Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das stimmt schon, wobei ich von diesem "nicht mehr antworten" weder hier noch im RL was halte. Ich finde so ein Verhalten in jedem Fall einfach kindisch bzw. feige. Klar ist es im Internet einfacher, man drück zur not den Block-Button und gut ist es. Aber zeugt aber von sehr unreifem Verhalten.
Empfinde ich auch so, glaube aber auch, dass da gar nicht immer ein boshafter Grund dahinter stecken muss. Die Menschen ticken halt einfach anders und nicht jeder misst jeder Angelegenheit die gleiche Bedeutung bei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So ein Verhalten ist natürlich.. Schrecklich..

Denn man hat es immer noch mit Menschen zu tun und da sind Emotionen im Spiel.

Ghosting oder wie man es nennt ist höchst asozial.
Richtiges Ghosting ist wirklich heftig. Gibt aber immer Feiglinge, die den für sich bequemsten Weg wählen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hier gibt es auch genügend Leute, die so tun, als wüssten sie nicht, warum man sie ignoriert oder sogar geblockt hat, obwohl längst alles geklärt war.
Das stimmt und das sehe ich dann auch als was anderes an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:05
Zitat von ZyraZyra schrieb:Die Menschen ticken halt einfach anders und nicht jeder misst jeder Angelegenheit die gleiche Bedeutung bei.
Das stimmt schon. Das sind dann aber auch die, die du im RL 5 mal anrufst und die rufen nie zurück, weil "keine Zeit" oder "hui, ganz vergessen"


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:07
Zitat von ZyraZyra schrieb:Richtiges Ghosting ist wirklich heftig. Gibt aber immer Feiglinge, die den für sich bequemsten Weg wählen.
Glaube ich.. Ja feige trifft es ganz gut.

Wie I'm RL muss man auch hier bei Differenzen möglichst ein klares Gespräch führen. Okay.. Wenn das Gegenüber blockt etc... Läuft man da ins Leere. Aber das führt ja wieder zum Punkt welche Bedeutung misst man dem Kontakt bei.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das führt ja wieder zum Punkt welche Bedeutung misst man dem Kontakt bei.
Eben. Einen Kontakt, mit dem ich viel Zeit verbracht habe und der mir daher auch sehr wichtig ist, würde ich unter normalen Umständen auch nie blockieren. Da müsste schon sehr viel passieren.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:10
Ja... Da muss ein echter "Bruch" vorliegen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 10:24
Ich denke gar nicht, dass es da ein „vs.“ benötigt und sehe Online Kontakte eher als eine Art Ergänzung.

mMn kann sich auch da eine „richtige“ Freundschaft entwickeln, bei der es mir persönlich dann aber auch wichtig wäre die Person auch mal real kennenlernen zu können, einfach weil ich dann das Bedürfnis hab diese online fehlenden Aspekte „auch zu haben“. Jemanden mal face to face sehen, die Gestik & Mimik, vll einfach die „Chemie“.
Getroffen hab ich hier schon einige Menschen, Freunde waren davon trotzdem eher die Wenigsten & inzwischen ist da eigentlich auch nur noch eine Person, die ich wirklich als Freund sehe, auch wenn es einige sind, die ich mag und wenige, die mir trotzdem wichtig sind.
Ich denke da kommt es auch drauf an, wie man Freundschaft für sich selbst definiert, bzw. welche Ansprüche man an eine Freundschaft hat.

Ansonsten sind Online Kontakte für mich persönlich oft angenehm, wenn ich grade nicht die Energie hab, mich real mit Menschen zu treffen, zudem bin ich jemand, der mehr aus einem guten Gespräch ziehen kann, als aus ner gemeinsamen Aktivität. Was nicht heißt, dass man das bei nem Spaziergang zusammen nicht haben kann, oder dass die Aktivitäten mir nicht auch wichtig wären. Wie gesagt, ersetzen kann man reale Freundschaften so mMn nicht.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 13:44
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke da kommt es auch drauf an, wie man Freundschaft für sich selbst definiert, bzw. welche Ansprüche man an eine Freundschaft hat.
Ja, auch ein sehr wichtiger Faktor. Ein sehr sehr wichtiger sogar. Und ich könnte mir vorstellen, grad bei Männern und Frauen doch etwas unterschiedlich.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 13:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ich könnte mir vorstellen, grad bei Männern und Frauen doch etwas unterschiedlich.
Männer wollen nur das eine - Frauen gerade das nicht?

