Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Sekten, Psychische Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:07
Ja, er nimmt keine Drogen außer zu viel Alkohol.

Ich denke, aber auch vielleicht noch zusätzlich, dass ich zu nett bin zu ihm.

Anzeige
melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:15
Verstehe ist schwierig

Frag ihn doch mal, was wäre besser eine Woche bei der Tafel aushelfen, oder eine Woche saufen was wer ihn Lieber? Als Prophet? wenn die zweite Antwort ist hast du deine Antwort für dich.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:18
@Luna2019
Er hat schonmal bei der Tafel ausgeholfen. Er hat nach mehreren Monaten gestoppt, weil ihm es nicht gefiel - die Menschen etc.


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:23
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ich bin echt besorgt um ihn, weil ich denke, dass er unbedingt Hilfe braucht. Leider sieht er es nicht so.
Er will doch gar keine Hilfe oder hat er tatsächlich Probleme, wo er um Unterstützung gebeten hat?
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ich denke er braucht auf jedenfall Therapie
Hm, wie geht es ihm generell (ohne die Feindseligkeiten dir gegenüber und dem New-Age-Zeugs)?
Jemanden zu einer Therapie zu überreden, obwohl der Gegenüber das nicht so sieht, ist vergebene Müh.


Wie tief bzw. gefestigt ist denn die Freundschaft bisher gewesen?

Warst du früher auch schon über Nacht bei ihm, bzw. mit ihm gemeinsam im Urlaub?


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:23
Und wie ist Sein jetziger Standpunkt,
Es ist selten wenn man irgendwo was Neues beginnt oder auf der Arbeit dass das 100-prozentig ist meist erst zum Schein nach und nach kommen die Tatsachen raus aber egal zählt jetzt nicht.
Hoffe dass ihr beide so richtigen Weg findet, wünsche dir noch einen schönen Abend.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:27
@greenlion
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Er hat schonmal bei der Tafel ausgeholfen. Er hat nach mehreren Monaten gestoppt, weil ihm es nicht gefiel - die Menschen etc.
Das ehrt ihn, dass er versucht Menschen zu helfen und glaube mir, nicht jeder ist für den Job geschaffen(obwohl es größtenteils ehrenamtlich ist), ich weiß aus Erfahrung, da sieht man sehr viel Leid und Ungerechtigkeit von dieser Welt konzentriert auf einen Fleck.
Wenn es ihn zu sehr belastet ist es besser wenn er aufhört, statt vielleicht sein Unbehagen an den Menschen auszulassen, wie gesagt er hat es versucht aber er kann es nicht, das ehrt ihn trotzdem und macht ihn sehr sympathisch, vor allem weil er es wie du sagst monatelang probiert hat.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:29
@MrsK
Hi, ja wir waren schon öfter zusammen im Kurzurlaub. Ich kenne ihn seit 6 Jahren und es war früher definitiv nicht so schlimm. Das Problem: Mittlerweile ist er da ziemlich abhängig von. Online Kurse, E-Mails etc. seine Gedanken schweifen da viel mit.

Es war eine gute Freundschaft. Aber ja, sowas kann sich ändern.

@Luna2019
Gute Nacht und vielen Dank für deine Beiträge.


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:30
@rainlove
Ja, er meinte, dass die ehrenamtliche Tätigkeit zu viel für ihn sei.
Naja, jetzt Phantasiewelt aufgebaut.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:32
@MrsK
Leider hat er ein ziemlich großes Ego, d.h. ist von allem überzeugt was er macht. Ich denke er sieht nicht, dass er hilfe braucht, aber wenn er sie natürlich in Zukunft ablehnt werde ich auch nichts machen.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:32
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Es ist nur schrecklich es mit anzusehen ... ich kenne ihn seit etwa 6 Jahren und wie er dem all verfällt :/ und sein Verhalten sich durch all dies verändert ist einfach traurig.
Ich hatte genau dasselbe Problem mit einem Kumpel, mit dem ich seit der 1. Klasse befreundet war.
Bei ihm war es die ganze Nazischeiße, dazu Kriminalität, Knast, Holocaustleugnung, das ganze Programm.
Ich hab nächtelang gegrübelt und abgewogen, ihm Ausstiegshilfe angeboten, ihm versucht zu helfen, seine Schulabschluss zu machen... nix. Ich wurde hingehalten, belogen und zum Schluss noch tiefgehend beleidigt. Trotzdem hab ich 2 Anläufe gebraucht, das zu beenden und geheult hab ich auch. Um die Freundschaft und um sein altes Ich.
Irgendwann fängt man dann aber an, damit abzuschließen und lebt selbst richtig auf, weil diese nervliche Belastung einfach weg ist.
Ich rate dir, genau dasselbe zu tun.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:32
Kann ich nachvollziehen starke Worte die leider nicht realistisch sind.@rainlove


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:36
@coronerswife
Verstehe deinen Beitrag.
Das Gute: Belügen würde er mich nie und hat es auch noch nie getan.
Aber der Rest :( wie er mich behandelt hat war nur schockierend. Ich hatte ihm nichts getan. Wieso ist er dann so nett zu anderen Personen? Ist es der Alkohol in Kombination mit meiner Ablehnung gegenüber seiner Spiritualität, weshalb er mich so anfährt?


