Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Corona, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 18:20
Tja, wie wird sie denn sein?

Um einiges verstörter. Die großen Unternehmen können die Seuche wegstecken, die kleinen gehen zugrunde. Da richtet man eine Gesellschaft auf wirtschaftlichen Erfolg aus und dann fährt man die Wirtschaft runter. Mein Nachbar zum Beispiel war zu Beginn des Jahres zufriedener Gaststättenbesitzer.

Nun sitzt er in der Klapse.

Mal sehen, welche Viren von weiß Gott wo uns noch bevorstehen. Die Globalisierung und allgemeine Beschleunigung fordern einen blutigen Tribut.

Ein älterer Mann hat mir neulich gesagt: "Bin ich froh, dass ich bald über die Wupper geh und nicht eure Zukunft habe!"

Anzeige
melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 20:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Aber mehr Hygiene in dem Sinne das man sich nicht erst mit der Hand die Nase abwischt um danach seinem gegenüber die Hand zum Gruß hinzuhalten.
Heute war einer im Zug, der hat immer zum Huste die Maske runtergenommen. Und unter der Maske in der Nase gebohrt :-) Super Typ...


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 21:11
@sooma

Danke für den Artikel. Bis ein Großteil der Bevölkerung immun ist bzw. eine Infektion überstanden hat, wird es wohl noch eine Weile dauern. Und ob ein Impfstoff und Medikamente, die nur so eine kurze Testphase durchlaufen haben, die Rettung sind, glaube ich leider auch nicht.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 22:27
Die Digitalisierung wird einen extremen Boost bekommen.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 22:42
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb:Maskenpflicht, strenge Hygieneregeln (immer Hände desinfizieren..) und Abstandsregeln.
Ich könnte mir vorstellen dass die Maskenpflicht bei stärkeren Grippewellen zukünftig auch eine Option wäre um schlimmeres zu vermeiden. Die Akzeptanz ist deutlich gestiegen und im asiatisch-pazifischen Raum stellen Masken auch ein wirksames Mittel der Eindämmung von Krankheiten dar.
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb:Werden die Menschen ihre Vorsicht beibehalten... ?
Ich muss sagen dass ich mir schon seit ein paar Jahren eine gewisse Vorsicht angelegt habe was das angeht. Ich denke da werde ich nicht der einzige sein.
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb:Wird unser Reiseverhalten sich ändern ?
Warum sollte es?
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb:Menschen holen das nach, was sie verpasst haben: Lebensgefühl, physische Kontakte sowie Freizeit- und Konsumaktivitäten... oder das komplette Gegenteil ?
Auf jeden Fall. Ich habe mir dieses Jahr schon Reiseführer für Hawaii und Malasyia gekauft. Hoffentlich kann ich dann 2021 schon eines der beiden Ziele ansteuern. Außerdem habe ich mir neue Skier gekauft und konnte die kein einziges mal fahren. Sobald es geht (eventuell schon im März?) werde ich mir einen Skiurlaub gönnen und einen zweiten zeitnah nachschieben.
Auch freue ich mich auf eine Festivalsaison und natürlich so ein paar richtig gute Abende in Bars und Clubs. Ich glaube ich war vor über einem Jahr das letzte mal auf einer Party.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Heute war einer im Zug, der hat immer zum Huste die Maske runtergenommen. Und unter der Maske in der Nase gebohrt :-) Super Typ...
Erinnert mich an einen Coronafall auf Arbeit. Er war den zweiten Tag wieder da als ich ihn auf Toilette getroffen habe. Händewaschen war da bei ihm nicht drin.
Zitat von cancan schrieb:Die Digitalisierung wird einen extremen Boost bekommen.
Das stimmt. Es hat sich gezeigt dass Homeoffice an vielen Stellen machbar ist. Das könnte eine schöne Ergänzung zum Alltag werden. Und natürlich hat sich auch viel getan was WebKos angeht. Die Akzeptanz dafür im mittleren Managment ist deutlich gestiegen. Da werden wir uns in Zukunft auch einiges an Reisen einsparen können.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:27
Tja, wie wird die Gesellschaft danach sein?

