Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:00
@nocheinmal
Und bei den Einen ist nicht Geschlechtsangleichende OP als Säugling unproblematisch und bei den Anderen mit 14 fragwürdig? Oder wie?

Anzeige
melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:02
@Bishamon
Keine Ahnung. Is mir recht egal.

@paxito
Wie gesagt ging es mir nicht um zwittrigkeit.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:05
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Keine Ahnung. Is mir recht egal.
Früher haben Eltern und Mediziner für den Säugling entschieden. Heute entscheidet der Jugendliche bzw der Erwachsene.
Wie bei einer Schwangerschaft bzw Abtreibung: nicht die Eltern entscheiden.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:ging es mir nicht um zwittrigkeit.
Aber um das Mitspracherecht von Eltern.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:12
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wie gesagt ging es mir nicht um zwittrigkeit.
Mir auch nicht, schön das wir da an einem Strang ziehen. Mir geht es um menschliches Leid das durch medizinische Maßnahmen gelindert werden kann. Und da kann es keine pauschalen Altersgrenzen geben, wozu auch.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:17
@paxito
Also sollte man Risiken völlig ignorieren? Laut manchen Jugendlichen sind es bis zu 90% der Jugendliche welche draufkommen das sie doch nicht trans sind.
Weitere neun Studien zeigten sogar, dass der Anteil der Desister zwischen 60 % und 90 % liegt.[28][29] Zumeist stellte sich laut den Studien später heraus, dass die Kinder und Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie lesbisch oder schwul sind.
Quelle: Wikipedia: Detransition#:~:text=Detransition, seltener auch Retransition, bezeichnet,sozialer, rechtlicher oder körperlicher Hinsicht.
Da braucht es bevor Ärzte etwas machen genaueste Untersuchungen.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:27
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Da braucht es bevor Ärzte etwas machen genaueste Untersuchungen.
Die gibt es.
Ich habe dir das bereits verlikt. Es wäre hilfreich für die Diskussion, wenn du die links mal anschaust.
Oder dich anderweitig schlau machst.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:28
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also sollte man Risiken völlig ignorieren?
Wie kommst du denn darauf? Ist es neuerdings üblich, dass man medizinische Behandlungen ohne Risikoabwägung durchführt?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Laut manchen Jugendlichen sind es bis zu 90% der Jugendliche welche draufkommen das sie doch nicht trans sind.
Und? Ob die Trans, Inter oder Blubdehuh sind ist aus meiner Perspektive nicht wichtig. Sondern ob eine medizinische Maßnahme Leid mindert oder nicht. Das kann man nicht pauschal, sagen, dass muss sich im Einzelfall entscheiden.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Da braucht es bevor Ärzte etwas machen genaueste Untersuchungen.
Wie das so üblich ist in der Medizin.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die gibt es.
Wen du dem gesprächsverlauf nicht folgen kannst dann frag einfach. Dann würdest du wissen worum es geht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie das so üblich ist in der Medizin.
Nur wird teilweise von transorganisationen teilweise eben eine Aufzeichnung gefordert bzw es wird von Politikern darüber diskutiert.

Es geht mir eben nicht um den ist Zustand.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Nur wird teilweise von transorganisationen teilweise eben eine Aufzeichnung gefordert bzw es wird von Politikern darüber diskutiert.
Was denn für eine Aufzeichnung? 🤨


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:37
@paxito
Aufweichung war gemeint. Blöde autokorrektur.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:38
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wen du dem gesprächsverlauf nicht folgen kannst dann frag einfach. Dann würdest du wissen worum es geht.
Schalt mal bitte einen Gang runter und hör auf mich anzusprechen, als wäre ich kognitiv beeinträchtigt.
Wenn du dich missverstanden fühlst, drück das angemessen aus und erkläre noch mal präzise um was es dir ging.

