Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:45
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Aber Humor ist doch einer der Grundpfeiler einer Ehe.
Hm, ich weiß nicht ob das so stimmt. Gute Frage. Meine Frau findet mich zumindest witzig, wenn auch nicht was ich so im TV sehe. Aber was zu einer guten Ehe gehört sprengt hier dann doch den Rahmen, wenn dich meine Meinung interessiert, gern in irgendeinem anderen Thread wo das hinpasst.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:aber deine Frau guckt Asozialen TV und du die richtig guten Sachen
Ganz meine Meinung :D
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wie kann das sein?
Tja, irgendwie hat man sich verliebt, 3 Kinder und dann fiel mir auf das sie gerne "der Bacchelor" schaut, jetzt ist es zu spät und ich muss damit leben. ;)
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das geht nicht in mein Gehirn. Du stellst mein Weltbild auf den Kopf.
Tut mir Leid, war nicht meine Absicht.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wieso Verurteilst du Sachen die du eigentlich magst? Warst du in einer Gehirnwäsche?
Ich habe die Angewohnheit mich in alle möglichen Perspektiven anderer Menschen einfühlen zu können, sie einnehmen zu können. Ich weiß was meine Frau am RTL Trash mag, ich verstehe sie. Ich weiß auch was die PCler stört und verstehe die auch. Ich versteh irgendwie jeden und verurteile (fast) keinen und falls es dich interessiert - deine Haltung verstehe ich ebenfalls ;)
Heißt aber nicht, dass ich nicht selbst eine Meinung und einen Geschmack hätte. Ich werbe eben dafür da ein bisschen die Luft rauszunehmen. Und wo wir schon bei Humor sind, dann eben auch sich einfach selbst nicht so wichtig zu nehmen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 02:59
@paxito

Aber du musst doch nicht so sein das du es allen recht machen musst. Nen Teufel würd ich tun um mich in andere Leute hinein zu versetzen. Wann hat denn jemals jemand was für einen selbst getan? Wir kommen ganz schön vom Thema ab aber du sagst das du selbst auch eine Meinung hast.

Wie ist denn deine Meinung? Deine alleine, ohne Freunde und ohne Frau?

Two and a half Men, King of Queens, Al Bundy, South Park usw.usf. sollte das für immer verboten werden? Und wer wärest du wenn es dies niemals gegeben hätte?


5x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 03:10
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Aber du musst doch nicht so sein das du es allen recht machen musst.
Ich muss nicht so sein und versuch es auch nicht irgendwie krampfhaft, ich bin halt einfach so.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nen Teufel würd ich tun um mich in andere Leute hinein zu versetzen. Wann hat denn jemals jemand was für einen selbst getan?
Es hat seine Vorteile, wenn man andere versteht.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wir kommen ganz schön vom Thema ab
Yep.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Two and a half Men, King of Queens, Al Bundy, South Park usw.usf. sollte das für immer verboten werden?
Nein, natürlich nicht. Es gibt nichts daran, was verboten werden müsste.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Und wer wärest du wenn es dies niemals gegeben hätte?
Wahrscheinlich immer noch ich, aber ich hätte deutlich weniger gelacht in meinem Leben.

Es ist aber auch kein Untergang des Abendlandes, wenn wir auch bei diesen Serien mal thematisieren, wo sie Stereotypen verbreiten und für diese oder jene Gruppe verletzend sein könnten. Kann man machen und es stimmt eben auch, die Kritik ist berechtigt. Lustig finde ich alle genannten Serien trotzdem.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 03:12
@paxito

Ich glaube ohne diese ganzen Serien wären wir beide nicht mehr die selben. Und trotzdem sind wir keine schlechten Menschen.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 09:24
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Komik, Humor und Satire sind mittlerweile auch schon Verboten in der BRD. Ich bin ja dafür das die Bundesregierung einen Katalog herausbringt was jedes Jahr erlaubt ist und was nicht. Spontanes Lachen kann dann schon mal mit Zuchthaus bestraft werden. Man soll ja Politisch Korrekt Lachen und nicht aus der Reihe Tanzen.

Das hätte Honecker bestimmt gefallen. ^^ Schön wie die BRD gerade drauf ist. Jeden Tag ein neuer Brüller.
Ja, deine Lügen über den Zustand der BRD hätten Honecker sicher gut gefallen.
Für sowas gab es früher eine Sendung im DDR Fernsehen, die hieß der schwarze Kanal, da hätte dein Beitrag gut rein gepasst.
Honecker hätte er gefallen. ;-)

Du kannst natürlich auch belegen, dass du keine Lügen verbreitest und mal zeigen was da in der BRD verbotenist.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nen Teufel würd ich tun um mich in andere Leute hinein zu versetzen. Wann hat denn jemals jemand was für einen selbst getan?
Das ist auf mehreren Ebenen traurig, erklärt aber einiges.....


