Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Plastik, Verzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2026 um 16:31
@Gucky87
Was TSE ist und wann diese ablaufen, muss ich erst recherchieren.
Generell: Geräte lange nutzen, reparieren, aufrüsten wenn nötig, finde ich wichtig. (So im Kleinen: Ich fand es z.B. auch schade, mein Handy wegwerfen (= nicht mehr nutzen; es wurde selbstverständlich nicht in die Mülltonne geworfen) zu können als der letzte Mobilfunkstandard den dieses nutzte abgeschaltet wurde. Es hätte ansonsten seine Funktionen schon noch erfüllt.) Da ich mit Kassen aber nichts zu tun habe und bis auf kurze Aufenthalte zwischendrin auch schon länger aus Deutschland weg bin, müsste ich die Details aber recherchieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist: ein Globus.
Hatte ich in Deutschland noch nie wohnortnah. So sähe für mich aber ein reizmäßig optimaler Supermarkt aus.
Immerhin: Manche bieten, in verschiedenen Ländern, zu bestimmten Zeiten Einkaufen für diese Zielgruppe an: Licht gedimmt, keine Durchsagen, keine Musik.
(Diese Reizüberflutung ist einer der Gründe, warum ich definitiv nicht mehrmals pro Woche einkaufen möchte. Abends da noch rein? Bloß ja nicht.)

2x zitiertmelden

gestern um 05:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:So sähe für mich aber ein reizmäßig optimaler Supermarkt aus.
Team Walraff hat denke ich mal mehr als deutlich gezeigt, dass das Konzept von SB-Warenhäuser für die Tonne ist

melden

gestern um 08:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immerhin: Manche bieten, in verschiedenen Ländern, zu bestimmten Zeiten Einkaufen für diese Zielgruppe an: Licht gedimmt, keine Durchsagen, keine Musik.
Bin gerade etwas irritiert, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Einkaufen (Rewe, Aldi, Edeka, Kaufland) mal Musik gehört hätte.

4x zitiertmelden

gestern um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bin gerade etwas irritiert, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Einkaufen (Rewe, Aldi, Edeka, Kaufland) mal Musik gehört hätte.
Dann warte mal die Vorweihnachszeit ab! Süßer die Kassen nie klingeln.....

melden

gestern um 11:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bin gerade etwas irritiert, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Einkaufen (Rewe, Aldi, Edeka, Kaufland) mal Musik gehört hätte.
Ist selbst bei unserem Mini Dorf Edeka der Fall...

1x zitiertmelden

gestern um 11:35
@Groucho
Die Musik wird ja auch dezent eingesetzt. Soll ja eigentlich auch eher unbewusst den Käufer manipulieren.

melden

gestern um 11:50
@Meriruka
@paxito
@Dr.Edelfrosch

Ich werde die nächsten Einkäufe mal darauf achten, ob ich sie bislang einfach überhört habe, oder ob da tatsächlich keine ist.

melden

gestern um 12:49
Doch, leider: Weihnachtsmusik, auch andere Musik, allgemeines "Radio-Gedudel", auch Werbung - mindestens bei Edeka. (Bei Aldi nicht. Kaufland war nie in meiner Nähe.)
Mein letzter Besuch in Deutschland: Anfang diesen Jahres.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist selbst bei unserem Mini Dorf Edeka der Fall...
Ja. (Ich war zuletzt im Februar im Dorf-Edeka bei meinen Eltern. Kleines Geschäft, hat Radio, ggf. ein spezifisches Programm für Edeka-Geschäfte, laufen. Und das war auch schon vor Jahrzehnten so.)

Zudem: Ich bezog mich nicht nur auf Deutschland, sondern generell auf Belastung durch Musik und allgemein Belastung durch zu viele Reize. So auch in US-Supermärkten (allen möglichen: Vons, Kroger... wird euch nichts sagen, sind große Supermärkte, mehr wie ein Rewe denn wie ein Aldi... aber auch sogenannte "ethnic supermarkets", also z.B. asiatische, mexikanische, europäische... Supermärkte in den USA: Leider fast durchgängig mit Musik, immerhin habe ich dort aber gesehen dass bestimmte musikfreie Zeiten eingeführt wurden, für reizempfindliche Menschen.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist Ernährung Privatsache?
Menschen, 355 Beiträge, am 27.11.2024 von martenot
M1ndCon7rol am 29.10.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
355
am 27.11.2024 »
Menschen: Schafft es die Menschheit, in eine lange Zukunft zu gehen?
Menschen, 68 Beiträge, am 24.07.2024 von Warden
gagitsch am 15.07.2024, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.07.2024 »
von Warden
Menschen: Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?
Menschen, 333 Beiträge, am 28.07.2022 von Zaunkönigin
BlinderPassagi am 22.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
333
am 28.07.2022 »
Menschen: Plastiktüte am Pranger
Menschen, 427 Beiträge, am 16.04.2021 von Stan_Marsh
Threadkiller2 am 23.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 16.04.2021 »
Menschen: Braucht man es wirklich?
Menschen, 313 Beiträge, am 11.09.2021 von Krautwurm
DerDoctor11 am 28.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16