Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn Kasimir der Kuckuckskleber kommt
Ist das was Schweinisches?

Anzeige
melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:09
@PurePu
Jain

Schweinisch gedacht aber eher unfreiwillig komisch - dennoch nicht für Kinder geeignet


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:11
@KFB
In der Hinsicht mag ich spontane, unangekündigte Besuche. 😅🤪


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:12
@PurePu
Jedem Tierchen sein Besuchspläsierchen


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:25
Zitat von XoneroXonero schrieb:getakteten Alltags-Maschine
Zitat von XoneroXonero schrieb:Der Wunsch nach angekündigtem Besuch mit Vorbereitungszeit bzw. ein Stören an spontanem Besuch erinnert mich leider etwas an eine "mehr Schein als Sein" Fassaden-Mentalität oder an unflexible Spießer, unter Freunden iwie strange.
Was hat das mit Spießertum oder mehr Schein als Sein Fassade zu tun ? Bei einigen klingt das, als wenn diejenigen, die nicht auf Spontanbesuch stehen (btw, auch ein Besuch, der kurz vorher per WA schreibt, daß er in der Nähe wäre und vorbeikommen könnte, kann spontan sein) keinen Spaß oder kein Sozialleben haben könnten, etwas vortäuschen müßten oä. Bin da ganz bei @PurePu , die das auch schon ausführte. Das eine hat mit dem anderen Null zu tun.


3x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:45
@KFB

:D :D
Ja, du hast schon Recht - je nach Klingelgrund wird auch das Outfit rund.

So oder so, es ist für mich ein Unterschied ob ungeplant ein Kumpel klingelt oder eine Behörde (zB Polizei). Da sag ich ja auch nicht "Ne Herr Wachtmeister, also ich hab zwar den Handtaschenraub vor meiner Haustür gesehen, aber mir fehlt jetzt wirklich die Zeit und die Muße Ihnen da meine Zeit zu opfern"
Logischerweise macht man schnell alle Lichter aus und stellt den Fernseher leiser, damit die einen garnicht erst sehen :troll:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was hat das mit Spießertum oder mehr Schein als Sein Fassade zu tun ? Bei einigen klingt das, als wenn diejenigen, die nicht auf Spontanbesuch stehen (btw, auch ein Besuch, der kurz vorher per WA schreibt, daß er in der Nähe wäre und vorbeikommen könnte, kann spontan sein) keinen Spaß oder kein Sozialleben haben könnten, etwas vortäuschen müßten oä.
Du interpretierst da künstlich zu viel rein, Vollmond erinnert mich leider auch etwas an Werwölfe.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:52
@Xonero

Deine eigenen Worte
Zitat von XoneroXonero schrieb:erinnert mich leider etwas an eine "mehr Schein als Sein" Fassaden-Mentalität oder an unflexible Spießer
Erklär doch mal, wo da mehr Schein als Sein und Spießertum ist, denn dich erinnert es ja daran.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 22:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erklär doch mal, wo da mehr Schein als Sein und Spießertum ist, denn dich erinnert es ja daran.
Die Erklärungen kannst du meinem Beitrag entnehmen, wenn du nicht nur Stücke zitieren würdest.

In meinem Freundeskreis hättest du eher ein schweres Standing, wenn du nicht auf spontane Besuche stehst. Heißt doch nicht, dass die Leute in einem anderen Freundeskreis keinen Spaß und kein Sozialleben haben können, was du hier unterstellst.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 23:19
@Xonero

Du stehst auf unangekündigte Besuche, ich nicht, alles kein Ding. Das ist leider aber keine Antwort auf meine Frage.
Zitat von XoneroXonero schrieb:Das finde ich authentischer, niemand putzt noch schnell, räumt noch schnell auf, stylt sich oder zieht sich um.
Machen auch viele nicht, die dennoch gerne vorher Bescheid gesagt bekommen. Wäre wohl auch gar nicht möglich, wenn zB jemand ne kurze Nachricht schreibt und fragt, ob vorbeikommen kann, weil er in der Nähe ist.
Zitat von XoneroXonero schrieb:Heißt doch nicht, dass die Leute in einem anderen Freundeskreis keinen Spaß und kein Sozialleben haben können, was du hier unterstellst.
Ich unterstelle gar nichts. Wenn du allerdings von mehr Schein als Sein sprichst, fällt das nun mal unter
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:etwas vortäuschen müßten
Also woran machst du das fest ? Interessiert mich wirklich.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 23:20
Spontane Besuche, das ging als Kind schon nicht. Wir haben uns immer abgesprochen das wir vorher anrufen wenn wir uns treffen wollen. Wenn die Hausaufgaben nicht erledigt waren oder man für einen Test lernen musste ging es an diesem Tag meist nicht. Ein Kumpel hat dann doch mal ohne sich anzukündigen spontan geklingelt, womit ich kein Problem hatte, nur war der Zeitpunkt ungünstig gewählt weil gerade das Essen zubereitet wurde. Er konnte dann wieder nach Hause laufen. Dadurch hat er schnell gelernt das es gar keinen Sinn macht spontan zu klingeln und man lieber den Hörer in die Hand nimmt um nachzufragen ob es gerade passt.