Ich bewerte FreundInnen eigentlich nie nach der potenziellen Nutzbarkeit als Sexualobjekt (um es mal hart zu formulieren), sondern nach Sympathie, gegenseitigem Erkenntnisgewinn und angenehmem Zeitvertreib.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 13:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Männer wollen nur das eine - Frauen gerade das nicht
Wie kommst du jetzt auf den Schwachsinn? Allgemein betrachtet sehe ich das so: Männer wollen sich generell unterhalten, vll bei einem Bier, egal ob mit dem Nachbarn oder einem Kollegen. Es geht um die Unterhaltung an sich und darum, in Gesellschaft zu sein.
Frauen quatschen wenn, dann lieber mit ihren Freundinnen und das in Ruhe und ohne viel Action rund herum.
Gilt natürlich nicht für alle, auch klar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 13:55
@EnyaVanBran

Es kommt immer ganz auf die Gesprächsinhalte an, ob es um belanglosen Smalltalk geht (Kneipe/Arbeitsplatz) oder inhaltlich bedeutsamere Gespräche. Die führt man dann besser unter Ausschluss der und ohne Ablenkung durch die Öffentlichkeit. Egal, ob nun Frau oder Mann.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 14:32
@Doors
Ja das so wie so, aber ich denke, dass Frauen dennoch andere Ansprüche an eine Freundschaft stellen, als Männer. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, ich kann das nur aus dem beurteilen, was ich in meinem engeren Umfeld mitbekomme.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 15:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:grad bei Männern und Frauen doch etwas unterschiedlich.
Hm, würd eher sagen von Mensch zu Mensch unterschiedlich, glaub persönlich nicht daran, dass das so viel mit dem Geschlecht zu tun hat.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 15:08
@ahri
Denkst du nicht, dass Frauen im allgemeinen mehr quasseln und eine Freundschaft deshalb "intensiver" ist als bei Männern?


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 15:16
@EnyaVanBran

Nein, ich mag solche Pauschalbewertungen nicht wirklich und glaube auch nicht daran. Mein längstes Telefonat war mein ich über 6h mit nem damaligen männlichen Freund, so viel hab ich noch mit keiner Freundin geschafft :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 15:26
@ahri
Okayyyyy 6 Stunden ist schon net schlecht O.O Da muss man dann aber zwischendurch ans Ladekabel, oder? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 17:28
Hier im Norden ist man eher sparsam mit Worten, wie ich gern mit folgender Geschichte verdeutliche:

Zwei Männer treffen sich seit vielen Jahren jeden Freitag abend in der Eckkneipe an einem Tisch und trinken ihr "Lütt und Lütt" (Kleines Pils plus Korn). Eine Lage nach der anderen. Ohne ein einziges Wort miteinander zu wechseln. Bis sie im Morgengrauen ziemlich betrunken nach Hause wanken, ohne in all den Jahren je auch nur ein einziges Wort miteinander gesprochen zu haben.
Eines Morgens hebt der eine sein Glas und sagt "Prost!" Darauf fährt der andere ihn an: "Wüllt wi nu sabbeln oder supen?" (Wollen wir nun reden oder saufen?)

Das lob ich mir. Obwohl ich eher jemand bin, der zu Sprechdurchfall neigt. Aber ich bin weder Facebooker, noch Whatsapper, ich schreibe nicht mal SMS - und am Telefon bin ich, obwohl schnurlos, eher kurz angebunden..


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 09:19
Tatsache bleibt das online Kontakte sehr stark in das eigene Leben Einfluss haben.

Vor allem wenn es Streit und Stress gibt.

Und wenn es einen emotional berührt ist die räumliche Distanz, ziemlich bedeutungslos.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn es einen emotional berührt ist die räumliche Distanz, ziemlich bedeutungslos.
Da hast du sooo recht. Mehr muss man da gar nicht sagen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:01
Ich hab mich schon oft mit Leuten aus dem Internet getroffen.

Joa ist meistens bisschen anders als online dann.

Da ist ne Frau plötzlich 25 Jahre älter als auf dem Foto ... oder sie brauchen nur irgendwas. Gab aber auch schöne Kontakte.

Naja Leute kommen - Leute gehen - und es ist ein wildes Treiben - wenn man versucht da Klarheit reinzukriegen , bildet man nur Neurosen an.

Jeder mensch ist anders - bis hin zu ganz anders gg. Ich hab mir selber beigebracht , gar nichts zu erwarten ... und einfach wie ein Boot auf dem Bach zu treiben - dann macht der ganze Klumpat auf einmal Spass :D

Freunde werden zu Feinden ... Feinde werden zu Lehrern - manche überraschen dich - manche enttäuschen dich - und mit manchen hat man einfach eine gute Zeit. Es gibt Schurken - aber das sind nur sehr wenige - meistens sind Schurken nur verletzte udn kaputte Leute - und warum sollte man was gegen kranke Leute haben? Gerade online sollte man sich das klar machen.

Und JEDER mensch ist anders. Als ich in die Psychiatrie kam dachte ich das ist wie ein Beinbruch - bei jedem gleich - aber jetzt bin ich 15 Jahre beim psychosozialen Dienst - und jeder dort ist ein Unikat - genau so isses auch bei vermeintlich gesunden und Leuten im Internet. Wenn man absolut aufmacht und nicht in Schubladen und Schachteln denkt - dann kann man die Menschen richtig geniessen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Da ist ne Frau plötzlich 25 Jahre älter als auf dem Foto
Bei sowas entzieht sich mir die Logik... was macht es denn für einen Sinn zu behaupten, ich bin 24, wenn es net stimmt? Spätestens beim ersten Treffen fliegt das doch auf... oder denken die Leute dann nicht so weit?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Wenn man absolut aufmacht und nicht in Schubladen und Schachteln denkt - dann kann man die Menschen richtig geniessen.
Sicher wahre Worte, aber halt nicht immer leicht umzusetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden