Juni / Juli so kommunizieren können, dass es zu so etwas wie 2G+ kommt im Winter.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn die Situation schlimm genug ist, ja. Wird sie etwas besser, dann ist ggf. eine Immunisierung auch wieder alleine ausreichend.
Im Sommer vermutlich wieder ja.

quote=kleinundgrün id=31117751]Ja, es gibt Viren, da "merkt" sich das Immunsystem leider nicht dauerhaft, was es zu tun hat. Blöde Biologie.[/quote]

nun ja...mit der Ausnahme das wenn man ständig mit den Viren in Kontakt kommt, es sich dass Immunsystem schon merkt bzw. "auf der Hut" bleibt.
Ist halt boostern durch freie Zirkulation, eben dass was kommt wenn jegliche Maßnahme aufgehoben ist, alles wieder offen ist, es keine Tests mehr gibt usw…
Dauert aber noch....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hab mich deshalb für Moderna entschieden.
Sitz jetzt in der Wartezone und bin bisschen unsicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Sicher :) Ich hätte auch Moderna genommen, war aber nicht vorhanden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:12
Zitat von knopperknopper schrieb:eine Lage die anscheinend permanent falsch eingeschätzt wird.
Bzw. die Einschätzung ändert sich dauernd oder ist widersprüchlich.
Bei den Boosterimpfungen hieß es noch vor kurzer Zeit, die brauchen nur immungeschwächte Menschen.
Laut engl. Wikipedia ist es immer noch unklar ob Gesunde eine Boosterimpfung brauchen.
There is no evidence that a third booster dose is needed to prevent severe disease in healthy adults.[38][39][37] A third dose can be added after 28 days for immunocompromised people in some countries.[28][29] On 20 October 2021, the FDA approved a single booster dose consisting of half of the primary dose given six months after the initial course for people aged 65 and older and for people at high risk of severe COVID-19 or with frequent exposure to SARS-CoV-2.[40]
(
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine dritte Auffrischungsdosis erforderlich ist, um schwere Erkrankungen bei gesunden Erwachsenen zu verhindern. [38] [39] [37] Bei immungeschwächten Personen kann in einigen Ländern nach 28 Tagen eine dritte Dosis hinzugefügt werden. [28] [29] Am 20. Oktober 2021 genehmigte die FDA eine einzelne Auffrischungsdosis, die aus der Hälfte der Primärdosis besteht, die sechs Monate nach der ersten Kur für Personen ab 65 Jahren und für Personen mit hohem Risiko für schweres COVID-19 oder verabreicht wird mit häufiger Exposition gegenüber SARS-CoV-2. [40]
)
Wikipedia: Moderna COVID-19 vaccine


Anzeige

melden