Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 17:45
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Ich finde es eher erschreckend in was für eine Richtung wir uns bewegen.
da bin ich deiner meinung!

da waren die 70er wesentlich lockerer.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:00
Zitat von nainnain schrieb:Mögt ihr Serien wie die oben genannten, oder empfindet ihr dabei Fremdscham? Wie weit darf Humor gehen und ab welchem Punkt ist für euch schluss mit lustig
Wenn es etwas gibt, was ich als Film- und Seriennerd nicht schaue und noch nie geguckt habe, dann sind es alle Arten von US-Sitcoms. Alte aber auch neue.
Mit wenigen Ausnahmen konnte ich noch TaaHH etwas abgewinnen, da ich einige Sprüche lustig fand und auch die Beziehung zwischen den Brüdern recht unterhaltsam war. Habe ich aber auch nicht regelmäßig geguckt.


Richtig Fremdscham empfinde ich eigentlich nur für alle Arten von deutschen Telenovelas und für diese Reality-Serien oder wie man die genau nennt von RTL 2 und RTL. Sitcoms selbst interessieren mich einfach nicht.



Lachen darf jeder über alles, so lange im gesetzlichen Rahmen und eindeutig nur als Kunst (worunter wohl auch Sitcoms fallen) zu verbuchen ist. Fremdschämen darf sich natürlich auch jeder wie er mag.
In einem Rechtssystem müssen eine Menge tolerieren also erdulden, aber zum Glück nicht alles gut finden und anschauen schon gar nicht.


Ps.
Durch Disney + bin ich jetzt erst so richtig ins gesamte MCU eingetaucht. Wer alle Filme kennt, wird wissen wie kitschig klischeehaft albern und platt teilweise die Dialoge und auch der Humor sind, aber mich aber dabei ertappt, dass mich auch sowas mit 37 Jahren noch unterhalten kann und ich mich selbst dafür nicht schäme. Es muss nicht immer intellektuell sein, auch nicht der Humor, sodass ich mit unterhalten fühle.
Wer es immer nur intellektuell haben will, hat auch mein Mitleid.

Selbst der anfängliche Sexismus und das Machogetue und die coolen Sprüche von Tony Stark gefielen mir, der mein zweitliebster Charakter geworden ist. Rocket bleibt aber meine Nummer 1 gefolgt von Starlord auf Platz 3. Nur was die Sprüche und den Humor angeht.


Wütend werde ich einfach nur, wenn sich auf Kosten anderer, die eh schon arm dran sind, lustig gemacht wird. Auf der anderen Seite sind diejenigen auch irgendwo selbst schuld, wenn sie mit RTL oder RTL 2, den Medienteufeln neben der Bild sozusagen, einen Vertrag eingehen.

Zum Thema US-Sitcoms nochmal:
Platt und klischeehaft und uninteressante Charaktere, aber vollkommen harmlos. Wer darüber lachen kann oder sich überhaupt davon unterhalten fühlt, soll das auch weiterhin tun können. Scheiß auf Political Correctness bei solchen Serien, da US-Sitcoms immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind und nie den Anspruch der Ernsthaftigkeit und des Realismus erheben.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das Problem sind wieder die Extremisten die sowas nicht dulden, wenn sie regieren würden, wäre alles reglementiert und durchgesetzt wie im Mittelalter, brutal und sinnlos nur damit sie ihren Willen haben.
Jo, die Linken übertreiben es wirklich manchmal mit ihrem Political Correctness-Wahn. Das sagt dir ein Genosse (SPDler).

Aber bedenke, würden die Rechtsextremen bzw. Neonazis uns regieren, würde es wahrscheinlich gar keine US-amerikanischen Inhalte mehr geben, da immerhin der größte alliierte Feind, der die deutsche Kultur verdrängt hat.

(Ausnahme wären wohl Trump-Productions, haha).

Wohl auch keine englische und französische Unterhaltung mehr. (Nicht ganz ernst gemeint)


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:31
Bundy ist immer wieder gut und ich werde auch nicht darauf verzichten das zu schauen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:33
Al Bundy schau ich immer wieder gerne .
Und lache auch darüber.
Das lass ich mir nicht nehmen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:39
Übrigens und auch unabhängig von Sitcoms, macht bei mir auch viel die richtige deutsche Synchronisation aus, ob ich über Charaktere und ihre Sprüche lachen kann oder nicht.