Ängstlich, verstört, übervorsichtig, kaputt, arm...

Ich mache mir da einen ziemlichen Kopf drum. Wenn ich sehe, wie Menschen mit Maske Fahrrad fahren oder im Wald spazieren gehen, dann denke ich mir, dass die Furcht schon zu tief ist um wieder in den Modus von vor Corona zu schalten...


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:31
Doch das wird schon...

War bei anderen pandemien vorher auch


Und die haben zumindest bei den todeszahlen stärker gewütet.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:36
Dafür ist aber die Wirtschaft kaputt, die Menschen arbeitslos oder verarmt. Ganz großes Kino...


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:39
@Elfenqueen
Wären dir mehr tote lieber? Oder interessiert es dich erst wenn es deine Familie betrifft?


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:47
@Hailey25

Ich wünsche mir Ausgewogenheit bei den Entscheidungen, die wissenschaftlich fundiert sind. Maske im Freien, Gastronomie und Hotels zu ohne Grund und noch viel mehr, das ist nicht nachvollziehbar.

Man muss nicht einfach was um des Beschließens Willen beschließen. Damit man irgendwas macht ohne Sinn und Verstand...

Ganze Branchen kaputt machen, die dann im Finanzsäckel fehlen, aus welchem das Gesundheitssystem finanziert wird... Wer finanziert dann auf Dauer noch das Gesundheitssystem? Was hat meine Familie davon, wenn auf Dauer kein Gesundheitssystem wie vorher zur Verfügung steht, weil das Geld weg ist? Das erkläre mir mal nun einer.


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:54
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dafür ist aber die Wirtschaft kaputt, die Menschen arbeitslos oder verarmt. Ganz großes Kino...
Nein, das wird schon wieder, die Infrastruktur hat nicht gelitten..


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

02.12.2020 um 23:57
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Gastronomie und Hotels zu ohne Grund
Die sind aber halt nicht grundlos geschlossen.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 00:16
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Maske im Freien, Gastronomie und Hotels zu ohne Grund und noch viel mehr, das ist nicht nachvollziehbar.
Ist für mich alles nachvollziehbar. Hätten die Leute ihre richtigen Daten angegeben bei den Besuchen in Gaststätten und die Gastronomen nicht noch teilweise unterstützt das Corono-Partys in ihren Läden gefeiert werden, weil das Geld ja in dem Moment so wichtig war, dann hätte man es sich auch anders überlegen können. Wenn es nicht an Eigenverantwortung fehlen würde, dann müsste auch nicht nachgeholfen und neu beschlossen werden.

Und wenn du wüsstest wie es in Hotels zuging, dann würdest du es vielleicht anders sehen. Da wurden sich weiterhin Prostituierte aufs Zimmer bestellt, die Stammgäste haben drauf bestanden auch ja an ihrem Stammplatz zu Essen, egal ob er schon gereingt war oder nicht. Maskenpflicht im Hotel... Ach was wofür denn. Wenn mein Ex mir erzählt was da im Hotel alles los war, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und bin froh, dass sie geschlossen wurden.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Man muss nicht einfach was um des Beschließens Willen beschließen. Damit man irgendwas macht ohne Sinn und Verstand...
Kontaktbeschränkungen siehst du nicht ein, die Impfung möchtest du noch lange nicht, Schließungen sind auch blöd wegen der Wirtschaft. Ich glaube dir kann man einfach nichts recht machen, egal was gemacht wird.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ganze Branchen kaputt machen, die dann im Finanzsäckel fehlen, aus welchem das Gesundheitssystem finanziert wird... Wer finanziert dann auf Dauer noch das Gesundheitssystem? Was hat meine Familie davon, wenn auf Dauer kein Gesundheitssystem wie vorher zur Verfügung steht, weil das Geld weg ist? Das erkläre mir mal nun einer.
Woher willst du wissen das deine Familie sich nicht infiziert oder Geld von Gesundheitssystem in Anspruch nehmen muss, weil sie möglicherweise Langzeitschäden davon tragen.

