Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 08:43
Ich mag Chinapfanne so zwischendurch und Bihunsuppe aus der Dose da mache ich noch gekochten Reis dazu.

Aber sonst Hausmannskost:

Eintöpfe, Eisbein, und eben die klassischen Gerichte mit allem PiPaPo wie Roulade mit Kartoffeln und Rotkohl.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf den Britischen Inseln gern ein "cooked breakfast" mit Speck und Eiern.
Das wäre mir zu fettig und salzig.
Rührei auf Brötchen geht aber.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 08:55
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das wäre mir zu fettig und salzig.
Ich würde es nicht monatelang essen wollen, aber einige Tage lang kann ich das schon gut essen. Ich finde, es schmeckt wirklich gut, auch wenn es relativ mächtig ist.

Rührei esse ich auch gern, aber nicht auf einem Brötchen, sondern mit der Gabel vom Teller. Ich bin kein ausgesprochen großer Brot- oder Brötchenesser, nicht einmal zum Frühstück. In Bayern und Baden-Württemberg esse ich stattdessen lieber Laugengebäck, z.B. Breze(l)n.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 09:05
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bihunsuppe aus der Dose
Phantastisches Katerfrühstück. :D

Habe ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gegessen.


Käse und Marmelade?

Ja, aber bei mir nur mit Camenbert


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 11:18
Heute morgen habe ich zwei Rollmöpse gegessen, allerdings ohne einen Kater zu haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Katerfrühstück



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 12:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf den Britischen Inseln gern ein "cooked breakfast" mit Speck und Eiern.
Ich habe in der saukalten Nordsee vor Schottland Tauchen gelernt. Im Hafen gab es ein Café, das 24 Stunden ein "Full Scottish breakfast" servierte, mit Spiegelei, Speck, Würstchen, gegrillten Tomaten, gegrillten Pilzen, Blutwurst, geräuchertem Hering, Kartoffelpuffern und gebackenen Bohnen. Dazu gebutterter Toast und schwarzer Tee, in dem der Löffel stand. Die ganze Kreation hatte gut und gerne 2000 KCal, aber erschöpft und durchgefroren wie wir nach einem Tag auf bzw. in der See waren, haben wir davon auch gerne mal zwei gegessen. Das werde ich niemals vergessen.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 23:17
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber die Streusel oben drauf hab ich anstatt mit normaler Butter mit Erdnussbutter gemach
Das klingt interessant. Probiere ich mal aus.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 23:20
Süss und salzig ist ja wieder total in Mode.

Da gibts Karamellschokolade mit Salz.
Auch als Riegel erhältlich.

Oder Honig Salz Nüsse.

Ich liebe ungewöhnliche Kombinationen.

Chili in Schokolade ist auch gut.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 23:23
Heute gibt es bei uns in Lima deutsche Hausmannskost für unsere Freunde:

Spitzkohleintopf. Die Zutaten bekommt man hier problemlos auf dem Markt.

Das wird für die meisten ein eher exotisches Essen sein. Bin sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

25.11.2021 um 23:25
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Käse und Marmelade passen gut zusammen.
Finde ich auch oder Marmelade auf Kräuterquark
auch lecker.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

28.11.2021 um 21:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 23.10.2021:Seid ihr auch so gerne am Essen?
Was habt ihr schon so gegessen ?
Was esst ihr am liebsten?
Und was könnt ihr selber besonders gut kochen?
Habt ihr lieber heimische Speisen oder ausländische?
Ich esse sehr gerne und genieße das auch richtig.
Probiert habe ich schon einiges, vor allem südamerikanische und mediterrane Küche, aber auch viel aus dem mittleren Osten und Asien. Ich koche besonders gerne italienisch, indisch, mexikanisch und moderne israelische Fusionküche. Die meiste Zeit stecke ich in die Vorbereitung und die Auswahl der Zutaten und Gewürze. Gerade bei mehrstufigen Gerichten ist es wichtig, keine Abkürzung zu nehmen.
Ich mag auch gerne heimische Speisen, finde aber die Mischung von allem besonders gut.