So richtig lustig wird es für mich nämlich erst Dank passender deutscher Synchronstimme. Ich liebe unsere deutschen Synchronstimmen einfach und würde sie auch wenn ich perfekt Englisch beherrschen würde den Originalstimmen vorziehen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:40
@nain

Eine schrecklich nette Familie wurde damals einmal wöchentlich mit einer ( oder waren es zwei? ) Folge ausgestrahlt. Schon damals hat es in den USA so einige ( mehrheitlich christliche ) Gemüter erbost. Ich weiß nicht, ob du sie dir jemals angeguckt hast, aber wenn nicht, solltest du es unbedingt nachholen. Die Figuren waren wunderbar überzeichnet. ( Konservativ engstirniger & erfolgloser Vater, konsumgeile Mutter, dumm bis naive dafür heiße Tochter, kluger aber unbeliebter Sohn ) - Eine der Kritikerin dieser Serie war so penetrant, dass man sie sogar öfter mal mit "Andeutungen" ins Geschehen mit eingebaut hat ... man hat ihr quasi ins Gesicht gelacht :D Die Serie war schlicht Sozialkritik, Satire vom allerfeinsten ... und bis heute unübertroffen in jeder Hinsicht ... ob es der herbe Humor oder die Tabubrüche waren.

Die Serie war ihrer Zeit weit voraus, ein Meilenstein der Fernsehunterhaltung & letztlich nur ein "Zukunftsblick" in das Amerika der 2000er

Der Erfolg der Serie gab ihnen letztlich recht, nur ob sie heute mit dem "Internet-Shitstorm" einzelner "verwirrter" Seelen standhalten könnte? Ich hoffe es doch sehr, denn man muss der Gesellschaft oder grade diesen Menschen den Spiegel vorhalten oO


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:50
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Eine schrecklich nette Familie wurde damals einmal wöchentlich mit einer ( oder waren es zwei? ) Folge ausgestrahlt. Schon damals hat es in den USA so einige ( mehrheitlich christliche ) Gemüter erbost. Ich weiß nicht, ob du sie dir jemals angeguckt hast, aber wenn nicht, solltest du es unbedingt nachholen. Die Figuren waren wunderbar überzeichnet. ( Konservativ engstirniger & erfolgloser Vater, konsumgeile Mutter, dumm bis naive dafür heiße Tochter, kluger aber unbeliebter Sohn ) - Eine der Kritikerin dieser Serie war so penetrant, dass man sie sogar öfter mal mit "Andeutungen" ins Geschehen mit eingebaut hat ... man hat ihr quasi ins Gesicht gelacht :D Die Serie war schlicht Sozialkritik, Satire vom allerfeinsten ... und bis heute unübertroffen in jeder Hinsicht ... ob es der herbe Humor oder die Tabubrüche waren.

Die Serie war ihrer Zeit weit voraus, ein Meilenstein der Fernsehunterhaltung & letztlich nur ein "Zukunftsblick" in das Amerika der 2000er
Die Deutschen, mit Ausnahme der Konservativen, so zumindest mein Eindruck der letzten 30 Jahre, konnten sich schon immer mehr über US-amerikanisches Overacting erfreuen bzw. davon mitreißen lassen - hingegen sie deutsches Overacting bis heute kritisieren.


Ps.
Im allgemeinen bin ich froh, dass die Serien ab den 2000ern immer besser wurden. Vieles aus den 80ern und 90ern vermisse ich überhaupt nicht mehr und darf gerne in der Mottenkiste verweilen.
Schrecklich nette Familie habe ich allerdings nie geschaut, glaube aber dass auch diese Serie nach heutigen Maßstäben nicht mehr so dolle ist.
Gut, was es an heutigen Sitcoms gibt, wird bestimmt auch nicht besser als damalige Sitcoms sein. Sind halt meist nur belanglose Vorabendserien und diesen Humor muss man grundsätzlich mögen sowie die einzelnen Charaktere interessant finden. Sind für mich aber meistens genauso interessant wie Lindenstraße-Charaktere.


