Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 13:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Problem dabei, diese Apps haben ungefähr 10% der deutschen Bevölkerung auf dem Handy.
Das ist eben der Punkt den ich mit "Holschuld" auch meine. Es gibt ein System, das ziemlich leicht nutzbar ist - aber das ist es eben die Verantwortung der Menschen, dieses Angebot letztlich wahr zu nehmen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine App ist prinzipiell ein schlechtes Warnmittel:

Der User muss sie habe
Der User muss sie korrekt installiert haben und die korrekten Erlaubnisse für Push-Nachrichten usw. erteilt haben
Der User muss physisch in der Nähe seines Telefons sein
Das Telefon muss angeschaltet sein, nicht im Ruhemodus usw. und Netz haben
Das stimmt so aber nicht.
Sie ist ein schlechtes Mittel, um jeden sofort zu erreichen, eben aus den von Dir genannten Gründen.
Aber sie ist ein gutes Mittel zur Ergänzung und eben dazu, viele Menschen innerhalb einer gewissen Zeit zu erreichen. Es genügt hier ja, wenn innerhalb von Stunden eine Warnung ankommt. Und dann bleiben diejenigen, die in dieser Zeit keinen Empfang haben bzw. eben kein Handy. Da bleiben dann nur unmittelbare akustische Maßnahmen. Sirenen oder mit Lautsprechern ausgestattete Fahrzeuge.
Und es ist eben auch hier eine Frage, was man als Warnungsempfänger noch so machen kann. Nämlich eine Warnung weitergeben, wenn man den Eindruck hat, dass sie nicht angekommen ist. Man kann ja auch bei der alten Dame nebenan klingeln und ihr das mitteilen (und ihr gleich helfen).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das könnte man, wenn man wollte, direkt morgen wieder einführen, muss man eben nur bezahlen.
Es gelten hier aber ein Großteil der von Dir genannten Einschränkungen. Der einzige Vorteil zu einer App: es muss nichts installiert werden. Kein kleiner Vorteil, aber in heutiger Zeit eben auch kein "Killer-Argument".
Und auch hier möchte ich noch mal das oben Gesagte ergänzen. Klar ist keiner gezwungen, sich eine funktionierende Infrastruktur zum Empfang von Warnungen zur Verfügung zu halten. Aber es hilft eben.

Es gibt kein Mittel, das in kurzer Zeit jeden erreicht. Und bei den zur Verfügung stehenden Mitteln muss man eben abwägen, was man sich leisten möchte.
Und was die Aufgabe des Staates ist und was man vom Bürger an Mitwirkung erwarten darf.

Anzeige
melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 13:16
@Dasdeeeeniz

Danke...

Ich will mich sowieso nächste Woche, mit den Bauplänen mal ein paar Abende auseinandersetzen.

Das Haus ( erbaut 1960...1982 erweitert) 2010 vom Vorbesitzer gekauft.

Über Hochwasser habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, obwohl 400 Meter den Berg runter, die Fulda vorbei fließt.

Allerdings ist unter uns noch eine Straße. Deren 1. Stock, liegt auf dem Niveau unserer Erdgeschosse.

Vielleicht irre ich mich, fühle mich aber vor reinem Flusshochwasser sicher. Denn wenn uns das Wasser des Flusses erreicht, müssten die Häuser in der Straße unter uns, ja fast schon bis zur Dachkante im Wasser stehen.

Nachtrag

Ob ich eine Rückstausicherung habe, weiß ich gar nicht...

Allerhöchste Eisenbahn...das zu überprüfen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 13:21
@EDGARallanPOE

https://www.hlnug.de/themen/wasser/hochwasser/hochwasserrisikomanagement/fulda

Hier gibt es Karten zur Fulda und den Überschwemmunsggebieten. Evtl hat deine Stadt/Kommune auch schon bereits Starkregengefahrenkarten. Die sind auch ziemlich nützlich, um das Risiko für das eigene Grundstück abzuschätzen.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 13:54
Hallo allmy's, icu komme aus walporzheim und bin betroffene, wir brauchen dringend hilfe/helfer.. Falls es euch möglich ist, die Ahr hoch und runter.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:25 cm pro Stunde stieg der Pegel. Die Vorhersagen der Hochwasser Rheinland-Pfalz Seite waren sehr exakt und haben voll zugetroffen. Die erwarteten 9 Meter Pegelstand waren Tage vorher angekündigt und sind eingetroffen. Dass die Leute überrascht worden sein sollen, entspricht nicht der Wahrheit. Es entspricht eher der Wahrheit, dass man die Warnungen und Vorhersagen nicht ernst genommen hat. In der Eifel wurden die Leute überrascht, weil das dort eher eine plötzliche Flut war.
Doch, das entspricht der Wahrheit. Nur, weil es solche Warnungen gab, heißt das nicht, dass das in der breiten bevölkerung auch so ankam. In der breiten Bevölkerung hatte man von möglichen Unwettern gehört und das wars. Wie hoch wann angeblich der pegel sein soll, wusste in den entsprechenden gebieten keiner.
Das kann man nicht auf die Bevölkerung abwälzen, die irgendwas nicht ernst genommen hätte.

