Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 09:50
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:sie wären eher Hund als Mensch,
und wenn sie sich als Obst fühlen, ein Obstkorb.

Eine Transperson möchte aber nur ein anderer Mensch sein.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:was übrigens Jahrhundertelang funktioniert hat)
einiges hat "übrigens Jahrhundertelang funktioniert", was man heute als unlustig empfindet.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 09:56
@Bishamon

Das kann eine Transperson ja gerne tun, gut, dass wir gesellschaftlich ja so weit sind Menschen nicht mehr zu unterdrücken oder zu jagen. Ich mache nur auf die Herausforderungen aufmerksam, die dadurch entstehen können.

Schade, dass du aus meinem Beitrag - wo ich nach eigenem Empfinden Argumente für beide Seiten gebracht habe - nur den von mir auch als gewagt gekennzeichneten Part zitieren konntest/wolltest.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:22
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Schade, dass du aus meinem Beitrag - wo ich nach eigenem Empfinden Argumente für beide Seiten gebracht habe - nur den von mir auch als gewagt gekennzeichneten Part zitieren konntest/wolltest.
Naja, dein Vergleich mit Hunden und Hundeklo ist so dermaßen daneben, dass du dich damit nicht gerade als Dikussionspartner:in für eine sachliche Diskussion qualifizierst.
Vielmehr kam da ja auch nicht an "Argumenten".


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:32
@fischersfritzi
Bin ich bei dir, man sollte aber die Rhetorik auch nicht gänzlich ausblenden. Ich habe extra geschrieben, dass ich das niemals vergleichen würde/wollte. Es ging nur darum mit einem Extrembeispiel aufzuzeigen welche Diskussionen hieraus entstehen können. @nocheinmal
Vertritt ja deshalb die Meinung, die Trennung der Schutzräume am biologisch messbaren Geschlecht fest zu machen.

Aber auch hier habe ich entgegnet dass dies in der Praxis schwer mess/prüfbar sein wird.

Ich habe letztens noch eine Dokumentation gesehen, wo ein Transjunge (er war glaube ich 19) sein Outing 3x zurückgenommen/abgeändert hat. Wie gehen wir damit um?

Darauf zielte mein Vergleich ab. Denn die Trennung nach 2 Geschlechtern ist heute veraltet - ok, meinetwegen, was ist, wenn in 50 Jahren die Trennung nach 3/4/5 Geschlechtern veraltet ist - bauen wir immer mehr Toiletten?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vergleich mit Hunden
gab es schon bei der Diskussion um die Homo-Ehe
Hochzeit mit dem Hund

Bei der Homo-Ehe haben die Konservativen eine große Angst: Alle dürfen alles heiraten. Eine Reise durch den Dschungel hysterischer Meinungen.
https://taz.de/Die-Wahrheit/!5202928/

Nichts Neues unter dieser Sonne ...


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:35
@Ataraxie89
Das "problem" is ja ganz einfach mit einzelkabinen zu lösen. Egal ob Umkleide oder Toiletten. Deswegen sehe ich das nicht wirklich als Problem an da es hier einfachste Lösungen gibt.

@Bishamon
Erinnert mich eher an sowas hier.
https://m.news.de/amp/panorama/855625174/die-10-skurrilsten-hochzeiten-aller-zeiten-frau-heiratet-sich-selbst-mann-heiratet-kissen-stein-baum-delfin-moerder/1/


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:54
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das "problem" is ja ganz einfach mit einzelkabinen zu lösen. Egal ob Umkleide oder Toiletten. Deswegen sehe ich das nicht wirklich als Problem an da es hier einfachste Lösungen gibt.
Die müssen dann aber vom Boden bis zur Decke gehen und nirgends offen sein, so wie es Toiletten nun mal häufig sind.

Ich habe tatsächlich auch ein Beispiel aus dem echten Leben. Ich war bei einem Länderspiel der deutschen Fussball Nationalmannschaft, am 20.03.2019 in Wolfsburg (dies sage ich dazu, damit mir keine Lüge bezüglich der Toiletten unterstellt wird).