Ps.
Die Kanzlei (ARD) finde ich übrigens total genial und lustig. Herrlich überzeichnet aber macht verdammt Spaß, da sich die Serie im Gegensatz zu deutschen Telenovelas nicht so ernst nimmt.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 18:59
@KAALAEL
Sogar mein Kind schaut das und beömmelt sich über das Wort "Dumpfbacke"
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:und bis heute unübertroffen in jeder Hinsicht
Dem schließe ich mich an!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:allgemeinen bin ich froh, dass die Serien ab den 2000ern immer besser wurden.
Welche wären das denn?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schrecklich nette Familie habe ich allerdings nie geschaut, glaube aber dass auch diese Serie nach heutigen Maßstäben nicht mehr so dolle ist.
Ich glaube, das gilt aber für viele Serien, die ja zumeist auch den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln. Der heutige Zeitgeist unterscheidet sich natürlich von dem der 80er und 90er-Jahre.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:20
Unpopuläre Meinung... ich empfand "auf schlimmer und ewig" immer als die bessere Variante. Find ich auch heute noch witzig. Is aber glaub ich nicht so alt..


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:22
Irgendwer müsste den Mut besitzen, so wie die Erfinder der EsnF damals, die ganze Schattenseiten bzw. Peinlichkeiten der Neuzeit mit den selben/ähnlichen Figuren so dermaßen bloßzustellen, um ein mediales Gleichgewicht/Ventil zu erschaffen. Es wäre ein riesen Erfolg, 100%

Über diese ganzen "Liberalen/Neoliberalen/Genderisten/Pseudo-Antifaschisten" - all jene die meinen, die Menschheit mit politisch korrekten Mittel in eine "schmerzbefreite & allglatte" Zukunft führen wollen, in der alles perfekt & humorbefreit ist - ihr wisst schon was ich meine ^^


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:24
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Unpopuläre Meinung... ich empfand "auf schlimmer und ewig" immer als die bessere Variante.
Die wurde ja von einen der beiden Drehbuchautoren erschaffen, der die nette Familie verlassen hat ... tolle Serie ^^


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:25
@tHEbLoB
Also... Southpark? :D

Aber ja.. Dieses übermoralisieren ist fürchterlich... drawn together zurückbringen?
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Die wurde ja von einen der beiden Drehbuchautoren erschaffen, der die nette Familie verlassen hat ... tolle Serie ^^
Erklärt die enormen Ähnlichkeiten :D


3x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:32
An die Qualität von früher kommt man gar nicht ran
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Unpopuläre Meinung... ich empfand "auf schlimmer und ewig" immer als die bessere Variante. Find ich auch heute noch witzig. Is aber glaub ich nicht so alt..
Selbe Produzenten / Entwickler dahinter.. Und quasi Nachfolge Konzept davon


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:34
Ganz ehrlich: Wer jetzt noch über den Kram lacht, über den er als Kind oder Jugendlicher gelacht hat, ist auch irgendwie hängengeblieben oder sachter formuliert: Nicht erwachsen geworden.
Es sollte normal sein, im gesetzteren Alter nicht mehr über Dummheiten aus Kindeszeiten zu lachen, außer über die eigenen und die der Freunde natürlich^^

Edit: Bei den vielen TV-Sendungen mit den vielen eingespielten Lachern würde man ohne diese Manipulation eh nicht so oft, wenn überhaupt, lachen. ;)


5x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:42
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Southpark?
Klar, SP ist ein Paradebeispiel - allerdings würd ich mir sowas mit echten Schauspielern wünschen - sowas "sitcommäßiges", oder zumindest sowas wie "The Office" aka. "Stromberg" - wobei ich SP seit der 15 Staffel gar nicht mehr verfolge, da für mich der Charme verloren ging ...
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Erklärt die enormen Ähnlichkeiten :D
Jau ... und mit Mr Floppy war es so noch möglich einige neue Tabus/Sprüche aus den Zylinder zu ziehen :D


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:44
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Southpark
Southpark, Family Guy, American Dad, Drawn Together..
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis versucht wird auch solche Serien zumindest einzuschränken.
Man könnte meinen, es ist gefährlich Leuten ihr Spiegelbild vorzuzeigen


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:44
@tHEbLoB
@Paradigga2.0
Legendär die Gespräche mit den zusehern.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

27.07.2021 um 19:47
Zitat von nainnain schrieb:Southpark, Family Guy, American Dad, Drawn Together..
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis versucht wird auch solche Serien
PC principal ist doch schon eine gute Idee 😂


melden