Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Corona, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

14.12.2020 um 21:29
@Schnapspraline
Hoffe ich, seit der Pandemie hat man eins gemerkt, dass Freiheit über allem steht

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

14.12.2020 um 21:44
Zitat von filizfiliz schrieb:Hoffe ich, seit der Pandemie hat man eins gemerkt, dass Freiheit über allem steht
Tut sie nicht, tat sie nie, kann sie nicht in einer Zivilisation


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

14.12.2020 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tut sie nicht, tat sie nie, kann sie nicht in einer Zivilisation
Gebe ich dir Recht. Würde Freiheit über allem stehen hätten wir hier Anarchie. Das wird nicht passieren.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 00:04
Zitat von filizfiliz schrieb:Hoffe ich, seit der Pandemie hat man eins gemerkt, dass Freiheit über allem steht
Bei Querdenkern garantiert. Also natürlich nur ihre eigenen Freiräume betreffend, bei denen dann allerdings vergessen wird, dass die eigenen Freiräume da enden, wo die Freiräume des anderen anfangen.

Und in Zeiten einer Pandemie wie aktuell unsere, sind Aussagen wie, ich möchte selbst darüber bestimmen können, ob ich mich anstecke oder nicht, ganz besonders dämlich kurzgedacht und egoistisch.

Ps.
Die vollkommene Freiheit hat man spätestens unter der Erde, vielleicht legen es einige Querdenker darauf an. Meinen Segen hätten sie, wenn sie ein Transportmittel dahin wählen würden, welches nicht andere Menschen gefährdet. Menschen, die diese Reise noch nicht antreten wollen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 06:59
Freiheit in dem Sinne, dass man durch diese Einschränkungen gemerkt hat, zumindest meine Person eingeschlossen, dass Freiheit ein großes Geschenk ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die vollkommene Freiheit hat man spätestens unter der Erde, vielleicht legen es einige Querdenker darauf an. Meinen Segen hätten sie, wenn sie ein Transportmittel dahin wählen würden, welches nicht andere Menschen gefährdet. Menschen, die diese Reise noch nicht antreten wollen.
Einfach nur abartig, mehr sage ich dazu nicht. Du unterstellst Menschen, die die Maßnahmen kritisieren und dafür auf die Straße gehen Egoismus, aber selber hast du viel perversere Gedanken. Ich werde mit dir auch keine Diskussion mehr eingehen


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 07:48
Zitat von filizfiliz schrieb:Freiheit in dem Sinne, dass man durch diese Einschränkungen gemerkt hat, zumindest meine Person eingeschlossen, dass Freiheit ein großes Geschenk ist.
Die dazugehörige Floskel des deutschen Juristen: Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Gefährdung des nächsten anfängt.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 07:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die dazugehörige Floskel des deutschen Juristen: Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Gefährdung des nächsten anfängt.
Habe ich das Gegenteil behauptet? Außerdem bin ich von euren Maßnahmen nicht einmal betroffen, also kann mir das egal sein. Ich habe meine Freiheit und es ist genauso wie ich es will. Deutsche Juristen haben hier keine Mitspracherecht, sorry. Schönen Tag noch :)


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:07
Zitat von filizfiliz schrieb:Einfach nur abartig, mehr sage ich dazu nicht. Du unterstellst Menschen, die die Maßnahmen kritisieren und dafür auf die Straße gehen Egoismus, aber selber hast du viel perversere Gedanken. Ich werde mit dir auch keine Diskussion mehr eingehen
Ich wollte auch mal etwas sarkastisch sein und vielen Querdenkern müsste man tatsächlich auch mal so abartig kommen, denn was viele Querdenker treiben, bringt Menschen unter die Erde.
Auch Querdenker selbst bringt es, kann es unter die Erde bringen und spätestens da hätten sie Freiheit. Freiheit nur für sich.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wollte auch mal etwas sarkastisch sein und vielen Querdenkern müsste man tatsächlich auch mal so abartig kommen, denn was viele Querdenker treiben, bringt Menschen unter die Erde.
Auch Querdenker selbst bringt es, kann es unter die Erde bringen und spätestens da hätten sie ihre geliebte Freiheit.
ich will lieber nicht schreiben, was ich Menschen wie dir wünsche. Zum Glück kann ich reisen wie ich will, da hier persönliche Freiheiten nicht eingeschränkt werden und leute abgestempelt werden, wie bei euch. Und bitte schreibe mir nicht mehr


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:14
Zitat von filizfiliz schrieb:ich will lieber nicht schreiben, was ich Menschen wie dir wünsche. Zum Glück kann ich reisen wie ich will, da hier persönliche Freiheiten nicht eingeschränkt werden und leute abgestempelt werden, wie bei euch. Und bitte schreibe mir nicht mehr
Und ich schreibe lieber nicht, was ich einzelnen Querdenkern wünsche würde. Nein nicht allen, aber einigen.
Spätestens dann würden sie nämlich aufwachen und nicht mehr querschießen, leugnen und/oder verharmlosen wollen oder ständig nur nach Freiheit krähen.