So, bei diesem Spiel gab es unter anderem Unisex Toiletten um allen gerecht werden zu können. Es lief so. Die Toiletten, sowohl der Damen (die sind in Stadien meiner Beobachtung nach immer voll, mit langen Schlangen. Auf jeden Fall aber zur Halbzeit), als auch die der Männer waren voll. Also was mache ich? Ich gehe natürlich auf die leere Unisex Toilette. Meinem Beispiel folgten viele. Viele Männer.
Auch ein paar Frauen. Der Großteil der Frauen aber, hat auf dem Hacken kehrt gemacht, als sie die ganzen Männer auf dem Klo gesehen haben.
Ende vom Lied, es gab eine Männertoilette mehr.

Ich finde es doch sehr verwunderlich, warum die Frauen solch Probleme damit hatten, ihr Geschäft neben zum Teil defäkierenden Männern zu verrichten. Das ist doch angeblich alles kein Problem für die Frauen. Oder sonst wen, außer Männer.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:56
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:würde ich - hätte ich eine - nicht wollen dass meine Tochter von Glieden umgeben in einer Umkleide ist, auch wenn die Damen/Herren felsenfest behaupten, Sie würden sich als Frau fühlen ...
Und wenn deine Tochter ein Transmädchen ist....?
Schickst du sie aufs Männerklo, weil sie ja in einem männlichen Körper geboren wurde...?


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die müssen dann aber vom Boden bis zur Decke gehen und nirgends offen sein, so wie es Toiletten nun mal häufig sind.
Warum? Ich kenne genug welche oben und/oder unten offen sind.

Zur restlichen Geschichte.. Ich kenne von Konzerten eher den gegenteiligen Effekt. Dort gehen aufgrund der langen schlangen bei den Frauen diese sehr oft aufs männerklo. Bei meinen letzten rammstein Konzert in Wien war der Anteil dort wohl 50/50.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 10:58
@nocheinmal
Finde ich bei Kindern äußerst bedenklich.... vor allem weil man dort oft in die Entwicklung des Körpers eingreift ..


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:02
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Warum? Ich kenne genug welche oben und/oder unten offen sind.
Weil es "privater" ist.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Zur restlichen Geschichte.. Ich kenne von Konzerten eher den gegenteiligen Effekt. Dort gehen aufgrund der langen schlangen bei den Frauen diese sehr oft aufs männerklo. Bei meinen letzten rammstein Konzert in Wien war der Anteil dort wohl 50/50.
Es ist keine Geschichte, es ist eine Erfahrung welche ich gemacht habe. Aber ist ok, ich habe sie mir ausgedacht. Es gab das Länderspiel gar nicht :(

Vielleicht liegt es auch am Klientel der Veranstaltung. In Clubs oder Diskotheken habe ich Frauen auf Männertoiletten noch ganz andere Dinge tun sehen/ hören, als nur die Verrichtung des Geschäfts.
Im Büro sieht das dann vielleicht doch wieder anders aus.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Bei meinen letzten rammstein Konzert in Wien war der Anteil dort wohl 50/50.
Galt das auch für die Damentoiletten oder wurde es nicht akzeptiert, wäre ich dort als Mann drauf gegangen?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es ist keine Geschichte, es ist eine Erfahrung welche ich gemacht habe. Aber ist ok, ich habe sie mir ausgedacht. Es gab das Länderspiel gar nicht
Ich habe nicht behauptet das sie ausgedacht sei. Ich habe nur gesagt das ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Galt das auch für die Damentoiletten oder wurde es nicht akzeptiert, wäre ich dort als Mann drauf gegangen?
Da wollte keiner hin aufgrund der langen schlangen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:06
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Da wollte keiner hin aufgrund der langen schlangen.
Praktisch. Aber ich werde es bei nächster Gelegenheit mal versuchen.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:08
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich habe letztens noch eine Dokumentation gesehen, wo ein Transjunge (er war glaube ich 19) sein Outing 3x zurückgenommen/abgeändert hat. Wie gehen wir damit um?
Wer ist jetzt "wir" ?
Es gibt Beratungsstellen. Ein Outing und dann eine Rücknahme ist ja erstmal ein Ausdruck großer Verunsicherung.
Ich hab die Doku nicht gesehen, ist schwierig dann was dazu zu schreiben. Vielleicht war der äußere Druck zu hoch, so dass ein "Zurückrudern" erfolgte. Oder der Junge war aus ganz anderen Gründen verunsichert.
Es beginnt zumindest keine Behandlung ohne vorherige medizinische und psychologische Begutachtung.
Natürlich ist man bei Kindern und Jugendlichen besonders sorgfältig in der Betreuung/ Begutachtung/ Behandlung.
Falls du mit der Frage meintest, wie solltes du im persönlichen Umfeld damit umgehen, dann so, wie man eben mit verunsicherten Jugendlichen auch sonst umgeht. Ernst nehmen, stärken und Unterstützung anbieten.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Galt das auch für die Damentoiletten oder wurde es nicht akzeptiert, wäre ich dort als Mann drauf gegangen?
Meine Güte, was soll jetzt das?
Du bist doch ein Mann in einem Männerkörper. Was willst du denn auf dem Frauenklo?

