Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 12:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:für seinen Betrieb vielleicht, nicht für die Fläche.
Eine "Großvieheinheit" pro Hektar ist viel.
Bei Lehmboden, der zu Verdichtung neigt und ohne entsprechendes "Weidemanagement" erst recht.
War unter einer GV. Zu den 20 tieren zählten auch jungkühe und kälber. Zudem nicht die einzige weide, aber eben die weide, die direkt am stall war und so als "hauptweide" genuzt wurde. Sein weidemanagement kenne ich aber nun wirklich nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wie wär´s wenn du dich umschaust und dir nen anderen Partner suchst, statt hier das los zu werden, was er dir nicht abnimmt?
Ich habe mich umgeschaut.... biilligangebot ist immernoch vorhanden und wird immernoch gekauft. Mein partnerlein hat es einfach, der drückt mir 100€ pro monat in die hand und ich erledige den einkauf und die kocherrei. Sind wir beide mit zufrieden, dennoch kenne ich logischerweise sein einkaufsverhalten und seine einstellung dem thema gegenüber. Und auch da kann ich dir sagen: Ist nicht nur seine. Seine mutter teilt die meinung: "bio" ist fürn arsch, kam letztens im fernsehen, ich kauf billig, ist auch nicht schlechter und wenn ich mir den inhalt der einkaufskörbe beim einkaufen so anschaue, dann trifft die einstellung auch dort zu. Tip, Ja!, gut und günstig und wie sie alle heißen. Das naturland und demeterzeug bleibt liegen, hofläden sind nicht überlaufen, selbst bei minimalen preissteigerungen wird gemault. "mein" metzger hat kürzlich den preis angezogen... um 20cent, allein das gemaule wie teuer das ganze geworden ist nur in der zeit, in der ich da war, hat mir gereicht. So meine beobachtungen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Als grundsätzlich "schlecht".
Nope. Kommt vlt so rüber, ist aber nicht der fall. Solange die vorteile den nachteilen überwiegen, ist alles tutti. Aktuell ist es nur einfach zuviel. Die handvoll "guter" können die "schlechten" nicht kompensieren.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Medien. Hab oft genug einseitige Artikel gelesen, in denen das so gemacht wird. Fleischessen = böse -Differenzierung nicht oder kaum vorhanden
Und ich lese oft beide seiten, sowohl kritik als auch lob, horrorstories, als auch auszeichnungen für gute land- und tierwirtschaft aber auch artikel mit "fleisch ist gesund" und "warum fleisch krank macht". Aktuell geht wieder das darmkrebsrisiko durch die presse, aber auch die tierwohlabgabe und kürzlich auch die schwachen knochen durch pflanzliche ernährung. Ist bunt gemischt :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 14:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das scheinen die meisten Leute anders wahrzunehmen. Viele Menschen mögen beispielsweise explizit nur bestimmte Fleischsorten, und ich denke nicht, dass diese Vorlieben auf Einbildung beruhen.
Nein, mit Einbildung muss das sicher nichts zu tun haben. Aber für die Vorliebe von einer bestimmten Fleischsorte gibt es ja mehrere mögliche Gründe. Da spielt ja auch die Konsistenz und der Fettgehalt eine Rolle. Ich kenne z.B. viele Leute die Schwein nicht so gerne essen, weil es ihnen zu fett ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar würzt man die Speisen, damit sie besser bzw. interessanter schmecken, aber man würzt ja auch die meisten anderen Speisen (die z.B. auf Gemüse basieren).
Ungewürztes Gemüse hat zumindest meiner Empfindung nach einen deutlich höheren Eigengeschmack als ungewürztes Rinder- oder Schweinehackfleisch. Eine Paprika oder eine Tomate haben einen sehr deutlichen Eigengeschmack. Rinder- oder Schweinehackfleisch nicht.