Vorliegend tust du so, als würden Behandlungen von Trans Teenagern bzw Minderjährigen leichtfertig oder gar
kindeswohlgefährdend vorgenommen.
Das werden sie nicht.
Zumindest nicht in Deutschland.
Der Ablauf ist gesetzlich geregelt.
Wenn dir an speziellen Punkten noch was fehlt, was im Verfahren verbessert werden sollte, bitte präzise benennen.
Dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Sofern es denn eines war.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vorliegend tust du so, als würden Behandlungen von Trans Teenagern bzw Minderjährigen leichtfertig oder gar
kindeswohlgefährdend vorgenommen.
Wo soll ich das getan haben? Zitat bitte.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:46
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Desister zwischen 60 % und 90 % liegt.
Es gibt nur kleine und wenige Studien, und manchmal von zweifelhafter Qualität:
Formal studies of detransition have been few in number,[8] of disputed quality
Bei dieser Studie wurden 28 von 127 Kindern, die sich nicht zurück meldeten, als Desistors eingestuft:
the study (by Steensma et al.) was criticized for its methodology; 28 of the 127 children did not respond to a follow-up, and were classified as desistors.

In addition, all the children in the persistence group had previously received a full diagnosis for gender identity disorder, whereas half of the desistance group were initially designated as "subthreshold" for the diagnosis.
Für gewöhnlich findet das in einem sehr frühen Zeitpunkt statt:
Detransition is more common in the earlier stages of transition
Detransition nach einer OP ist ziemlich selten: 1-2%
Detransitioning after surgical interventions ... is exceedingly rare. Research has often put the percentage of regret between 1 and 2% ... Detransitioning is actually far more common in the stages before surgery, when people are still exploring their options. 'There are people who take hormones and then decide to go off hormones,'
Wikipedia: Detransition#cite note-detransitionestimates-11
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:genaueste Untersuchungen.
finden diese nicht statt?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:finden diese nicht statt?
Nochmal. Es ging mir um Meinungen und nicht um den ist Zustand.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 17:53
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:um Meinungen und nicht um den ist Zustand.
Meine Meinung entspricht dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft/Medizin.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 18:06
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Btw mal ne frage. Unterstützt ihr geschlechtsangleichende massnahmen auch bei minderjährigen? Ich halte das zb für sehr problematisch vor allem da von manchen immer weniger Hürden gefordert werden.
Ja, ich unterstütze das. Was ich für problematisch halte, ist, dass es nicht genügend ausgebildete Psycholog*innen gibt, die solche Diagnosen und Gutachten erstellen können udn von anderen Diagnosen mit ausreichender Sicherheit differenzieren können. Sobald diese Instanzen vernünftig aufgebaut sind, wird es da auch immer weniger Probleme geben.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 18:07
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Es geht mir eben nicht um den ist Zustand.
Mir auch nicht. Medizinische Entscheidungen sollten soweit möglich ohne ideologische Einmischung entschieden werden. Das gilt für Geschlechtsumwandlungen, Abtreibungen oder Penisvergrößerung - völlig Wurst. Ein "Mindestalter" kann es da nicht geben - höchstens aus medizinischen Gründen.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

17.05.2021 um 10:36
Heute, am 17. Mai, ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen.
Wikipedia: Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Auch die Bild berichtet:

https://www.bild.de/lgbt/2021/lgbt/lgbt-promis-antworten-was-bedeutet-der-idahobit-fuer-dich-76403992.bild.html


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

22.05.2021 um 03:49
Es heißt LGBTQIA+ wenigstens ist das "IA" jetzt drin so dass auch keine Esel diskriminiert werden. Apropos ich bin ein biologischer Mann aber fühle mich wie ein nonbinärer Kampfhubschrauber. So ein Quatsch dieser Gender Müll.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

22.05.2021 um 07:07
@Isolation
Zitat von IsolationIsolation schrieb:Es heißt LGBTQIA+ wenigstens ist das "IA" jetzt drin so dass auch keine Esel diskriminiert werden. Apropos ich bin ein biologischer Mann aber fühle mich wie ein nonbinärer Kampfhubschrauber. So ein Quatsch dieser Gender Müll.
Dann solltest du erst mal sehen um was in dieser «Neuausrichtung» überhaupt geht. Denn du wirst schnell merken das eigentlich um Akzeptanz und Gleichberechtigung geht.
Um Transhumanismus, also wegen deinem, du bist ein Hubschrauber, geht es nicht.

Dein Argument ist Quatsch, denn du hast offenbar nicht mal den EP gelesen.


Anzeige

melden