Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist aus euren Kindern geworden?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wieso tun sich so viele bei Mathe schwer? In diesem Fach muss man wenig lernen, weil vieles logisch ist.
Ich denke es liegt an den vielen unfähigen Mathelehrern/lehrerinnen.

Mein Nachhilfelehrer, ein Student der Mathematik und Telematik konnte mir komischerweise sehr gut erklären, was wir in der Schule durchgemacht haben. Eigenartig, wa?
Lag also nicht dran, dass ich nicht richtig logisch denken konnte, denn das suggeriert dein Posting mir gerade..Aber vl bins ja nur ich.

Ausserdem sind Sprachen genauso logisch, das sprachliche System ist ja nun auch nicht willkürlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei keinem meiner Kinder habe ich auch nur kleinste Bedenken, dass sie keinen guten Job bekommen. Ich weiß, dass sie sich entweder nach der Schulpflicht oder nach der Matura eine Lehrstelle/Arbeit suchen, die ihnen Freude macht.
Ich muss einfach nur bis dahin durchhalten und sie durch die Schulpflicht "boxen" - das werde ich auch 😎
Das Leben verläuft aber selten grade. Was machen deine Kinder wenn sie mal die Zähne zusammen beißen müssen um durch unschöne Kapitel im Leben durch zu kommen?


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hat funktioniert auch wenn es bei dem einen sehr viele Nerven gekostet hat.
Klar, das haben wir auch durch. Einer blieb mal im Gymnasium sitzen., aber den "Knopf" haben sie ja trotzdem selbst gefunden :)

@FerneZukunft

Da wünsche ich deinen Kindern viel Glück, dass sie den Start ins Leben, der bei anderen spätestens mit der Einschulung beginnt, gut schaffen. :) Ich sag nur, verlassen würde ich mich nicht drauf :D


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich sehe das gelassen,
Mir ist es ja egal. Ich denke aber, dass das auch ungut ausgehen kann. Grenzenloses Verwöhnen und Durchgehen-lassen von allem und Unterstützen von Faulheit schadet eher, als dass es jemandem nützt.
Wenn Du Pech hast, haben Du und Dein Mann auch auf ewig unselbstständige "Kinder" an der Backe.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, das haben wir auch durch. Einer blieb mal im Gymnasium sitzen., aber den "Knopf" haben sie ja trotzdem selbst gefunden :)
Sitzen bleiben, Drogen Diebstahl war alles dabei aber er hat sich geändert und sein Leben im griff... zumindest soweit ich das gehört habe. Kein schlechter Job und eine solide Ausbildung. Was will man mehr.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:36
@nairobi


Ganz so krass habe ich das noch nicht erlebt, denn die Schule werden unsere Fachschüler schon selbst hinbekommen haben, nur mit Muttis Hilfe schafft man keinen Schnitt mit ner 1 vorm Komma.

Aber, da fehlen ja schon Selbstverständlichkeiten wie, dass man seine dreckige Tasse wegräumt, oder den Besen in die Hand nimmt, wenn man in der Personalküche den Boden versaut hat. Das macht den Arbeitskollegen so richtig Freude :)

Das ist doch o.k @Ray. Ohne Tiefs würde er kein Hoch kennen :) Sich selbst aus der Kacke manövrieren, verdient allen Respekt!


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch o.k @Ray. Ohne Tiefs würde er kein Hoch kennen :) Sich selbst aus der Kacke manövrieren, verdient allen Respekt!
Deswegen kann ich nur dem Hut vor ziehen wie gut er sich entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen kann ich nur dem Hut vor ziehen wie gut er sich entwickelt hat.
Die Anlagen hat er ja mitbekommen. Wer ständig ne Hand vor dem Hintern hatte wird sowas kaum schaffen.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:48
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Lag also nicht dran, dass ich nicht richtig logisch denken konnte
Das kam leider falsch rüber - ich dachte ehrlich keine einzige Sekunde daran, dass Du nicht logisch denken kannst.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was machen deine Kinder wenn sie mal die Zähne zusammen beißen müssen um durch unschöne Kapitel im Leben durch zu kommen?
Sie werden die Zähne zusammen beißen können (und müssen), wenn es einmal erforderlich wird. Irgendetwas kommt immer im Leben, mit dem man nicht rechnet.
Ich kann ihnen auch nicht alles ersparen und abnehmen - das Einzige, was ich ich ihnen ersparen will ist, dass nicht schon in ihrer Kindheit/Jugend für schwere Zeiten "üben" müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du Pech hast, haben Du und Dein Mann auch auf ewig unselbstständige "Kinder" an der Backe.
Ich kann auch ganz schön hart sein.
Selbst wenn ich meine jüngeren Kids finanziell ewig erhalten müsste, würde ich ab deren Volljährigkeit mein Leben leben.

