Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlos in Deutschland

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Obdachlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:04
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Firmen, die vorher schon am Abgrund standen, sind ja wichtiger und "Systemrelevant"
Auch viele kleine Leute warten auf ihr Geld. Da ist es wiederum wichtiger, dass die TUI Milliarden bekommt. Sind bestimmt schon überwiesen.


Die Tafel ist doch auch so eine Notlösung, die machen auch nur die Arbeit vom Staat/ Stadt.

Können da eigentlich auch Obdachlose hin?

Anzeige
1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:07
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Firmen, die vorher schon am Abgrund standen, sind ja wichtiger und "Systemrelevant"
Ich frage mich auch manchmal, warum man den Menschen nicht direkt das Geld gibt, die verteilen es dann schon ganz von selbst an die Firmen weiter.^^
Stattdessen bekommen auch noch Unternehmen wie TUI etwas -> TUI zum sinnlos Urlaub machen. :D
Da weiß man, wo die Prioritäten liegen.🤭


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch viele kleine Leute warten auf ihr Geld. Da ist es wiederum wichtiger, dass die TUI Milliarden bekommt. Sind bestimmt schon überwiesen.
Als ich dies las fragte ich mich auch, wo ist TUI denn nun Systemrelevant? So ein Urlaubskutscher? Hä?
Aber Nein, unser Staat versengt da noch einmal Milliarden..... und wenn sie dann nach Corona Pleite gehen, sitzen wir - Bürger - mit 25% +1 Aktie - mit im Boot..... :kotz:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Tafel ist doch auch so eine Notlösung, die machen auch nur die Arbeit vom Staat/ Stadt.
Eben. Deshalb dürfen z.B. Sozialbehörden nicht auf die Tafeln verweisen. Bei Kürzungen z.B.
Da sie dann ihrer Pflicht nicht mehr nachkommen würden.

Der Staat ruht sich schon genug auf den Schultern anderer aus. Und sollte endlich mal seinen Verpflichtungen der Ärmsten gegenüber nachkommen.


melden

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Stattdessen bekommen auch noch Unternehmen wie TUI etwas -> TUI zum sinnlos Urlaub machen. :D
Da weiß man, wo die Prioritäten liegen.🤭
Was hast Du denn? Die "Normalos" hatten doch die MwST Senkung. Die sollte doch mal dicke reichen....
</Sarkasmus>


melden

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:31
Vor allem nimmt ja die Obdachlosigkeit immens zu. Es kann fast jeden treffen.
Die Mieten in den Städten tun ihr Übriges dazu.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

07.01.2021 um 21:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vor allem nimmt ja die Obdachlosigkeit immens zu. Es kann fast jeden treffen.
Die Mieten in den Städten tun ihr Übriges dazu.
Und was macht diese Regierung dagegen? NICHTS!

Es Interessiert sie schlicht nicht. Ihre Klientel muß sich über "so etwas" schließlich keine Gedanken machen.

Eben werden noch schneller manche "Gleicher" als andere, stehen vor dem nichts.
Die Schere wird immer weiter auseinander getrieben. Der "alte Mittelstand" abgebaut.
Viele werden meine nächsten Klienten.....

Als Kind laß ich einige SF-Romane, so 90 Pfennig Dinger, aber ich befürchte es wird so kommen.
Und da ist 1984 noch harmlos, darüber sind wir schon hinweg.....


2x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 08:39
@Hasenhirn

Ist alles in Ordnung? Mir fällt auf, dass Du als Alias Deinen beruflichen Spitznamen wählst, über ein Thema diskutieren möchtest, bei dem sich hier niemand so gut auskennt wie Du, und niemand so viel Input liefern kann - und dass eigentlichen auch kein Diskussionsergebnis angestrebt wird oder zu erwarten ist. Denn niemand denkt oder wird schreiben, dass Obdachlose es nicht anders verdienen oder man weniger helfen sollte.

Es wirkt, als sei das Deine Passion, Deine Berufung, Dein absoluter Lebensinhalt - nur, mir ist noch nicht klar, was Du von uns dazu hören magst - und wie wir Dir und Deiner Sache helfen können.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 09:45
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Und was macht diese Regierung dagegen? NICHTS!
Oh man.... Hier geht es ja wieder ab


Wie alle unsere captain hindsight sofort beim Bund als zuständigen landen.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 09:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:as ist ja schön und gut, abe da hat der Staat eine eindeutige Fürsorgepflicht, der er wohl im Moment (?) nicht nachkommt.
Hat er? Wo ist das verankert und wer ist dafür zuständig, Stadt, Kreis Land, Bund?


