Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu spät zu einem Termin erscheinen

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treffen, Date, Pünktlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu spät zu einem Termin erscheinen

13.03.2021 um 16:59
Freundschaft sofort beenden.
3 Stunden ohne bescheid zu geben.
Am besten noch Nummer blockieren und ein Kontakt und näherungsverbot erwirken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

13.03.2021 um 21:41
Mir ist es sehr unangenehm, wenn andere auf mich warten müssen, deswegen versuche ich auch immer schon ein bisschen früher am Treffpunkt zu sein und sage wenn möglich auch schon bei ein paar Minuten Verspätung Bescheid. Oft muss ich mich zwar beeilen, aber das ist mir wichtig.

Andererseits finde ich es auch extrem unhöflich und respektlos, wenn mich jemand warten lässt. Leider bin ich trotzdem meistens so nachsichtig und warte noch 30 Minuten. Eigentlich hätte ich nach 10-15 Minuten schon genug, vor allem, wenn man noch was anderes vor hat oder z.B. draußen in der Kälte stehen muss.

Mir ist es auch egal, ob privat oder beruflich, zu spät ist zu spät.
Ich habe zum Beispiel mal einem beruflichen Außentermin um 6 Uhr morgens zugestimmt, bin früher aufgestanden, habe eine Bahn früher genommen und stand dann da pünktlich alleine als Frau auf einem unbeleuchteten Gelände in der Kälte. Der Herr kam nicht, nach 15 Minuten rief ich mal an... "Oh, tut mir leid, wollte noch eine Mail schreiben, aber das Internet war so schlecht. Ich bin in 15 Minuten da." Ich bin fast geplatzt, hab aber brav gewartet. Nach 30 statt der angekündigten 15 Minuten kam er dann endlich. Unmöglich, besonders wenn man selber noch hinterher telefonieren muss.

Eine ehemalige Freundin kam grundsätzlich auch immer zu spät. Sie schlug selbst die Uhrzeit vor, ich fragte meist noch 2-6h vorher nach, ob es dabei bleibt und sie bejahte. Ich ging also so los, dass ich pünktlich ankomme (oft habe ich mich abgehetzt) und sie war dann einfach nicht da. Ein paar Minuten später kam dann (zumindest) immer eine Nachricht mit für mich sehr merkwürdigen Ausreden. Zum Beispiel musste sie einmal noch angeblich die Hühner bei ihren Eltern füttern. Oder sie sagte ganz ab... sehr toll, nachdem ich 20 Minuten zum Treffpunkt gelatscht bin. Naja, ich war trotzdem weiterhin immer pünktlich da (hätte ja sein können, dass sie doch auch mal pünktlich ist und dann auf mich warten müsste...) und habe mich jedesmal geärgert. Am Ende war es auch einer der Gründe, wieso wir heute nicht mehr befreundet sind.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

14.03.2021 um 11:08
Ich empfinde jedes Zuspätkommen ohne nachvollziehbare Erklärung als Zeitdiebstahl und ich mag keine Diebe.


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

15.03.2021 um 14:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ich es bei einem Fam.-Mitglied anders sehen?
Weil Du dieses Familienmitglied kennst und weißt, dass es das nicht so genau nimmt?

Oder sagst Du diesem dann, um 17:45 Uhr, obwohl das Treffen, erst um 18:00 Uhr stattfindet?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn es nur einmal vorkommt, okay, aber ständig, würde ich passen.
Ich glaube, wenn es öfter passiert, redet man darüber und findet eine Losung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb es keine Rolle spielt, ob privat oder nicht
Ich sehe es anders.
Privat ist oft, nicht immer, ohne was wichtiges und da kann ich kleinere Verspätungen, hinnehmen.
Zitat von NinaRavensteinNinaRavenstein schrieb:wenn ich mich zu einer bestimmten Zeit verabrede, dann verabrede ich doch den Zeitpunkt, an dem man sich treffen soll und nicht den, an den man sich NICHT treffen soll.
Das ist Richtig.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ja, berufliches verspäten finde ich noch schwieriger, das macht so gar keinen guten Eindruck auf mich.
Da geht es nicht um Spaß, sondern um was Ernstes.
Zitat von WeltenWelten schrieb:Freundschaft sofort beenden.
3 Stunden ohne bescheid zu geben.
Am besten noch Nummer blockieren und ein Kontakt und näherungsverbot erwirken...
Direkt beim ersten Mal?
Das finde ich etwas sehr Hart.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

15.03.2021 um 17:03
@Phantom_773

War auch nicht sooo bierernst gemeint...
Obwohl ich solche Spezialisten kenne die so ähnlich reagieren.