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 10:14
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das geht nicht in mein Gehirn. Du stellst mein Weltbild auf den Kopf. Wieso Verurteilst du Sachen die du eigentlich magst? Warst du in einer Gehirnwäsche?
Du erscheinst mir sehr stur und festgefahren.
Ich finde @paxito gar nicht ungewöhnlich, sondern sehr normal. Es ist halt nicht alles nur schwarz oder weiss bzw. gut oder böse.
Ich sprach das glaube ich auch schon an. Manchmal sitzt man eben dazwischen, man weiss wie wichtig es ist Stereotypen aufzulösen und trotzdem ist es eben auch irgendwie witzig, vermutlich weil man manches doch auch selbst so kennt.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nen Teufel würd ich tun um mich in andere Leute hinein zu versetzen
Wow, so viel Empathilosigkeit habe ich auch lange nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 10:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lustig finde ich alle genannten Serien trotzdem.
Man kann ja auch eine Serie mögen, aber einzelne Gags darin dennoch scheiße finden.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 10:39
etwas ist aber doch 'dran, was Duckula schreibt.
wenn man bedenkt, was so alles nicht mehr gesagt werden soll,
ist das schon sehr, sehr bedenklich und lässt schlimmeres erahnen.

da waren die 60/70er doch insgesamt viel freier.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 11:02
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das geht nicht in mein Gehirn. Du stellst mein Weltbild auf den Kopf.
Willkommen im Leben. Hab gehört sowas passiert, wenn man sein Weltbild auf andere projiziert und denkt, sie würde alles genauso sehen, wie man selbst.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde @paxito gar nicht ungewöhnlich, sondern sehr normal.
Auch wenn ich mit @paxito 's Ansicht nicht immer übereinstimme, finde ich ihn dennoch ziemlich normal.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nen Teufel würd ich tun um mich in andere Leute hinein zu versetzen.
Das könnte eventuell ein Grund dafür sein, warum andere dein Weltbild auf den Kopf stellen und warum manches nicht in deinen Kopf will. Vielleicht mal darüber nachdenken?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wann hat denn jemals jemand was für einen selbst getan?
Verstehe die Frage nicht.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Komik, Humor und Satire sind mittlerweile auch schon Verboten in der BRD. Ich bin ja dafür das die Bundesregierung einen Katalog herausbringt was jedes Jahr erlaubt ist und was nicht.
Sollten nicht diejenigen ein Katalog rausbringen, die behaupten, daß dieses oder jenes verboten ist?
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Man soll ja Politisch Korrekt Lachen
Wie zum Geier lacht man den politisch korrekt und wie sieht so ein Lachen überhaupt aus?

200


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 12:05
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ist das schon sehr, sehr bedenklich und lässt schlimmeres erahnen.
Keine rassistischen und sexistischen Witze mehr machen zu sollen, lässt Schlimmes erahnen?
Ich habe keine Ahnung, was das sein soll
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:da waren die 60/70er doch insgesamt viel freier.
Das kann eigentlich nur sagen, wer sie nicht mitgemacht oder vergessen hat.
Es sei denn, diese Aussage bezieht sich allein auf Rassismus und Sexismus - diesbezüglich war alles viel "freier"


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 13:00
Ich lache wenn ich es lustig finde.

Hart an der Grenze:
Aus Black Lightning von Netflix:

Youtube: "I Cant Breathe" | Black Lightning
"I Cant Breathe" | Black Lightning
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 15:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann ja auch eine Serie mögen, aber einzelne Gags darin dennoch scheiße finden.
Absolut. Genauso wie man diskriminierende, verletzende Gags witzig finden kann, ohne das man die Aussage teilt. Darum der „Frauengold“ Werbespot von mir. Definitiv frauenfeindlich, nicht mal als Gag gedacht (das ist ernst gemeinte Werbung) und genau das finde ich eben witzig. Bin aber definitiv nicht misogyn. Irgendwo hier im Thread hast du glaube ich sowas in der Art geschrieben, dass man daran worüber jemand lacht, erkennen könne wessen Geistes Kind er ist (wenn ich das falsch zu sortiere, verzeih).
So einfach ist es dann eben auch nicht. South Park lebt z.B. vom bewussten Tabubruch, auch vom verletzenden Humor.