Die bevölkerung vertraut den behörden, dass sie gewarnt werden, wenn klar ist, dass ein solches Hochwasser passiert.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Urteil ist dir erstmal nicht erlaubt.
Vor allem ist das abhängig von Ort zu Ort.
Den Arsch nachtragen sieht man schon auch wieder bei corona.
Und hier haben wir doch berichte von betroffenen die sagen ne Warnung war gegeben
Das Urteil erlaub ich mir selbst, da brauch ich keinen Berater. Wenn du gerade die Live PK von Laschet und Merkel gesehen hättest, da wurde alles bestätigt. Was überhaupt nicht geht, ist zu sagen, ja, die Bundesämter haben tolle Arbeit gemacht, die Menschen haben falsch reagiert. Das wurde von beiden entschieden verkündet. Ebenso haben beide zugegeben, dass es ein Fehler war, die Sirenen abzubauen. Der Wiederaufbau soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Leut,e die nichts mehr haben mit Redewendungen wie "den Arsch nachtragen" zu belegen, das ist schon ein Stück weit sehr zynisch und verachtend.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:37
Hallo....hier bettelt jemand nach Hilfe!!!

Aber natürlich ist die Diskussione Klima / Politik / usw. viel wichtiger hier in Almy.....ehrlich schämt euch was.

Anstatt das sich hier mal was bildet um Hilfe zu erteilen.

Aber was soll man von auch erwarten...wenn man hier ehrlich wird fliegt man ja raus.!!!

@JuleD
Halte durch, kollegiale Grüße aus Sinzig!!!!


6x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:41
@JuleD
Auch alles Gute aus Essen. Haltet durch! Ich hoffe Dir und deinen Lieben geht es gut. Am Donnerstag werde ich im Einsatz sein, allerdings woanders. Und viele andere freiwillige Helfer, ich hoffe auch bei euch kommen Sie an.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:42
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Aber was soll man von auch erwarten...wenn man hier ehrlich wird fliegt man ja raus.!!!
Nee, hier fliegt man raus wenn man menschen/verfassungsfeindlichen Scheiss ablässt oder wiederholt lügt.
Netter Versuch, @Zeronull!


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:49
@Zeronull

Du das stimmt so doch gar nicht. Da ist eine erhebliche Solidarität. Also in meiner Heimatstadt habena uch die, die nicht betroffen waren, mit angefasst und sind rumgelaufen und haben geholfen. UNdzwar nicht nur Bauern.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:51
@shionoro
ICH BIN PERSÖNLICH AUCH NICHT BETROFFEN; helfe aber gerne seit 6 Tagen und habe Augen im Kopf.....


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:51
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:ICH BIN PERSÖNLICH AUCH NICHT BETROFFEN; helfe aber gerne seit 6 Tagen und habe Augen im Kopf.....
Und das ist gut, aber ich will dir vor Augen führen, dass du da nicht der einzige bist. Ich habe nämlich auch Augen im Kopf, und die Hilfsbereitschaft ist enorm. Zumindest da, wo ich wohne.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Jemand meinte (ich habe es nicht überprüft) dass ähnlich heftige Ereignisse 1910 und 1808 passiert sind. Also Jahrhunderthochwasser
Heute Mittag war in Bad Münstereifel eine Pressekonferenz. Die BK sprach und der MP. Reporter stellten ihre Fragen und es ging auch um die Warnungen im Vorfeld. Frau Merkel sagte, die Bürgermeisterin des Ortes habe gesagt, dass es so ein Hochwasser 700 Jahre (!) nicht gegeben habe.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/merkel-laschet-bad-muenstereifel-hochwasser-katastrophe-100.html (Archiv-Version vom 20.07.2021)


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 14:59
Es nutzen offenbar nicht nur Politiker diese Krise, um sich persönlich profilieren zu wollen.
Früher war mehr Fressehalten, da wurde einfach gemacht und nicht rumgeheult, dass man macht.
Ich finde es armselig, hier im Internet herumzulabern während man behauptet, besseres zu tun zu haben.

Schöne Grüße aus dem Norden, wo man seit Jahrhunderten mit dem Wasser lebt (und manchmal auch stirbt).


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 15:07
Mittelfranken | nach Hochwasser: Trinkwasser bakteriologisch verunreinigt

Da gib es eine Liste mit Städte und Gemeinden:
https://www.radio8.de/mittelfranken-nach-hochwasser-trinkwasser-bakteriologisch-verunreinigt-188760/

PS: Ist vom "14. Juli 2021" sind aber noch nicht alle wieder sauber.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 15:10
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Mittelfranken | nach Hochwasser: Trinkwasser bakteriologisch verunreinigt
Der Sachverhalt ist zwar nicht zum Lachen, aber: lol, da wollte wohl wieder jemand den eigenen Bildungsstand raushängen lassen und hat danebengegriffen... bakteriell wäre es gewesen...


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 15:13
@bgeoweh
Ich hab nur die Überschrift aus dem Artikel genommen. Und nicht weiter darüber nachgedacht, Hirn AFK.
Mein Hirn war bei der Liste denn ich hab gerade Wasser aus der Leitung getrunken.
Und hab nach meiner Stadt gesucht .... zum Glück nicht dabei.

Edit:

Googel:
bak·te·rio·lo·gisch
/bakteriológisch/
Aussprache lernen
Adjektiv
die Bakteriologie, den Bakteriologen betreffend
Definitionen von Oxford Languages



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 15:16
@O.G.

Ist ja auch nicht dein Fehler :D


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 16:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im heutigen Smartphonezeitalter ist eine gut funktionierende App eigentlich das Mittel der Wahl
Kann sein. Ich habe die Nina warn App schon länger, sie funktioniert aber nur, wenn ich sie öffne. Push nachrichten funktionieren gar nicht und das obwohl ich sämtliche Einstellungen dadurch gesehen habe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:3. Der Staat versagt hier ganz offensichtlich an seinen selbstgesteckten Zielen, um nur einige Beispiele zu nennen:
Das Warntag-Resultat
Andauernde Probleme (und Interessenkonflikte) bei den BBK-Apps, NINA und KatWarn
Das stimmt. Besonders der Warntag war ein Schuss in den Ofen, am schlimmsten ist aber, dass aufgrund der Erkenntnis nicht nachgearbeitet wurde.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Kannst du das mal näher erläutern? Ich verstehe nicht, was du meinst. Natürlich werden Straßen entwässert, genau wie Häuser.
Dächer und befestigte Flächen werden in der Regel in den Kanal entwässert oder versickert, je nachdem, wofür eine Genehmigung erteilt wurde. Auch bei um und Anbauten müssen neue Genehmigungen erteilt werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine App ist prinzipiell ein schlechtes Warnmittel:

Der User muss sie habe
Der User muss sie korrekt installiert haben und die korrekten Erlaubnisse für Push-Nachrichten usw. erteilt haben
Der User muss physisch in der Nähe seines Telefons sein
Das Telefon muss angeschaltet sein, nicht im Ruhemodus usw. und Netz haben
Das stimmt, deshalb fände ich Sirenen besser.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat mit der Nummer nix zu tun, das läuft technisch so dass man (als Behörde) alle Masten anwählt die im Gefahrengebiet eingeloggt sind und die dann einfach an alle Geräte, die sich im Einzugsbereich des Masten befinden diese Nachricht ausgeben. Da sind keine individuellen Nummern erforderlich.
Hört sich interessant an, setzt aber obiges in Bezug auf Handys eben auch voraus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das entspricht der Wahrheit. Nur, weil es solche Warnungen gab, heißt das nicht, dass das in der breiten bevölkerung auch so ankam.
Unsinn. Unsere Vermieter und sämtliche Nachbarn kannten die Pegelstände genauso, wenn auch erst später als ich. Sie wussten, dass 9 Meter vorausgesagt waren und ebenso wussten sie aus vorangegangenen Überschwemmungen auch, ab wann welches Ereignis eintritt ( wann läuft das Haus voll, wann sind strassen überspült und gesperrt) und trotzdem haben sie den Warnungen nicht geglaubt. Ich gab es doch am eigenen Leib erlebt.
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Hallo....hier bettelt jemand nach Hilfe!!!
Es würde doch jetzt unzählige Male darauf hingewiesen, dass Privatpersonen nicht einfach dorthin fahren sollen. Wer helfen möchte, soll sich bei den Profis melden und wird dann eingeteilt.

Trotzdem wünsche ich demjenigen natürlich alles Gute.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 16:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Push nachrichten funktionieren gar nicht und das obwohl ich sämtliche Einstellungen dadurch gesehen habe.
Kann ggf. am Energiemanagement des Smartphones liegen. Manche Hersteller setzen das sehr aggressiv um.
Aber ja, das ist natürlich ein Aspekt, der nochmals eine Hürde bei einer App ist.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:deshalb fände ich Sirenen besser
Eine Sirene als "auslösendes Moment" auf jeden Fall. Es ist Unsinn, mit einer Sirene die Feuerwehr zu verständigen. Aber für den Fall einer hinreichend großen Gefahr mit "Low-Tech" zu signalisieren: "Es besteht ein großes Problem", ist schon gut.

Dennoch ist eine ausführliche Zusatzinformation, was denn nun genau los ist, ebenfalls sehr sinnvoll. Das ist kein entweder-oder, sondern es sind sich ergänzende Maßnahmen.


Anzeige

1x zitiertmelden