Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

02.08.2021 um 19:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte, es ginge darum, dass Lachen zu verbieten, wie in der Überschrift angedeutet wird
Ich sehe da keine Andeutung eines Verbotes.

Es ist schlicht die Frage, ob gewisse Witze heutzutage noch angemessen sind.
Aber selbst wenn der TE ein Verbot mit seiner Überschrift andeuten wollte, sehe ich nicht, wo irgendeine der genannten Serien vor einem Verbot stehen würde.

Also hier wirklich von Verboten zu reden, ist schlich Unsinn


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

02.08.2021 um 19:27
Erstmal erfassen, ob sexistisch, ob rassistisch, ob beleidigend, ob diskriminierend, ob Stereotype bedient werden, Religionen beleidigt usw. usw. usw.

Nachdem das alles genauestens "abgeklopft" wurde, kann man ja immer noch Lachen.

Nur... spontanes Lächeln/Lachen gibt es in Zukunft wohl nicht mehr, wenn Sämtliches berücksichtigt werden soll oder muss.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=OAex3wGE7ik

:D


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

02.08.2021 um 20:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur... spontanes Lächeln/Lachen gibt es in Zukunft wohl nicht mehr, wenn Sämtliches berücksichtigt werden soll oder muss.
Eine seltsame Vorstellung von der Welt oder PClern hast du.
Es gibt massenhaft witzige Sachen, die absolut pc sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Erstmal erfassen, ob sexistisch, ob rassistisch, ob beleidigend, ob diskriminierend, ob Stereotype bedient werden, Religionen beleidigt usw. usw. usw.
Na, wenn man da erst lange überlegen muss, dann hat man wohl ein Problem diese Dinge zu erkennen.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 00:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, wenn man da erst lange überlegen muss, dann hat man wohl ein Problem diese Dinge zu erkennen.
Lang oder kurz ist relativ, aber dauert schon, bevor man sich absolut sicher ist.
Gibt ja so vieles, was zu berücksichtigen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine seltsame Vorstellung von der Welt oder PClern hast du.
Es gibt massenhaft witzige Sachen, die absolut pc sind.
Dessen bin ich mir sicher, aber wie gesagt, erstmal muss erfasst werden, ob Witze absolut keinen Menschen, warum auch immer, herabwürdigen, die man so hört.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 00:47
Es kommt ja auch auf das Umfeld an, mit wem man scherzt, worüber man lacht.

Es gibt halt auch viele Spaßbefreite Menschen, mit denen würde einem das Lachen eh im Halse stecken bleiben, da verbieten sich Scherze von selbst.

Nach Feuerwehreinsätzen, auch auf der Autobahn wird das Erlebte auch oft im Kameradenkreis der FF weggelacht. Der Humor ist dann sehr makaber, für Außenstehende nicht oder nur sehr bedingt geeignet. Trotzdem oft notwendig um Bilder und Erlebnisse positiv zu verarbeiten.

Humor ist halt ziemlich individuell.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 00:58
@borabora

Komik, Humor und Satire sind mittlerweile auch schon Verboten in der BRD. Ich bin ja dafür das die Bundesregierung einen Katalog herausbringt was jedes Jahr erlaubt ist und was nicht. Spontanes Lachen kann dann schon mal mit Zuchthaus bestraft werden. Man soll ja Politisch Korrekt Lachen und nicht aus der Reihe Tanzen.

Das hätte Honecker bestimmt gefallen. ^^ Schön wie die BRD gerade drauf ist. Jeden Tag ein neuer Brüller.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:08
@Duckula

Ich lasse mich von erhobenen Zeigefingern kaum bis gar nicht beeindrucken, ich entscheide selbst, was ich komisch finde, worüber ich lachen möchte oder kann, viel gibt es ja nach dem strengem Diktat einiger nicht mehr.

Man darf gespannt sein, wie sich das auch auf Werbung, Spielfilme, Western usw. auswirkt.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:27
@paxito

Niemand muss darüber Lachen was ich Lustig finde und ich Lache auch nicht darüber was einige sich so angucken. Denn ich bin ein freier Mensch und ich entscheide für mich selbst. Und ich ignoriere einfach was mir nicht gefällt. Ich Kritisiere es nicht und ich will es nicht verbieten denn anderen gefällt es.
So bin ich aufgewachsen, wenn mir einer vorschreibt worüber ich zu Lachen habe dann wird es Persönlich.
Ist es nicht merkwürdig nach 20 Jahren etwas zu verbieten was vorher Öffentlich Ausgestrahlt wurde? Was hunderte Millionenen gesehen haben? Was Weltweit gezeigt wurde für 15 Jahre und mehr? Kommt dir das nicht etwas Merkwürdig vor? Ist es so Gefährlich dies heute zu zeigen? Gefährliche Kunst? Denn nichts anderes sind Serien, Filme und Musik ja. Fast schon Entartet könnte man sagen...