Es ist wie gesagt Geschmackssache. Mir schmeckt veganes Hackfleisch gut. Anderen schmeckt es nicht gut. Beides völlig okay.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

18.03.2021 um 14:04
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Es ist wie gesagt Geschmackssache. Mir schmeckt veganes Hackfleisch gut. Anderen schmeckt es nicht gut. Beides völlig okay.
Solange es dabei bleibt, dass es Geschmackssache jedes einzelnen ist, ist sowieso alles okay.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

26.03.2021 um 11:50
@dieLara
Weil nicht jeder nur aus egoistischen Beweggründen Umweltschutz betreibt? Ich z.b. habe Kinder, würde es mir auch nicht anders vorstellen können. Meine allerbeste Freundin verzichtet bewusst auf Kinder (lebt auch ansonsten absolut Umweltbewusst, das fängt bei ihrer fast 15 Jahren veganen, saisonalen und regionalen Ernährung an. ) . Sie hat meine Kinder unheimlich gern und natürlich ist das schon häufig auch das Gespräch auf das Thema gekommen, dass sie keine Kinder möchte (und ich befürchtete, dass sie es irgendwann bereuhen könnte, es dann aber zu spät ist). In diesen Zuge traf sie halt bereits di Aussage, dass ihr Kinderverzicht auch aus liebe zu meinen (und allen anderen ) Kindern begründet ist...
Hm ok, so gesehen macht das Sinn. Ich habe mich dann falsch ausgedrückt und meinte:
Wenn man der Meinung ist, dass man allgemein keine Kinder bekommen sollte, da diese ja in eine Welt geboren werden, die Umweltprobleme hat, bzw. man aus "umwelt-moralischen" Gründen keine Kinder bekommen will, dann macht es keinen Sinn, sich gleichzeitig für Umweltschutz einzusetzen.

Wenn man unabhängig von den Umweltproblemen halt einfach so keine eigenen Kinder für sich will, sind das zwei völlig unabhängige Dinge, ja.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 12:53
Zitat von suscatsuscat schrieb am 03.03.2021:Vom Weichspüler über Fleischessen und Fischessen bis zu Reisen - was geht noch was bist Du bereit zu tun.
Ich selbst:

Fahre schon seit meiner Ausbildung (dieses Jahr dann exakt 20 Jahre) mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle; ganzjährig, Sommer wie Winter - Regen wie Sonnenschein.

Habe mit meiner Frau zusammen, entgegen dem allgemeinen Trend, nur 1 Auto da wir der Meinung sind von Dingen die zu 90% nur rumstehen braucht man nicht zu viele.

Repariere Dinge bevor ich mir was neues Kaufe.

Wenn ich was kaufe, egal was, dann eher die gehobene Mittelklasse (die in der Regel dann auch lange hält) und kein Billigramsch.

Verzichte auf unnötigen Technik SchnickSchnack und hinterfrage irgendwelche geplanten Käufe bevor ich Sie tätige.

Nutze viele Sachen weitaus länger als andere -> so ein Smartphone hält bei mir mindestens 5 Jahre (das war das schnellste das mir defekt ging), Laptops/Computer werden bei mir auch schnell mal 10 - 15 Jahre alt.




Ich könnte die Aufzählung jetzt noch weiter machen aber im großen und ganzen denke ich, dass ich genug für die Umwelt tue.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 13:58
Erstmal eine andere Frage, warum muss man häufig auf umweltfreundlichere Produkte ( zb Spüli, Waschmittel etc ) einen Zuschlag zahlen , sollte es nicht eher umgekehrt sein?

Bei mir sind es eher Kleinigkeiten die ich mache, aber auch Kleinvieh macht Mist.

- Ich habe kein Auto
- Ich lasse ffp 2 masken auslüften u nutze sie mehrfach
- Ich benutze die Tüten vom Klopapier noch als Mülltüte
- Ich hole nicht ständig neue Technik
( zb handy 4 jahre alt)
- da ich jetzt gesehen hab , dad dm allzeckreiniger tabs usw hat, werde ich wenn ich das alte zeug aufgenutzt haben, dahin wechseln ( keine Plastikflaschen mehr )
- Ich versuche immer Rucksack, Tüten etc mit zum einkaufen zu nehmen ( das obstnetz vergess ich ständig )
- Das meiste Obst kauf ich ohnt Verpackung

Das ist was mir gerade spontan einfällt.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 14:10
Achso auch kaufen wir häufig gebrauchte Sachen ( meine Küche ist 35 Jahre alt)
- Kleidung kaufe ich mir vielleicht alle 2 Jahre mal neu ( im Mom trag ich noch die Kleidung meiner Schwester auf)
- Wasser wird im Wasserkocher erhitzt
'- Hände werden mit kaltem Wasser gewaschen