Bedeutet: sie dürfen in ihren Zimmern wohnen und bekämen ihr Essen hingestellt. Mein Partner und ich würden aber "unser Leben" leben. Mit Volljährigkeit haben wir keine Aufsichtspflicht mehr. Wir könnten "kommen und gehen", wie wir wollen. Ja, wir würden dann auch einfach auf Urlaub fahren und die volljährigen Kids müssten daheim bleiben.
Ich könnte (auch wenn die Kids noch bei mir wohnen) in meiner Freizeit tun, was ich will und werde nie mehr mit ihnen lernen müssen - das genügt mir

Ich sehe das alles nicht so eng 😎


3x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:53
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:das Einzige, was ich ich ihnen ersparen will ist, dass nicht schon in ihrer Kindheit/Jugend für schwere Zeiten "üben" müssen.
Du meinst Schularbeiten selbst erledigen, sind schwere Zeiten? Andere nennen es Weg in die Selbstständigkeit und unheimliche Stärkung des Selbstbewusstseins. Was gibt es denn Schöneres als Erfolg, den man sich erarbeitet hat :)


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 13:54
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das kam leider falsch rüber - ich dachte ehrlich keine einzige Sekunde daran, dass Du nicht logisch denken kannst.
Dann ist alles gut.
Deshalb hab ich es angesprochen, denn ich höre es immer wieder wie logisch doch die Mathematik sei, nur gibt es offenbar ganz viele inkompetente Lehrerinnen, die es offenbar selbst nicht verstanden haben und es daher auch nicht erklären können.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich kann auch ganz schön hart sein.
Selbst wenn ich meine jüngeren Kids finanziell ewig erhalten müsste, würde ich ab deren Volljährigkeit mein Leben leben
Ist natürlich nicht die Traumvorstellung, aber ich würde mein Kind auch nicht im Regen stehen lassen, wenn ich es mir leisten könnte.

Ich bin aber sicher deine Kinder schaffen das schon, vl gewöhnst du sie ja mal langsam, peu á peu an das allein lernen, wobei du dann nur mehr kontrollierst, ob sie Hausaufgaben gemacht haben oder so ähnlich.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 14:36
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ist natürlich nicht die Traumvorstellung, aber ich würde mein Kind auch nicht im Regen stehen lassen, wenn ich es mir leisten könnte.
Ich würde mich allerdings fragen, wie es so weit kommen konnte. Es kann doch nicht unser Ziel sein, dass die Kids mal auf unsere Almosen angewiesen sind? Ich will doch meinem 49-Jährigen nicht sagen müssen, dass er jetzt nicht mit in den Urlaub darf :D

Mir kommt das hier so vor, als wäre das Ziel sie schön abhängig zu halten, bis man selbst den Schirm zumacht.

Das Leben bietet doch mehr als Essen und ein warmes Kinderzimmer, in dem man bis zur Rente wohnen darf? Danach kann man gleich ins Seniorenheim, dann ist man wieder versorgt, hat aber nie gelebt. Partnerwahl z.B., wer nimmt denn einen Typen der noch bei Mama wohnt und von Papa bekocht wird?

