Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Sekten, Psychische Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

02.01.2021 um 15:48
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kommt im Endeffekt auf´s gleiche raus, wenn diesem geglaubt bzw. teilweise geglaubt wird
Das macht @greenlion zum Glück nicht, siehe hier:
Zitat von greenliongreenlion schrieb am 28.12.2020:Aber der Rest :( wie er mich behandelt hat war nur schockierend. Ich hatte ihm nichts getan. Wieso ist er dann so nett zu anderen Personen? Ist es der Alkohol in Kombination mit meiner Ablehnung gegenüber seiner Spiritualität, weshalb er mich so anfährt?
Den Spiegel vorhalten in dem man sich selbst, in seinem Verhalten sehen kann, wird nicht immer als konstruktive Kritik wahrgenommen. Sein abweisendes wie angehendes Verhalten zeigt auf, dass man ihm zu nahe ist, einen sogenannten wunden Punkt getroffen hat. Zu andere Personen besteht ein anderes Verhältnis. Da findet er gleichgesinnte und gehe man kurz auf Prophet sein ein, ist man Redeführer und Seelenfänger zugleich. An sich eine charismatische Person, die anziehend und nicht als davon abwendend wirkt. Da ist TE nicht dabei, seine Anwesenheit wird deshalb anscheinend als störend empfunden.

Du kommst mir mit deinem Post zuvor.

Wollte dir vorschlagen die Kommunikation mit Ihm einzustellen. So wie ich das Ganze einschätze wird es ihn wurmen, so sieht es ja nun auch aus :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

02.01.2021 um 16:26
Ich denke "he just wants to feel better". Ich weiß nicht ob ich es ihm abnehme, er will sich nur besser fühlen.


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

02.01.2021 um 16:35
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass sich hier ein bestimmtes Krankheitsbild entwickelt.
Davon kannst du ausgehen.. die Geschichte mit dem Babyfoto und dem Mund ist ja auch schon völlig schräg. Klar kann man mal irgendwie empfindlich überreagieren, aber das was du beschreibst ist nicht gesund.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Er hatte gesagt, dass er dies vielleicht tun will - irgendwann -, um seinen "Horizont" zu erweitern. :/ Er nimmt nie Drogen; außer, dass er Alkohol trinkt. Hier denke ich aber, wenn er dies wirklich in Zukunft täte, dass dies ihn instabiler machen könnte.
Definitiv wird ihn die - sehr wahrscheinlich ritualisierte - Einahme halluzinogener Drogen instabiler machen. Er jedoch wird sagen, dass er die Dinge nun noch klarer sieht als jetzt schon... Das wird nicht schön werden, ich habe diesen Verlauf bei einem Bekannten erlebt, der am Ende eine Jesus-Psychose entiwckelte und habe auch erlebt, wie es einem Freund dieses Bekannten damit ging.

Das Video mit dem Energie-Krams, das du jetzt noch gepostet hattest, bestätigt nur meinen Eindruck und meine Vermutung.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:In den 6 Jahren Freundschaft mit ihm, hatte er bereits mehr als 5-6 Mitbewohner. Ich denke nur, dass er gerade in einer schlechten Phase (hoffentlich eine Phase) steckt und mir war er als Freund immer sehr wichtig.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ich habe diese Sachen, wenn ich es gesagt habe, oft indirekter gesagt, aber es ist immer noch eine Attacke, ja - was mir dann die Anti-Sekten-Organisation gesagt hat. Ich sollte dies in Zukunft vermeiden, was ich auch machen werde.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ja! Ich glaube er bekommt zu wenig Feedback! Auch dadurch, dass er gerne Menschen kritisiert - geben diese ihm natürlich weniger Feedback, weil sie Angst vor mehr Kritik haben
Eben.. das ist der Punkt, den ich ansprach, dass die Möglichkeit besteht, dass er sich gar nicht von dir verstanden fühlt. Er erlebt alles, was seiner Sicht widerspricht als fundamentale Kritik an seiner Person, an seinem "ich".
Zitat von emzemz schrieb:Das mit der Hilfe funktioniert aber nur, wenn der andere auch bereit ist, diese anzunehmen.
Wenn er das nicht will, dann hat man das hinzunehmen, auch wenn's weh tut.
Ganz genau, so hart es auch mit anzusehen ist.


