Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Corona, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:49
Zitat von filizfiliz schrieb:wartet mal am ende ab, was ihr alle so abgeben musst an freiheiten,
Welche Freiheiten wären das deiner Meinung nach?

Anzeige
melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:49
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Der Filiz könnte doch recht haben. Es ist ein einmaliger wirtschaftlicher Schaden entstanden, den man vielleicht gar nicht mehr mit dem aktuellen System abfedern kann
Wieso nicht? Liegt die Welt in Trümmern?

Nope, alles was wir haben ist das für Zeitraume Umsatz fehlt...

Die Leute tun hier teilweise so als wäre alles zerstört worden.
Zitat von filizfiliz schrieb:land, aber ich habe menschen, die mir sehr nahe stehen dort und die sind diesem system auch ausgesetzt
Oh ja deutschland ist auch ein ganz schlimmer Ort

Wenn du so gerne fliegst besuch doch mal ein paar "Arme" Länder zum Vergleich, oder ne hübsche Diktatur


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:49
Zitat von filizfiliz schrieb:ist mir egal, ich lebe zum glück nicht mehr im merkel land
hast du die alija gemacht?


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:50
Zitat von filizfiliz schrieb:ist mir egal, ich lebe zum glück nicht mehr im merkel land, aber ich habe menschen, die mir sehr nahe stehen dort und die sind diesem system auch ausgesetzt
Dann kann man ja nur hoffen, dass sie nicht krank werden und dann nicht mehr behandelt werden können.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:52
Zitat von filizfiliz schrieb:ich lebe zum glück nicht mehr im merkel land,
In wessen Land lebst du denn?
Da scheint es ja wunderbar zu sein
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leute tun hier teilweise so als wäre alles zerstört worden.
Erinnert mich an kriegsähnliche Zustände die Äußerungen


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:55
Zitat von filizfiliz schrieb:Wie auch immer hoffe nur für euch, dass ihr nach der Pandemie eure Freiheit wieder bekommt
Mal übertrieben gesagt: Das würde ja bedeutet, dass ich vorher eine hatte. :D
Man musste schon immer so vieles... *schulter zuck*
Bürokratieabbau hat bei schwarz/gelb damals schon nicht funktioniert.
Was soll ich wegen Pandemiemaßnahmen plötzlich an die Decke gehen und rot sehen?
Dass der Klimbim den man machen muss nicht gerade weniger wird, ist schon lange so.
Hat aber nicht wirklich was mit der Pandemie zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leute tun hier teilweise so als wäre alles zerstört worden.
Wenn Aluhutistinnen sich schon als legitime Nachfolgerinnen von Sophie Scholl und Anne Frank bezeichnen, weil sie sich von der Merkel-Diktatur verfolgt, ermordet und in KZs gesperrt fühlen, dann haben Corona und Lockdown unser Land schon schlimmer in Trümmer gelegt als zwei Weltkriege zusammen.
Ich unterhielt mich jüngst mit Freunden aus Afghanistan und dem Iran über die momentan durch die Medienlandschaft geisternden psychischen Probleme der hiesigen Bevölkerung, die von einigen Schreiberlingen als schlimmer angesehen werden als die Pandemie selbst. Von meinen Freunden hörte ich nur bitteres Lachen: "In Afghanistan haben wir Lockdown seit dem Einmarsch der Russen vor über 40 Jahren. Wenn Du aus dem Haus gehst, kommst Du nicht krank wieder, sondern oft nur in Einzelteilen." oder "Wenn Du im Iran krank wirst, dann stirbst Du eben, wenn Du nicht gerade ganz reich bist. Wenn Du Deinen Laden wegen Corona dicht machen musst, dann kannst Du sehen, wo Du bleibst. Dann kannst Du klauen gehen oder verhungern."

Aber bitte: Hierzulande ist es natürlich allemal schlimmer. Nicht mal zu Sylvester ballern dürfen wir noch - das darf der Afghane sogar ganzjährig.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 20:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leute tun hier teilweise so als wäre alles zerstört worden.
Existenzen sind definitiv krachend zugrunde gegangen. Da kenne ich auch im persönlichen Umkreis Beispiele. Langfristig wirtschaftliche Auswirkungen wird das aber nicht haben, da eben „nur“ der Umsatz für 1 Jahr gefehlt hat.
Ich habe nur das Gefühl dass viele Menschen den Unterschied nicht verstehen, so wie die gesamtwirtschaftliche Lage schwarz gemalt wird.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Existenzen sind definitiv krachend zugrunde gegangen. Da kenne ich auch im persönlichen Umkreis Beispiele. Langfristig wirtschaftliche Auswirkungen wird das aber nicht haben, da eben „nur“ der Umsatz für 1 Jahr gefehlt hat.
Ja, sag ich ja..
Und je nachdem kann man Existenzen wieder aufbauen und fördern


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:01
Ich kann das dämliche Freiheitsgefasel echt nicht mehr hören. Einige tun wirklich so, als müssten sie durch die Corona-Maßnahmen in einer Zelle ohne Fenster hocken.

Und denkt eigentlich mal jemand an Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger? Die rackern sich einen ab, gehen tagtäglich ans Äußerste ihrer physischen und psychischen Kräfte, können von Freizeit=Freiheit nur träumen, jammern aber bestimmt nicht mal halb so viel wie der verwöhnte Luxuskonsumbürger das tut, weil sie wissen, worauf es ankommt und worauf man gut und gerne auch mal für einen begrenzten Zeitraum verzichten kann, wenn es einem höheren Zweck dient.

