Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist aus euren Kindern geworden?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 15:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind keine Klassenkasper
Sie sind die "Anführer" in ihren Klassen. Die Lehrer hatten ein Problem, dass sich meine Kinder von ihnen nichts sagen ließen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Man darf nicht gleich panisch werden, wenn Lehrer Aktionen setzen.
Nimm's mir nicht übel, aber das klingt auch für mich so, als hätten deine Kinder Probleme (oder andere Kinder mit ihnen?), die du schlicht nicht sehen willst.
Wäre hier echt mal interessant, wie die Mitschüler und Lehrer dein euphemisierendes "Alphatier" übersetzen würden -mit "Bully" evtl.?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 15:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:So wie Du Deine Kinder besser kennst, als jeder Lehrer, kenne auch ich meine Kids. Ich weiß, was dahinter steckt und wie ich es in den Griff bekomme.
Man darf nicht gleich panisch werden, wenn Lehrer Aktionen setzen.
Sehe ich nicht so.
Die Lehrer meiner Kinder kennen meine Kinder anders als ich sie Zuhause kenne. Und das ist auch gut und richtig so. Sie sind dort ein Teil der Klasse, lernen auf Augenhöhe mit gleichaltrigen zu interagieren und sich den Autoritätspersonen unterzuordnen. Sprich, wenn der Lehrer was sagt, hat das Priorität weil er seinen Lehrauftrag zu erfüllen hat. Schießen da Kinder quer sind sie ein Störfaktor für die gesamte Klasse und vorallem auch für die Lehrentwicklung der Mitschüler. Nicht desto trotz haben sie als individuelle Persönlichkeiten wahrgenommen zu werden - Schwächen bekämpft und Stärken gefördert werden. Dafür ist der Klassenlehrer da, er hat das zu erkennen und dahingehend seinen Job zu machen.
Das gilt als Basis erlernt damit für die Ausbildung später schonmal der Grundstein gelegt ist. Sprich, erteilt der Ausbilder/Lehrmeister einen Auftrag, ist dem Folge zu leisten ohne aufmüpfig klugzuscheißern das man es besser wüsste als der Ausbilder.

Meine Kinder IN ihrem Zuhause verhalten sich anders. Hier dürfen sie Kind sein, hier ist Zeit für Spiel & Spaß, nachdem häusliche Pflichten (dem Alter entsprechend angepasst) verrichtet sind.
Hier dürfen sie auch ihre Grenzen ausloten, mal über die Stränge schlagen, aufmüpfig sein und die Konsequenzen dafür verstehen lernen wenns zu arg war.

