Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Serien, ETC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 15:22
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Gibt es da irgendwelche Belege
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Tatsachenbehauptungen sind hier im Forum ja mal ab und zu zu belegen.
Darüber muß ich jetzt mal lachen :D
Jemand, der Tatsachenbehauptungen ohne Ende raushaut und keine Belege auf Nachfrage liefert, fragt nach Belegen. LUL
You made my Day! :Y:
Ich hoffe das man darüber noch lachen darf? O.o


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 15:39
Ach ja, der gute alte Harald Schmidt.

Für immer erinnerlich bleibt mir sein grossartiger Kommentar nach dem Absturz einer Maschine der Birgen Air im Februar 1996 kurz nach dem Start in der Dominikanischen Republik mit 189 Toten:

Birgen Air baut in seinen Maschinen jetzt die Sitze aus. Warum?
Die zehn Minuten Flugzeit kann man ja wohl auch noch stehen!

Wie die Reaktionen darauf heute wohl aussähen?

Vor gut einem Jahrzehnt witzelte das Kabarett-Duo "Team und Struppi" noch über Kinder mit ADHS sinngemäss:

Diese Kinder haben einfach Konzentrationsstörungen.
Da könnte man sie doch einfach mal in Lager schicken. In Konzentrationslager.

Schon damals gab es dafür Buh-Rufe aus dem Publikum. Wie würde das Publikum heute reagieren?


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 15:39
Humor grenzt sich für mich stark von einem Witz ab.

Der Witz läuft über den Verstand, ich brauche ab einem gewissen Niveau eines Witzes, Wissen und Information um ihn zu verstehen. Gleichzeitig muss ich den Witz, mit meinen Wertevorstellungen abgleichen, um zu entscheiden ob ich über ihn lachen kann.

Humor hingegen nehme ich als Gefühl wahr. Ich kann Humor auch mit einer Person teilen, die eine andere Sprache spricht als ich. Humor ist niemals abwertend. Das aus ihm entstehende Lachen, ist ein gänzlich anderes, als jenes das aus einem Witz resultiert. Es wirkt befreiend und verbindet Menschen.


melden
melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:08
Es gibt in der UH einen Thread über Humor und Lachen, dort könnt ihr über euren Humor schreiben und stellt den Chat und Einzeiler hier ein.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:14
Oder nehmen wir die Kunstfigur "Borat" - Antiziganist, Antisemit und Frauenfeind. Heraus kommt Gesellschaftssatire und Sozialkritik gespickt mit bösem, derbem Humor. Das mag nicht jedem gefallen, aber viele verstehen es auch einfach nicht.


4x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diese Kinder haben einfach Konzentrationsstörungen.
Da könnte man sie doch einfach mal in Lager schicken. In Konzentrationslager.

Schon damals gab es dafür Buh-Rufe aus dem Publikum. Wie würde das Publikum heute reagieren?
Vielleicht wurde gebuht, weil der Witz gar so plump und billig ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:17
@sidnew

Gut möglich - aber die Rufer gaben meiner Erinnerung nach keine Begründung an.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder nehmen wir die Kunstfigur "Borat" - Antiziganist, Antisemit und Frauenfeind. Heraus kommt Gesellschaftssatire und Sozialkritik gespickt mit bösem, derbem Humor. Das mag nicht jedem gefallen, aber viele verstehen es auch einfach nicht.
Einer meiner liebsten Filme. Er hat es mit seiner "einfältigen" Kunstfigur mühelos geschafft, dass die Leute sich trauten ihren wahren Charakter vor der Kamera preiszugeben, weil sie ihm die Rolle zu 100% abgekauft haben & scheinbar dachten, es wäre ja okey seine Meinung frei zu äußern, da er 1. eine ähnliche Denkweise besaß ... und 2. ihn anhand seiner leicht "rückständigen" Art eh nicht für voll genommen haben. Hinzukommen noch seine übertrieben bescheuerten Aussagen, die so lustig sind, dass man beim Lachen Atemnot bekam. :D :D

... und das die kasachische Regierung die Satire nicht geblickt hat, war noch die Kirsche auf dem dicken Berg Vanilleeis :D


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder nehmen wir die Kunstfigur "Borat" - Antiziganist, Antisemit und Frauenfeind. Heraus kommt Gesellschaftssatire und Sozialkritik gespickt mit bösem, derbem Humor. Das mag nicht jedem gefallen, aber viele verstehen es auch einfach nicht.
Wenn ich über ein Arsch lache, heißt das ja auch nicht, dass ich seine Handlungen gut finde.🤔
Über was ein anderer genau lacht, kann man schlecht sagen.
Lacht man bei Bundy über seine Einfältigkeit oder über die oberflächlichen Witze?
Gibt sicherlich solche und solche.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:38
Zitat von YoooYooo schrieb:Lacht man bei Bundy über seine Einfältigkeit oder über die oberflächlichen Witze?
Über beides habe ich gelacht. Weil es zuweilen auch einfach so stumpf war und unter den Zuschauern werden auch genug Menschen gewesen sein, die Zielscheibe der Witze waren und trotzdem mitlachen konnten. Soll auch noch Menschen geben, die Selbstironie besitzen und Menschen, die sich nicht ernsthaft davon angegriffen fühlen.


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:39
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:man kann regelmäßig deren Humorverständnis unter Böhmermanns Videos bewundern
Ich hab noch nie Böhmernann gesehen weil ich den gar nicht Lustig finde. Und irgendwie spielt der auch keine Rolle in meinem Leben.
Und wenn es irgendwo ein Lied über Omas gibt ist mir das auch egal.

