Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 15:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich finde eben, dass man eigentlich nix sagen muss, weil es total logisch ist, dass man nicht einfach irgendwo auftaucht.
Diese ist für mich Quatsch sorry. Du findest das Leute dich in eine Schublade hier stecken, tust es aber selber, in dem su sagst, es wäre logisch, sich vorher zu melden. Was es aber nun nicht ist. Ich bin mit zwei Kulturen aufgewachsen mein Vater deutscher meine Mutter Spanierin der deutsche Teil war immer 100% alles muss geplant sein wohingegen der südländische Teil eben so ist wenn ihr da Seit kommt rein.

In meinem Freundeskreis ist es so das wir sehr häufig spontan uns treffen oder bei jemandem vorbeikommen.

Es kommt sehr häufig vor das am Wochenende wenn ein interessantes Fußballspiel läuft meine Freunde ohne Voranmeldung mit nem Kasten Smirnoff Ice vor der Tür stehen und Fußball mit mir gucken wollen. Da habe ich null Probleme mit, wenn sie was essen wollen, kann man was bestellen und ob ich nun ne Jogginghose anhabe und das Haus nicht komplett aufgeräumt stört mich nicht und sie auch nicht.

Freundinnen meiner Frau kommen genauso mal ohne Vorwarnung zu nem Kaffee vorbei.

Das ist natürlich alles eine Sache der Mentalität wenn man eher der „deutsche Typ“ ist und alles geplant und perfekt sein muss ist es ja nicht schlimm und auch vollkommen in Ordnung. das kann man ja alles mit seinen Freunden abklären wird ja jeder verstehen ansonsten sind ja keine Freunde. Diese Spontanität aber als unlogisch abzustempeln finde ich schon etwas anmaßend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 17:12
@ribster
Dann ist es eben in unserem Kulturkreis eher üblich sich anzumelden. Ich habe selbst eine Zeit in Spanien gelebt und auch da kamen eigentlich nur Leute ohne Vorankündigung vorbei, wenn man selbst draußen vor dem Haus saß. Dort spielt sich ja das Leben generell vielmehr draußen und vor dem Haus ab als hier.

Es geht mir auch nicht darum, dass alles perfekt sein muss oder mich niemand in Jogginghose sehen darf, das tun genug Leute beim Sport. Aber ich finde es grob unhöflich mich in meiner Privatsphäre zu überrumpeln und ich bin mir ganz sicher, dass es viele nervt und viele auch ein Problem haben, Leute wegzuschicken. Gerade weil es eben Freunde sind.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 17:33
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber ich finde es grob unhöflich mich in meiner Privatsphäre zu überrumpeln und ich bin mir ganz sicher, dass es viele nervt und viele auch ein Problem haben,
Das ist ja auch was anderes und nichts schlimmes nur du hast es mit deinem Kommentar
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich finde eben, dass man eigentlich nix sagen muss, weil es total logisch ist, dass man nicht einfach irgendwo auftaucht.
Eben so aussehen lassen als wenn jeder so denken muss wie du. Es ist eben nicht logisch, sondern kommt ganz darauf an, wie diejenige Person das so handhabt. Es kommt auch nicht immer auf den Kulturkreis an. Meine deutsche Freunde, sind weitaus spontaner und kommen häufiger unangemeldet vorbei als es die südländischen machen. Es kommt eben immer auf die Person drauf an.

Ich persönlich habe wie schon gesagt kein Problem mit spontanen besuchen oder klingeln bei mir.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 19:17
Du lieber Himmel, wie alt seid ihr alle denn? Wo ist denn das Problem, wenn eine Freundin anläutet und ich grad keine Zeit hab, dass ich ihr sag, "Ma, voll nett, dass du vorbeischaust, aber bei mir geht's grad überhaupt nicht". Meine Tochter im Volksschulalter lernt das grad "by doing", dass es durchaus OK ist, Nein zu sagen, wenn eine Partie Kinder aus der Gasse vor der Haustür steht und sie aber was anderes machen möchte.

