Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 11:53
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und selbst wenn wir Deine Zahlen nehmen (67 % ist immer noch die Mehrheit), gibt dir das nicht das Recht, verallgemeinernd zu behaupten, die Deutschen seien Jammerlappen. Was bezweckt man mit so einem spalterischem und beleidigendem Firlefanz überhaupt?
Ist doch ein alter Hut, wir Deutsche lieben es zu jammern.
Immer dieses Gejammer - warum Deutsche so viel nörgeln
...
Die schlechte Nachricht lautet: Wir Deutsche äußern unseren Unmut allerdings besonders häufig und lautstark. Getreu dem Motto "Wer suchet, der findet" lenken wir den Blick gerne auf das Negative statt das Positive, stellen aber immer wieder bei unserer Rückkehr von Auslandsreisen ernüchtert fest, wie deprimierend es ist, von Landsleuten umgeben zu sein, die sich permanent beschweren. Über Kleinigkeiten und Banalitäten.

Jammeritis trotz großer Zufriedenheit

Eine Studie aus dem Jahr 2009, die unter Fluggästen verschiedener Nationalitäten durchgeführt wurde, bestätigt diesen Eindruck: Die deutschen Passagiere waren diejenigen, die sich über die meisten Dinge im Flieger geärgert hatten. Man könnte nun entgegnen, dass wir 2009 auch noch nicht ganz so zufrieden waren, wie wir es aktuell sind - laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) aus dem Jahr 2017 nämlich so sehr wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Aber Psychologe Michael Thiel ist überzeugt: Gejammert wird genauso viel. "Wir Deutschen haben eine grundsätzliche Unzufriedenheit in uns, eine gewisse Schwere im Alltag", sagt er. Das leichte Gemüt, wie es etwa den Südeuropäern oder Menschen aus Mittel- und Südamerika nachgesagt wird, fehlt uns. Viele Deutsche hätten außerdem immer eine gewisse innerliche Angst, die von den Amerikanern getaufte "German Angst", so Thiel. Und die sei historisch so zu begründen: In zahlreichen Herrschaftsformen waren die Menschen nicht mündig, sondern Leibeigene. Hinzukommen Dutzende von Kriegen, darunter der 30-jährige Krieg und zwei Weltkriege. Jammern werde kulturell weitergegeben, erklärt der Psychologe, und Umwälzungen wie diese prägen die Menschen nachhaltig.
Quelle:https://www.dw.com/de/immer-dieses-gejammer-warum-deutsche-so-viel-n%C3%B6rgeln/a-44981289

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 11:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ist doch ein alter Hut, wir Deutsche lieben es zu jammern.
Jetzt stellt sich die Frage, wie diese Tendenz zum Jammern zum Kontext mit den Impfungen passt. Wer würdet Ihr meinen sind die größeren Jammerer? Die Impfskeptiker, oder die, die die Vielzahl der Impfskeptiker kritisieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 11:58
@mikemcbike

Solche Leute kotzen mich auch an, ich verliere dann aber nicht meine Fassung und fang dann an ein ganzes Volk kollektiv die Toilette herunterzuspülen. Man sollte schon seine Emotionen im Griff haben. Es ist völlig selbstverständlich auf seine Wortwahl zu achten (weil man sonst Gefahr läuft auch Menschen auf die Füße zu treten, die dafür nichts können), aber vor allem darauf zu achten, dass die Worte, die man wählt, nicht spalterisch sind, keine Ahnung, was man daran so toll findet.

Spaltung führt wirklich nur zu einem: Konflikte, Konflikte und nochmals Konflikte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 11:59
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Spaltung führt wirklich nur zu einem: Konflikte, Konflikte und nochmals Konflikte.
Wie würdest Du denn dazu beitragen, Konflikte nicht weiter eskalieren zu lassen? Siehst Du dich als Mediator, der unterschiedliche, aufeinanderprallende Meinungen gut vermitteln kann?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:03
@martenot