Meiner Meinung nach müsste noch viel mehr geschlossen werden und Weihnachten sollte ausfallen, sonst endet der Mist nie.

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie? Dezimiert.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 00:26
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wenn ich sehe, wie Menschen mit Maske Fahrrad fahren oder im Wald spazieren gehen, dann denke ich mir, dass die Furcht schon zu tief ist um wieder in den Modus von vor Corona zu schalten...
Das ist mir auch schon aufgefallen, manche Leute meinen ja, sie könnten mit möglichst langem Maskentragen das Virus verscheuchen, ist fast schon wieder so eine Art Fasent, da werden ja auch die Dämonen ausgetrieben :-) Aber ich fahr auch z.T. mit Maske Fahrrad, bei der Kälte nicht unbedingt unangenehm und für die kurze Strecke vom Bahnhof zum Bäcker fummel ich die nicht unter Mütze und Fahrradhelm raus :-)
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Man muss nicht einfach was um des Beschließens Willen beschließen. Damit man irgendwas macht ohne Sinn und Verstand...
yep! Die Infektionszahlen stiegen - Kinder mussten in der Schule eine Maske tragen. Infektionszahlen stiegen weiter - Kinder mussten auch auf dem Pausenhof Maske tragen. Infektionszahlen stiegen unbeeindruckt weiter - Kinder müssen jetzt auch im Unterricht Masken tragen. Zum Glück wurden mittlerweile auch Maßnahmen getroffen, die die Infektionszahlen zumindest gebremst haben, ich hatte schon befürchtet, Kinder müssten demnächst zwei Lagen Masken tragen und auch noch nachts im Bett... Ein schönes Beispiel, wie man eine eigentlich wirksame Methode (im Zug oder beim Einkaufen ist das ja sinnvoll) einfach immer weiter gesteigert und in sinnlose Bereiche ausgeweitet hat...
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie? Dezimiert.
Wir reden schon vom Coronavirus, nicht von der Pest im Mittelalter, oder? Versteh mich nicht falsch, am Totensonntag habe ich Familien in der Kirche gesehen, denen aufgrund der Pandemie der Vater mitten aus dem Leben gerissen wurde. Solche Schicksale soweit möglich zu vermeiden ist ein wichtiges Zeil und rechtfertigt auch drastische (vorrübergehende) Maßnahmen. Aber wir haben es nicht mit einer Seuche zu tun, die 10, 20 oder gar 30% der Bevölkerung dahinrafft. Wir haben auch keinen Krieg, nach dem in einer Schulklasse die Hälfte der Kinder keinen Vater mehr hat.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 00:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber wir haben es nicht mit einer Seuche zu tun, die 10, 20 oder gar 30% der Bevölkerung dahinrafft.
Ja noch nicht, aber ohne Beschränkungen hätten wir mit Sicherheit mehr Tote, als die 500 von heute gehabt.

Wäre der Großteil der Bevölkerung so wie @Elfenqueen es beschreibt
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ängstlich, verstört, übervorsichtig,
dann wären die Infektionszahlen auch niedriger.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 00:34
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auf jeden Fall. Ich habe mir dieses Jahr schon Reiseführer für Hawaii und Malasyia gekauft. Hoffentlich kann ich dann 2021 schon eines der beiden Ziele ansteuern. Außerdem habe ich mir neue Skier gekauft und konnte die kein einziges mal fahren. Sobald es geht (eventuell schon im März?) werde ich mir einen Skiurlaub gönnen und einen zweiten zeitnah nachschieben.
Auch freue ich mich auf eine Festivalsaison und natürlich so ein paar richtig gute Abende in Bars und Clubs. Ich glaube ich war vor über einem Jahr das letzte mal auf einer Party.
Also bei Hawaii könnte ich auch nochmal schwach werden. Tatsächlich mein einziges geplantes Reiseziel für die Zukunft. Die ferne Zukunft. Möchte die Lost und JP-Drehorte unbedingt einmal

Aber mal im ernst: Ruhig Blut.