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:30
@borabora

Ja da stimme ich dir zu. Viele Wissen ja gar nicht mehr was Freiheit wirklich bedeutet. Warum soll ich mir jetzt noch vorschreiben lassen worüber ich zu Lachen habe? Hat Europa so viel durchgemacht um sich jetzt solchen Schreihälsen zu beugen? Das Europäische Kino war schon immer viel Freier und Expliziter.
Solche Moralapostel wie hier habe ich ja noch nie erlebt. Komik und Satire sind Kunst! Und mittlwerweile klingt jemand wie (Insert your favourite name here) als ob er über Entartete Kunst redet und dies verbieten will. Er will sogar User hier sagen worüber sie zu Lachen haben.
Es ist so absolut Lächerlich. Jeder darf und jeder MUSS über alles Lachen. Oder wollen wir zurück ins Mittelalter?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:35
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ist es nicht merkwürdig nach 20 Jahren etwas zu verbieten was vorher Öffentlich Ausgestrahlt wurde? Was hunderte Millionenen gesehen haben? Was Weltweit gezeigt wurde für 15 Jahre und mehr? Kommt dir das nicht etwas Merkwürdig vor?
Was wurde denn verboten?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:So bin ich aufgewachsen, wenn mir einer vorschreibt worüber ich zu Lachen habe dann wird es Persönlich.
Deine Sache was du persönlich nimmst. Wenn jemand moralisiert - aus welchen Gründen auch immer - und du dich davon persönlich angegriffen fühlst, solltest du dich fragen warum.
Es gibt sicher viele, die mich dafür verurteilen würden, dass ich bei South Park lachen kann. Meine Güte sogar die Simpsons arbeiten mit Stereotypen usw.. Naja sollen sie das eben tun. Ich muss mir weder ihr moralisches Urteil, noch ihren Humor zu Eigen machen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:39
@paxito

Wer sollte dich für Southpark Verurteilen? Milliarden Menschen gucken seit dem Ende der 90er Southpark. Mittlerweile 2 Generationen. Soviele kann man gar nicht Verurteilen. Merkst du nicht selbst wie Lächerlich es ist? Nur weil einige Heutzutage im Internet rumspinnen muss man nicht tun was die unbedingt wollen.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:44
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wer sollte dich für Southpark Verurteilen?
Meine Frau :D
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Soviele kann man gar nicht Verurteilen
Ach, man kann wunderbar große Menschengruppen verurteilen, für alles Mögliche. Frauen, Katholiken, Blondinen, Chinesen oder eben South Park Fans.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Merkst du nicht selbst wie Lächerlich es ist?
Es ist menschlich. Ob man sich dann dieser Diskussion stellen will ist mal eine ganz andere Geschichte, ob sowas angebracht, sinnvoll, nachvollziehbar ist oder eben nicht. Aber wenn du es lächerlich findest, verstehe ich nicht warum es dich überhaupt so aufregt. Wenn du dich über alle menschlichen Wesenszüge aufregen willst, die lächerlich sind, kommst du aus dem Aufregen nicht mehr raus.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nur weil einige Heutzutage im Internet rumspinnen muss man nicht tun was die unbedingt wollen.
Meine Frau hätte mich auch vor 20 Jahren für meinen Humor verurteilt. Sie hat eben einfach einen Anderen. Man wird heute vielleicht eher mit Meinungen außerhalb der Wohlfühlzone konfrontiert, aber das heißt nicht, das es das früher nicht auch gab.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:52
@paxito

Also meine Frau hat ungefähr den gleichen Humor wie ich. Naja meiner ist noch schwärzer. ^^
Worüber sollte man dann auch gemeinsam Lachen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist menschlich
Ich finde es Unmenschlich jemanden den Humor zu verbieten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man wird heute vielleicht eher mit Meinungen außerhalb der Wohlfühlzone konfrontiert, aber das heißt nicht, das es das früher nicht auch gab.
Ne, früher hat jemand gesagt das ist Scheiße und man hat was anderes geguckt. Heute jammern nur alle in Schreibform das ihnen dieses und jenes nicht gefällt. Dann sollen sie doch unter sich bleiben und alle normalen Menschen in Ruhe lassen. Mir gefällt das Gejammere nicht über Filme und Serien die ja heute so Schlimm und so Rassistisch sind. Mit Verboten befeuert man aber nur mehr das Interesse für Nachfolgende Generationen. Irgendwann wird South Park auf dem Schwarzmarkt gehandelt. ^^

Darum muss man eben immer seinen Senf dazu geben. Man muss auch mal gegen den Strom schwimmen. Gegen alle weil es einfach richtig ist. Man darf diese ganze Comedy den Nachfolgenden Generationen nicht Vorenthalten.

