Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

08.10.2021 um 19:33
Kommt ganz darauf an. Große Hunde mit Sabbermaul sind natürlich nicht schön im Restaurant vor allem wenn die dann auch noch auf deinen Tisch wollen und versuchen das Essen anzulecken. Aber meistens waren immer nur kleinere Hunde in den Restaurants welche nicht gestört haben weil die sehr lieb waren und die meiste Zeit eh nur gelegen/geschlafen haben :) Damit habe ich kein Problem

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde im Restaurant - go oder no go?

08.10.2021 um 19:35
Unser erster Hund hätte seinen Kopf auf Augenhöhe mit den sitzenden Gästen gehabt, der zweite hätte wuselnd sämtliche Kellnerinnen zu Fall gebracht.

Aber für beide galt: Keine Angst, der will nicht spielen, der will nur beissen!


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

08.10.2021 um 20:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber für beide galt: Keine Angst, der will nicht spielen, der will nur beissen!
Bei solchen Tieren ist es wohl generell schwierig, sie irgendwo hin mitzunehmen. Da ist ja permanente Anspannung da.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

08.10.2021 um 20:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Asiate in mir würde die Frage "Hunde im Restaurant" allerdings mit Sicherheit anders beantworten
Ha, genau DEN habe ich mir vor ein paar Tagen verkniffen, als die Rede vom Asiaten war...
🤣🤣🤣


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

08.10.2021 um 22:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber solche Gäste, die das im übertragenenen Sinne Haar in der Suppe suchen, gibt es sicherlich. Würden mir solche mit Hygiene kommen, würde ich erst mal einen Vorher-Geduscht-Nachweis verlangen, nur gut nach Parfüm riechen wäre mir nicht beweiskräftig genug
Klar gibt es die u. beissen bei mir auf Granit ;) :) :D
Penetrante Parfüms sind auch nicht so toll beim Essen und auch sonst nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was durch Straßenschuhe alles mit ins Restaurant getragen wird und auf dem Teppich landet, will ich mir lieber nicht vorstellen.
Schon, aber man isst ja nicht vom Boden.
Es dürften aber, je nach Jahreszeit, Erkältungsviren umherschwirren.
Wie gesagt, wer als Argument gegen Hunde Hygiene anführt, sucht teilweise einen Aufhänger.

Damit meine ich natürlich nicht alle, die sich zum Thema diesbezüglich geäußert haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mussten notgedrungen losziehen und ein Maulkorb besorgen
Nur auf der Rückfahrt...vermutlich Willkür oder andere Leute.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens stimme ich auch zu, hatte ein User erwähnt, dass es sich insbesondere Hotels oder Anbieter von Ferienwohnungen sowie auch Restaurants in Touristengegenden gar nicht erlauben können gegen Hund eingestellt zu sein, da sie dann wirklich massive Umsatzeinbußen zu befürchten hätten.
Wohl die, die nicht flexibel sind oder kompromissbereit.

Wobei ich hier begrüssen würde, das es zweierlei Strände gäbe, für Leute mit Hunde und einen ohne.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

09.10.2021 um 10:58
Hatte noch nicht die Gelegenheit, aber zumindest weiß ich, dass Alligator gut schmeckt.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

09.10.2021 um 17:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Asiate in mir würde die Frage "Hunde im Restaurant" allerdings mit Sicherheit anders beantworten.
Probieren würde ich es. Soll zwar zäh sein, aber ist Rind auch (wenn man sich blöd anstellt).