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

15.03.2021 um 17:05
@Welten
Okay
Aber Kannst Du auch was zu anderen Fragen beitragen? :)


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

15.03.2021 um 21:19
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Weil Du dieses Familienmitglied kennst und weißt, dass es das nicht so genau nimmt?

Oder sagst Du diesem dann, um 17:45 Uhr, obwohl das Treffen, erst um 18:00 Uhr stattfindet?
Bleibt ja das Gleiche, ob Fam.-Mitglied, Bekannter oder wer auch immer.

Ich würde keine Kompromisse schließen, 18.00 Uhr bedeutet 18.00 Uhr. Wenige Minuten Verspätung okay, aber nicht länger und grundsätzlich.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich glaube, wenn es öfter passiert, redet man darüber und findet eine Losung.
Die Lösung ist ganz einfach, Pünktlichkeit u. sollte jeder hinkriegen können.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

17.03.2021 um 16:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Lösung ist ganz einfach, Pünktlichkeit u. sollte jeder hinkriegen können.
Sicher?
Was ist mit Kinder, die nicht wirklich hören wollen?
Oder nicht hören Können?
ADHS oder so...

Aber Du, @borabora , scheinst hart zu sin...

Was ich, auch bei anderen, verstehen kann.. :)

Im Privaten, sehe ich es locker, im Beruf nicht mehr, da muss man Pünktlich sein, oder sich melen!


4x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 01:44
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was ist mit Kinder, die nicht wirklich hören wollen?
Da liegt es in der Verantwortung der Eltern, ihren Kindern Punktlichkeit beizubringen.


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 02:51
Grundsätzlich sollte man versuchen pünktlich zu sein und auch Bescheid geben, wenn man sich verspätet. Das ist ja heute wirklich kein Problem mehr, in Zeiten wo so gut wie jeder ein Handy besitzt. Man sollte den anderen zumindest wissen lassen das man sich verspätet.
Für mich ist es aber ein Unterschied ob man sich z.B. in der Stadt verabredet hat oder zu Hause. Wäre ich mit jemand in der Stadt verabredet und wüsste derjenige steht sich jetzt die Beine in den Bauch und wartet auf mich, würde ich mir auf jeden Fall mehr Mühe geben pünktlich zu sein, als wenn ich wüsste derjenige sitzt zu Hause auf seiner Couch und kann sich da auch ohne mich gut beschäftigen.
Hat man irgendwas geplant wie z.B. ins Kino zu gehen oder jemand hat Essen gekocht, dann sollte man pünktlich sein. Hat man sich nur zum lockeren Zusammensitzen zu Hause verabredet, sehe ich kein großes Problem wenn jemand etwas später kommt.
Im Berufsleben sollte man immer pünktlich sein.


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 03:12
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Sicher?
Was ist mit Kinder, die nicht wirklich hören wollen?
Oder nicht hören Können?
ADHS oder so...
Auch Kinder müssen pünktlich sein, können z. B. nicht später zum Unterricht erscheinen oder diesem nach Lust u. Laune fernbleiben.
Warum sollte es privat u. im Alltag anders sein.
Sofern sie noch nicht das Alter dafür haben, sind die Eltern dafür verantwortlich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 03:41
DAs ist eine reine KOmmunikationsfrage.

WEnn man weiß, der andere nimmt es mit der Zeit nicht so genau, ist das ok, wenn man das auch einfach lassen kann.
WEnn man weiß, der andere nimmt das 100% wäre es gut, wenn man sich danach richtet.

Man muss sich da einig werden und darüber reden. Ich hab auch schonmal (unter anderem, nicht nur deswegen) mit jemandem den kontakt abgebrochen, der nach Filmabend gefragt hat (mit mehreren) und bei Verabredung zu 18 uhr dann um 22 uhr aufgetaucht ist.

Der hat sich auf den standpunkt gestellt: "ISt doch egal, guckt ihr halt zwei filme ohne mich". Aber letztendlich war das halt irgendwie ätzend, wenn der irgendwann reinkommt und fragt, worum es geht, sich dann noch was zu essen bestellen wollte usw.

Auf der anderen Seite hab ich freunde, für die "ich komm um 5" halt heißt "ich komm irgendwann Abends". Das ist für mich ok, hab denen aber gesagt: Frag doch einfach, ob du "irgendwann abends" vorbeikommen kannst, und ich sag dir halt, ob ich zu hause bin und generell lust hab mich zu treffen.