Ich kenne meine Kinder also nur im privaten Bereich besser als die Lehrer. Dafür wissen sie besser wo ihre schulischen Stärken liegen bzw wie es im sozialen Umgang mit anderen aussieht. Wie sie sich verhalten gegenüber Kindern, die sich nicht leiden können und umgekehrt.
Daher bin ich im stetigen Austausch mit den Lehrern weil BEIDE Seiten mein Kind erst komplett für mich beschreiben und ich damit weiss ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt nur eine Regel, die Kinder (und Erwachsene) einhalten müssen: ihr Verhalten darf anderen Lebewesen nicht schaden. Meine Kinder tun anderen nichts. Ja, sie sind ihren Klassen das Alphatier, so wie ich es auch immer war, aber deshalb unterdrücken sie andere nicht. Narzisstisches Verhalten ist etwas ganz anderes
Ich versteh das mit dem Alphatier immer nicht. Wir leben doch nicht im Wolfsrudel :|
Sie geben in ihrer Klasse den Ton an so wie du Zuhause den Ton angibst. Das trifft es doch irgendwie besser, oder?
Und ja, das muss nicht zwangsläufig ein "Schaden" sein aber so toll fänd ich das auch nicht wenn alle wie Marionetten nach meiner Pfeife tanzen. Gelinde gesagt langweilt mich so ein Verhalten - dieses Obermacker-Gehabe und auch das suggerieren das man selbst der/die geilste Beere vom Brombeerstrauch wäre. Sowas funktioniert immer nur solang man unterdrückte/untergeordnete hat, die das Spielchen mitspielen und kann nur dadurch gesteigert werden, dass man neue Opfer zum Verbraten findet.
Ich finde ein Miteinander viel entspannter, wo niemand die Oberhand behält und alle Teil des Musikstücks sind.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du musst nur herausfinden, ob er das freiwillig wurde. Wenn er sich alleine wohl fühlt und er nur Dich als Bezugsperson haben möchte, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Falls er aber gerne ein soziales Umfeld (Freunde) hätte, er es aber aus irgend einem Grund nicht schafft, dann musst Du handeln und ihm helfen.
Du bist seine Mutter und spürst genau, wie es wirklich in ihm aussieht.
Ich weiss das bereits und weiss um Methoden die ihm helfen - bzw Fachpersonal was da nötig zur Seite steht.
Natürlich spüre ich als Mama wie es in ihm aussieht und er erzählt (mir) auch Gott sei dank vertrauensvoll alles, wir haben eine sehr sehr enge Bindung miteinander. Aber das allein ist nicht alles - diese enge Bindung zu mir hilft ohm später in Sachen Selbstständigkeit nicht und beschützt nicht vorm Leben. Sie hilft nur in dem Punkt, dass er weiss, dass ich immer da bin und immer sein werde. Und das hier immer eine offene Tür für ihn ist - aber das Leben da draußen, muss er selbst bewältigen können.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist doch gut, dass jeder anders tickt. Ich sehe es nicht so, dass ich versagt hätte.
Das Ergebnis werden wir (bei Deinen und meinen Kindern) in zehn Jahren sehen, wenn sie erwachsen sind.
Naja was heisst Ergebnis sehen? Du wirst mit deinem Ergebnis zufrieden sein weil deine Einstellung eine andere ist, als meine. Und ich werde hoffentlich mit meinem Zufrieden sein, was du dann nicht nachvollziehen könntest.
Das hier ist ja bloß ein Austausch und kein Wettbewerb wessens Kinder mal erfolgreicher sind oder die reicheren/oder simpleren Partner haben.
Ich kann deine Schilderungen alle akzeptieren und respektieren, kanns mir nur für mich persönlich absolut nicht vorstellen - so wie du dir meins nicht.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 15:54
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind keine Klassenkasper
Sie sind die "Anführer" in ihren Klassen. Die Lehrer hatten ein Problem, dass sich meine Kinder von ihnen nichts sagen ließen.
Als Ergänzung noch weil ich zu diesem Absatz noch was hinzufügen möchte.

Mein Großer Sohn ist auch Klassenbester und nachdem man einen Klassensprecher wählte, entschied die Klasse einige Wochen nach der Wahl, dass mein Sohn diese Position übernehmen soll. Er ist insgesamt auch der Frauenschwarm dort... Bald täglich bekommt er von den Mädels aus der Klasse, den Parallelklassen und sogar den Klassenstufen über ihm Whatsapp Nachrichten, dass man verliebt sei in ihn.
Das alles macht ihn unendlich stolz und das kann er auch sein - aber das er deswegen zum aufgeblasenem Pinsel wird weiss ich zu verhindern. Dieser Hype um ihn kann jederzeit vorbei sein - und wenn er nicht weiter fleissig lernt, dann würden seine schulischen Leistungen auch absacken.

Er sieht sich selbst nicht als Alphatier oder Anführer der Klasse. Er genießt einfach das ihn alle so mögen und er mag es auch wenn die Lehrer ihn gut und ansatzweise erwachsen behandeln. Er weiss genau um seinen Stand in der Klasse und er weiss das es sich so gehört auf den Lehrer zu hören weil DER die Noten vergibt.
Ihm wäre es sogar peinlich wenn wir Eltern aufgrund seines Verhaltens in die Schule müssten.

So unterschiedlich können Kinder sein.
Schon in einer Familie ;)


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 15:56
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein Sohn hat auch dieses "gewisse Etwas" und wickelte von Klein auf, viele Menschen um den Finger. Er sagte schon im Kindergarten, dass er sich später einmal eine reiche Frau suchen wird, neben der er ein schönes Leben hat.
Und du findest das gut?
Wenn mein Kind solche Aussagen machen würde, dann würde ich mal über meinen Erziehungsstil nachdenken.
Kann doch nicht sein, dass du dein Kind da noch drin unterstützt von anderen abhängig zu sein.
Sei es jetzt finanziell gesehen oder was die Selbstständigkeit betrifft.