Schönen Tag noch


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:23
Zitat von filizfiliz schrieb:Außerdem bin ich von euren Maßnahmen nicht einmal betroffen, also kann mir das egal sein. Ich habe meine Freiheit und es ist genauso wie ich es will. Deutsche Juristen haben hier keine Mitspracherecht, sorry. Schönen Tag noch :)
Deutsche Menschen in Deutschland sind es eben gewohnt zu glauben, dass es ihnen besser geht, als dem Rest der Welt und dass das schon gut so ist und es nur an unseren fähigen Regierungen liegt, an unseren Experten und unseren Dichtern und Denkern, die das plumpe Volk, zu dem der korrekt denkende Deutsche sich selbst aber nicht rechnet, im Zaum halten. Eine seltsame Mentalität.

Am wichtigsten wäre, Fachkräfte auszubilden. Millionen von Menschen ohne Arbeit - da sind welche dabei.
Dann hätten wir in etwa fünft Jahren genug Personal. Die paar €! Die retten Menschenleben.

Ich hoffe, Test-Zentren und Impf-Zentren überdauern die Pandemie nicht und werden umgehend abgebaut.

Weiter hoffe ich, dass im Anschluss an die Pandemie auf die psychische Verfassung der Menschen eingegangen wird, die verbreitete Angst auf allen Seiten und die daraus folgende Ablehnung von Andersängstlichen mindestens so strikt bekämpft wird, wie das Virus heute.

Außerdem hoffe ich, dass nicht bald fast jeder einen Chef in China hat. Ich mag Chinesen, aber nicht die chinesische Politik.
Wenn nun viele einen Chef in China hätten, wäre diese Politik auch hier angekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spätestens dann würden sie nämlich aufwachen und nicht mehr querschießen, leugnen und/oder verharmlosen wollen oder ständig nur nach Freiheit krähen.
Ich wünsche mir, dass die Mitte der Gesellschaft solche Dinge niemandem mehr wünscht. Hat sie ja auch vor Corona nicht getan, oder?


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Am wichtigsten wäre, Fachkräfte auszubilden. Millionen von Menschen ohne Arbeit - da sind welche dabei.
Dann hätten wir in etwa fünft Jahren genug Personal. Die paar €! Die retten Menschenleben.
Ja, so leicht ist die Welt... Und jetzt noch ne zeitmaschine...


Nee ehrlich was hat das mit der Pandemie zu tun?
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich hoffe, Test-Zentren und Impf-Zentren überdauern die Pandemie nicht und werden umgehend abgebaut
Ich bin sicher.... Die lässt man einfach laufen.... Weil es auch so sinnig ist.. :palm:

Steckt da ne vt hinter? Oder nur Mangeldes Verständnis?
Zitat von SmasSmas schrieb:eingegangen wird, die verbreitete Angst auf allen Seiten und die daraus folgende Ablehnung von Andersängstlichen mindestens so strikt bekämpft wird, wie das Virus heute.
Der Neoliberalismus macht keinen Sinn.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn nun viele einen Chef in China hätten, wäre diese Politik auch hier angekommen.
Nein... :palm:
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich wünsche mir, dass die Mitte der Gesellschaft solche Dinge niemandem mehr wünscht. Hat sie ja auch vor Corona nicht getan, oder?
Da hielten sich die "vtler" auch mehr bei Facebook auf und blockierten nicht die Straßen


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, so leicht ist die Welt... Und jetzt noch ne zeitmaschine...


Nee ehrlich was hat das mit der Pandemie zu tun?
Hat schon was damit zu tun.

Im Grunde wird folgendes gefordert:
Nämlich, dass der deutsche Staat Arbeitslose, die könnten, zwangsausbilden lassen soll und zwar in systemrelevanten Bereichen, in denen schon lange Fachkräfte fehlen und sich das seit der Pandemie erst recht bemerkbar macht.
Arbeitslose also beispielsweise zu Pflegern zwangsausbilden lassen.

Würde nur gegen unser GG verstoßen, aber feuchte Träume sind ja bekanntlich frei.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:49
@rhapsody3004

Nein Gant ehrlich, wie sollen Fachkräfte in 3 Jahren denn die pandemie von heute im Griff halten?


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:52
@carlygirl

Erst mal danke für die Erstellung eines aktuell wichtigen threads.

1. Die Corona Pandemie wird zunächst mal desillussioniertes Pflegepersonal hinterlassen. Die anvisierten Sonderzahlungen haben die Allermeisten nicht erhalten und das blöde Geklatsche hätten sich die Leute im Gegensatz zum Geld auch in die haare schmieren können.

2. Innenstädte und Vorstädte werden Einiges öder werden. Während die big player wie Kik, Ein-Euro-Dingsbums, Zara, Anbieter ungenießbarer amerikanischer Kaffeeplempe, Mäcces, Wüger King usw sämtlich überleben werden, wird der Markt um inhabergführte geschäfte weitgehend gereinigt sein. Es wird also scheissegal sein, ob ihr in Bilbao, Birmingham, Recklinghausen oder Nancy in eine Innenstadt geht, same shit for all.

3. Wer vor der Pandemie Vermögen hatte, konnte es leicht aufgrund der volatilen Märlte vermehren. Wer vorher am Arsch war, ist hinterher noch tiefer im Arsch.

4. Die Immobilienpreise werden deutlich sinken, schon aufgrund vermehrter Versteigerungen, hinterher auch auf dem freien Markt.

5. Die rausgefeuerten Geldgeschenke werden ihren Trbut fordern, der wiederum durch deutliche Inflation abgefedert wird.

6. Die kleinen Anbieter von Kultur und Event werden platt sein, die großen werden kassieren.

7. Fortbildungen, Kongresse u.ä. die jetzt auf online umgestellt wurden, werden wesentlich online verbleiben, das heisst persönliche Kontakte werden weniger.

8. Die Angebote sexueller Diesntleistungen werdne ebenfalls vermehrt zentalisiert in den schlechtestmöglichen Händen.


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Gant ehrlich, wie sollen Fachkräfte in 3 Jahren denn die pandemie von heute im Griff halten?
Das kommt auch noch dazu. Die Zeit, die eine Ausbildung braucht, wurde anscheinend vergessen. Aber ich denke es wurde von besagtem User langfristig und schon an die nächste Pandemie gedacht.
Ändert allerdings nichts an der verfassungswidrigen Forderung, dass der Staat Arbeitslose zwangsrekrutieren, zwangsausbilden soll.

Mehr Menschen in die Kranken- und Altenpflege zu holen, Schulabgänger, Arbeitslose, auch dafür begeistern zu können, ist möglich, aber garantiert nicht per Zwang.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 09:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:4. Die Immobilienpreise werden deutlich sinken, schon aufgrund vermehrter Versteigerungen, hinterher auch auf dem freien Markt.
Was wiederum interessant ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die rausgefeuerten Geldgeschenke werden ihren Trbut fordern, der wiederum durch deutliche Inflation abgefedert wird.
Eher weniger... Wobei man ja das 1,5 % inflationsziel nicht mal erreichte...

Eigentlich dürfte eine Inflation eher ausbleiben...
Eigentlich ist ein catch up Effekt zu erwarten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die kleinen Anbieter von Kultur und Event werden platt sein, die großen werden kassieren.
Kommen neue.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Angebote sexueller Diesntleistungen werdne ebenfalls vermehrt zentalisiert in den schlechtestmöglichen Händen.
Steile these...


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wiederum interessant ist.
Wobei hinter kjeder Zwangsversteigerung ja meist eine persönliche tragödie steht.

Ich denke, dass der Scholz langsam seine Konfetti Kanone Richtung Südeuropa und Corona Kindergeldbonus leergeschossen hat. Und wie könnte man vermehrte Schulden als Staat bzw Staatengemeinschaft auf Kosten der Bürger am unauffälligsten anfedern, außer via Inflation. Dabei gehe ich davon aus, dass die Steuereinnahmen der nächsten Jahre etwas schwächeln könnten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sacredheart schrieb:
Die Angebote sexueller Diesntleistungen werdne ebenfalls vermehrt zentalisiert in den schlechtestmöglichen Händen.

Steile these...
Ich gehe davon aus, dass viele 'gewerbetreibende Anbieterinnen' aktuell massive Schwierigkeiten haben, die von zwielichtigen Leuten mittels krediten abgefedert werden. Diese Kredite müssen dann ab der zweiten Jahreshälfte 2021 bedient werden. Das wird im Wesentlichen mit dem Blick an die Zimmerdecke erfolgen.


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, dass der Scholz langsam seine Konfetti Kanone Richtung Südeuropa und Corona Kindergeldbonus leergeschossen hat. Und wie könnte man vermehrte Schulden als Staat bzw Staatengemeinschaft auf Kosten der Bürger am unauffälligsten anfedern, außer via Inflation. Dabei gehe ich davon aus, dass die Steuereinnahmen der nächsten Jahre etwas schwächeln könnten
Ich hoffe übrigens, dass die SPD ab Herbst 2021 fern von Regierungsverantwortung bleibt, denn es dürften einige unpopuläre Entscheidungen getroffen werden müssen, daran muss die SPD wirklich nicht beteiligt sein, sonst ist sie wieder ausschließlich der Buhmann. Ich denke hier nur ans Überleben der ältesten Partei Deutschlands.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:24
@Fedaykin "Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?"


Das ist der Titel des Threads.

Ich schrieb:
Zitat von SmasSmas schrieb:Am wichtigsten wäre, Fachkräfte auszubilden. Millionen von Menschen ohne Arbeit - da sind welche dabei.Dann hätten wir in etwa fünft Jahren genug Personal. Die paar €! Die retten Menschenleben.
Das wäre jetzt wichtig, damit wir in etwa fünf Jahren genug Personal hätten. Aber wenn du wie viele andere meinst, das bräuchten wir dann nicht mehr, bitte.


Anzeige

1x zitiertmelden