Meine Lieblingsgerichte sind
Cochinita Pibil
Dal Makhani
Rinderschmorbraten mit Kartoffelknödeln


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

28.11.2021 um 23:24
Die ersten beiden Gerichte kenne ich nicht. Rinderschmorbraten esse ich auch sehr gerne.

Und Gulasch mit Rotkraut und Knödel


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

28.11.2021 um 23:57
Indisch mit ihren tollen buttrigen würzigen sossen,zig varianten masalas/currys..
Könnte sterben für..
Südostasiatische küche(thai/vietnam/)
Türkisch mit seinen deftigen fleisch(kebab/köfte/sucuk/lamm/) sorten..
Gefüllten weinblättern/weisskohl/paprika/auberginen/
Zig gebäckvarianten und vorspeisen dipps..

Legga..


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 00:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.11.2021:Spitzkohleintopf.
Den liebe ich auch. Schmeckt auch lecker mit Schinkenwürfel.

Dann wäre da noch English breakfast ohne Würstchen und baked beans......und chicken´n curry.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 00:44
Passend zur Jahreszeit, fällt mir gerade ein, dass türkische Suppen meine absoluten Lieblinge sind.

Ich bin kein so großer Suppen Fan, aber türkische Suppen sind absolutes Soul Food ❤️️


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 08:26
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich bin kein so großer Suppen Fan, aber türkische Suppen sind absolutes Soul Food ❤️️
Ich wiederum liebe insbesondere Suppen, könnte mich wahrscheinlich ausschließlich von Suppen ernähren. Insbesondere asiatische Suppen schmecken mir sehr gut (z.B. Pho-Suppe, Ramen, Tom Kha Gai, Dal-Suppen, Mulligatawny-Suppe, etc.)


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:07
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Und Gulasch mit Rotkraut und Knödel
Oh, danke für die Anregung.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich frage mich jedes mal, was ich denn für Gemüse zu dem Gulasch machen soll. Auf Rotkohl wäre ich gar nicht gekommen.
Den gibt es dann zum nächsten Gulasch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wiederum liebe insbesondere Suppen, könnte mich wahrscheinlich ausschließlich von Suppen ernähren.
Ich mag zwar Suppen, aber ohne würde mir, glaube ich, nichts fehlen.
Wird mal wieder Zeit für eine Linsensuppe, habe ich bestimmt 35 Jahren nicht mehr gegessen.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf Rotkohl wäre ich gar nicht gekommen.
Ja, Rotkohl (bei uns Blaukraut genannt) ist ziemlich typisch zum Gulasch. Hat es erst am Wochenende genau so gegeben.

Welche Beilage mögt Ihr am liebsten zu Gulasch?


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich mag zwar Suppen, aber ohne würde mir, glaube ich, nichts fehlen.
Ich kenne Suppen eher als Vorspeise, aber oft schmecken sie mir so gut, dass ich sie am liebsten in größerer Menge als Hauptspeise essen würde.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Beilage mögt Ihr am liebsten zu Gulasch?
Möhren, in der Pfanne angebraten.
Aber Rotkohl passt natürlich auch gut zur Jahreszeit und vor allem: Ist mal ne Abwechselung.

Am liebsten esse ich Rotkohl allerdings als Salat (geraspelt mit Möhre und Apfel - sieht auch farblich toll aus.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne Suppen eher als Vorspeise, aber oft schmecken sie mir so gut, dass ich sie am liebsten in größerer Menge als Hauptspeise essen würde.
Wenn es bei uns Suppe gibt, ist das die Hauptspeise.
Ich koche doch nicht täglich ein mehrere Gänge-Menu :D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Möhren, in der Pfanne angebraten.
Bei uns sind Knödel/Klöße eine typische Beilage zu Gulasch, wobei es seltsamerweise bei meinen Eltern früher oft Reis zum Gulasch gegeben hat.

Was Gemüse betrifft, kenne ich Möhren zum Gulasch gar nicht, sondern eigentlich nur Rotkraut, oder einfach Salat.


1x zitiertmelden