Sorry, dass ich das so sage aber wenn er 18 ist willst du dich ja dann nicht mehr um ihn kümmern ( hättest du ja so geschrieben).
Das heißt für mich er wird sich selbst überlassen und hat absolut keinen Plan im Leben.
Findet er dann keine reiche Frau ( wer ist schon mit 18 reich) wird er wohl von vom Amt leben.
Na Prost Mahlzeit


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 16:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Info am Rand: er hat meinen Vater (seinen Opa) nie gesehen und ich habe ihn nie erzählt, wie sein Opa lebte.
Er muss doch den Opa überhaupt nicht kennen, er bekommt das ja bei euch live mit. Mama schafft die Kohle ran und Papa macht das drum herum. Misch genau das und du hast das was dein Sohn will. Sein, dein und das Verhalten des Opas decken sich eins zu eins...
Kann das übrigens sein das die beiden jüngsten beide männlich sind?


1x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 16:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wäre hier echt mal interessant, wie die Mitschüler und Lehrer dein euphemisierendes "Alphatier" übersetzen würden -mit "Bully" evtl.?
Wieso verstehen immer alle das Wort "Alphatier" falsch???
Es bedeutet NICHT, über andere drüber fahren und ihnen seinen eigenen Willen aufzwingen.

Es hat mit dem eigenen Wesen zu tun. Ein Alphatier übernimmt das Sprechen für die Klasse, sorgt für Frieden und Ordnung und beschützt schwache oder gemobbte Mitschüler.
Niemand macht sich absichtlich zum Alphatier - man ist es einfach. Ich war es mein Leben lang und meine Kinder haben es auch in sich.

Ich kann die Lehrer hier nicht schreiben lassen, weil ich nicht einmal weiß, ob sie Allmy kennen 😎
Wenn die Lehrer meine Kinder als totale Psychos sehen würden, hätten sie längst weitere Schritte unternommen und hätten die psychologische Betreuung nicht eingestellt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kenne meine Kinder also nur im privaten Bereich besser als die Lehrer.
Bei den Elternsprechtagen erfährst Du, wie sie sich in der Klasse verhalten und welche Probleme es gibt.
Als die Schulpflicht begann, ahnte ich, welche Art von Schwierigkeiten es geben wird - genau so traf es ein und ich brachte es unter Kontrolle. Natürlich muss man immer mit den Pädagogen kooperieren.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:diese enge Bindung zu mir
Das ist jetzt nicht auf Deine oder meine Kinder bezogen, sondern allgemein:

Ich verstehe es nicht, warum es immer so negativ gesehen wird, wenn ein Kind ein Mutter-/Vatersöhnchen/-töchterchen ist.

Nicht jeder will ein selbstständiges Leben. Wenn es die Eltern nicht als Belastung sehen und die Kinder es freiwillig tun, ist absolut nichts schlecht daran, wenn ein Kind ewig bei den Eltern wohnen bleibt.
Schlimm ist es nur dann, wenn das Kind gerne ein eigenes Leben hätte, es aber aus irgend welchen Gründen nicht auf die Reihe bekommt.

Wenn sich das Kind (und die Eltern) wohl fühlen, sollen sie doch bitte ewig zusammen leben.
Ja, die Eltern werden voraussichtlich vor den Kindern sterben - dann bleibt dem Kind nichts anderes übrig, als mit 60 oder 70 Jahren alleine leben zu müssen. Aber bis dahin sollen sie doch so leben dürfen, wie sie wollen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja was heisst Ergebnis sehen?
Es zählt nur ein Punkt: ob die Kinder dann glücklich sind.
Ich bin davon überzeugt, dass Deine Kinder glücklich sein werden und hoffe, dass es auch meine sind.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mein Großer Sohn ist auch Klassenbester und nachdem man einen Klassensprecher wählte, entschied die Klasse einige Wochen nach der Wahl, dass mein Sohn diese Position übernehmen soll. Er ist insgesamt auch der Frauenschwarm
Das freut mich 😎
Warum denkst Du negativ, dass es jederzeit vorbei sein kann? Wenn man beliebt ist, ist man das ein Leben lang.
Er wird die Schule abschließen und seinen Weg gehen, davon bin ich überzeugt.
Auch Dein Kleiner wird sein Leben genießen
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Und du findest das gut?
Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, mir einen Mann zu suchen, der mich erhält.

Mein Vater war mit dieser Einstellung glücklich. Er wanderte Mitte der 1990er Jahre mit einer vermögenden Frau nach Asien aus - seither habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
Es war immer sein Traum, dorthin auszuwandern und er zog es durch.
Menschlich war er immer unter aller Sau - er interessierte sich auch nie für mich (seine Tochter) oder seine Eltern. Ich glaube auch nicht, dass er jemals in eine einzige Frau verliebt war, von der er lebte.