3x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:41
@greenlion
In eine gute Freundschaft steckt man Zeit, Herzblut, viele Gefallen und Ratschläge rein - und kriegt dasselbe zurückt. Bei deinem "Freund" nicht. Das ist nur einseitig. Du machst dir Gedanken und grübelst, er nicht. Das tut nicht gut.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:46
Ich würd die Freundschaft verändern, schieb ihn einfach in die "unter ferner liefen"-schublade ..der Rest ergibt sich von allein..


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:46
@coronerswife
Du hast sehr wahrscheinlich recht.
Als ihn die Mitbewohnerin gefragt hat, ob er sich gerne mit mir trifft, hat er "sometimes" (manchmal) gesagt, nachdem ich gegangen bin.
Eigentlich sagt das alles aus. Ich werde es wahrscheinlich beenden müssen, da es zu einseitig ausgerichtet ist, obwohl er mir in der Vergangenheit mit manchen Problemen geholfen hat aber wer weiß, vielleicht hatte er seinen Messhias Komplex schon damals. Die Mitbewohnerin meinte auch, sie ist dankbar als er für sie da war bei ihren Probelem. Aber ja, es scheint nicht wirklich auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Aber dann hat er ein Problem mit allen Freunden. :( Ich glaube ich muss das auch alles noch realisieren.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:46
@Eintagsfliegin
Danke! Gute Idee, aufjedenfall. Ich habe schon Maßnahmen getroffen.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:49
@greenlion
Find auch dass das ne gute idee wär, du musst nix aufkündigen oder Tacheles reden. Vllt checkt der wat geht, wenn net, dann weg mit dem. Und lass den blos net dich zamscheissen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:50
Zitat von greenliongreenlion schrieb:waren schon öfter zusammen im Kurzurlaub. Ich kenne ihn seit 6 Jahren und es war früher definitiv nicht so schlimm. Das Problem: Mittlerweile ist er da ziemlich abhängig von. Online Kurse, E-Mails etc. seine Gedanken schweifen da viel mit.
Er war also früher auch schon esoterisch veranlagt.
War er da im Kurzurlaub auch schon eher der pingelige Mensch? Manchmal fällt das einem erst später auf. Möchte nur rausfinden, ob das vielleicht bisher ein Charakterzug von ihm war.
Gab es früher auch schon spitze Bemerkungen dir gegenüber?
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ist es der Alkohol
Das kann zumindest der Auslöser für abrupte Stimmungswechsel, wie das von dir beschriebene, sein:
Zitat von greenliongreenlion schrieb:sein Benehmen sich von seiner feindseligen Haltung in eine urplötzliche "jetzt ist alles wieder gut (fröhliche)" Haltung gewandelt. Das hat mich sehr irritiert, da wenn man einmal sauer auf jemanden ist, es meist auch länger anhält.
Gegen ein großes Ego kommt man kaum an.
Die Frage ist eher, was dich noch an der Freundschaft hält. Ob es die Freundschaft wert ist, dich von ihm runtermachen zu lassen.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:53
@Eintagsfliegin
Danke! Wie gesagt ein Versuch bzgl der Freundschaft - mit Schublade runter, dann sieht man wie wichtig es ihm ist.

@MrsK
Ja, eines seiner Charakterzüge ist Pingelichkeit, aber wie gesagt, diesmal ist es anders mehr ich bin wie type one (enneagramm-artig).

Was hält mich an der Freundschaft. Ich mag (mochte) ihn als Mensch. Ich hatte ihm immer vertraut, wir haben lustige Sachen zusammen unternommen und gute Gespräche geführt. Aber letztens war es so, als sei das alles Vergangenheit.

Ich muss auch noch hinzufügen, dass sein Alkoholkonsum gestiegen ist. 4 Bier mindestens jeden Abend ... was früher nicht so viel war (Brite).


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

28.12.2020 um 22:56
@MrsK
Die Bemerkungen warem bei weiten nicht das, was sie heute waren.
Meinte eben eine gute "vergangene" Freundin von ihm auch.

Er nennt denkt, dass er jetzt "genuine" (aufgrichtig) ist. Ehrlich. Quasi, er nimmt kein Blatt vor dem Mund, weil er sich von der Gesellschaft nicht unterdrücken will. Und sie und ich bemerken halt einen Abfall in seiner "Ehrlichkeit", für uns kommt es wie "mehr lästern" rüber, was es auch ist. Wenn ihm was nicht gefällt, muss er es direkt sagen.


Anzeige

melden