Davon ab, was daran so geil sein soll, sich an die xmal so lange Schlange vor dem Frauenklo anzustellen, versteh ich auch nicht.
Was wäre denn dein benefit bei der Aktion?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du bist doch ein Mann in einem Männerkörper. Was willst du denn auf dem Frauenklo?
Oft werden Männer dadurch benachteiligt das die "wickelkabine" auf dem Frauenklo ist. Ich musste das auch schon mal dort erledigen auch wen es sonst fast immer neutrale Räume dafür gibt.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:17
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Oft werden Männer dadurch benachteiligt das die "wickelkabine" auf dem Frauenklo ist. Ich musste das auch schon mal dort erledigen auch wen es sonst fast immer neutrale Räume dafür gibt.
Das sollte natürlich verändert werden, Wickeltisch nur im Frauenklo ist ja auch ein bisschen yesterday.
Darum gings aber dem User nicht.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 11:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du bist doch ein Mann in einem Männerkörper. Was willst du denn auf dem Frauenklo?
Aber wer sagt ich sei ein Mann, nur weil ich aufs Männerklo gehe?!
Und wenn sollte doch allen gleiches Recht zu Teil werden...


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 14:29
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:sein Outing 3x zurückgenommen/abgeändert hat. Wie gehen wir damit um?
Outing zu was?
Die (jugendliche) sexuelle Identität ist bei L und Gay eher fix, bei Bi kann sie schwanken (fluid):
These studies indicate that bisexual youth have the most fluid sexuality. Gay and lesbian youth have more consistent sexual orientation identity when compared to bisexual youth, but when compared to heterosexual youth their sexuality is more fluid.
Bi-Jugend scheint da etwas zu brauchen:
Bisexual youths seem to take longer to form their sexual identities than do consistently homosexual or heterosexual identifying youths
Auch bei Erwachsenen kann sich die Sexual Orientation Identity ändern. Und zwar eher bei Frauen:
change in sexual orientation identity does occur and the vast majority of research indicates that female sexuality is more fluid than male sexuality.
Sie ist aber keine persönliche Wahl und nicht von außen (zB Konversion) zu ändern:
Scientists and mental health professionals generally do not believe that sexual orientation is a choice
Wikipedia: Sexual fluidity#Youth (age 14–21)

Bei Gender gibt es genderfluid, das gibt es ebensfalls im Erwachsenenalter.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

05.05.2021 um 14:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Outing zu was?
Die (jugendliche) sexuelle Identität ist bei L und Gay eher fix, bei Bi kann sie schwanken (fluid):
Ich glaube gemeint war, dass die betreffende Person ihr Geschlecht bereits 3x wechselte. Im Sinne von Ich bin...., oh nein doch nicht, usw...


2x zitiertmelden