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 14:34
@mokuzai

Deine Aufzählung führt mich unweigerlich zu dem Gedanken: Vielleicht geht es weniger darum was man tut, sondern eher was man nicht tut.
Zitat von gastricgastric schrieb am 18.03.2021:Und auch da kann ich dir sagen: Ist nicht nur seine. Seine mutter teilt die meinung: "bio" ist fürn arsch, kam letztens im fernsehen, ich kauf billig, ist auch nicht schlechter und wenn ich mir den inhalt der einkaufskörbe beim einkaufen so anschaue, dann trifft die einstellung auch dort zu. Tip, Ja!, gut und günstig und wie sie alle heißen. Das naturland und demeterzeug bleibt liegen, hofläden sind nicht überlaufen, selbst bei minimalen preissteigerungen wird gemault. "mein" metzger hat kürzlich den preis angezogen... um 20cent,allein das gemaule wie teuer das ganze geworden ist nur in der zeit, in der ich da war, hat mir gereicht. So meine beobachtungen.
Wenn ich mir nur einige Dosen in Bohnen, äh umgekehrt kaufe, hole ich mir ehrlich gesagt auch gut und günstig.
Die schmecken mir auch einfach am besten - so ein Gourmet bin ich.
Liegt bestimmt an der richtigen Dosis Zusatzstoffe die da drin ist.🤭


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 16:44
Im Herbst wäre ein neues Auto fällig, da fiel die Wahl auf ein Full Size SUV.
GM Portfolio:
- Escalade ESV
- Yukon XL
- Suburban
oder Ford Expedition MAX 3,6L V6 Ecoboost
Da habe ich den 6,2L V8 schon mal ausgeschlossen, bleibt der 5,3L V8 oder der Duramax Diesel. Wenn Benziner, dann wird aus Gas umgestellt, die Ersparnis beträgt schon mal um die 4-5L/100km.

Ansonsten kaufe ich alles was ich will, in DE gibt es genug Umweltnormen, das wird alles bestens sein.


3x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 18:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ansonsten kaufe ich alles was ich will, in DE gibt es genug Umweltnormen, das wird alles bestens sein.
Wenn Jeder so denkt, denn haben wir ein Problem, es wir genügend Abfall in die Natur entsorgt usw. trotz Normen. Es kommt auf jeden Einzelnen an und auf sein Konsumverhalten.


https://www.welt.de/debatte/kommentare/article197197431/Abfall-in-Parks-und-Strassen-Vermuellung-der-Staedte-ist-typisch-deutsch.html


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

05.05.2021 um 19:59
Zitat von renasiarenasia schrieb:- Ich habe kein Auto
Ich auch nicht, bin Dauerkunde bei der Bahn und regionalen Nahverkehrsunternehmen. Mein Notebook ist 10 Jahre alt (wird allerdings inzwischen wirklich gebrechlich), mein Smartphone ist von 2016. Ich wohne in einer kleinen Wohnung mit wenig Ressourcenverbrauch. Mein Shoppingverhalten ist sehr unterdurchschnittlich, würde ich sagen.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 12:54
Zitat von YoooYooo schrieb:Die schmecken mir auch einfach am besten - so ein Gourmet bin ich.
Was hat denn eine nachhaltigere und damit durchaus teurere herstellung (bzw geringere ernteausbeute) mit "gourmet sein" zu tun? Wir sprechen hier ja nicht von einem wagyu steak für 100€, wenn das rindviech raus darf und gras fressen darf, statt im stall mit kraftfutter gefüttert wird. Gleiches gilt doch auch für pflanzen. Nur, weil nicht tonnenweise herbizide und pestizide draufgeknallt werden (dürfen), wird die bohne kein gourmetfressie. Sorgt halt "nur" dafür, dass sich insekten und "unkräuter" etwas besser breit machen können und so die ernte dezent geringer ausfällt.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 13:52
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb am 19.01.2009:3]leiches gilt doch auch für pflanzen. Nur, weil nicht tonnenweise herbizide und pestizide draufgeknallt werden (dürfen), wird die bohne kein gourmetfressie. Sorgt halt "nur" dafür, dass sich insekten und "unkräuter" etwas besser breit machen können und so die ernte dezent geringer ausfällt.
Also ich kenne durchaus Leute die der Meinung sind, Bio schmeckt auch besser.
Kann ich auch nicht bestätigen.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 18:42
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ansonsten kaufe ich alles was ich will, in DE gibt es genug Umweltnormen, das wird alles bestens sein.
Super Idee - überlassen wir alles dem Staat und konsumieren ohne einen Gedanken zu verschwenden. Die Idee hinter diesem Thread ist doch hinzusehen und zu beachten was man ohne großes Verzichten mal zu umsetzen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Herbst wäre ein neues Auto fällig, da fiel die Wahl auf ein Full Size SUV.
GM Portfolio:
- Escalade ESV
- Yukon XL
- Suburban
oder Ford Expedition MAX 3,6L V6 Ecoboost
Gibt es den einen Grund für einen SUV - also ist so ein Geschoß wirklich nötig? Also fährst Du auf entsprechenden Strecken, wo so ein Auto einen Sinn hat? Oder ist das beruflich nötig - oder ein gefällt mir halt Auto?