@peekaboo
@Pattimay
Danke, fühl ich mich gleich weniger Alienlike 👽.

Was da bei @Duckula glaube ich dahinter steht, ist der Wunsch nach einer gesellschaftlichen Normalität, eine unausgesprochene Übereinkunft, was eben noch als Humor „okay“ sei. Das gibt es so eben immer weniger.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 15:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genauso wie man diskriminierende, verletzende Gags witzig finden kann, ohne das man die Aussage teilt.
Wie soll das gehen?
Zitat von paxitopaxito schrieb: Darum der „Frauengold“ Werbespot von mir. Definitiv frauenfeindlich, nicht mal als Gag gedacht (das ist ernst gemeinte Werbung) und genau das finde ich eben witzig. Bin aber definitiv nicht misogyn.
Das ist mMn auch etwas völlig anderes, als über einen als solchen gedachten sexistischen Witz zu lachen.
Was ich sicher auch schon gemacht habe und ich bin sicher kein böser Sexist, aber in dem Moment, wo man über so einen Witz lacht, ist man es eben wenigstens ein kleines bisschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Irgendwo hier im Thread hast du glaube ich sowas in der Art geschrieben, dass man daran worüber jemand lacht, erkennen könne wessen Geistes Kind er ist (wenn ich das falsch zu sortiere, verzeih).
So einfach ist es dann eben auch nicht.
Doch genau so ist es, aber ich glaube, du legst auch ein wenig zu viel Gewicht auf die Formulierung "wes Geistes Kind". Damit ist nicht gemeint, dass der oder die so Bezeichneten nun völlig durchschaut sind, als könne man all ihre Gedanken lesen, es ist eher als grobe Tendenz gemeint.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 15:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie soll das gehen?
Durch (Selbst)Reflektion. Es ist ein Unterschied ob man bei einem verletzenden Witz mit schenkelkopfender „genau-so-isses“ Attitüde sitzt oder sich der Absurdität bewusst ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist mMn auch etwas völlig anderes, als über einen als solchen gedachten sexistischen Witz zu lachen.
Du wirst mit Sicherheit Feministinnen finden, die über die Frauengoldwerbung nicht lachen können und es auch verurteilen, dass ich darüber lache.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich sicher auch schon gemacht habe und ich bin sicher kein böser Sexist, aber in dem Moment, wo man über so einen Witz lacht, ist man es eben wenigstens ein kleines bisschen.
Das sehe ich eben anders. Wir alle haben unsere Dämonen, unsere gesellschaftlich geprägten Stereotype und Vorurteile. Die Gesellschaft in der wir leben ist eben sexistisch, rassistisch, xenophob, homophob usw., da kommen wir her. Die Frage ist also nicht ob wir sowas in uns haben, sondern ob wir uns dem bewusst sind. Und gerade Humor kann hier helfen sich dem bewusst zu werden, auf einer Ebene die nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch genau so ist es, aber ich glaube, du legst auch ein wenig zu viel Gewicht auf die Formulierung "wes Geistes Kind". Damit ist nicht gemeint, dass der oder die so Bezeichneten nun völlig durchschaut sind, als könne man all ihre Gedanken lesen, es ist eher als grobe Tendenz gemeint.
Du sagst es doch selbst. Wenn ich dich bei einem Schmunzler über einen Blondinenwitz ertappe und eine misogyne Tendenz vermute, ist das ein Holzweg. Du stehst für das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 16:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ein Unterschied ob man bei einem verletzenden Witz mit schenkelkopfender „genau-so-isses“ Attitüde sitzt oder sich der Absurdität bewusst ist.
Dann lacht man nicht über den Sexismus des Witzes, sondern darüber dass es Leute gibt, die...versteh ich nicht.
Worüber genau lachst du da nach deiner Selbstreflexion, wenn es nicht die sexistische Pointe ist. Welche Absurdität ist gemeint.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir alle haben unsere Dämonen, unsere gesellschaftlich geprägten Stereotype und Vorurteile. Die Gesellschaft in der wir leben ist eben sexistisch, rassistisch, xenophob, homophob usw., da kommen wir her. Die Frage ist also nicht ob wir sowas in uns haben, sondern ob wir uns dem bewusst sind. Und gerade Humor kann hier helfen sich dem bewusst zu werden, auf einer Ebene die nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommt.
Verstehe ich schon wieder nicht. Du meinst du merkst erst, dass du sexistisch bist, wenn du über einen sexistischen Witz lachst und das dann reflektierst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich dich bei einem Schmunzler über einen Blondinenwitz ertappe und eine misogyne Tendenz vermute, ist das ein Holzweg.
