Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:oder denken die Leute dann nicht so weit?
ich hab kein plan ey. das ganze Dating Game verwirrt mich eh total :D Das ist eine art köstliches Chaos das man niemals kontrolieren kann.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:18
@Dr.Manhattan
Also über Onlinedating kann ich nix sagen, ich war auch noch nie auf diesen Datingportalen und hoffe, dort auch nie zu landen 🙄 Aber ja, ich kann mir denken, dass sowas sehr verwirrend sein kann 😄


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:20
@EnyaVanBran

mach ich auch nicht - aber man lernt halt im Netz ab und zu wen näher kennen.

und da ich das Internet für ein Schattenreich halte - wo die Leute hauptsächlich ihre Schatten ausleben - kann man echt nie wissen , wer einem so begegnet :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:27
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und da ich das Internet für ein Schattenreich halte - wo die Leute hauptsächlich ihre Schatten ausleben - kann man echt nie wissen , wer einem so begegnet :D
Hmmm jein, natürlich gibt es viele seltsame Menschen im Internet, oder sagen wir so: viele Leute benehmen sich seltsam, warum auch immer.
Ich habe aber auch viele nette Menschen kennengelernt die mir recht ehrlich und natürlich erschienen sind (und es noch tun ^^ )
Das bedeutet ja dann eigentlich, dass du auch deine Schattenseite hier auslebst :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass du auch deine Schattenseite hier auslebst
Natürlich - reichlich

Allein was man so für Sexsachen guckt - pures tabu - purer schatten

mystery kann man im grunde auch nur im internet bequatschen oder ?

Und Leute im Netz ... tja vielleicht lebt man da Kontakte aus die man in echt nicht hat/haben will


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mystery kann man im grunde auch nur im internet bequatschen oder
Ja, da ist schon was dran...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Allein was man so für Sexsachen guckt - pures tabu - purer schatten
Na dafür gab es früher DVDs und davor irgendwann mal Videokassetten :D Und davor Magazine.. DAS gab es schon immer und wird es wohl auch noch nach dem Internet geben.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:DAS gab es schon immer
Meinst du diese Sex Shops ?

Tja da ging man auch mit hochgestecktem Kragen udn knallrotem Gesicht rein gg


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Tja da ging man auch mit hochgestecktem Kragen udn knallrotem Gesicht rein gg
Echt? Also ich bin da bisher immer ohne roten Kopf rein und raus gegangen ^^

Aber gut, sowas läuft ja jetzt auch alles eher online.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:48
Also für mich macht es rein zwischenmenschlich keinen großen Unterschied, ob das Kontakte aus dem sogenannten Realleben sind oder aus einem Forum.

Die Unterscheidung der Begriffe „Realleben“ oder „Onlineleben“ kann ich auf mich nicht wirklich anwenden, weil ich hinter den Nicknamen hier durchaus Personen erkennen kann.

Das schließt nicht aus, dass Irrtümer passieren, was die Einschätzung anderer User betrifft.
Aber das kann jedem auch im persönlichen Bereich mit seinen Mitmenschen passieren.
Freundschaften sowohl da als auch dort können entstehen und zerbrechen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 11:53
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das schließt nicht aus, dass Irrtümer passieren
Ich habe mich schon oft mit Alter und gar Geschlecht vertan, aber du kennst mich ja... ich frage da halt nach, sofern ich den Menschen interessant finde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 12:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe mich schon oft mit Alter und gar Geschlecht vertan, aber du kennst mich ja... ich frage da halt nach, sofern ich den Menschen interessant finde.
Es gibt, beispielsweise hier auf Allmy, einige Menschen, mit denen ich gern privat schreibe, von denen ich aber weder Alter noch Gender-Zuordnung kenne. Das sind für mich auch keine Entscheidungskriterien. Wichtig ist mir, ob ich den betreffenden Menschen interessant finde.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