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 10:16
Statt bei einer EU Schuldenunion bzw einem Wiederaufbaufonds mitzumachen, die den Südeuropäern ihre Rente sichert - und den Regierungen dort erspart, ihren Bürgern das Rentenalter zu erhöhen (den Freiraum scheinen diese Länder ja zu haben, immerhin darf das Geld für sozialpolitische Ziele verwendet werden) könnte man in Deutschland einiges tun.
Durch den Brexit werden die nordeuropäischen Länder geschwächt und Südeuropa wird mehr fordern.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 10:38
Leute, das ist alles dermaßen pauschal und es hilft keinem Obdachlosen, wenn wir uns hier mit unseren jeweiligen politischen Standpunkten vermeintlich profilieren...

Welche Maßnahmen fehlen momentan ganz konkret?
Wo könnte man sich hinwenden, um diese zu erreichen?
Wie kann man privat mehr und sinnvoll helfen?

Das sind Fragen, die @Hasenhirn ganz bestimmt beantworten kann, und dann kann jeder hier was tun.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 11:34
Zitat von XAEXAE schrieb:Welche Maßnahmen fehlen momentan ganz konkret?
Vermutlich ist zuwenig Wohnraum vorhanden, und dadurch wird er zur Ware und steigt bei starker Nachfrage im Wert
Zitat von XAEXAE schrieb:und dann kann jeder hier was tun.
Was glaubst du denn wer hier im Forum was dagegen tun kann und besonders der Punkt, WAS genau man dagegen tun kann?
Zitat von XAEXAE schrieb:Wie kann man privat mehr und sinnvoll helfen?
Privatleute haben da wohl kaum Einfluss darauf


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 11:51
@XAE
Wir können nur einen kleinen Beitrag leisten, den Obdachlosen mal was zustecken, bei der Tafel helfen etc, aber die Politik ist auch am Zug.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 11:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber die Politik ist auch am Zug.
Sind nicht erstmal die ganzen Obdachlosen selbst im Zugzwang? Aber da liegt eben schon das Problem, in dem Wort Zwang. Darauf haben nämlich viele gar kein Bock und wollen auch gar keine Hilfe. Sie wollen nicht in das System reinpassen und wollen ganz einfach auf der Straße leben. Wer sich so entschieden hat, dem kann ich auch nicht helfen.
Wenn ich sehe, was viele Leute an Hartz-4 bekommen ohne dafür viel machen zu müssen, naja da wundere ich mich nicht, warum sie nicht arbeiten gehen.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 11:59
@Aniara
Das ist pauschalisierend und fern der Realität. Hinter jedem Obdachlosen steht ein Schicksal und die wenigsten wollen auf der Straße leben


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 12:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:und die wenigsten wollen auf der Straße leben
Naja, da gibt es sicherlich solche und solche.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 12:18
Wir hier im Ruhrgebiet haben ein Projekt am laufen, welches wohnungslosen Menschen dabei helfen soll, eine Wohnung zu bekommen UND dann dadurch natürlich auch ALG II.

Und was soll ich sagen: Die meisten Termine werden einfach nicht wahrgenommen. Das ist natürlich auch frustrierend für die Mitarbeiter des Projektes.

Ich denke deshalb, dass es noch so gute Angebote des Staates geben kann - viele Menschen können aufgrund ihres Schicksales keine Hilfe annehmen.


melden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 12:28
@subhuman

Wer hier aus dem Forum was tun kann? Nun, hier sind nach eigenem Bekunden Unternehmer, Politiker, hier sind Mitglieder aus Serviceclubs, die regelmäßig einen Weg suchen, eingenommene Gelder irgendwie wohltätig unters Volk zu bringen und Projekte dafür brauchen. Abgesehen davon, dass hier doch immer wieder die Mehrzahl der User bekundet, wie sozial sie eingestellt ist. Also, einen Obdachlosen wird doch jeder in seinem 15 km-Umkreis finden können.

Und wir haben eine Expertin zum Thema, die uns Rat geben kann.

Also, alles, was wir brauchen.