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

02.01.2021 um 20:25
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da ist TE nicht dabei, seine Anwesenheit wird deshalb anscheinend als störend empfunden.
Was bedeutet TE? Aber ja, er kann es wahrscheinlich nicht wahrhaben, dass ihn jemand ablehnt. Ich hatte ihm ja gesagt (auch auf Rat der Anti-Sekten Organisation), dass ich die Kontaktpause will. Da fühlt er sich natürlich die Kontrolle entnommen.

Aber ich bezweifle sehr, dass er einsichtig ist. Bei sowas wichtigen, würde da nicht ein guter Freund anrufen und sich erklären? Das würde ich aufjedenfall machen und nicht einfach eine Nachricht senden.

Die eine Freundin, die ihm nicht gesagt hat, was Sache ist, die auch nicht gesagt hat, dass sie Kontaktpause von ihm will (hier hat er sie eingeleitet), bei ihr hat er sich immer noch nicht entschuldigt, obwohl das schon mehrere Wochen geht. (Geschichte mit dem Babyfoto)
Zitat von caponatacaponata schrieb:, ich habe diesen Verlauf bei einem Bekannten erlebt, der am Ende eine Jesus-Psychose entiwckelte und habe auch erlebt, wie es einem Freund dieses Bekannten damit ging.
Was ist mit diesem dann passiert?
Zitat von caponatacaponata schrieb:Er erlebt alles, was seiner Sicht widerspricht als fundamentale Kritik an seiner Person, an seinem "ich".
Aber wieso erlebt er das in diesen Extremen? Wegen dieser New-Age Indoktrination und/oder vielleicht psychischer Störung?


2x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

02.01.2021 um 21:01
Zitat von greenliongreenlion schrieb:"he just wants to feel better"
Wenn man andere erniedrigt um sich selbst zu erhöhen, dann fühlt man sich bei entsprechender Persönlichkeitsstruktur auch besser (Narzissmus etc.), das sich der andere dabei weniger gut fühlt ... Kollateralschaden.
Zitat von greenliongreenlion schrieb am 28.12.2020:Ist es der Alkohol in Kombination mit meiner Ablehnung gegenüber seiner Spiritualität, weshalb er mich so anfährt?
Nein, der Alkohol ist es nicht!
Wer sich im Suff wie ein A...loch aufführt, der ist auch eines, nur kann er es dann weniger gut verstecken.
Im Wein liegt die Wahrheit.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

03.01.2021 um 12:58
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Was bedeutet TE?
Thread Ersteller

Wer nicht will hat gehabt.
Was bringt es dir dich selbst aufzuzehren? Wird man nur krank von.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

03.01.2021 um 14:23
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Was ist mit diesem dann passiert?
Dazu kann ich hier nichts sagen.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Aber wieso erlebt er das in diesen Extremen? Wegen dieser New-Age Indoktrination und/oder vielleicht psychischer Störung?
Nein, sich in seinem "ich" angegriffen zu fühlen und damit nicht klarzukommen, bzw. diesen "Angriff" oder auch Attacke, wie jemand schon schrieb, derartig negativ zurückzukommunizieren, ist sicher psychisch bedingt, würde ich vermuten. Der ganze new age Kram ist nur eine Ausprägung, er könnte sich ja auch ganz andere Sachen anschauen und sich trotzdem so verhalten.


melden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

03.01.2021 um 20:46
Vielleicht ist er ja wirklich ein Prophet und gründet eine neue Religion? Manche waren damit erfolgreich, aber viele haben es nicht geschafft.

Hat er denn Anhänger, Leute die ihm folgen? Das wichtigste für einen Propheten ist, seine Anhänger zu überzeugen, das sie auch nach seinem Tod die Lehre weitertragen.


2x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

03.01.2021 um 21:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hat er denn Anhänger, Leute die ihm folgen?
Nein :D zum Glück nicht. Er hat es nur mir verkündet, hat ja nicht mehr zu viele Freunde ...
Aber er meint er wendet seine Lehren bei anderen Leuten indirekt an.


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 00:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht ist er ja wirklich ein Prophet und gründet eine neue Religion? Manche waren damit erfolgreich, aber viele haben es nicht geschafft.