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

09.10.2021 um 18:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich hier begrüssen würde, das es zweierlei Strände gäbe, für Leute mit Hunde und einen ohne.
Gibt es oft, und auch Hundewiesen usw. Gerade in Urlaubsgebieten ist man da oft gut aufgestellt. Oder dass Hunde den Strand nur zu bestimmten Zeiten besuchen dürfen.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

09.10.2021 um 22:36
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.10.2021:bereits den Fall verlinkt in dem ein Hund einen anderen Gast gebissen hat
Das halte ich für einen glücklicherweise recht seltenen Einzelfall.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 06.10.2021:Zumindest finde ich es nicht illegitim oder abwegig, die Regeln zwischen Bäckereien und Gaststätten zu vergleichen, auch wenn der Vergleich als sinnlos bezeichnet worden ist.
Es geht wohl um "offene Lebensmittel", selbst wenn diese hinter einer Theke liegen.
Dann dürfte aber -eigentlich- kein Hund in ein Lokal, in dem sich ein Salatbuffet befindet?? Gibt es ja in einigen Lokalen, dass man sich selbst einen Salat zusammenstellt.
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 06.10.2021:Und ich kenne keine Bäckerei, in denen keine Lebensmittel verarbeitet werden. Denn dazu zählt auch die Zubereitung einer einfachen Butterstulle.
Zurückliegend gab es mal Diskussionen, wann wer Sonntagsbrötchen verkaufen darf.
Es gibt Konditoreien, Bäckereien und Bäckerei mit Café.
Wenn in der Bäckerei auch Sitzgelegenheiten für Gäste sind, an denen diese etwas zu sich nehmen können, fällt dieser Laden unter das Gaststättengesetz.


https://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht/bgh-baeckerei-broetchen-semmeln-sonntag-feiertag-verkauf-zubereitet-45984/
Zitat von abberlineabberline schrieb am 06.10.2021:Was Restaurants angehr, gilt das auch für's Rauchen
In Speiselokalen in Deutschland ist Rauchen nicht erlaubt. Man muss vor die Türe gehen, um zu rauchen oder auch zu dampfen, bzw. sich in einen Raucherbereich begeben.
Zitat von PuraPura schrieb:garniert mit lateinischen anno Schnee erworbenen lateinischen Vokabular, um die Ecke zu kommen
:Y:


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

10.10.2021 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb::Y:
Ja, ich musste auch lachen. :D
Hätte die Dame mit der vorstehenden Unterlippe nicht selbst ein, wahrscheinlich anno Schnee erworbenes, lateinische Wort benutzt um mich dafür zu geisseln wäre es allerdings sinnvoller gewesen. :Y:


3x zitiert1x verlinktmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

10.10.2021 um 08:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Hunde, die wir hatten, blieben zu Hause, wenn wir ausgingen.
Bei uns auch schon immer und das wird sich nicht ändern. Die Frage ist doch, was hat der Hund davon, wenn er im Lokal unterm Tisch sitzt? Vom Essen bekommt er, zumindestens von Leuten die ihr Tier lieben, nichts und die Schuhe seiner Mitbewohner kann er sich doch daheim auch besser angucken.

Nee, die bleiben schön auf dem Grundstück, wie sonst auch wenn wir zur Arbeit oder sonstigen Terminen sind.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

10.10.2021 um 19:15
Vor Jahren gab es bei uns in der Nähe ein Restaurant mit einem herrlichen Biergarten, den wir sehr gerne und im Sommer auch recht oft besucht haben. Das Problem war nur, dass es ausschließlich Tische mit 6 Stühlen gab. Wenn man da mit 2 Personen am Tisch saß hat es nicht lange gedauert und es kam die Frage: „Sind die Plätze noch frei?“, da der Biergarten immer recht gut besucht war. Das ging uns echt auf die Nerven, denn wir hatten keine Lust, mit wildfremden Leuten am Tisch zu sitzen. Das Problem war aber schnell gelöst, wir haben einfach Alexander mitgenommen, eine ausgewachsene Deutsche Dogge (ein absolut friedlicher Schmusehund). Der Hund war froh dass er bei uns war und lag friedlich unter dem Tisch, es begehrte niemand mehr die noch freien Plätze und wir hatten unsere Ruhe. Ins Restaurant hinein würden wir allerdings niemals einen Hund mitnehmen, erst recht nicht einen so großen Hund.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

10.10.2021 um 19:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 04.10.2021:sensible Bereiche mit Hygiene
Ich würde jetzt ein Café nicht als sensiblen Hygienebereich bezeichnen… das wäre nur die Küche
Wenn ich meinen Hund nicht mitnehmen kann, suchen wir einfach ein anders Lokal


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

10.10.2021 um 19:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Asiate in mir würde die Frage "Hunde im Restaurant" allerdings mit Sicherheit anders beantworten. :D
Naja, wir haben ein asiatisches Restaurant. Aber bei uns gilt genauso wie bei allen anderen lokalitäten.