Das wäre was für Seth MacFarlanes The Orville.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 01:59
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb am 27.07.2021:Wer jetzt noch über den Kram lacht, über den er als Kind oder Jugendlicher gelacht hat, ist auch irgendwie hängengeblieben oder sachter formuliert: Nicht erwachsen geworden.
Der bislang lustigste Beitrag hier. Danke dafür.

Ich warte aber noch auf Blue-Ray Boxen von Tutti Frutti und Dall-As. Dann noch die Bundys dazu und der Herrenabend kann starten.
Kennt noch jemand "Sturmtruppen" und "Kleine, grüne Männchen" Comics? Oder "Schwermetall"?


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:08
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Also meine Frau hat ungefähr den gleichen Humor wie ich. Naja meiner ist noch schwärzer. ^^
Worüber sollte man dann auch gemeinsam Lachen?
Hmm, bei uns... meistens über mich? ;)
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ich finde es Unmenschlich jemanden den Humor zu verbieten.
Verbietet dir doch keiner. Kann auch keiner. Im Grunde geht es doch nur darum, dich davon zu überzeugen, dass XYZ überhaupt nicht witzig ist weil (was auch immer).
Sowas ist eine etwas sinnbefreite Diskussion, aber absolut menschlich. Ich hatte vor kurzem erst eine ganz ähnliche, sogar recht interessante, da ging es um Musik. Da wurde mir auch gesagt, alles was ich so hören würde wäre "schlechte Musik".
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ne, früher hat jemand gesagt das ist Scheiße und man hat was anderes geguckt.
Von welchem früher reden wir hier?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Heute jammern nur alle in Schreibform das ihnen dieses und jenes nicht gefällt. Dann sollen sie doch unter sich bleiben und alle normalen Menschen in Ruhe lassen.
Es ist meistens eine schlechte Idee, sich für normal zu halten und jene die ne andere Meinung haben nicht. Wie gesagt, was genau regt dich denn überhaupt so auf? Das da über dich und dein verhalten moralisch geurteilt wird?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Mir gefällt das Gejammere nicht über Filme und Serien die ja heute so Schlimm und so Rassistisch sind.
Es gibt halt diese Gruppe von Menschen denen das sehr wichtig ist. Und völlig unrecht haben sie nicht. Es gibt bei alten Filmen und Serien durchaus Stereotypen, die auch mich stören. Nur reicht das bei mir noch weiter in die Vergangenheit zurück. Etwa die ganz alten Disney Filme, in denen Frauen immer als singende, passive, putzende Prinzessinnen dargestellt wurden. Ist mit meinem Frauenbild einfach kaum zu vereinbaren. Ich muss mir das meinen Töchtern zu Liebe trotzdem anschauen.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Mit Verboten befeuert man aber nur mehr das Interesse für Nachfolgende Generationen. Irgendwann wird South Park auf dem Schwarzmarkt gehandelt. ^^
Hey Dude, ich hab SP Staffel 3, gaaaanz billig... ja, lustige Vorstellung. Aber wie gesagt es gibt doch überhaupt keine Verbote. Es gibt nur ein moralisches Verurteilen.
Okay, wenn es wirklich krass wird und Leute aus ihrer Weltanschauung heraus irgendwelche Verbote fordern, dann wirds kritisch. Ganz egal aus welcher Ecke, ob jetzt stramm rechts, links, grün, feministisch oder bibeltreuchristlich. Aber das sind doch wirklich absolute Ausnahmen oder?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Darum muss man eben immer seinen Senf dazu geben.
Mit "man" meinst du dich selbst oder? :D


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:10
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Mir fallen zu diesem Thread die ‚Golden Girls‘ ein über die ich nach vielen Jahren immer noch Lachen kann. Jeder der 4 Hauptcharaktere hatte etwas für sich!

Schon damals wurden kritische Themen mit einem gewissen Humor und auch etwas Zynismus, wie z.B. Altersarmut, Diskriminierung etc., angesprochen
Die "Mädels" haben über die vielen Jahre tatsächlich nichts von ihrem Charme und Humor verloren. Ich mag sie damals wie heute genauso gern. Vielleicht sogar heute noch ein bisschen mehr, da ich den Humor alterungsbedingt besser verstehen kann. Zynisch empfand ich sie allerdings nie, allenfalls sarkastisch 😏


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte vor kurzem erst eine ganz ähnliche, sogar recht interessante, da ging es um Musik. Da wurde mir auch gesagt, alles was ich so hören würde wäre "schlechte Musik".
Am Ende noch so "je je je" Musik, wie Walter Ulbricht einst sagte.
Humor, Musikgeschmack sind ja zum Glück subjektiv und man stelle sich vor, alle würden gleiches toll finden.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:18
@paxito

Du bist Kurios. Einerseits bist du ein Fan von South Park und magst viele alte Sachen und andererseits verstellst du dich vor deiner Frau und deinen Freunden damit die nicht merken was du magst.

Wir können hier ewig weiter Reden aber ich denke mir nur: Was zur Hölle ist denn mit dir los? Deine Frau soll über dich Lachen und nicht mit dir? oO Und bist du sicher das es deine Freunde sind und nicht nur Menschen die du einfach so kennst?

Es gibt auch alte Sachen die richtig gut sind und wo schwarze Frauen die Helden sind (es wird ja immer behauptet sowas gibt es gar nicht in alten Filmen...) Aber mal ehrlich, muss man sowas überhaupt Erwähnen. Leben wir heute in einer Zeit wo man seinen Humor auf die Probe stellen muss und Dinge beweisen muss? Wo ist denn die normale Mitte abgeblieben? Ganz ohne Schublade? Wo sind all die Leute die noch gute Filme und Serien zu schätzen Wissen ohne sich Rechtfertigen zu müssen?

Youtube: Foxy Brown (1974, trailer) [ Pam Grier, Antonio Fargas, Peter Brown, Terry Carter]
Foxy Brown (1974, trailer) [ Pam Grier, Antonio Fargas, Peter Brown, Terry Carter]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:32
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Du bist Kurios.
Das ist wahr.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Einerseits bist du ein Fan von South Park und magst viele alte Sachen und andererseits verstellst du dich vor deiner Frau und deinen Freunden damit die nicht merken was du magst.
Wie kommst du denn darauf? Meine Frau mag halt South Park oder die Simpsons nicht. Und ich kann mit ihrer Vorliebe für RTL Trash Serien nichts anfangen. Verstellen muss sich da keiner. Und von meinen Freunden sprach ich doch überhaupt nicht?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wir können hier ewig weiter Reden aber ich denke mir nur: Was zur Hölle ist denn mit dir los?
Das fragen sich die Menschen häufiger, wenn sie auf mich treffen.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Deine Frau soll über dich Lachen und nicht mit dir?
"Soll"? Wir lachen halt häufiger über das was mir so widerfährt. Ich bin eben ein etwas planloser, oft in Gedanken verlorener Mensch, zudem noch mit ein paar kuriosen sozialen Handicaps beladen. Da ergeben sich immer wieder Situationen, die lustig sind. Zumindest für meine Frau und mich.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Und bist du sicher das es deine Freunde sind und nicht nur Menschen die du einfach so kennst?
Wer denn? Von wem sprichst du?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Es gibt auch alte Sachen die richtig gut sind und wo schwarze Frauen die Helden sind
Yeah.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Leben wir heute in einer Zeit wo man seinen Humor auf die Probe stellen muss und Dinge beweisen muss?
Du musst überhaupt nichts. Aber du scheinst das Gefühl zu haben, es wäre so.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wo ist denn die normale Mitte abgeblieben? Ganz ohne Schublade?
Gab es die irgendwann mal?

Es gibt zum Beispiel auch "Kulturgut" das gerade durch seine antiquierte Sicht auf die Welt überhaupt erst witzig wird. Also zumindest für mich:
Youtube: Mit Frauengold wirst du wieder glücklich!
Mit Frauengold wirst du wieder glücklich!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:38
@paxito

Aber Humor ist doch einer der Grundpfeiler einer Ehe. Ich Entschuldige mich schon jetzt....aber deine Frau guckt Asozialen TV und du die richtig guten Sachen. Wie kann das sein? Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Das geht nicht in mein Gehirn. Du stellst mein Weltbild auf den Kopf. Wieso Verurteilst du Sachen die du eigentlich magst? Warst du in einer Gehirnwäsche?

Kann ja sein...wir Leben in Turbulenten Zeiten... ^^


3x zitiertmelden