Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 18:55
@KAALAEL
Genau; Rapunzel sagt man auch in Oberfranken und Thüringen, soweit ich mich erinnere.

Anzeige
melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 18:57
Echt, Rucola wächst wie Unkraut? @EnyaVanBran

Mancher Rucola ist mir zu derb im Geschmack. Ein bisschen an den Salat dran, Ok. Aber einen reinen Rucolasalat würde ich nicht so mögen.

@EnyaVanBran aber ein Vogerl ist sonst schon ein normaler Vogel bei euch?


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 18:58
@KAALAEL
@Bundesferkel

In der Gegend hier ist er unter Feldsalat, oder auch Ackersalat bekannt.
Rapunzel war mir auch bekannt.
Wusste aber nicht, woher der Begriff kam.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 19:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mancher Rucola ist mir zu derb im Geschmack. Ein bisschen an den Salat dran, Ok. Aber einen reinen Rucolasalat würde ich nicht so mögen.
Ich nehme den als Unterlage für Tomate Mozzarella :lv:

Und ja..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ein Vogerl ist sonst schon ein normaler Vogel bei euch?



melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 19:06
@Bundeskanzleri

Ja, ein Vogerl ist bei uns ein Vogerl :D

Den Begriff Feldsalat und Rapunzelsalat kenne ich auch, aber diese Bezeichnung ist wohl in Deutschland anzutreffen.

Apropos Salat: Kürbiskernöl gehört drauf :Y:


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 19:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Apropos Salat: Kürbiskernöl gehört drauf
Ohhh ja. Das geht übrigens auch auf Eierspeise (Rührei für die aus dem Norden)
Und auf Vanilleeis mit Krokant ... yummiiiii


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 19:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Kürbiskernöl gehört drauf
Oh ja! Und Parmesan dazu, das ist wahnsinnig lecker.


Apropos lecker, mir ist noch eine meiner Lieblingsspeisen, die nicht der Heimat entspringen, eingefallen.
Weinblätter. Weinblätter mit Reis und Pinienkernen, ein Traum :lv:
Kommen aus der griechischen Küche. Ich habe die auch schon selber gemacht, ist aber mühsam.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 19:10
Kürbiskernöl auch auf den Kartoffelsalat,
der noch warm sein muss.

Jetzt bekomme ich Hunger.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

01.11.2021 um 23:21
Bon Appetit

Ich kenne Kartoffelsalat nur kalt.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 05:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 23.10.2021:Da ich zweiländrig lebe, komm ich in den genuss zweier Länder. Und beide (Österreich - Tschechien)
Essen "die" Tschechen noch ihre Bròtchen mit der Marmelade auf der Unterseite?
Also ohne es zu zerschneiden?

Ich esse lieber Hausmannskost, sprich Eintöpfe und traditionelle Küche.
Alles andere ist für mich Geschmacksexplosion und zu kompliziert, wenn zusammen geschmeckt.
Die Summe aller Ingredienzien schmecken dann nach Mampf.
Wie wenn man viele Farben mischt kommt doch nur Umbra heraus.

Auch ein Kaffee muss Kaffee sein, sonst nix, kein Cherry-Mango-Chia-Kaffee mit Zimt und Rousinen und einer Kirsche obendrauf plus Sahne aus veganer Hafermilch und Schirmchen, und Tasse vorgewärmt mit Zuckerrand bei Vollmond gebrüht.... ;)


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 08:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Heisst der so in Deutschland? Ich kenn den nur unter Vogerlsalat, so wird er bei uns auch verkauft.
Bei uns hieß er Nüsschen Salat (Nordhessen)

Aber in Österreich heißt ja der Rosenkohl auch Kohlsprossen :-D
Ich grinse mir dann immer eins im Spar, wenn ich davor stehe
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich kenne Kartoffelsalat nur kalt.
Warmer Kartoffelsalat gemacht mit Mehlschwitze, Essig und Zwiebeln.

Lecker!


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 08:55
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nüsschen Salat
Unter der Bezeichnung kenne ich ihn auch, ebenfalls Nord/Osthessen, oder aber Feldsalat.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:20
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Bei uns hieß er Nüsschen Salat
Oh, noch ein Name :D
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber in Österreich heißt ja der Rosenkohl auch Kohlsprossen :-D
Jawohl :D Und ich glaub Karfiol ist bei euch Blumenkohl :D
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mehlschwitze
Das heißt bei uns "Einbrenn" :D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jawohl :D Und ich glaub Karfiol ist bei euch Blumenkohl
Jupp :-D

Oder Aubergine - Melanzani :-)

Meerrettich - Kren

Mittlerweile gehts nach 2 Jahren Österreich


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:22
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Warmer Kartoffelsalat gemacht mit Mehlschwitze, Essig und Zwiebeln.
Das ist ja auch interessant.
Der Schwäbische Kartoffelsalat wird wohl in Brühe gekocht und dann Öl, Essig etc drangemacht.
Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, ich hab das nur mal am Rande gehört. Ich mag den sehr gerne, habe ihn aber noch nie nach Rezept gekocht.

Daher finde ich den Hinweis mit der Mehlschwitze sehr gut. :Y:


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daher finde ich den Hinweis mit der Mehlschwitze sehr gut.
So wurde er bei uns zu Hause immer gemacht.

Kalter Kartoffelsalat hingegen mit Mayo, Schmand, Gurken und Ei.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:28
@Kokolores82
Ah, Ok.
Dann wird der auch warm gegessen?
Ich finde es aber auch gut, wenn der noch eine Weile zieht. Und man kann das ja auch am nächsten Tag dann gut essen.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:28
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mittlerweile gehts nach 2 Jahren Österreich
Ahhh, ja es sind so viele Dinge grad beim Essen, die da anders sind. Mittlerweile weiß ich dank einiger Leute hier im Forum sogar, was Reibekuchen ist :D Heißen bei uns Kartoffelpuffer :D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Reibekuchen ist :D Heißen bei uns Kartoffelpuffer :D
Da gibt es bei uns beide Begriffe.

Ich habe mich als Kind im Schwabenland damals immer mit Eierkuchen versus Pfannkuchen und noch mit Pfannkuchen versus Berliner herumgeschlagen.

Zuhause war ein omelettartiges Gebilde ein Eierkuchen, in Schwaben ein Pfannkuchen.
Für uns war ein Pfannkuchen aber eine Kugel mit Marmelade und Zucker drauf - eben ein Berliner :lolcry:


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

02.11.2021 um 09:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:eben ein Berliner
Das ist ein Krapfen und da kommt die Marmelade rein
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ein Eierkuchen, in Schwaben ein Pfannkuchen.
Mach das ganze nur 1, 2 mm dick, lass den Zucker weg und du hast eine Palatschinke :D


Anzeige

melden