@Streuselchen Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber eine Minute drüber und das Kind erfährt Konzequenzen, finde ich schon heftig.
Natürlich muss sich das Kind an Regeln halten und lernen Verantwortung zu übernehmen, aber minutengenau müsste mein Kind nicht zuhause sein. Da hätte ich auch mehr Bedenken das es bsw. vor ein Auto läuft.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und noch einiges davon entfernt allein irgendwo hinzugehen, daher wüsste ich nicht wie ich bei 5, 10 oder 15 Minuten zu spät reagieren würde.
Ich kann nur aus meiner Kindheit sprechen. Größtenteils bin ich bei den Großeltern aufgewachsen. Als Kinder spielten wir meistens auf der Straße vor dem Haus (Spielstraße) und auch etwas länger, als gewöhnlich. Die Oma (oder die Eltern der anderen Kids) brauchte nur aus dem Fenster schauen um bescheid zu geben.
Später gab es eine Abendbrotzeit wo man idealerweise zuhause sein sollte. Als Goldjunge bei den Großeltern lief das aber lockerer ab. Als Erwachsener hatte ich aber dadurch groß keine Probleme mit dem zu spät kommen.
Mit Kind geht es nicht immer auf die Minute genau. Ich bin auch kein großer Fan davon mein Sohn durch den Alltag zu hetzen.