Generell zu unangekündigten Besuchen von Freunden und Familie: Schön, dass jemand Zeit mit mir/uns verbringen will. Für ein schnelles Tratscherl oder ein Kaffeeplauscherl steht unsere Haustür immer offen. Grad in unserer oft stressigen Welt finde ich es wichtig, dass sich Freunde und Familie an jemanden wenden können.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 19:36
@Katkit
Du kommst wohl nach deinem Geschreibsel nach aus Österreich 🤔
Hier ist das Gesetz und auch (manchmal) die Mentalität eben anders 😉


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 20:45
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist natürlich alles eine Sache der Mentalität wenn man eher der „deutsche Typ“ ist und alles geplant und perfekt sein muss ist es ja nicht schlimm und auch vollkommen in Ordnung. das kann man ja alles mit seinen Freunden abklären wird ja jeder verstehen ansonsten sind ja keine Freunde. Diese Spontanität aber als unlogisch abzustempeln finde ich schon etwas anmaßend.
Mich würde es schon stark stressen, wenn jemand spontan meinen würde auf nen Sprung vorbeischauen zu müssen. Ich hab die Klingel und das Telefon seit Jahren (fast) ununterbrochen auf stumm, weil meine Hunde auf die bestimmte Geräusche (das alleinige "Aufploppen" vom Bildschirmspion reicht schon :D) sowieso meistens reagieren und ich in etwa weiß, wann sich ein Paket ankündigt. Wenn ich nicht arbeite, dann schlafe ich meistens in den Tag hinein, und das immer in meiner hässlichsten aber urgemütlichsten Kleidung, ungeschminkt, an der X.ten Kaffeetasse hängend und halt in Gedanken. Wenn ich von meinem passiven Level sofort auf 100% Leistung gehen müsste, dann stresst das enorm. Ich bin schon eher n Faultier, hilft nichts. Wenn ich kurz vorab Bescheid kriege, stresst mich ehrlich gesagt auch das schon...ich bin da wirklich nicht spontan muss ich feststellen. Mein Bekannter aus Argentinien ist da viel offener, der frägt häufiger unvermittelt ob ich zum Abendessen vorbeikomme oder wir nicht kurzfristig spontan kochen wollen. So viel Spontanität und Motivation(!) geht mir persönlich ab. Schade eigentlich.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 20:56
Also von den Beiträgen hier schlussfolgere ich für mich, dass es nicht generell unhöflich ist, spontan bei jemandem vorbeizuschauen, sondern dass das einfach Typsache ist und jedem anders beliebt. Was ich definitiv von einigen Beiträgen mitgenommen habe ist, dass ich nicht mehr vorab fragen werde, ob es passt, wenn ich jemanden anrufe. Das ist echt affig und wenn es bei demjenigen nicht passt, geht er halt einfach nicht ran bzw ruft zurück. Aber wie gesagt, das spontane Vorbeischauen, wo man sich dann halt nicht so leicht oder ohne, dass es unangenehm wird (aus meiner Sicht), rauswinden kann, wird nie mein Ding sein und ich habe auch Gott sei Dank nur diese eine Freundin, die das auch jetzt erst seit Corona zwei Mal gemacht hat.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 20:56
Gegen spontane Besuche habe ich eigentlich nichts, solange mir die Besucher nah stehen.
Ich kann aber auch damit leben, wenn andere mal spontan so vorbei kommen.

Wie ich Zuhause aussehe bzw. wie mein gemütlicher Look auf spontane Besucher wirken könnte, ist mir auch nicht so wichtig. Ich bin da denke ich recht authentisch unterwegs :D Mich bekommt jeder so zu sehen, wie ich nun mal gerade bin.
Das geht dann soweit, dass ich selbst bei besonderen Ereignissen meine Gäste in Leggings und Oversize Shirt empfange.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:00
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wie ich Zuhause aussehe bzw. wie mein gemütlicher Look auf spontane Besucher wirken könnte, ist mir auch nicht so wichtig. Ich bin da denke ich recht authentisch unterwegs :D Mich bekommt jeder so zu sehen, wie ich nun mal gerade bin.
Das geht dann soweit, dass ich selbst bei kleineren besonderen Ereignissen meine Gäste in Leggings und Oversize Shirt empfange.
Hehe, so dieses "Here I am - Take it or leave it" auch nicht schlecht. :D sollte ich mich auch mal damit anfreunden, mich optisch halt eben so zu zeigen, wie ich bin. Ich gehe prinzipiell fast nie ungeschminkt aus dem Haus, weil ich mich sonst verletzlich fühl. Zuhause ist man eigtl sicher, egal wer kommt :)


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:18
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mich würde es schon stark stressen, wenn jemand spontan meinen würde auf nen Sprung vorbeischauen zu müssen.
Das ist ja wie schon gesagt, ja auch nichts schlimmes. Jeder Mensch ist unterschiedlich und all das kann man ja mit seinen Freunden klären, wie man es mag und dann ist ja alles in Ordnung. Ich würde es auch nicht wollen, das fremde bzw. nur bekannte so bei mir auftauchen. Das machen eben nur meine Freunde und meine Schwester und mein bester Freund/Schwager die so ziemlich fast jeden Tag bei uns sind. Es kommt immer auf den Menschen drauf an, es bringt natürlich nichts, wenn du durch sowas gestresst bist. Treffen mit Freunden sollen ja Spaß bringen und einem vom stressigen Alltag etwas ablenken und kein Stress verursachen. Daher jeder wie er es mag


