Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:26
Ich esse zum Gulasch am liebsten Nudeln.

Als Beilage dazu entweder Gurkensalat oder einen Blattsalat, aber mit Schmand und Kräutern und süß/sauer angemacht.
Dieser Gegensatz zum feurigen Gulasch passt meiner Meinung nach besonders gut 🙂

Anzeige
1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:27
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Als Beilage dazu entweder Gurkensalat oder einen Blattsalat,
Gurkensalat schmeckt mir auch sehr gut zum Gulasch. Da bekomme ich gleich Appetit auf diese Kombination.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:38
Zum Gulasch schmecken Spätzle noch ganz gut. Passt auch geschmacklich Rotkohl dazu.

In den Gulasch tue ich noch Champions und Paprika hinein.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:40
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:In den Gulasch tue ich noch Champions und Paprika hinein.
Interessanterweise gibt es beim Gulasch je nach Region zwei verschiedene Artikel. Bei Dir heißt es "der Gulasch", oder? Bei uns sagt man "das Gulasch".


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:43
Na ja , ist ja egal.
Hauptsache es schmeckt 🙂


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:45
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Hauptsache es schmeckt 🙂
Auch die Zubereitungsarten unterscheiden sich oft. Bei uns ist eher eine dicke, sämige Sauce üblich, während ich aus anderen Regionen auch Gulasch mit dünnerer, relativ durchsichtiger Sauce kenne. Wie mögt ihr es lieber?


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:51
Aus Niedersachsen kenne ich die sämige Variante. Hier in Hessen wird sie dünn serviert
Ich mag es eher sämig


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 16:58
@martenot

Schön kräftig und sämig 👍🙂
Eine "dünne Plörre" mag ich grundsätzlich nicht 🤣


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 17:12
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Schön kräftig und sämig 👍🙂
Eine "dünne Plörre" mag ich grundsätzlich nicht 🤣
Genau so sehe ich das auch :Y:


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 17:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei uns sind Knödel/Klöße eine typische Beilage zu Gulasch, wobei es seltsamerweise bei meinen Eltern früher oft Reis zum Gulasch gegeben hat.
Ach so ja, die Knödel habe ich als gesetzt gesehen. :D
Für mich gehören da Knödel oder Kattoffel dazu, kein Reis und schon gar keine Nudeln.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Gemüse betrifft, kenne ich Möhren zum Gulasch gar nicht, sondern eigentlich nur Rotkraut, oder einfach Salat.
Siehste mal haben wir beide was gelernt, ich kannte Rotkohl nicht als Beilage dazu.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kein Reis und schon gar keine Nudeln.
Interessanterweise sind bei uns sowohl Reis als auch Nudeln ernstzunehmende Optionen zum Gulasch. Bei meinem Partner gibt es meistens schwäbische Spätzle dazu. Gulasch mit Salzkartoffeln gibt es auch, schmeckt mir aber nicht so gut (ich bin kein großer Kartoffel-Esser).


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 17:24
Als Schwabe esse ich zum Gulasch fast immer Spätzle dazu (und Blaukraut), finde aber auch Kartoffelknödel passen sehr gut.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 17:30
Am Wochenende gab es Hirschgulasch mit Apfelrotkohl und Kartoffeln.
Ich glaube, Kartoffeln sind hier im Norden die übliche Beilage zum Gulasch. Ich mag aber auch Semmelknödel oder Nudeln dazu.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 19:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Beilage mögt Ihr am liebsten zu Gulasch?
Spätzle


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

29.11.2021 um 23:36
@eitelfritz
Mir deucht du bist ein waschechter Schwabe 🙂


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.11.2021 um 07:16
@Walkingbird
Nein, ich mag nur gerne Spätzle zum Gulasch


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.11.2021 um 08:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Beilage mögt Ihr am liebsten zu Gulasch?
Kartoffeln, Gulasch schön stundenlang geschmort, und dazu einen grünen Salat mit Schmand :-)


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.11.2021 um 08:52
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Mir deucht du bist ein waschechter Schwabe 🙂
Spätzle, Knöpfle oder auch Nudeln sind in Süddeutschland generell weit verbreitet als Beilagen zum Gulasch.

Generell habe ich den Eindruck, dass es in Deutschland eine Art Kartoffelgrenze gibt. Auf der einen Seite sind Kartoffeln die stark dominierende Beilage, auf der anderen Seite (südlich davon) sind neben den Kartoffeln auch andere Beilagen wichtig (Semmelknödel, Kartoffelknödel, Spätzle, Knöpfle, Nocken, Schupfnudeln, z.T. auch Reis).


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.11.2021 um 09:09
Kartoffeln mag ich in allen Varianten.
Kartoffelpüree und dazu im eigenen Saft geschmortes Gemüse mit bis zur Farbe geschmurgelten Zwiebelringen ist auch etwas für Diejenigen, die nicht immer Fleisch essen wollen.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

30.11.2021 um 09:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kartoffelpüree und dazu im eigenen Saft geschmortes Gemüse mit bis zur Farbe geschmurgelten Zwiebelringen ist auch etwas für Diejenigen, die nicht immer Fleisch essen wollen.
Kartoffelpüree mag ich ehrlich gesagt nicht besonders gern. Als Kind habe ich es gehasst, und es schmeckt mir immer noch nicht besonders gut. Ich esse es aber sowieso nur selten (meistens nur dann, wenn ich es von jemandem serviert bekomme). Beim Kartoffelpüree gelangt meine Liebe zur heimatlichen Küche an ihre Grenzen.

Insofern wäre es für mich keine Fleisch-Alternative. Da kommen für mich eher Hülsenfrüchte in Frage (Linsen, Bohnen, Kichererbsen). Ich esse beispielsweise gern Hummus, der zwar so ähnlich aussieht wie Kartoffelpüree, mir aber wesentlich besser schmeckt. Oder eben Linsensuppe (z.B. scharfe indische Dal-Suppe).


Anzeige

1x zitiertmelden