Mein Sohn hat aber die Gewissheit, dass er (falls er einmal alleine, ohne Geld da stehen sollte), immer zu mir zurückkommen kann. Diese Sicherheit hat jedes meiner Kinder (und mein Enkelkind) so lange ich lebe.

Ich hoffe aber, dass er sich in eine Frau verliebt, denn es gibt (meiner Meinung nach) nichts Schöneres im Leben, als wahre Liebe.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:wird er wohl von vom Amt leben.
Das glaube ich nicht, weil ich ihn unterstützen würde.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann das übrigens sein das die beiden jüngsten beide männlich sind?
Nein, mein ältestes und das mittlere Kind sind Mädchen, mein jüngstes Kind ist ein Junge.

Auch meine mittlere Tochter hat sich schon einen süßen Blondschopf aus ihrer Klasse geangelt. Sie fühlt sich zur "noblen" Gesellschaft hingezogen. Der Junge stammt aus exakt so einer Familie.
Mein Fall sind diese Art von Menschen nicht, aber ich mische mich nicht ins Leben meiner Kinder ein. Wenn sie so einen haben will, soll sie ihn bekommen.

Jetzt habe ich genug geschrieben.
Ich möchte endlich wieder lesen, was aus den Kids anderer User wurde


7x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 16:58
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn man beliebt ist, ist man das ein Leben lang.
Wie kommst du darauf? Das kann sich wie alles im Leben ändern.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich möchte endlich wieder lesen, was aus den Kids anderer User wurde
Naja, du erzählst eben viel und bietest viel Diskussionsstoff :D


Im Grunde ist das hier inzwischen eine Erziehungsdiskussion geworden und da gibt es logischerweise viel Zündstoff.

Ich bin oft angeeckt und bin froh, dass ich aus dieser Nummer raus bin. Man hat ja doch immer Kontakt und Vergleich zu anderen Eltern und das finde ich zum Teil anstrengend. Ich hatte oft das Gefühl, mich oder meinen Umgang mit den Kindern verteidigen zu müssen.


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei den Elternsprechtagen erfährst Du, wie sie sich in der Klasse verhalten und welche Probleme es gibt.
Als die Schulpflicht begann, ahnte ich, welche Art von Schwierigkeiten es geben wird - genau so traf es ein und ich brachte es unter Kontrolle. Natürlich muss man immer mit den Pädagogen kooperieren
An den Elternsprechtagen wollen über 50 Eltern von 26 Kindern über ihre Sprösslinge sprechen. Nee, das reicht mir nicht... Ich bin in regelmäßigen Abständen persönlich vor Ort bzw wir haben dann Termine zum Austausch. Oder manchmal nur telefonisch, wenn es sich nicht anders einrichten lässt. Der Lehrer brauch Infos von mir und ich von ihm, damit alles funktioniert.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich verstehe es nicht, warum es immer so negativ gesehen wird, wenn ein Kind ein Mutter-/Vatersöhnchen/-töchterchen ist.
Kann ich nur für mich beantworten, nicht für andere.
Ich selbst wollte nicht Töchterchen auf Prinzessin-Ebene sein weil meine Eltern auch immer sehen sollten, dass sie Erfolg mit ihrer Erziehung hatten, mich selbstständig zu bekommen. Und für meine Kinder wünsche ich mir ebenfalls das sie IHR Leben leben.
Wenn ich sie verpinsel haben sie keinen Grund je auf eigenen Beinen zu stehen bzw wachsen nicht in das gesunde "abnabeln" hinein.
Auch im Tierreich endet die Erziehung und Bewachung irgendwann und das Tier zieht selbstständig los um sich selbst zu versorgen - das ist beim Menschen nicht anders, oder sollte nicht anders sein.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Warum denkst Du negativ, dass es jederzeit vorbei sein kann? Wenn man beliebt ist, ist man das ein Leben lang.
Ich denke nicht negativ, ich denke da realistisch.
Wenn er arrogant über diese jetzige Situation würde, würde er automatisch irgendwann unbeliebt. Also halte ich ihm am Boden der Realität.
Und Donald Trump und ähnliche Konsorten zeigen, dass an deiner Einstellung dazu nicht viel dran ist ^^ Von einst beliebt zum Vollklopps der Nation