Die jammern höchstens und das dann völlig zurecht, weil sie schon selber nicht mehr vor lauter Arbeit und Leid, was sie täglich sehen und ertragen müssen, können und auch Angst vor schlimmen Entscheidungen in der Zukunft haben, die eintreten könnten, sollten die Krankenhäuser weiterhin mit Covid-19 Patienten überschwemmt werden.

Meine Güte, langsam reicht es auch mal.

Und dass uns hier niemand unsere geliebten Freiheitsrechte dauerhaft nehmen will, sollte hoffentlich auch klar sein.


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dass uns hier niemand unsere geliebten Freiheitsrechte dauerhaft nehmen will, sollte hoffentlich auch klar sein.
Wir können gerne ein treuhand eröffnen und wetten. Du wirst massiv Einbuße haben was deine rechte betrifft, nach corona.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dass uns hier niemand unsere geliebten Freiheitsrechte dauerhaft nehmen will, sollte hoffentlich auch klar sein.
Solange die AFD keine Wahlen gewinnt, ist das ja gut möglich. Doch was, wäre wenn?


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Solange die AFD keine Wahlen gewinnt, ist das ja gut möglich. Doch was, wäre wenn?
Dan gilt immernoch "Antifaschismus bleibt Handarbeit". ;)
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Du wirst massiv Einbuße haben was deine rechte betrifft
Welche Rechte sollten denn davon betroffen sein?
Wenn das alles vorbei ist wird es Zeit dass ein paar Leute mal einen Kurs in Medienkompetenz, Geschichte und Gemeinschaftskunde belegen.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:18
Zitat von BettmanBettman schrieb:Welche Rechte sollten denn davon betroffen sein?
Wenn das alles vorbei ist wird es Zeit dass ein paar Leute mal einen Kurs in Medienkompetenz, Geschichte und Gemeinschaftskunde belegen
Nicht mehr fliegen ohne impfpass, absolute kontrolle über dein bankkonto. Gesundsstatistiken über dich an die Behörden, gps Ortung deines Aufenthaltsortes etc etc. Das sind mögliche szenarien, keine die bereits feststehen.


5x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:20
Zitat von SmasSmas schrieb:Solange die AFD keine Wahlen gewinnt, ist das ja gut möglich. Doch was, wäre wenn?
Sollte die AfD mal ernsthaft unsere Demokratie gefährden und ich meine wirklich ernsthaft, fundamental, dann mache ich von Art. 20 Abs. 4 Gebrauch.

Aber bitte nicht wieder ablenken.
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Du wirst massiv Einbuße haben was deine rechte betrifft, nach corona.
Bezweifle ich irgendwie. Der gewohnte Alltag wird wiederkommen.
Und was Rechtsgrundlagen betrifft, die jetzt durch Covid-19 geschaffen und nicht wieder einkassiert wurden oder noch werden, so halte ich das grundsätzlich für gut, denn die nächste Notlage kommt bestimmt. Und vor willkürlicher Anwendung habe ich überhaupt keine Angst.

Über Schulden und Steuererhöhungen nach der Krise können wir gerne reden.

Ps.
Sollte eine Maskenpflicht, das Maskentgebot, da wo es jetzt auch schon besteht, dauerhaft werden, nur hypothetisch, dann stört mich das auch nicht mehr, denn mittlerweile ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen und man hat sich dran gewöhnt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:20
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Nicht mehr fliegen ohne impfpass
Das kenne ich noch von Auslandsreisen aus den 1970ern. Da haben sie dich in manche Länder nicht reingelassen, wenn Du nicht gegen Tod und Teufel geimpft warst. Allerdings war das auch im Eigeninteresse sinnvoll.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:21
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Nicht mehr fliegen ohne impfpass, absolute kontrolle über dein bankkonto
Oh mega... Wie kommst du auf Kontrolle über das Bankkonto?

Nur so logisch sehe ich keine bei deiner Hypothese


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh mega... Wie kommst du auf Kontrolle über das Bankkonto?

Nur so logisch sehe ich keine bei deiner Hypothese
Amigo... was glaubst du auf welche weltwirtschaftskrise wir uns zubewegen? Wer soll den schaden bezahlen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:24
@MangiareTotale
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du auf Kontrolle über das Bankkonto?
Das schafft die Schufa auch ohne Corona.

https://netzpolitik.org/2020/schufa-will-kontodaten-auswerten/


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

13.12.2020 um 21:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ollte eine Maskenpflicht, das Maskentgebot, da wo es jetzt auch schon besteht, dauerhaft werden, nur hypothetisch, dann stört mich das auch nicht mehr, denn mittlerweile ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen und man hat sich dran gewöhnt.
dich stört es nicht und andere schon, ich vermute eher, bei euch wird es einfach alltag werden, weil menschen, die keine masken tragen als asozial hingestellt werden bzw als superspreader und auch das ist denkbar,auch nachd er pandemie. du kannst auch nicht von dir auf andere schließen,
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte die AfD mal ernsthaft unsere Demokratie gefährden und ich meine wirklich ernsthaft, fundamental, dann mache ich von Art. 20 Abs. 4 Gebrauch.
das war so klar, in dem moment, wenn ihr nicht bekommt, was ihr euch wunscht, macht ihr eher mimimi oder seit zu gewalt bereit


Anzeige

melden