Sicher?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann lacht man nicht über den Sexismus des Witzes, sondern darüber dass es Leute gibt, die...versteh ich nicht.
Doch natürlich ist der Sexismus Teil des Absurden. Das lässt sich da nicht wegdenken. Siehe die Frauengoldwerbung, da ist überhaupt nichts witziges dran, außer der ungewollten Frauenfeindlichkeit. Genau die macht diese Werbespots ja überhaupt erst absurd.
Hier noch ein Beispiel der Frauengoldwerbung aus den 50igern:
Youtube: Frauengold Werbung
Frauengold Werbung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ist das vielleicht noch deutlicher. Keine Kapern?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich schon wieder nicht. Du meinst du merkst erst, dass du sexistisch bist, wenn du über einen sexistischen Witz lachst und das dann reflektierst?
Ich bin nicht sexistisch, wenn ich bei mir selbst sexistische Ressentiments feststelle. Die haben wir alle. Und Humor kann ein Feld sein, wo man sich diesen bewusst wird. Es kann auch auch ein Bereich sein, der diese Ressentiments bedient und sie reproduziert.
Du kannst natürlich auch umgekehrt behaupten, wir wären einfach alle Sexisten, Rassisten usw., schlicht weil in uns allen solche Denkmuster vorhanden sind. Aber was bringt so eine Haltung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher?
Nach allem was ich über dich weiß, ja. Irrtum ist natürlich nicht ausgeschlossen, so gut kenne ich dich nicht.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 16:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da keine Andeutung eines Verbotes.
Ich bezog mich auf die Überschrift
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verbietet dir doch keiner. Kann auch keiner. Im Grunde geht es doch nur darum, dich davon zu überzeugen, dass XYZ überhaupt nicht witzig ist weil (was auch immer).
Gut, aber was jemand witzig findet, ist ja auch irgendwie sehr persönlich. Ich nehme sowas zwar zur Kenntnis, aber andere Ansichten muss ich nicht zu meiner machen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie zum Geier lacht man den politisch korrekt und wie sieht so ein Lachen überhaupt aus?
"Wir wollen zu Koothrappali, nicht Batman ermorden" :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie soll das gehen?
Weil Lachen impulsiv ist. Und Witze bedienen ein Klischee. Wenn man über Blondinenwitze lacht, muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Blondinnen allesamt dumm sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist mMn auch etwas völlig anderes, als über einen als solchen gedachten sexistischen Witz zu lachen.
Man lacht eigentlich nicht über eine Personengruppe, sondern über die Absurdität der Situation, in der sie sich befinden, welche durch die Pointe aufgelöst wird.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 17:58
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Die "Mädels" haben über die vielen Jahre tatsächlich nichts von ihrem Charme und Humor verloren
Jap, einer der wenigen Gründe mich auf die kalten Tage zu freuen; die DVDs müssen unbedingt mal wieder angeguckt werden :)
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:empfand ich sie allerdings nie, allenfalls sarkastisch 😏
Ok, dann halt so ;)


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 18:03
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Viele Wissen ja gar nicht mehr was Freiheit wirklich bedeutet.
So ist es und schnüren sich die Freiheit immer mehr ab, indem sie sich stets bei allem Möglichen hinterfragen, um ja keinem "auf die Füße zu treten".
Muss ja jeder selbst wissen, aber sollen keine anderen Menschen mit ihrer Denke, ihrem Tun oder Handeln, auch Forderungen, belästigen.

"Normales" Verhalten, einhergehend mit etwaigen kleinen Änderungen, sollten völlig ausreichend sein.

"Wir" haben ja im realen Leben keine Menschen vor uns, die uns eventuelles Fehlverhalten nicht verzeihen könnten oder würden.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

03.08.2021 um 18:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Normales" Verhalten, einhergehend mit etwaigen kleinen Änderungen, sollten völlig ausreichend sein.
Wer definiert denn, was normal ist? Wenn man diese Standards als jemand setzt, der nie Opfer von Diskrminierung wurde, ist natürlich einfach, gewisse eventuell verletzende Dinge als "nicht so schlimm" zu bezeichnen.


1x zitiertmelden