Und heute als Erwachsener? Da sind spontane Besuche natürlich noch schwieriger weil man viel mehr Verpflichtungen hat. Was sich in den letzten Jahren verändert hat ist das neben dem Telefon Hörer nun noch eine weitere Hürde dazugekommen ist. Die Whats App Nachricht. Bevor jemand anruft muss er vorher eine Whats App Nachricht schreiben ob es gerade passt mit telefonieren. Und erst dann wird telefoniert und sich getroffen :D Beruht aber auf Gegenseitigkeit denn meine Freunde verlangen das gleiche von mir, gehört bei uns zum Standart

Die Tür mache ich auch gar nicht mehr auf weil hier schon zu viele Zeugen Jehovas, Werbe Fritzen oder Leute die dubioses Zeug verkaufen wollen geklingelt haben. Nur wenn der Postbote oder DHL klingelt mache ich auf, denn das sehe ich wenn jemand von denen klingelt.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

02.03.2021 um 23:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Machen auch viele nicht, die dennoch gerne vorher Bescheid gesagt bekommen. Wäre wohl auch gar nicht möglich, wenn zB jemand ne kurze Nachricht schreibt und fragt, ob vorbeikommen kann, weil er in der Nähe ist.
Das würde ich noch unter "spontan" einsortieren.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich unterstelle gar nichts.
Doch tust du:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei einigen klingt das, als wenn diejenigen, die nicht auf Spontanbesuch stehen ... keinen Spaß oder kein Sozialleben haben könnten
*
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also woran machst du das fest ? Interessiert mich wirklich.
Siehe Punkt 1 nur weniger spontan, als "kurz vorher" oder "kurze Nachricht, weil man in der Nähe ist" ... Deal with it!


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 00:43
Zitat von XoneroXonero schrieb:Das würde ich noch unter "spontan" einsortieren.
Ok, alles klar.
Zitat von XoneroXonero schrieb:Doch tust du:
Zitiere doch einfach meine komplette Aussage und lasse nicht die Teile weg, die dir nicht passen. Du wirfst vor (Spießer, mehr Schein als Sein), ich hinterfrage. Aber ich sehe schon, da kommt wohl nix mehr, jedenfalls keine klare Aussage.

Es ist ja auch sehr viel einfacher Leute als Spießer oder ähnliches zu betiteln, auch wenn man dann nach und nach wieder zurückrudern muß.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 07:15
Der Zustand der eigenen Behausung kann auch ein Grund gegen Besuch sein.
Wenn's aussieht wie Schwein soll auch keiner rein soeinfachistdas.jpg

Und wenn man plant, den Tag wie eine Flunder liegend auf der Couch zu verbringen und außer stoffwechseln nix zu tun, nervt spontaner Besuch auch


Wie mein Postbote, der hat das Talent am Wochenende immer zu klingeln wenn ich dusche - der hat mich bestimmt öfter im Handtuch gesehen als die bessere Hälfte
Aber ein Postbote darf das und er hat ja auch nie einen Zeitplan von mir erhalten :klugmaul:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 07:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du wirfst vor (Spießer, mehr Schein als Sein), ich hinterfrage. Aber ich sehe schon, da kommt wohl nix mehr, jedenfalls keine klare Aussage.

Es ist ja auch sehr viel einfacher Leute als Spießer oder ähnliches zu betiteln, auch wenn man dann nach und nach wieder zurückrudern muß.
Mein Ursprungsbeitrag ist weit entfernt von deinen künstlich aufgebauschten Unterstellungen, ich würde iwem iwas vorwerfen oder gar Spaß und ein soziales Leben absprechen! Da du damit längst krachend auf Grund gelaufen bist, rudere ich gerne "etwas" zurück, um deine anhaltende Verständnis-Havarie gechillt zu umschiffen, kein Ding. :kiff:

Sind wir nun durch ? Gu t ! :Y:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 08:47
Unangekündigten Besuch gibt es bei mir nicht. Wenn ich nichts/niemanden erwarte, dann öffne ich die Tür sowieso nicht.

Meine Mutter hat mir schon als Kind beigebracht, dass "man das nicht macht" bei Leuten ohne Absprache aufzutauchen. Auch als Kinder haben wir vorher immer beim anderen angerufen.

Ich finde das tatsächlich noch immer respektlos, fühlt sich so an als ob jemand anderes über meine Zeiteinteilung bestimmen möchte (hart ausgedrückt).

Bei meiner Oma hingegen kann jeder immer kommen wann er möchte. Aber auch da rufe ich aus Gewohnheit immer vorher an.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 09:00
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Ich finde das tatsächlich noch immer respektlos, fühlt sich so an als ob jemand anderes über meine Zeiteinteilung bestimmen möchte (hart ausgedrückt).
Nichts anderes ist es ja auch.

Klar, wenn ich zu Hause hocke, in den Tag hineinlebe oder nix zu tun habe, dann mag es toll sein, wenn mal eine Abwechslung auftaucht. Aber der Normalfall ist doch, dass jeder Job, Familie und Freizeitgestaltung hat. Und da dann einfach vor der Tür zu stehen, weil man selbst gerade Zeit hat, ist auch meiner Meinung nach grob unhöflich und respektlos.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 09:02
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Eben. Wenn du es explizit weißt, ist es ja kein Konflikt.
Nichts anderes habe ich die ganze Zeit gesagt.
ich habe auch nie von Konflikten gesprochen, sondern nicht die Ansicht geteilt, unangekündigte Besuche wären generell blöd.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 09:28
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Bei meiner Oma hingegen kann jeder immer kommen wann er möchte.
tja, es gibt eben leute - vieleicht mehr ältere - die haben es gern, besucht zu werden.
die allein leben, wo der ehepartner evtl. nicht mehr da ist.

kann man nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

03.03.2021 um 09:38
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:tja, es gibt eben leute - vieleicht mehr ältere - die haben es gern, besucht zu werden.
die allein leben, wo der ehepartner evtl. nicht mehr da ist.

kann man nachvollziehen.
Eben, oder generell Menschen die sehr einsam sind und/oder wenig Kontakt zu anderen pflegen können. Aus welchen Gründen auch immer.
Da freut man sich garantiert wenn jemand klingeln kommt.


Anzeige

3x zitiertmelden