Ich glaube es muss halt klar gemacht werden, was akzeptabel ist und was nicht. Ich hatte z.b. auch mal einen kumpel, der es selber nie so genau nahm mit irgendwelchen absprachen, aber wehe, man hat das auch mal durchgezogen, dann kamen dann vorwürfe. Das ging natürlich nicht.


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 08:43
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Sicher?
Was ist mit Kinder, die nicht wirklich hören wollen?
Oder nicht hören Können?
ADHS oder so...
Mein Kind hat HKS/ADS und in Sachen Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Sauberkeit etc werden da keine Unterschiede gemacht zu meinem anderen, nicht erkranktem Kind.
Wenn 19 Uhr ausgemacht ist, zu Hause zu sein, dann erwarte ich das es 19 Uhr klingelt. Tut es das nicht, gibts Konsequenzen. Und die gibt es bei mir schon 19.01 Uhr weil zu spät, zu spät ist. Anders lernen Kinder es nicht regelmäßig auf die Uhr zu schauen und an ihrer Pünktlichkeit zu arbeiten.

Das zeigt sich doch schon in der Schule. Unterrichtsbeginn ist 8 Uhr. Wer 08.01 Uhr kommt gilt als Verspätet und das wird auch so im Klassenbuch eingetragen. Wieviel Verspätung spielt dabei keine Rolle, für den Eintrag.


9x zitiert1x verlinktmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

18.03.2021 um 13:17
Zitat von MinaraMinara schrieb am 13.03.2021:Andererseits finde ich es auch extrem unhöflich und respektlos, wenn mich jemand warten lässt. Leider bin ich trotzdem meistens so nachsichtig und warte noch 30 Minuten.
Unöflich und respektlos ist es nur wenn das zu spät kommen keine guten Gründe hat. Wenn jemand 30 Minuten zu spät kommt weil er im Stau steht ist das für mich in Ordnung. Sowas kann immer passieren und die Person kann dann nix dafür.
Ganz anders sieht es aus wenn ein Freund zu spät kommt weil er absichtlich einen Bus später fährt weil gerade ein Freund bei Ihm angerufen hat und das Gespräch ja viel wichtiger ist als das fest ausgemachte Treffen. Auf die Frage warum er zu spät kommt kam dann nur "Ich habe noch mit einem anderen Kumpel telefoniert, ist halt so". Das ist dann in der Tat unhöflich und respektlos.
Zitat von MinaraMinara schrieb am 13.03.2021:Ich ging also so los, dass ich pünktlich ankomme (oft habe ich mich abgehetzt) und sie war dann einfach nicht da. Ein paar Minuten später kam dann (zumindest) immer eine Nachricht mit für mich sehr merkwürdigen Ausreden. Zum Beispiel musste sie einmal noch angeblich die Hühner bei ihren Eltern füttern. Oder sie sagte ganz ab... sehr toll, nachdem ich 20 Minuten zum Treffpunkt gelatscht bin. Naja, ich war trotzdem weiterhin immer pünktlich da (hätte ja sein können, dass sie doch auch mal pünktlich ist und dann auf mich warten müsste...) und habe mich jedesmal geärgert. Am Ende war es auch einer der Gründe, wieso wir heute nicht mehr befreundet sind.
Das klingt für mich eher nach: "Ich mache einen Termin für ein Treffen aus, entscheide dann aber spontan kurz vorher das ich keinen bock auf das Treffen habe und erfinde eine (schlechte) Ausrede.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 08:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Unöflich und respektlos ist es nur wenn das zu spät kommen keine guten Gründe hat.
Ja, na klar, wenn man nichts für die Verspätung kann, ist es selbstverständlich was anderes. Wenn man im Stau steht, kann man heutzutage in der Regel aber auch problemlos Bescheid geben.
Mich stört es auch nicht unbedingt, wenn es 1-2 Mal, also ausnahmsweise vorkommt bei einer Person, selbst wenn es selbstverschuldet war.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das klingt für mich eher nach: "Ich mache einen Termin für ein Treffen aus, entscheide dann aber spontan kurz vorher das ich keinen bock auf das Treffen habe und erfinde eine (schlechte) Ausrede.
Genau, keinen Bock kann man ja gerne haben, aber dann soll man doch früh genug bescheid sagen und nicht erst, wenn die andere Person schon 10 Minuten am Treffpunkt wartet und 30 Minuten bis dorthin gebraucht hat. :D


melden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 14:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und die gibt es bei mir schon 19.01 Uhr
Das scheint mir stark übertrieben. Zumal durchaus von Uhr zu Uhr ein paar Minuten plus oder minus
Abweichung völlig normal sind.