15.10.2021 um 12:58
@Doors
Ich mache meine Unterhaltungen auch nicht von Geschlecht oder Alter abhängig. Dennoch weiß ich gerne, mit wem ich mich unterhalte. Bezieht sich jetzt aber rein auf private Gespräche.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.10.2021 um 08:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt, beispielsweise hier auf Allmy, einige Menschen, mit denen ich gern privat schreibe, von denen ich aber weder Alter noch Gender-Zuordnung kenne. Das sind für mich auch keine Entscheidungskriterien. Wichtig ist mir, ob ich den betreffenden Menschen interessant finde.
Online gibt es ja auch die "Spartenfreunde". Ich habe z.B. einige sehr spezifische Interessen und tausche mit Online darüber aus. Das Gesprächsthema ist zu 95% dann das gemeinsame Hobby. Daher ist der Rest dann auch total egal. Je enger die Freundschaft ist, umso mehr müssen andere Dinge übereinstimmen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.10.2021 um 09:54
@MissMary
Ein gemeinsames Hobby kann aber schon sehr verbinden, vor allem, wenn es vll etwas ausgefallener ist und man nicht viele Menschen hat, mit denen man darüber quatschen kann.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.10.2021 um 17:12
Ein Onlinekontakt kann nie und nimmer eine reale Freundschaft ersetzen oder auch nur ansatzweise von gleicher Bedeutung sein ist meine Meinung. Persönlich brauche ich keinen Onlinekontakt. ich genieße nur die Anonymität in Foren um meine Probleme zu teilen.
Bei so einen Onlinekontakt habe ich auch das Gefühl, dass er nach einer weile einschläft und das Ghosting beginnt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.10.2021 um 21:11
Unangenehme, lästige oder gar gefährliche Sozialkontakte gibt's allerdings auch im Reallife. Online kann ich unangenehme Zeitgenossen einfach wegklicken, im Reallife ist das schon schwieriger.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 15:23
Online kann man eher Freundschaften zu Leuten mit speziellen Interessen pflegen, weil solche Leute in dem Gebiet, in dem man üblicherweise verkehrt nicht existieren oder man sich wahrscheinlich nie über den Weg läuft. So hat zum Beispiel ein Bekannter von mir mit jemanden aus der Ukraine Bilder von Freileitungsmasten ausgetauscht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 15:42
@Marfrank
Ja da ist sicher was dran, aber es muss nicht immer nur um einschlägige Themen oder Hobbies gehen. Manchmal versteht man sich einfach.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 15:49
Aus onlinekontakte können RL Kontakte werden sowie es auch anders herum geht. Eine meiner liebsten Menschen sehe ich (leider) fast nur noch online. Während wir früher beinahe untrennbar waren, entwickelten sich unsere Leben im Laufe der Zeit, wie bei vielen Menschen, höchst unterschiedlich. So kam es das sie vor bald 15 Jahren ans andere Ende der Welt zog. (Neuseeland) Da trifft man sich alle Jubel Jahre mal wenn die Verwandtschaft hier besucht wird. Ich selbst habe es leider noch nie zu ihr geschafft, worüber ich auch oft sehr traurig bin aber wenn wir uns sehen, ob online oder real, ist es als währen wir nie getrennt gewesen.
Ich habe allgemein wenig Kontakte, ob on oder real, möchte aber keine davon missen, wobei die online Kontakte, wie hier schon häufig erwähnt, sich hauptsächlich um spezielle Themen wie z.b. Hobbys drehen. Wie hier auch schon erwähnt, sind es Mensch denen ich im RL womöglich niemals über den Weg gelaufen wäre.
Beides hat bei Problemen miteinander seine vor und Nachteile. Wichtig finde ich es bei beiden, sich über genannte Probleme auszutauschen.
Wenn etwas bestehen bleiben soll, ist die Kommunikation das A und O.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

19.10.2021 um 15:52
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Wichtig finde ich es bei beiden, sich über genannte Probleme auszutauschen.
Wenn etwas bestehen bleiben soll, ist die Kommunikation das A und O.
Ja, aber leider schaffen das viele Menschen nicht. Und gerade online ist es für manche der leichtere Weg, sich einfach gar nicht mehr zu melden. Im RL muss man halt damit rechnen, dass einem der Mensch irgendwann zufällig begegnet und eine Aussprache wüscht.


Anzeige

1x zitiertmelden