Ich glaube nicht, das ich ein guter Brückenbauer wäre, aber ich vermeide zumindest spalterische Verallgemeinerungen oder versuche mich, so gut es geht, von diesem Schubladendenken zu befreien (bzw. ich achte darauf, dass ich das nicht tue), ala Geimpfte, nicht-Geimpfte...meiner Meinung nach sitzen wir alle im selben Boot und müssen, ob wir wollen oder nicht, miteinander so gut es geht klarkommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:meiner Meinung nach sitzen wir alle im selben Boot und müssen, ob wir wollen oder nicht, miteinander so gut es geht klarkommen.
Was auf jeden Fall besser funktioniert, wenn man andere Personen nicht eilig als "dumm und dümmer" bezeichnet oder ihnen "fehlenden Grips" unterstellt. Meiner Ansicht nach befeuern solche Kommentare eher die Konflikte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich glaube nicht, das ich ein guter Brückenbauer wäre, aber ich vermeide zumindest spalterische Verallgemeinerungen oder versuche mich, so gut es geht, von diesem Schubladendenken zu befreien (bzw. ich achte darauf, dass ich das nicht tue), ala Geimpfte, nicht-Geimpfte...meiner Meinung nach sitzen wir alle im selben Boot und müssen, ob wir wollen oder nicht, miteinander so gut es geht klarkommen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Der hat da in seinem Beitrag doch nicht über Impfverweigerer "sinniert", reim dir mal nicht alles zurecht, sondern die Deutschen zu Jammerlappen erklärt. Was der sich einbildet, das ist schon ne Nummer.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Na Dein Argument mit den "Jammerlappen" kannst Du Dir da aber abschminken. Es sind eher sehr mutige Menschen, daran hast du aber natürlich nicht gedacht, als du diesen Unsinn geschrieben hast
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:War mir klar, dass du da nicht ganz mitkommst, deshalb nochmal für dich:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:der soll sich bitte nicht wundern, wenn man diesem Menschen nicht viel Grips zutraut. Sorry.
Nein, deine Art zu schreiben ist eher nicht zum Brücken bauen geeignet. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, was du in diesem Thread überhaupt ausdrücken willst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:13
Ein guter Beitrag für alle Impfgegner. Unter denen müssen im Endeffekt wieder alle leiden.Danke für nichts
Die »Pandemie der Ungeimpften« wird zusehends größer als gedacht und zieht das ganze Land in Mitleidenschaft. Danke für gar nichts.
...
Wenn es der Obrigkeit misslingt, Regeln trennscharf für einen bestimmten Teil der Bevölkerung zu formulieren und deren Einhaltung auch zu erzwingen, dann bleibt als Ausweg eigentlich nur, sie für die gesamte Bevölkerung zu erlassen und an deren Solidarität in der Not zu appellieren. Das ist jedenfalls leichter zu kontrollieren.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-wir-geiseln-der-ungeimpften-kolumne-a-6a9cc690-576a-4090-b8d6-cbe0b2cc6c5f


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:15
@martenot

Das gilt auch für Provokationen.

@mikemcbike

Ich steh dazu. Ich schrieb ja auch schon, dass ich kein guter Brückenbauer wäre und ganz ehrlich? Wenn ich das alles so von mir lese, dann war ich sogar noch sehr freundlich. In jedem anderen Forum hätte man dich gebannt. Und was ich ausdrückten wollte geht doch da total klar hervor, nämlich dass du aufhörst, solche hirnrissigen Verallgemeinerungen zu benutzen, das wollte ich ausdrücken. Und wenn dann irgendeiner dazwischen funkt, alles aus seinem Zusammenhang reißt, die Beiträge nicht richtig liest, und dann irgendetwas erzählt, was nichts mit dem gemein hatte, worauf ich hinaus wollte, soll sich nicht wundern, wenn dann so einer sein Fett abbekommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:17
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In jedem anderen Forum hätte man dich gebannt.
Warum denn.
Selbst deine, völlig ungeeignete, Zuspitzung auf Jammerlappen gibt das nicht her. Von der Meinungsfreiheit ist in Deutschland schon recht viel gedeckt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:22
Der zitierte Beitrag von mikemcbike wurde gelöscht. Begründung: Bitte nicht.
Ich persönlich fände es auch interessant, diese Fragen sachlich zu diskutieren. Jedenfalls fällt mir auf, dass einige Nachbarländer Deutschlands derzeit anscheinend besser dastehen mit ihren Inzidenzen, und dort scheinen außerdem auch die Impfquoten höher zu sein. Würdet Ihr sagen, dass diese Beobachtungen stimmen, und falls ja, gibt es Korrelationen zwischen Imfpuoten und Inzidenzwerten?