Hat er denn Anhänger, Leute die ihm folgen? Das wichtigste für einen Propheten ist, seine Anhänger zu überzeugen, das sie auch nach seinem Tod die Lehre weitertragen.
Ich hoffe nicht, dass er solche Leute findet. Mit diesem Temperament wäre er als Sektenführer aber wohl besser, die sind ja für derartige Ausbrüche ja bekannt.
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Aber er meint er wendet seine Lehren bei anderen Leuten indirekt an.
Ah, hast du auch gefragt, wie er das macht?


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:03
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ah, hast du auch gefragt, wie er das macht?
Er hatte mir mal gesagt, dass er versucht Leute unterschwellig zu bearbeiten. Das war schon vor Monaten. Und ich bin jetzt wo er meinte "er sei ein Prophet" sicher, dass er diese Denkweise nicht aufgegeben hat.


2x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:05
Zitat von greenliongreenlion schrieb:dass er versucht Leute unterschwellig zu bearbeiten
Okay also manipuliert er Leute.
Hat er das bei dir auch schon versucht?


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:09
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Okay also manipuliert er Leute.
Hat er das bei dir auch schon versucht?
Ja, das Wort "Manipulation" wäre hier angebracht. Für ihn wäre es eher eine Lenkung oder Aufklärung - sei es auch über bestimmte Themen wie "Patriarchie" und so. Er redet von "placing seeds into people's minds", die dann später fruchten sollen.

Ob er es bei mir versucht hat, weiß ich nicht. Wenn, hat es nicht geklappt :D. Ich bin ziemlich stur. Ich diskutiere gerne mit Leuten und ziehe andere Meinungen in Betracht, kann aber für mich selber denken. Wüsste halt nicht bei was. Er hat mir manchmal, wie ein normaler Freund hier und da die Meinung gesagt oder Vorschläge gemacht - aber manchmal ist das ja eine "Grauzone".


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:12
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Für ihn wäre es eher eine Lenkung oder Aufklärung -
Na klar.
Genau wie immer die Leute die sich später dem IS anschließen nur aufgeklärt wurden.
Ich würde an deiner Stelle auf Abstand gehen und deutlich kommunizieren, dass du für so etwas nicht zu haben bist aber auch deutlich machen das du ihn unterstützt wenn er hilfe braucht


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:15
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Er hatte mir mal gesagt, dass er versucht Leute unterschwellig zu bearbeiten.
Besitzt er jene Intelligenz um das machen zu können oder stellt er sich dabei wie ein Elefant im Porzellanladen ein?


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Besitzt er jene Intelligenz um das machen zu können oder stellt er sich dabei wie ein Elefant im Porzellanladen ein?
Oh, er hat definitiv die Intelligenz dafür! Er weiß, wie man mit Worten spielt, was er auch sagt (Linguistik Studium).
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich würde an deiner Stelle auf Abstand gehen und deutlich kommunizieren, dass du für so etwas nicht zu haben bist aber auch deutlich machen das du ihn unterstützt wenn er hilfe braucht
Ich bin auch erstmal auf Abstand ;) was mir ganz gut tut. Der soll nochmal nachdenken, was er falsch gemacht hat. Da lauf ich nicht zurück bei der Entschuldigungs-Whatsappnachricht.

Jedoch muss ich jetzt für eine Freundin "Lillie" (Name geändert noch was fragen). Sie hat mir auch die Erlaubnis gegeben hier was reinzustellen.

Vor einem Monat hat "Kevin" (Name geändert, aber hier referiere ich zu diesem gemeinsamen Freund, der der Spiritualität verfallen ist und paranoide Züge aufweist) eine Nachricht von Lillie bekommen. Sie hat ihm ein Foto des Babyscans gesendet mit dem Text "mouth open" (Mund offen). Dieses hat er natürlich persönlich genommen, obwohl es echt nur den Scan beschrieben hat und nicht seinen (Kevins) Mund. Naja, er ist immer noch beleidigt (was total absurd ist).