Wenn Komik so plump ist dann ist es nichts für mich. Ich mag mehr das Satirische oder den schwarzen Humor. Der Mainstream ist meistens nicht so gut aber es gibt da schon Ausnahmen.

Harald Schmidt und die Wochenshow in Sat1 war damals in den 90ern sowas von genial - das kann man mit nichts von heute vergleichen. Das ist mir alles zu politisch Korrekt was heute Ausgestrahlt wird.

Der Witz war doch das alles erlaubt war.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 17:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Lacht man bei Bundy über seine Einfältigkeit oder über die oberflächlichen Witze?
Es ist meistens die Kombination aus beiden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder nehmen wir die Kunstfigur "Borat" - Antiziganist, Antisemit und Frauenfeind
Auch ein überzeichneter Charakter wie Al Bundy.

Ist das gleiche wie bei Ed o'neil..... ich lache halt drüber und es ist mir scheiß egal wer sich daran stört.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 18:25
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgender Gedanke:
Darf man heute noch über Serien und Sitcoms wie "Eine schrecklich nette Familie", "King of Queens", "Der Prinz von Bel-Air" oder "Alle unter einem Dach" noch ehrlich lachen?
Mir fallen zu diesem Thread die ‚Golden Girls‘ ein über die ich nach vielen Jahren immer noch Lachen kann. Jeder der 4 Hauptcharaktere hatte etwas für sich!

Schon damals wurden kritische Themen mit einem gewissen Humor und auch etwas Zynismus, wie z.B. Altersarmut, Diskriminierung etc., angesprochen


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 18:25
Vermutlich keine - im Sinne des Threads - gemeinte Serie, aber die schwarz-weiß-Serie von Don Camillo und Peppone, in der es u.a. um Kommunismus, Lug und Betrug geht, bringt mich immer noch kräftig zum Schmunzeln :)


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 19:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder nehmen wir die Kunstfigur "Borat" - Antiziganist, Antisemit und Frauenfeind. Heraus kommt Gesellschaftssatire und Sozialkritik gespickt mit bösem, derbem Humor.
Nun, ich habe Borat nie gesehen, aber wenn diese Einschätzung hier stimmt:
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Einer meiner liebsten Filme. Er hat es mit seiner "einfältigen" Kunstfigur mühelos geschafft, dass die Leute sich trauten ihren wahren Charakter vor der Kamera preiszugeben, weil sie ihm die Rolle zu 100% abgekauft haben & scheinbar dachten, es wäre ja okey seine Meinung frei zu äußern,
Dann hat das mit den im Eingangspost genannten Beispielen nicht mehr das Geringste zu tun.
Zitat von nainnain schrieb am 27.07.2021:Zum Verständnis: Die meisten Sitcoms dieser und ähnlicher Art bedienen sich verschiedener Stereotypen wie typischer Männlichkeit/ Fraulichkeit, Geschlechter-Klischees, Sexualität, Body Typing, Hautfarbe oder Religionen.
Es ist kaum vorstellbar, dass zu heutiger Zeit noch Serien dieser Art lange bestand hätten, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, oder sich Angriffe verschiedenster Bewegungen aussetzen zu müssen.
Aber das kann der oder die Diskussionsleiter/-in ja vielleicht mal klar stellen, ob sowas wie Borat (mit-)gemeint ist, oder nicht.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man über Borat - wenn die oben zitierte Einschätzung stimmt - heute nicht mehr gelacht werden dürfte.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 20:00
Wieso soll man abgrenzen worüber jemand lachen kann und worüber nicht? Was soll dieses: Das ist Erlaubt und das nicht mehr!
So hab ich mir früher immer die Sowjetunion oder später Nordkorea vorgestellt. So lebt es sich wohl auch gerade in Venezuela und Kuba.
Niemand braucht irgendwas klar definieren, jeder besitzt seinen eigenen Humor. Das eine ist nicht schlechter als das andere.
Und wenn am Ende alles verboten ist was dann? Worüber wird dann gelacht oder ist dann Lachen verboten? Alles gehört zu seiner Zeit und wenn man Anfängt dies zu verbieten dann zeigt man nur wie Kleingeistig man ist. Ich wage sogar zu behaupten: Wer den Humor verbietet begeht ein Verbrechen an der Menschheit.


2x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 20:10
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Und wenn am Ende alles verboten ist was dann?
Erinnert mich an Fahrenheit 451 - guter Film!
Da ging es zwar um Bücher, die man nicht lesen oder besitzen durfte...aber vom drive ähnlich, den Menschen gewissen Humor schlechtreden zu wollen. Wie @nain schon schrieb, ist dieser subjektiv.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Wer den Humor verbietet begeht ein Verbrechen an der Menschheit.
Das wird zum Glück niemand schaffen, mit der Kleingeistigkeit könntest Du aber recht haben.


melden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 20:47
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Mir fallen zu diesem Thread die ‚Golden Girls‘ ein über die ich nach vielen Jahren immer noch Lachen kann. Jeder der 4 Hauptcharaktere hatte etwas für sich!

Schon damals wurden kritische Themen mit einem gewissen Humor und auch etwas Zynismus, wie z.B. Altersarmut, Diskriminierung etc., angesprochen
Grossartige Serie! Die Mädels waren ihrer Zeit weit voraus, in St. Olaf sogar doppelt! 😉


1x zitiertmelden

Darüber wird man doch wohl noch lachen dürfen, oder?

31.07.2021 um 21:25
Ich hab mal wieder richtig Bock auf die Monty Python und Benny Hill Show.


melden