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:06
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es hat mit dem eigenen Wesen zu tun. Ein Alphatier übernimmt das Sprechen für die Klasse, sorgt für Frieden und Ordnung und beschützt schwache oder gemobbte Mitschüler.
Es passt einfach nicht besonders gut zusammen, was du hier so beschreibst.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Nicht jeder will ein selbstständiges Leben. Wenn es die Eltern nicht als Belastung sehen und die Kinder es freiwillig tun, ist absolut nichts schlecht daran, wenn ein Kind ewig bei den Eltern wohnen bleibt.
Das halte ich für eine fragwürdige und sehr ungesunde Einstellung.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn man beliebt ist, ist man das ein Leben lang.
DAS ist schlicht und ergreifend Blödsinn.


3x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das halte ich für eine fragwürdige und sehr ungesunde Einstellung.
Warum? @sidnew Also ehrlich gesagt, hätte ich nichts dagegen, wenn meine Kinder mich zu sich nehmen ;)


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:10
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das halte ich für eine fragwürdige und sehr ungesunde Einstellung
Das finde ich nicht. Früher war das eher mal üblich und sei es nur, wenn ein Kind den Hof oder so übernommen hat.

Es hat ja auch nicht immer was mit unselbständig zu tun, wenn man beieinander wohnt.

Ich kann mir auch ein freiwilliges Beieinanderwohnen durchaus vorstellen.

Aber nur ich mit den Kindern, bei meiner Mutter will ich jetzt auch nicht mehr wohnen :D


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:13
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Alphatier übernimmt das Sprechen für die Klasse, sorgt für Frieden und Ordnung und beschützt schwache oder gemobbte Mitschüler.
Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Begriff beschäftigen, denn das was du sagst stimmt so nicht.
Ein Alphatier dominiert andere und hält sie somit klein.
Das hat rein gar nichts damit zu tun was dein Kind macht, das nennt man eher soziale Kompetenz


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wo siehst du das in den Schilderungen?
Ich kann weder Kompromisse noch Dialoge herauslesen. Ich lese nur einseitigen eisernen Willen, der auf die Kinder projeziert wird und auch vorgelebt, damit diese später ebenfalls eindimensional unkollektiv ans Tageswerk gehen - was mit Stärke und Durchsetzungsvermögen verwechselt wird (in meinen Augen)
Mein Satz war ein allgemeiner Hinweis. Ob das jemand umsetzt oder nicht, kann ich aus den Beiträgen hier nicht beurteilen. Das meine ich jetzt auch allgemein auf alle User im Dialog hier bezogen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt nur eine Regel, die Kinder (und Erwachsene) einhalten müssen: ihr Verhalten darf anderen Lebewesen nicht schaden. Meine Kinder tun anderen nichts. Ja, sie sind ihren Klassen das Alphatier, so wie ich es auch immer war, aber deshalb unterdrücken sie andere nicht. Narzisstisches Verhalten ist etwas ganz anderes.
Es sind aber schon irgendwie maladaptive Strategien mit narzisstischen Zügen, die ja gerade heutzutage gesellschaftlich besonders gefördert werden, zu sehr. Einerseits ist das bis zu einem gewissen Punkt normal, wie das der Individualpsychologe Alfred Adler sehr schön beschrieben hat in seinem Werk "Über den nervösen Charakter", doch resultiert es eben aus einem Minderwertigkeitsgefühl und nicht aus Stärke.
Das komplette Buch ist kostenlos online hier zu lesen: https://de.wikisource.org/wiki/Über_den_nervösen_Charakter

Da Du Deinen Kindern zu wenig Selbständigkeit beibringst, verursacht das eine größere Selbstunsicherheit, was deshalb durch solche maladaptiven Strategien kompensiert werden muss, aber im übertriebenen Maße, was zu Problemen führt gegenüber der Gesellschaft (Lehrer, schulische Fehlleistungen). Du könntest da doch noch einiges korrigieren, indem Du Deine Kinder in ihrer Selbständigkeit & Selbstwirksamkeit förderst.