2x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 19:37
So ein SUV wäre wiederum so gar nichts, wofür ich auch nur einen Cent ausgeben würde, weil mir der Besitz eines solchen Fahrzeugs rein gar nichts bringen oder geben würde. Darauf zu verzichten ist für mich persönlich deswegen eine meiner leichtesten Übungen.


melden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 20:06
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also fährst Du auf entsprechenden Strecken, wo so ein Auto einen Sinn hat?
Was soll das denn für eine Strecke sein? Ein (moderner) SUV ist kein Geländewagen! Die Straßenlage ist schlechter als bei einem "vergleichbaren" PKW, er bietet weniger Platz als ein "vergleichbarer" Kombi oder gar Minivan. Dafür hat er einen höheren Verbrauch als ein "vergleichbarer" PKW.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 20:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Was soll das denn für eine Strecke sein?
Ich bin kein Auto-Experte, und habe ich mich daher häufiger schon gefragt, was eigentlich die Vorteile eines SUV sind? Unter welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Bedürfnissen ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs sinnvoll?


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 21:01
Zitat von suscatsuscat schrieb:Super Idee - überlassen wir alles dem Staat und konsumieren ohne einen Gedanken zu verschwenden. Die Idee hinter diesem Thread ist doch hinzusehen und zu beachten was man ohne großes Verzichten mal zu umsetzen kann.
Was ist denn so schlecht? Alles läuft super.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Gibt es den einen Grund für einen SUV - also ist so ein Geschoß wirklich nötig?
Die sind durch die Größe eher langsam. Ja, Platz im Innenraum.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also fährst Du auf entsprechenden Strecken, wo so ein Auto einen Sinn hat?
Meistens Langstrecke, nicht selten 1000km/Tag. Allrad brauche ich auch ab und zu.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Oder ist das beruflich nötig
Ja, war es mal, ich hatte viele Meßgeräte dabei.
Zitat von suscatsuscat schrieb:oder ein gefällt mir halt Auto?
Ja, es gefällt mir besser als ein "Bus".

Ich verstehe sowieso nicht was da "immer" gegen SUV's Stimmung gemacht wird. In den genannten passt soviel wie in einem VW Bus, aber der ist ja so knuffig und süß...vom Verbrauch her sind die gleich.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 21:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin kein Auto-Experte, und habe ich mich daher häufiger schon gefragt, was eigentlich die Vorteile eines SUV sind? Unter welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Bedürfnissen ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs sinnvoll?
Weils im Alter leichter ist, da rein und raus zu kommen habe ich unter anderem schon öfter gehört.
Überprüfbar für mich nocht nicht.
Ich selbst habe ja einen Kleintransporter aber ja... finde ich schon angenehmer höher zu sitzen - auch ohne Rückenprobleme.
Ist fast wie am PC, fehlt eigentlich nur Maus und Tastatur.😊
Aber kann man sicher (zumindest solange es die Knochen mit machen) so oder so sehen, manche Leute liegen ja fast schon im Auto und finden das besser.


1x zitiertmelden

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

06.05.2021 um 22:41
Zitat von YoooYooo schrieb:Weils im Alter leichter ist, da rein und raus zu kommen habe ich unter anderem schon öfter gehört.
Überprüfbar für mich nocht nicht.
Kann ich nachvollziehen, ich bin ja selbst schon etwas älter. Mir gefallen SUVs halt nicht, und anscheinend gibt es keine "normalen" PKWs mit höheren Sitzen, oder? Ein Van oder Kleinbus wäre auch übers Ziel hinausgeschossen, da ich keine Familie zu transportieren habe.


Anzeige

1x zitiertmelden