Sollte stattessen gewünscht sein, die bereits altbekannten Standpunkte und Einwürfe zu dem Thema zu wiederholen, dann bitte, hier ein paar Beispiele, und jeder kann sich hieraus einen schönen, kontroversen und im Ergebnis sinnlosen Diskussionsverlauf zusammenwürfeln:


1) Unterteilung in verschiedene Gruppen mit verschiedenen Geschichten und verschiedenen Bedürfnissen, zum Beispiel:

- Wohnungslose Europäer, die noch nie in Deutschland gearbeitet haben aber hierher kommen und hier obdachlos sind
- Minderjährige
- Geflüchtete
- Behinderte
- Drogensüchtige
- Frauen mit Gewalterfahrung

2) Standpunkte "gegen Hilfsangebote"

- Wer arbeitswillig ist, muss in Deutschland nicht obdachlos sein
- Wer Hilfe sucht, bekommt auch Hilfe
- Wir können nicht für alles zahlen
- Wir müssen uns entscheiden, welche gesellschaftlichen Probleme wir angehen, und da gibt es dringendere als Obdachlosigkeit

3) Standpunkte für "mehr Hilfsangebote"

- Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen verelenden
- Wir brauchen Abkommen mit osteuropäschen Staaten, damit sie sich um ihre Bürger kümmern
- Wir brauchen mehr Beratung
- Wir brauchen mehr Therapien
- Wir brauchen mehr Wohnraum
- Wir brauchen eine wirksame und unbürokratische Hilfsmöglichkeit für alle Notfälle
- Wir brauchen Suchtprävention
- Wir brauchen mehr Bildung
- Wir brauchen mehr Wohlstand
- Wir brauchen eine Grundsicherung
- Wir brauchen eine Politik, die die Bekämpfung der Obdachlosigkeit als oberste Priorität sieht

So, jetzt nimmt sich jeder, der meint dass wir ohnehin keine echte Hilfe zustande bringen, einen Würfel. Die 1+2 ergibt die Kategorie 1), 3+4 die Kategorie 2) und so weiter.

Danach reicht es schon, blind auf einen Satz zu deuten.

Ich führe das mal vor: Ich würfle eine 2, dann eine 6, dann eine 3.

Ergibt folgende Diskussion:

- Wir können nicht alle Obdachlosen mit denselben Maßnahmen helfen, denn obdachlose Minderjährige brauchen eine ganz andere Hilfe und Betreuung. Eure Aufrufe für eine Ausweitung der Verpflegung geht am Thema vorbei, diese Gruppe braucht sofort Pflegefamilien und eine schulische Ausbildung.

- Aber das allgemeine Grundproblem ist doch der Wohnraum, den offensichtlich die Eltern obdachloser Kinder nicht bieten konnten, und den die Stadt nicht bieten kann. Dieses Grundproblem müsste man angehen und es würde die Mehrzahl der Obdachlosen versorgen.

- Also ich finde, dass jeder, der arbeiten kann, auch arbeiten sollte. Es gibt genügend freie Stellen, aber wer sich zu fein dafür ist, der soll eben auch keine Wohnung haben. Ich muss für meine auch arbeiten. Und mein Opa hat auch schon mit 13 auf dem Bau malocht, also die heutige Jugend ist einfach zu verwöhnt.

- Und was ist dann mit den Frauen, die zum Beispiel einem Schleuserring entflohen sind und nichtmal die Sprache sprechen?

- Für solche Fälle muss es eine sofortige Unterbringung geben und sprachliche Betreuung durch Dolmetscher.

Und so weiter... Bitte sehr.



Da bevorzuge ich doch konkreten Input der Themenerstellerin.


1x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 13:25
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber das allgemeine Grundproblem ist doch der Wohnraum
Davon kann man ausgehen, dass die Hauptursache zuerst einmal im sich ständig verknappenden Wohnraum zu suchen ist.

Zwar wird mittlerweile fast jeder freie Platz zugebaut, aber das kostet eben auch entsprechend und wir haben nun mal die Situation, dass immer mehr Menschen sich immer weniger leisten können.

Sieh dir doch mal an wieviele Menschen heutzutage zu einer Wohnungsbesichtigung erscheinen. In den Metropolen und Großstädten sind es hunderte, und selbst in den Mittelstädten stehen die Leute Schlange.

Pauschal und auf die Schnelle wird man dieses Problem sicher nicht in den Griff bekommen, eher das Gegenteil, denn die Situation wird seit Jahren immer dramatischer und es werden immer mehr Menschen darunter zu leiden haben.


2x zitiertmelden

Obdachlos in Deutschland

08.01.2021 um 13:33
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Zwar wird mittlerweile fast jeder freie Platz zugebaut, aber das kostet eben auch entsprechend und wir haben nun mal die Situation, dass immer mehr Menschen sich immer weniger leisten können.
Nee das zu viele Menschen am selben Ort wohnen wollen.

Und ich denke beim groß hilft auch billiger Wohnraum nicht wirklich...


Anzeige

melden