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:19
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:D sollte ich mich auch mal damit anfreunden, mich optisch halt eben so zu zeigen, wie ich bin
Ich kann's dir nur empfehlen... Man fühlt sich gleich viel freier. :D
Es könnte aber sein, dass dann auch die ein oder andere Bemerkung von den Gästen kommt, war bei mir jedenfalls schon so, da darf man sich dann einfach nicht von beirren lassen. Irgendwann akzeptiert auch der Letzte das Wohlfühl-Zuhause-Outfit.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich gehe prinzipiell fast nie ungeschminkt aus dem Haus, weil ich mich sonst verletzlich fühl.
Ich war mal sehr ähnlich.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:42
Ich hab dem Postboten auch schon mal in Shorts die Türe ausgemacht. War dann halt seine weibliche vertretung. Shit Happens. Auch nicht mehr als man im Schwimmbad zu sehen bekommt. Ich verstehe da wirklich die Probleme einiger nicht, aber muss ich auch nicht und jeder soll in seinem Karton glücklich werden, oder so ähnlich war das.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich hab dem Postboten auch schon mal in Shorts die Türe ausgemacht.
Stell dir vor, ich war mal duschen, als der Paketbote kam und habe ihm nur in ein Handtuch gewickelt die Tür aufgemacht. So spontan und offen bin ich. Und jetzt? Der wollte auch nix trinken oder mit mir plauschen. Oder gar in meine Wohnung.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:56
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich würde es auch nicht wollen, das fremde bzw. nur bekannte so bei mir auftauchen
Da sagst du was. Ist mir die letzten Wochen mit einem Arbeitskollegen passiert. An und für sich ist das ein sehr netter und hilfsbereiter Kollege. Hab den zum Essen eingeladen, damit er mir paar Fragen bezüglich der Arbeit beantwortet und halt für einen netten Plausch, der so auf Arbeit nicht möglich ist, weil wir uns selten sehen bzw. sich unsere Schichten oft überschneiden. Per Whatsapp antworten wollte/konnte er nicht. Alles in allem okay, nur, hab ich echt nicht bedacht, dass ich schon einen Katzenprung von der Arbeit entfernt wohne. Der hat diesen 'Umstand' die Woche drauf zum Anlass genommen, mir kurzfristig an 4 Tagen Nachrichten zu schicken im Sinne von, "bin um die Ecke, einkaufen, ich schau mal vorbei, soll ich was mitbringen?" etc.p.p Auch an Abenden, wenige Stunden vor seiner Nachtschicht wollte der vorbeischneien. Das war alles SO von meiner Seite definitiv nicht geplant und ich musste ihm verklickern, dass wir nur Kollegen sind, dass ich zwar türkin bin, aber nicht *südländisch* genug ständig *Tee/Cay für alle und jeden parat habe. Er war beleidigt und ich kam mir blöd vor. Ich wünschte mir allgemein solche Missverständnisse nicht, es ist halt einfach unangenehm..klar, wir haben das schnell behoben aber unangenehm bleibts halt schon iwie.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:56
Zitat von PurePuPurePu schrieb:So spontan und offen bin ich.
Ist doch cool! Wieso auch nicht?


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 21:56
Was haben denn jetzt Postboten mit den unangekündigten Besuchen von Freunden/Bekannten zu tun?
Was kommt als Nächstes? Der Gerichtsvollzieher?


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was kommt als Nächstes? Der Gerichtsvollzieher?
Ne, Inkasso Moskau. Die dürfen auch zum Tee bleiben.^^


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:02
@PurePu

Die bleiben so oder so, ob du willst oder nicht :D
Aber die kündigen sich meistens immer ziemlich lautstark und imposant an, hab ich in diversen ARD Blockbustern gesehen ^^


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:05
Ah, Postboten sind doch hart im Nehmen. Die stecken schon weg was sie alles tagtäglich zu Gesicht bekommen :D No Problem.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Gerichtsvollzieher?
Wenn Kasimir der Kuckuckskleber kommt, ist Bekleidung ohnehin hinderlich :klugmaul:



Aber er dürfte hier wohl tatsächlich nicht gemeint sein weil Unfug.
Außer man ist mit Kasimir befreundet und er taucht in seiner Freizeit unangekündigt auf. Dann passt er wieder zum Thema.


Und ich fände all das richtig blöd.


Anzeige

1x zitiertmelden