Wär doch gut, wenn sie wie Du Gutverdiener werden könnten, um ihr Leben abzusichern. Durch Dich sehen sie doch auch, dass Arbeit Spaß machen kann. Fördere sie in ihren Interessen, damit auch sie Motivation entwickeln, um sich Wissen anzueignen und sich in ihren Gaben zu verbessern. Nur das macht glücklich, wenn man etwas hat, worin man selbst gut ist, ohne andere Menschen zu brauchen. Auch Dein Mann ist nach Deinen Schilderungen jemand, der eigenständig wäre, er hat seine Rolle als Hausmann bewusst gewählt, er hat die guten Jobs für die Familie ausgeschlagen, aber er hätte die Qualifikationen gehabt, um diese anzunehmen. Wenn Dir etwas zustoßen würde, könnte er wohl auch jetzt jederzeit einen besserbezahlten Job finden und dies ausgleichen, wenn es denn sein müsste, aber das geht nur, weil er fleißig und motiviert einen eigenen Beruf gelernt hat und entsprechende Qualifikationen aufweist. Zumindest diese Basis brauchen Deine Kinder auch für den Plan B, falls Plan A nicht funktioniert.


2x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:16
@FerneZukunft

Ich habe noch eine Frage, bitte.
Fändest du es nicht reichlich unfair der reichen Frau gegenüber, die dein Sohn sich zulegen will um sich von ihr aushalten zu lassen?
Ich meine, sie wäre ja dann deine Schwiegertochter und zählt damit zur Familie - ist so ein Verhalten ihr gegenüber dann nicht das allerletzte von deinem Sohn (wenn er dabei bleibt so leben zu wollen) oder würdest du das dann unterstützen nur weil er dein Sohn ist?


5x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fändest du es nicht reichlich unfair der reichen Frau gegenüber, die dein Sohn sich zulegen will um sich von ihr aushalten zu lassen?
Ich meine, sie wäre ja dann deine Schwiegertochter und zählt damit zur Familie - ist so ein Verhalten ihr gegenüber dann nicht das allerletzte von deinem Sohn (wenn er dabei bleibt so leben zu wollen) oder würdest du das dann unterstützen nur weil er dein Sohn ist?
Das ist doch nicht das Problem der Mutter bzw. Schwiegermutter, sondern bleibt es die Sache des Paares. Meiner Meinung nach wäre es nicht gut, mischten sich da die Eltern ein. @Streuselchen


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:23
@Niselprim

In dem hypothetischen Fall wäre, sofern es dazu kommt, aber anerzogen und von den Eltern hausgemacht. Somit dann der Auslöser für alles folgende, daher meine Frage ob man seine Kinder bei sowas wirklich gern unterstützen würde.
Geht mir jetzt gar nicht um Person xy speziell sondern um den Sachverhalt - wie weit die Bereitschaft geht Kinder erst auf den falschen sozialen Weg zu schubsen und sie dann noch darin zu bestärken


3x zitiertmelden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fändest du es nicht reichlich unfair der reichen Frau gegenüber, die dein Sohn sich zulegen will um sich von ihr aushalten zu lassen?
Warum sollte sie es denn unfair finden wenn sie laut ihren Aussagen doch auch so lebt?
Aber ich verstehe natürlich was du meinst


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:36
@Cherokee.Rose

In ihrem Fall ist das auf finanzieller Ebene ja genau andersrum. Da hat der Mann nur geringen Erwerb. Irgendwie sehr weit fern von dem was ich so kenne und daher auch spannend zu erfahren.



..... Aber vielleicht wird das auch langsam alles zu persönlich, deswegen ziehe ich mich etwas zurück und lasse andere wieder schreiben :)


melden

Was ist aus euren Kindern geworden?

02.01.2022 um 17:37
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei den Elternsprechtagen erfährst Du, wie sie sich in der Klasse verhalten und welche Probleme es gibt.
Als die Schulpflicht begann, ahnte ich, welche Art von Schwierigkeiten es geben wird - genau so traf es ein und ich brachte es unter Kontrolle. Natürlich muss man immer mit den Pädagogen kooperieren.
Also bitte, welche Kontrolle denn? Sie sagen dir doch nicht mal wenn eine Klassenarbeit ansteht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fändest du es nicht reichlich unfair der reichen Frau gegenüber, die dein Sohn sich zulegen will um sich von ihr aushalten zu lassen?
So eine Dumme muss man auch erst finden :) Genau das, hätte ich meinem Sohn gesagt und dass er sich da lieber auf sein Können und Fleiß konzentrieren sollte, dann kann er sich sogar ne Frau suchen die er liebt.


Anzeige

1x zitiertmelden