Meines Geldes wegen , wäre mir das auch herzlich egal, ich denke da an das Leben des einstigen Kindes.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 14:38
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 18.12.2021:Negativ ist negativ, und das Gute und Positive steckt in @MissMary. Auf die negativen Erlebnisse hätte sie wohl liebend gern verzichtet anstatt dafür dankbar zu sein und darin auch noch etwas Positives zu sehen. Ich kann nicht verstehen dass du das so sehen kannst.
Wer würde denn nicht lieber auf negative Erlebnisse verzichten? ...
... Aber negative Ereignisse sind nun mal unvermeidbar.

Ich für meinen Teil gehe allgemein besser durchs Leben, wenn ich versuche einen Sinn in dem zu erkennen, was mir widerfährt. Ich hinterfrage mein erlebtes einfach gerne und komme dabei häufig zu dem Ergebnis, dass negativ nie nur negativ ist. Die negativsten Ereignisse waren sogar meine lehrreichsten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:nairobi schrieb:
Eine frühere Kollegin sollte mit 9 Jahren schon die komplette Bügelwäsche der Familie erledigen.
Diese Eltern würde ich sofort anzeigen - das ist Kinderarbeit und muss bestraft werden.
Ich sehe das anders, vermutlich weil ich selbst gelernt habe schon früh im Haushalt mitzuhelfen.
Meine Eltern waren selbstständig und von morgens bis spät Abends nicht Zuhause. Mein älterer Bruder und ich waren also häufig auf uns gestellt. Da war niemand da, der uns z.B die Wäsche gewaschen, zusammen gelegt und gebügelt hat bzw. war das eine Seltenheit. Das haben wir meistens selbst erledigt.

Mit ca. 5 Jahren hat meine Mutter mich nach und nach in die Hausarbeit eingeführt. Später habe ich das Haus teilweise so ziemlich alleine geputzt, weil ich auch Spaß daran hatte.

Nur am kochen und backen hatte ich keinerlei Interesse, das kam erst so mit 18 oder 19 Jahren.

Rückblickend betrachtet bin ich froh darüber, dass man mich schon früh in den Haushalt mit einbezogen hat.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 14:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde mich allerdings fragen, wie es so weit kommen konnte. Es kann doch nicht unser Ziel sein, dass die Kids mal auf unsere Almosen angewiesen sind? Ich will doch meinem 49-Jährigen nicht sagen müssen, dass er jetzt nicht mit in den Urlaub darf :D

Mir kommt das hier so vor, als wäre das Ziel sie schön abhängig zu halten, bis man selbst den Schirm zumacht.

Das Leben bietet doch mehr als Essen und ein warmes Kinderzimmer, in dem man bis zur Rente wohnen darf? Danach kann man gleich ins Seniorenheim, dann ist man wieder versorgt, hat aber nie gelebt. Partnerwahl z.B., wer nimmt denn einen Typen der noch bei Mama wohnt und von Papa bekocht wird?

Meines Geldes wegen , wäre mir das auch herzlich egal, ich denke da an das Leben des einstigen Kindes.
Na da hast du aber absolut Recht, mit allem was du sagst, daher hab ich auch gemeint, dass das eben sicher nicht das Ideal ist.
Und ich würde mich das auch fragen was schief gelaufen ist, ich würde den Fehler auch bei mir suchen. Normal ist das nämlich natürlich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich will doch meinem 49-Jährigen nicht sagen müssen, dass er jetzt nicht mit in den Urlaub darf :D
:D :D Ich lieg am Boden vor lachen, sorry :D

Ich wollte auch noch wo einhaken, was du geschrieben hast, vor zig Seiten @FerneZukunft und zwar dass du dir einen Mann gesucht hast der 2-3 Stufen unter dir steht. Irgendwie kann ich das schwer verknusern. Ich finde es nicht so gut, so über den Partner zu reden, vl denkst du ja doch noch mal drüber nach, wie du das gemeint hast.
Mein Partner ist auch kein Akademiker und für mich zählt das auch nicht unbedingt als Qualifikationskriterium bei der Partnerwahl.
Ich finde nur Charakter, Loyalität, Integrität oder/und Herz wichtiger als jeden Hochschulabschluss.
Vl hast du das ja auch so gemeint? Obwohl ich ein paar Euros mehr verdiene, würde ich niemals meinen, er muss mich jetzt deshalb bedienen. Mich würde sowas genauso abstoßen, wie ein so ein richtiger Macho. Mein Partner soll werder unterwürfig sein, noch mich unterwerfen wollen, das ist schon das ganze Um und Auf im Beziehungsmachtgefüge.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 17:25
Ich kann hier teilweise echt nur noch den Kopf schütteln. Meine Güte, wie kann man Kinder nur so verziehen und dann auch noch stolz drauf sein. :lolcry: Am besten wäre doch noch, wenn du @FerneZukunft direkt für sie in die Schule gehen würdest...