Selbst mitgebrachte Speisen sind nicht erlaubt. Ausgenommen Babynahrung für eben Babys....

Aber wir haben schon einige Stammhunde, die Ihre Gäste so mitbringen. :D

Und wenn einer bei Platzreservierung wegen Hundemitnahme fragt, sagen wir sofort,

Spoilerdass wir den NICHT KOCHEN... nur grillen, aber unser Grill ist kaputt.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 13:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage ist doch, was hat der Hund davon, wenn er im Lokal unterm Tisch sitzt?
Die Frage hatte ich schon 2-Mal gestellt und keine Antwort bekommen, obwohl das wirklich interessant wäre.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 13:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Frage hatte ich schon 2-Mal gestellt und keine Antwort bekommen, obwohl das wirklich interessant wäre.
Ich hatte es so verstanden, dass der Hund als Rudeltier sich einfach wohl fühlt, wenn er in der Nähe seiner sozialen Gruppe sein kann, auch wenn er nur unterm Tisch liegt. Keine Ahnung, ob das stimmen kann (ich kenne mich persönlich als Nicht-Hundehalter zu wenig mit den Bedürfnissen von Hunden aus).


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 13:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass der Hund als Rudeltier sich einfach wohl fühlt, wenn er in der Nähe seiner sozialen Gruppe sein kann, auch wenn er nur unterm Tisch liegt. Keine Ahnung, ob das stimmen kann (ich kenne mich persönlich als Nicht-Hundehalter zu wenig mit den Bedürfnissen von Hunden aus).
Na dann nehme ich demnächst mein Hausschwein mit ins Restaurant. Dann erübrigen sich hier auch die Chinesenwitze. ;)


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 13:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann nehme ich demnächst mein Hausschwein mit ins Restaurant.
Super, dass du ein Hausschwein hältst, das ist ungewöhnlich. Hast Du denn einen kleinen Stall hinterm Haus oder auf dem Balkon?


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 13:59
@martenot
Das war eher ironisch gemeint. ;) Ein Hausschwein bekomme ich leider nicht, obwohl der Platz da wäre. Meine Frau hält das nicht für die klügste Idee. ^^


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

11.10.2021 um 14:07
Wir haben einen Chihuahua, der ist wirklich ruhig und pennt am liebsten den ganzen Tag. Wenn wir in Wien unterwegs bleibt er daheim, da fühlt er sich sowieso am wohlsten und am sichersten. Unser Sohn geht in Wien selten mit uns essen, weil knappe 17 Jahre und nicht immer Bock drauf, somit ist der Hund nicht gaaanz alleine. Wenn er aber tatsächlich komplett alleine bleibt für ein paar Stunden, dann geht man vorher ne wirklich lange Runde, Leckerli, jetzt wo es früher dunkel wird, lassen wir ein Licht an, manchmal lass ich ihm
auch den TV an.

Wenn wir allerdings im Inland/ Ausland urlaubstechnisch unterwegs sind, schau ich schon drauf, dass in den Hotels und Restaurants Hunde erlaubt sind. In sehr vielen 5* Sterne Hotels am GardaSee darf man mit Hund hin, am Strand liegen und ins Restaurant gehen.
Wir hatten da bisher noch nie Probleme.
In der SüdSteiermark war unser Hundi auch mit, im Lokal lag er in seiner Hundetasche auf der Bank und chillte einfach. Nein, nicht nur draussen oder einfachen Lokalen sondern auch in der gehobeneren Kategorie.
No problem!

Allgemein stören mich keine Hunde in Restaurants. Sehr oft ist so manch Erwachsener störender oder kreischende Kinder.


Anzeige

melden