2x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 15:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch Kinder müssen pünktlich sein, können z. B. nicht später zum Unterricht erscheinen oder diesem nach Lust u. Laune fernbleiben.
Das ist ja was anderes, wie ich finde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte es privat u. im Alltag anders sein.
Möchtest Du denn Privat, unter Druck stehen?
Und ein Kind, kann das alles, vielleicht, noch nicht so einschätzen, ist zwar pünktlich in der Schule, allerdings nicht ganz so pünktlich vom Spielen zurück.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn 19 Uhr ausgemacht ist, zu Hause zu sein, dann erwarte ich das es 19 Uhr klingelt. Tut es das nicht, gibts Konsequenzen.
Klingt hart...
Ich weiß aber wie das ist und das kann auch Schaden anrichten...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das scheint mir stark übertrieben.
Ist es meiner Meinung nach auch, sicherlich sollte man dem Kind beibringen, pünktlich zu sein, aber nicht wenn es Spaß hat und sich austoben möchte.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Zumal durchaus von Uhr zu Uhr ein paar Minuten plus oder minus
Das zählt nicht mehr, heute haben fast alle Kinder ein Smartphone mit Internet und das geht ziemlich genau.

Scheint was Deutsches zu sein, pünktlich sein und wenn nicht, dann....

Oder um es mit den Worten von Frau Knüppelkuh(Aus dem Film: Matilda) zu sagen:
Wenn Du zum Kinde gehst, vergiss die Peitsche nicht.


5x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 17:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das scheint mir stark übertrieben. Zumal durchaus von Uhr zu Uhr ein paar Minuten plus oder minus
Abweichung völlig normal sind
Bei uns gehen die Uhren gleich und übertrieben ist das bei Kindern unseren Alters überhaupt nicht. Es muss erstmal ein Bewusstsein für Pünktlichkeit geschaffen werden und das fängt nunmal bei einer verspäteten Minute an. In der Schule sowie zu Hause. Kannst ja dem Lehrer nicht auch erklären "Ja hören sie mal, die Uhr ging eben anders als die Schulglocke"
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Klingt hart...
Ich weiß aber wie das ist und das kann auch Schaden anrichten...
Welchen Schaden kann das bitte anrichten?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ist es meiner Meinung nach auch, sicherlich sollte man dem Kind beibringen, pünktlich zu sein, aber nicht wenn es Spaß hat und sich austoben möchte.
Austoben kann es sich die Stunden zuvor und nicht wenn es zu Hause zu sein hat?
Was soll das für eine inkonsequente Begründung für Unpünktlichkeit sein?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Scheint was Deutsches zu sein, pünktlich sein und wenn nicht, dann....

Oder um es mit den Worten von Frau Knüppelkuh(Aus dem Film: Matilda) zu sagen:
Wenn Du zum Kinde gehst, vergiss die Peitsche nicht
Was für ein Blödsinn.


4x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 17:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei uns gehen die Uhren gleich und übertrieben ist das bei Kindern unseren Alters überhaupt nicht
Schon klar, ALLE Uhren gehen gleich, überall.
Ich finde es extrem übertrieben und bleibe auch dabei. Eine Minute, lächerlich, wirklich.

Wen meinst du mit "Kinder unseren Alters"?
Ich bin 40 und durchaus schon länger kein Kind mehr.


1x zitiertmelden

Zu spät zu einem Termin erscheinen

19.03.2021 um 17:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Schon klar, ALLE Uhren gehen gleich, überall.
Ich finde es extrem übertrieben und bleibe auch dabei. Eine Minute, lächerlich, wirklich
Lies doch bitte genauer, ja?
Bei uns gehen die Uhren gleich, ja. Weil wir das vorher auch überprüfen.
Du kannst das finden wie du willst! Ich finde unpünktlichkeit extrem schlampig und unhöflich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei uns gehen die Uhren gleich
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wen meinst du mit "Kinder unseren Alters"?
Das Alter welche meine/unsere (den Vater schließe ich da nicht aus, war und ist an der Zeugung und Erziehung beteiligt) Kinder haben. War nicht schwer zu verstehen, sofern man anderes wollte als zu pöbeln. :)


Anzeige

2x zitiertmelden