Ernsthaft, DU mußt herausfinden, wann die Kinder Tests etc schreiben, weil sie es dir nicht sagen und auch von selbst nicht dafür lernen ? Und dann schreibst du ihnen auch noch die Referate usw ? Daß das alles an Deiner Erziehung liegt, ist ja wohl klar. Und das hälst du dann für normal ? Unfassbar.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 18:15
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:daher hab ich auch gemeint, dass das eben sicher nicht das Ideal ist.
Danke für deine Antwort. :) Ich hab dich falsch verstanden, entschuldige bitte. Ich hab mich echt gefragt, was denn jetzt überall los ist und wer von den Stubenhockern mal meine Rente zahlen soll, da sähe ich langsam schwarz :D


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 18:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wer von den Stubenhockern mal meine Rente zahlen soll,
Du bist also nicht selbstständig?! Selber schuld :D :D (Spass)

Wir haben jetzt einen Rentenfonds angelegt..weils ja wirklich nicht mehr so rosig aussieht.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 20:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sitzen bleiben, Drogen Diebstahl war alles dabei aber er hat sich geändert und sein Leben im griff... zumindest soweit ich das gehört habe. Kein schlechter Job und eine solide Ausbildung. Was will man mehr.
Heute Mittag sah ich in einer Unterführung ein junges Pärchen "campieren", quasi auf der Straße. Gestern war das "Lager" schon da und heute Abend, ich war mit meinem Partner in der Stadt essen, waren sie immer noch da. Ich meine, heute ist es relativ mild gewesen, aber generell ist das jetzt keine gemütliche Zeit, um permanent draußen zu sein.
Mein Partner sagte zu mir, dass wir doch Glück mit unseren Kindern gehabt hätten, worauf ich sagte, dass das auch nicht immer einfach gewesen sei.
Auf jeden Fall muss niemand auf der Straße leben. Ich finde das schon traurig.


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 21:05
Bei meiner Tochter seh ich für die Zukunft eher schwarz. Im Moment wird sie wie eine Prinzessin behandelt, bekommt alles nachgetragen, muss nur mit den Fingern schnippen und Opa, Oma und Vater stehen parat. Liebe bzw. Ruhe vor ihr, wird sich durch materielle Dinge erkauft.

Die schulische Leistung ist optimal, weil sie sehr ehrgeizig und auch perfektionisch veranlagt ist. Leider definiert sie sich auch gerne darüber und macht sich selbst unnötigen Druck, der sie dann auch öfters in ein Loch fallen lässt, wenn mal irgendwas nicht auf Anhieb klappt. Ich bin mir auch sicher, dass sie mal eine gute berufliche Laufbahn einschlagen wird.

Was ihren zwischenmenschlichen Bereich angeht, mach ich mir große Sorgen. Das wird noch derbe Bruchlandungen für sie und ihr Umfeld geben, wenn sie merkt, dass nicht jeder bereit dazu ist, nach ihrer Pfeife zu tanzen.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

30.12.2021 um 21:39
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:wenn sie merkt, dass nicht jeder bereit dazu ist, nach ihrer Pfeife zu tanzen.
Das merkt sie doch jetzt auch. Da wird doch nicht ihr ganzes Umfeld nach ihrer Pfeife tanzen. Schule, Lehrer, was auch immer.

Und du ja auch nicht. Immerhin ist sie bei dir großgeworden.


Anzeige

1x zitiertmelden