Conversation between Lillie and Kevin
[06/12/2020, 21:15] Lillie: Thing is I don't want to speak just to be shouted at. I don't have the energy or inclination right now. So if you could change your tone somewhat then fine we can speak
[06/12/2020, 21:16] Kevin: Same to you. You have not even apologised for offending me with that mouth crap
[06/12/2020, 21:16] Kevin: When I said 'that's not nice' that was clear enough
[06/12/2020, 21:16] Lillie: There was no offence implied
[06/12/2020, 21:17] Kevin: And yet it was caused. There was no offence implied by not being available at the time you wanted me
[06/12/2020, 21:17] Lillie: I'm sorry you felt that way
[06/12/2020, 21:17] Kevin: And I'm sorry you feel this way
[06/12/2020, 21:18] Lillie: Thanks
[06/12/2020, 21:19] Lillie: But do we need to apologize for every historical joke we make? You do it about my belly, my toes etc. And I don't demand an apology because I know you do it in jest, as I know I do with you
[06/12/2020, 21:19] Lillie: As * you know I do
[06/12/2020, 21:22] Kevin: No but sometimes it's too much and if the other indicates we could stop
[06/12/2020, 21:23] Kevin: I'm sorry if I have historically gone too far
[06/12/2020, 21:23] Lillie: I don't take offence though
[06/12/2020, 21:23] Lillie: I know you're joking
[06/12/2020, 21:23] Kevin: Yes but sometimes I do take offence. We are different like that
[06/12/2020, 21:24] Lillie: And does it really matter if you think my belly is too big or my toes are too long? Does it matter if I think your mouth is too big or your ear is too small?
[06/12/2020, 21:24] Lillie: I don't think so

Jedoch ist es so, dass Lillie, obwohl es sie keinen Kontakt mit ihm hat, weil er keinen Kontakt haben will - gerne mit ihm wieder in Kontakt treten will. Er will aber nicht mit ihr reden. Sie fragt jetzt die Community quasi, ob es hier einen psychologischen Trick gibt, wie man ihm wieder zum reden bekommt oder zu einer Einsicht. Sie waren seit 20 Jahren eigentlich immer gute Freunde (seit Unizeiten), doch wie gesagt, in den letzten Monaten ist das Verhalten sehr aus dem Ruder.

Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich Leute sagen, dass es ok ist, dass kein Kontakt besteht. Und ja, sie und ich merken, dass wir weniger belastet sind durch sein jetziges Verhalten. Sie würde aber gerne mit ihn in Kontakt treten, doch das lässt er nicht wirklich zu. Ich weiß sie und ich drehen uns hier was im Kreis. Sie war nur sehr enttäuscht, als er mir geantwortet hat und eine Entschuldigung (was ich nicht glaube) geschickt hat. Jedoch ist es wieder nur eine Kontrolltechnik und um sich besser zu fühlen.

Aber ich frage hier für sie, weil sie aus England kommt und nicht so gut Deutsch spricht.


2x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:28
Ihre Mutter, die Psychologie (nur studiert, sie macht es nicht beruflich) studiert hat damals, glaubt, dass er paranoid ist, soziopathische Züge hat und an Narzissmus leidet.


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:33
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Sie würde aber gerne mit ihn in Kontakt treten
Welche Gründe hat sie denn dafür in der aktuellen Phase in der er sich befindet?
Zitat von greenliongreenlion schrieb:dass er paranoid ist, soziopathische Züge hat und an Narzissmus leidet.
Das lässt sich für uns im Forum schlecht beurteilen, da wir ihn ja nicht kennen aber auszuschließen ist das auch nicht.
Hier gibt es ja auch Threads zum Thema Narzissmus vielleicht eekennst du ja das ein oder andere Verhalten wieder


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:35
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Welche Gründe hat sie denn dafür in der aktuellen Phase in der er sich befindet?
Ich glaube sie vermisst die guten Zeiten der Freundschaft. Und würde ihn auch gerne als Freund behalten. Dann denke ich ist das der Wunsch, dass er Einsicht zeigt (sein Fehlverhalten). Was er immer noch nicht tut seit mehr als einem Monat.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das lässt sich für uns im Forum schlecht beurteilen, da wir ihn ja nicht kennen aber auszuschließen ist das auch nicht.
Hier gibt es ja auch Threads zum Thema Narzissmus vielleicht eekennst du ja das ein oder andere Verhalten wieder
Danke, werde hier mal durchschauen!


1x zitiertmelden

Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet

04.01.2021 um 01:40
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Danke, werde hier mal durchschauen!
Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten (Beitrag von sarevok)
Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen (Beitrag von Black_Canary)
Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Beitrag von devamala)


Anzeige

melden