Eigentlich sollte die Pandemie uns doch wieder mehr Bescheidenheit gelehrt haben und dass Bescheidenheit und Entschleunigung auch gut tun kann. Der Umwelt und dem Klima sowieso.

Muss der finanzkräftige Deutsche wirklich dreimal im Jahr Urlaub machen? Muss er dabei tatsächlich die halbe Welt bereisen oder genügt es nicht auch die Heimat wieder wertzuschätzen und diese weiter kennenzulernen?
Muss der Deutsche ständig auf die Piste und in Action sein oder kann es nicht auch daheim schön sein? Und warum überhaupt Party ohne wirklichen Anlass?
Muss der Deutsche wie im Wahn konsumieren?


Ich denke so wie du denken und handeln viele und daher wird sich überhaupt nichts ändern. Bis dann der nächste Bazillus aus irgendeinem fernen Land wieder eingeschleppt und sich rund um den Globus (u.a bei sinnlosen Partys) verbreiten wird.


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 00:44
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja noch nicht, aber ohne Beschränkungen hätten wir mit Sicherheit mehr Tote, als die 500 von heute gehabt.
Würde die Seuche unkontrolliert durchgehen, würde ich mit ca. 400.000 direkten Todesopfern in DE rechnen (ca. 0,5% der Bevölkerung). Das sich so eine Epedemie auch immer etwas hinzieht, wohl verteilt auf 2 Jahre. Bei 900.000 jährlichen Todesfällen in DE wäre das eine messbare Übersterblichkeit, aber keine Dezimierung der Bevölkerung. Was man natürlich auch bedenken muss: Würde man das Virus ungehindert gewähren lassen, wäre das Gesundheitssystem dermaßen überfordert, dass auch andere eigendlich gut behandelbare Krankheiten oder auch Unfälle vermehrt zum Tod führen würden. Es ist also weder eine harmlose Grippe noch eine die Bevölkerung dahinraffende Pest, es ist eine ernst zu nehmende Krankheit, deren Eindämmung sich lohnen sollte.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 18:23
Ich denke und hoffe, dass die Gesellschaft nach der Pandemie näher zusammenrückt. Normal bin ich eher pessimistisch veranlagt, aber so n gewisser 'Zurück zur Bescheidenheit'-Trend lässt sich schon erkennen.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 18:28
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb:Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?
Ich möchte es mit dem Titel des soeben erschienenen Buches von Michel Houellebecq ausdrücken: »Ein bisschen schlechter«.

Die Digitalisierung hat einen gehörigen Schub bekommen, der zwischenmenschliche Kontakt wird weiterhin etwas an Bedeutung einbüßen, die Gesellschaft wird noch fragmentierter, der Einzelne etwas isolierter. Es bleibt alles wie immer, es wird nur etwas schlechter.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

03.12.2020 um 20:23
Ich denk drüber auch nach und glaube, das es sich relativ schnell normalisieren wird. Wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden dann schätze ich die Leute so ein, das sie so schnell wie möglich zur Normalität wollen.

Wie viel von jener Normalität da ist ist halt die frage. Einige werden Finanziell durch Corona schlechter dastehen, einige stehen durch Corona vielleicht auch gesundheitlich schlechter da, die ersten jahre werden vielleicht alle nicht so bequem wie die Jahre zuvor.

Auf lange sicht ist die frage doch eher die, wie wir damit umgehen. Rennen wir vermehrt zu Radikalen Parteien ob sie nun Rechts oder Links sind, weil diese Parteien möglicherweise dinge sagen, die nach all den Dingen die passiert sind tröstlich klingen? Werden wir genug Hoffnung haben um alle Probleme anzugehen, oder werden wir aus dieser Zeit lehren ziehen die weiter gehen als wie man sich nicht mit Krankheiten ansteckt. Vielleicht schauen wir irgendwann dankbarer auf unser Leben als wir es bisher taten.

Die Gesellschaft kann durch die Coronapandemie einige dinge Lernen, die frage ist doch viel eher, ob wir das wollen.


Anzeige

melden