Falls sich überproportional viele Deutsche gegen die Impfungen querstellen - woran könnte das liegen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich fände es auch interessant, diese Fragen sachlich zu diskutieren. Jedenfalls fällt mir auf, dass einige Nachbarländer Deutschlands derzeit anscheinend besser dastehen mit ihren Inzidenzen, und dort scheinen außerdem auch die Impfquoten höher zu sein.
Da haben wohl die Bürger jedes Landes ihre eigene Mentalität. Hier eine Stimme aus Österreich.
Impfen. Eine Mentalitätsfrage?

Dänemark öffnet wieder! Warum das möglich ist, erfuhr ich aus den Medien, hat mit dem höheren Vertrauen der Dänen in Politik und Wissenschaft zu tun. Hierzulande hat (wen wundert es?) das Vertrauen zumindest in die Politik doch ein wenig abgenommen. Unglaubliche 64 %, habe ich kürzlich aus einem repräsentativen Barometer entnommen, haben kein Vertrauen mehr in Politik, Wirtschaft und Medien. Eigentlich noch dramatischer: man glaubt sogar, man wird bewusst belogen.

13.09.2021

Warum dieses Misstrauen in Österreich besonders stark ausgeprägt ist, hat angeblich mit unserer Mentalität zu tun. Wir sind – so stand in einer Tageszeitung zu lesen – nun einmal „teilweise ignorant, wenig initiativ, passiv, renitent – schlicht zu dumm, da kann unsere „Führung“ noch so viel Richtiges tun“.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das tatsächlich so ist. Was ist eigentlich die Mentalität der Österreicher? Gustav Mahler hat einmal gemeint: „Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles fünfzig Jahre später.“ Und die berühmteste Definition stammt wohl von Thomas Bernhard, der gemeint hat: „Die Mentalität der Österreicher ist wie ein Punschkrapfen. Außen rot, innen braun und immer ein bisschen betrunken.“

Beide Zitate treffen etwas, das man positiv formuliert auch als Gelassenheit bezeichnen könnte. Und die ist mir sehr sympathisch, es ist dieses „schau‘ ma mal“. Eine Ärztin wurde kürzlich in der Presse so zitiert: „Niemand glaubt, dass es ihn treffen wird“. Aber vorsorglich behandelt man sich doch mit Wurmkuren und Malariamitteln.

Mittlerweile bin ich ja der Meinung, dass uns alle diese Meinungskorridore und auch die „gnadenlose Spaltung“, von der kürzlich mein Freund Gerhard Filzwieser sehr erfolgreich auf unserer Plattform geschrieben hat, sehr gut tun. Es kommt etwas in Bewegung. Es bricht etwas auf, das uns in eine andere Qualität des Diskurses bringen wird. Das kann durchaus schmerzhaft werden, davon bin ich überzeugt, aber im Laufe der Zeit wird es uns neue Türen öffnen, weil wir uns intensiver mit unseren Ängsten und Schwierigkeiten auseinandergesetzt haben.

Aber nochmals zurück zur Mentalitätsfrage: Ja, ich denke auch, dass es viel mit unserer Identität und unsere Vergangenheit zu tun hat, ob wir uns impfen lassen oder nicht. Und ein Aspekt wurde dabei bisher ausgespart: nämlich der, einfach grundsätzlich gegen alles zu sein. Ich selbst komme aus einer ähnlichen Ecke. Die Werte und Lebensphilosophie der 68er-Bewegung hat in meiner Jugend noch stark ausgestrahlt, und auch für uns war klar, dass wir einfach gegen alles sein mussten, was irgendwie vom Establishment kam. Und was war zu tun, wenn wo ein Schild stand „springen verboten“?
...
Quelle:https://www.movement21.at/rubriken/gesellschaft-und-wissenschaft/impfen-eine-mentalitaetsfrage (Archiv-Version vom 19.09.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 12:48
Im Ausland würde man von der "German Angst" sprechen.
Mit den komplementären Stereotypen German Angst (englisch, etwa: „typisch deutsche Zögerlichkeit“) und German assertiveness (etwa: „typisch deutsche Überheblichkeit“) werden als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet.
Quelle:

Wikipedia: German Angst


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 13:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Falls sich überproportional viele Deutsche gegen die Impfungen querstellen - woran könnte das liegen?
Vielleicht solle man damit anfangen, warum innerhalb Deutschlands Sachsen 59,3% und Bremen 81,4% Impfquote hat (Schnitt in D=69,7%). Das sind ja auch immerhin 22.1% Was unterscheidet die Mentalität oder Denkweise dieser Menschen?


Anzeige

2x zitiertmelden